Zitatmit Warnex lack
Wo steht da bitte das es sich bei dem verwendetem Lack um Warnex handelt? Es gibt eine Menge Strukturlacke, die teilweise auch günstiger sind als Warnex.
Zitatmit Warnex lack
Wo steht da bitte das es sich bei dem verwendetem Lack um Warnex handelt? Es gibt eine Menge Strukturlacke, die teilweise auch günstiger sind als Warnex.
Na hey, wenn ab gestern "Anmeldetag" war kannst du doch auchnicht erwarten das sofort 1000 Anmeldungen kommen, nicht jeder liest täglich im PA Forum, nicht jeder kennt viell. den Thread hier, bzw. liest meist eher im alten Forum..., und nicht jeder liest auch sofort alle neuen Threads....
Also vielleicht noch ein wenig Gedult aufbringen, dann könnte es nochwas werden, wobei ich schon rein gefühlsmäßig vermutete das die ganze Aktion eher nichts wird...
Auf dem Messschrieb ganz unten beim Arlsbauplan http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/arlsmessu…s-vergleich.gif ist wie gesagt gut zu erkennen wie sich der Arls gegen Arls Mod macht.
Und natürlich gibts Vergleich-Threads, am einfachsten wäre es wohl gewesen den "offiziellen", wenn auch sehr langen Arls-Thread zu studieren, http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&start=165 ab dort wird über mehrere seiten über Alrs und Arls Mod diskutiert.
Och nö, zum 100000000den mal,
der Arls Mod macht mehr Kick und ca. 1db mehr max spl, dafür weniger tiefgang, der normale Arls macht mehr tief, und eben weniger kick, ganz einfach und ist schon oft hier geschrieben worden, die Messschriebe der versch. Arls auf AWs Seite sollten doch auch Auskunft geben
Na Ravemaster, musst aber aufpassen das das nicht irgendwer als Schwarzarbeit ansieht, auch wenn du es "privat" machst, sieht es mehr nach Massenproduktion aus, und wie das Finanzamt und ähnliche Institutionen sowas sehen weiß ich nicht. Ist nur so ein Rat, wenndu kein Gewerbe angemeldet hast.
Na wurde doch alles schon geschrieben, natürlich geht mit dem Bastelhorn mehr als mit dem Arls, is ja auch ein Horn, kommt vielleicht nicht ganzso tief, aber dafür eben lauter und mehr Kick..., entwickelt wurde das SK Horn übrigens für ein nicht mehr erhältliches EV Chassis. Aber sag bloß du willst dein ganzes ARLS-Bau Projekt einstampfen und nun SK Hörner Bauen? @ Ravemaster :lol: Laut den TSPs vom Kappa und vom Unrad-Teil, ist auch logisch warum das Unrad-Chassis besser zu gehen scheint, ist ja im Gegensatz zum Kappa auch sehr Horngeeignet, der Kappa eben BR. Amtliche Treiber? Viell. den 15" PD oder Oberton
Gute Nacht @ Jobsti ;-),
ist schon harter Tobak, 3 Seiten Thread in 2 Stunden zu einem Thema was garnichts mit PA zu tun hat :-).
Der Plan vom Jobsti ist auch gut, somit sollte dem Bau nichts im Weg stehen, kannst ja ggf. Berichten @ Mastertac
Nun, ich denke AW-audio wusste schon was er tat, auf jeden Fall werde ich testen wie sich die box so macht, das der Apt Treiber eigentlich erst ab 3 Khz einsetzbar ist, weiß ich, aber wie gesagt denke ich das AW-Audio sich schon was bei gedacht hat den so tief zu trennen (vielleicht eben wegen der Resos des Betas, das der nur bis 2khz läuft?!), denn kompetenz in der Hinsicht schreibe ich ihm schon zu.
Wie gesagt ist halt ein BandpassgehäusenChassis, gut, Bandpass klingt eben nichso pralle sondern ist eher auf laut aus, aber bei manchen musi-richtungen (HipHop?) ist sowas eher wünschenswert, für Techno usw. würde ich einen Bandpass garnicht empfehlen. Für Reflex ist das Chassis tasächlich kaum bis garnicht geeignet.
Für Bandpassgehäuse (bin eigentlich kein Freund von) : Rohrdurchmesser 7 cm, Rohrlänge 11,4 cm, Reflexvolumen ca. 25l, geschlossenes volumen 31l , Ausmaße kann man sich daran ja selbst errechen, geht von 40 bis 90/100 hz
Zur besseren Veranschaulichung (mal schnell gegoogelt):
Bandpassgehäuse : http://colomar.com/Shavano/bandpass.jpg
Bassreflexgehäuse: http://www.incar-hifi.de/Bassreflex.gif
VAS event. = Luftnachgiebigkeitsvolumen: 38 Würde ich jetzt mal stark Vermuten (?) ![]()
Ansonsten scheint das Chassis eher weniger für BR geeignet und sehr gut für Bandpass bzw. geschlossenes Gehäuse.
Ach komm, meiste die aus MM wissen überhaupt was die TS Parameter sind, die dürften davon keine ahnung haben, event. steht was auf der Verpackung oder in einer Anleitung drin, doch auch das wage ich zu bezweifeln bei günstigen Boxen, aber man kanns zumindest versuchen. Das mit dem 40l Gehäuse könnt man probieren, das Maximum ist es aber sicher nicht.
Edit: Seh grad du hast welche gepostet, damit lässt sich schon mehr anfangen.
Jap diese "allgemeinen" teschnischen Daten sagen leider kaum was über das Chassis aus und sind fürs Boxenentwickeln eigentlich unwichtig.
Wichtig hingegen sind die sogenannten Thiele-Small-Parameter (z.b.Freiluftresonanzfrequenz des Chassis (fs), Äquivalenzvolumen (VAS), elektrische Güte des Chassis (Qes), mechanisch Güte des Chassis (Qms), gesamte Güte des Chassis (Qts)). Ohne diese Daten ist das entwickeln einer Lautsprecherbox eigentlich kaum zu bewerkstelligen, man müsste sonst hunderte Testgehäuse anfertigen um event. durch zufall das richtige zu finden. Diese Daten gibts i.d.r. diekt vom Hersteller des jeweiligen Chassis, stehen aber eigentlich nie selbst auf dem Chassis drauf. Bei vielen Billig-Chassis gibt es leider oft keine genauen TSP's.
Jap, wie Woodcastle schon sagte, da deine Thematik nichts mit PA zu tun hat, wird der Thread hier vermutlich sehr schnell geschlossen, und eben ohne Daten des Chassis (die berüchtigten T-S Parameter) wirds auch nix mit ner ordentlichen Berechnung fürne Kiste.
Hattest du eigentlich einen der Pläne der Tops schonmal nachgebaut? Bzw. eben gehört wie die Box klingt, oder eher nur deine Chassis aktiv getrennt und geschaut wie sich das anhört? Oder event. nur bissl rumgerechnet?
Ich für meinen Teil finde den F-Gang von Aw-Audios Box schon sehr schön ausgewogen (bis die kleine Delle bei 2-3 khz), weswegen ich eben diese Box auch momentan baue (werde wohl aber erst nächste woche fertig mit, da ich dann Urlaub habe), werde dann auch Berichten wie ich klang usw. empfinde und ggf. die Box auch nochmal durchmessen.
Naja es ist auch günstiger die Suchfunktion vom normalen PA-Forum zu benutzen, da gibts en Haufen wenn man Gitter, Schutzgitter und ähnliches eingibt. Hier im erst entstandenen Party Pa Forum gibt es tatsächlich noch nicht viel bei der Suchen-Funktion
Such-Funktion?
Gitter gibts bei http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de, einfach Anfrage stellen, je nach Gittertyp, ob beschichtet usw. kannst du ab ~15-20 € / Gitter rechnen.
@ andirr
Schrecki benutzt die Tools von der Strassacker Seite http://www.boxenbau.de/tools/index.htm
@ Schrecki
Dann viel Glück bei der Neuentwicklung, ich hoffe du postest dann auch etweige Messergebnisse.
@ Schrecki
Es gibt schon 2 entwickelte Bausätze/pläne zum Eminence Beta 8, einmal in Verbindung mit dem APT150 (eben bei Strassacker) und einmal mit dem APT80 (vom AW-Audio) , wozu also das ganze nochmal? Deine Weiche leider auch nur theoretisch berechnet (und ein theoretischer Frequenzgang bis 1 Khz auch nicht ausreichend ist für ein Top), ob sich das ganze dann so verhält, steht ja auf einem anderen blatt und bedarf richtigen Messungen. Wozu der Aufwand wenn dies schon von Strassacker und Aw-Audio getan wurde?
Außerdem halte ich die 97db für etwas übertrieben, zumindest wenn man das gesamte Frequenzspektrum betrachtet, 95db sind da realistischer.
Baue übrigens im Moment auch 4 von Aw-Audios Sprachtop.
War auch net bös gemeint :wink: