1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• schrecki7289
  • 7. Juli 2005 um 17:52
  • schrecki7289
    • 7. Juli 2005 um 17:52

Ich hab mal einen Vorschlag zu einem kleinem Topteil ausgearbeitet:

Bestückung: Eminence Beta8; Eminence APT150

Simulation (15L, 73Hz Tuning):

Und die Weichenschaltung (Trennfrequenz 3000Hz, 18dB/Okt) :

Hat einen Gesamtwirkungsgrad von 97dB und verträgt locker seine 250W.

Gruß
    Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (7. Juli 2005 um 19:14)

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 18:07

...

2 Mal editiert, zuletzt von andirr (26. Dezember 2008 um 11:20)

• schrecki7289
    • 7. Juli 2005 um 19:13

Sehr interessant sogar. Die Ideale kleine Krachmacherbox.

Gruß
    Thomas

• PreciousX
    • 7. Juli 2005 um 19:49

Die Werte für die Elkos sind für den Apt zu hoch. Das mag zwar die Simulation vorschlagen, die Praxis sieht aber anders aus. Der Apt braucht viel Feingefühl wenn man ihn bei 2,8- 3,0 Khz trennen möchte

Da würde ich eher die Schaltung vom Lautsprechershop nehmen + geeigente Pegelabsenkung die dort nicht verwendet wird.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2005 um 20:27

Hallo Schrecki,

so eine (ähnliche) Box gibt es schon länger:

http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/achtertop.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• CityDuke
    • 7. Juli 2005 um 20:58

@ Schrecki

Es gibt schon 2 entwickelte Bausätze/pläne zum Eminence Beta 8, einmal in Verbindung mit dem APT150 (eben bei Strassacker) und einmal mit dem APT80 (vom AW-Audio) , wozu also das ganze nochmal? Deine Weiche leider auch nur theoretisch berechnet (und ein theoretischer Frequenzgang bis 1 Khz auch nicht ausreichend ist für ein Top), ob sich das ganze dann so verhält, steht ja auf einem anderen blatt und bedarf richtigen Messungen. Wozu der Aufwand wenn dies schon von Strassacker und Aw-Audio getan wurde?
    Außerdem halte ich die 97db für etwas übertrieben, zumindest wenn man das gesamte Frequenzspektrum betrachtet, 95db sind da realistischer.
    Baue übrigens im Moment auch 4 von Aw-Audios Sprachtop.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schrecki7289
    • 7. Juli 2005 um 22:20

Bei den Tops von AW bin ich sehr skeptisch was die Trennfrequenz anbelangt. Den APT80 schon ab 2kHz einzusetzten und dann auch noch mit einem 12dB Hochpass halte ich nicht grade für gelungen.
    Und auch bei der Strassacker Box gefällt mir das irgenwie nicht. Da sind es 3,5kHz, gut, aber auch "nur" ein 12dB Hochpass. Und meine Experimente mit dem APT150 haben gezeigt, dass ihm alles unter 3kHz überhaupt nicht bekommt. So zumindest mein Klangeindruck. Und Experimente mit 12dB und 3,5kHz (mit den Original Werten von Strassacker) konnten mich absolut nicht zufrieden stellen. Vor allem ist der Tieftöner ab 3kHz auch nicht mehr grade sauber, und mit 18dB bei 3kHz werden die Membranresonanzen wesentlich besser unterdrückt als in der Strassacker Variante. Die Version mit 18dB Hochpass und 3kHz konnte mich persönlich mehr überzeugen. Mag sein, dass die Werte noch nicht optimal abgestimmt sind, aber im Hörtest fand ich das schon wesenlich besser als die Geschichte mit der Strassacker Weiche mit 12dB. Das ist der Grund weshalb ich eine Neuentwicklung angestrebt habe.
    Ich will mich halt eben nicht mit irgendwetwas zufrieden geben, wo ich weiß, dass aus dem Konzept noch mehr rauszuholen ist.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 22:31

Mit was berechnest du denn die Weiche, Schrecki ? *auchhabenwill* 8)

• PreciousX
    • 7. Juli 2005 um 23:04

Ähm, die Strassackerweiche trennt den Hochpass definitiv mit 18db!!

Die Schaltung hat nur keine Pegelanpassung, wieso auch immer!? Der Beta 8 wird auch ordentlich getrennt.

Wer den Schaltplan haben will, kann sich ja melden!

• CityDuke
    • 8. Juli 2005 um 07:29

@ andirr

Schrecki benutzt die Tools von der Strassacker Seite http://www.boxenbau.de/tools/index.htm

@ Schrecki

Dann viel Glück bei der Neuentwicklung, ich hoffe du postest dann auch etweige Messergebnisse.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 09:43

@ andirr: Nein! Ich berechne die Weiche mit Basscad, das funktioniert besser. Allerdings kommt da nicht ein so schönes Schaltbild raus, also gehe ich auf die Homepage von Strassacker und gebe im Schaltbild einfach die errechneten Werte manuell ein und schon habe ich einen schicken Schaltplan.

Zitat

Ähm, die Strassackerweiche trennt den Hochpass definitiv mit 18db!!

Die Schaltung hat nur keine Pegelanpassung, wieso auch immer!? Der Beta 8 wird auch ordentlich getrennt.

Wer den Schaltplan haben will, kann sich ja melden!

Der Hochpass ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist für mich eher der Tiefpass. Erst bei 3,5kHz und dann definitiv nur mit 12dB. Und das geht beim Beta imho 8 absolut nicht an. Wird er so hoch getrennt, dann treten schon hörbare Resonanzprobleme auf, und die will ich nicht haben. Aber wie viele GEdanken sich die Entwickler bei der Strassacker Variante gamacht haben ist ja offensichtlich. Wenn man noch nicht mal eine Pegelabsenkung reinbaut, oder wenigstens dem Bausatz einen Pegelregler beigibt. Da sind 8(!)dB Unterschied zwischen TT und HT, d.h. der HT ist mehr als doppelt so laut wie der TT und das kann nicht angehen.

Zitat

Dann viel Glück bei der Neuentwicklung, ich hoffe du postest dann auch etweige Messergebnisse.

Ich würde mir wünschen, dass Strassacker auch mal gescheite Messergebnisse veröffentlicht. Ich habe auf der Homepage noch keine vollständige Mesung der Box gesehen. Nur den Frequenzgang und ob der der Wahrheit entspricht möchte ich doch mal stark anzweifeln. Ansonsten ist da nichts von der Impedanzkurve, Wasserfallspektrum oder sonstigem zu sehen.

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 8. Juli 2005 um 09:54

Hattest du eigentlich einen der Pläne der Tops schonmal nachgebaut? Bzw. eben gehört wie die Box klingt, oder eher nur deine Chassis aktiv getrennt und geschaut wie sich das anhört? Oder event. nur bissl rumgerechnet?
    Ich für meinen Teil finde den F-Gang von Aw-Audios Box schon sehr schön ausgewogen (bis die kleine Delle bei 2-3 khz), weswegen ich eben diese Box auch momentan baue (werde wohl aber erst nächste woche fertig mit, da ich dann Urlaub habe), werde dann auch Berichten wie ich klang usw. empfinde und ggf. die Box auch nochmal durchmessen.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 11:57

Ich habe hier noch Beta 8 und APT150 liegen und wollte mir ursprünglich die Version von Strassasacker nachbauen, was ich dann auch gemacht habe. Das Gehäuse für den Beta 8 ist ja klar: 15L BR. An der Box ist mir dann aufgefallen, dass der Hochtonbereich viel zu überpräsent war. Gut Pegelregler eingebaut, dann sollte das klappen. Aber selbst mit angepasstem Hochtonpegel gefiel mir die Box nicht, weil die Resos des TT deutlich raushörbar waren. Also habe ich mich ran gemacht, eine neue Weiche zu entwickeln. Und nach zahlreichen Berechnungen und Experimenten hat mich die oben gezeigte F.Weichenschaltung am besten gefallen und deshalb habe ich sie hier veröffentlicht.
    Die Delle bei der AW Box entsteht mE dadurch, dass der HT eigentlich zu tief angekoppelt ist. Der APT80 (und auch der APT150) bringt eigentlich erst ab ca.3kHz vollen Schalldruck und klingt auch erst ab da wirklich sauber. Und da er ja schon ab 2kHz eingesetzt wird, entsteht da die Delle. Und den Bereich anzuheben, wie es dort vorgeschlagen ist halte ich für heikel, da die Gefahr doch relativ hoch ist, dass der kleine Emmi schaden nimmt. Diese beiden Treiber zu verheiraten ist eben nicht ganz leicht. Weil sie sich dann beide am äußersten Ende ihres Übertragungsbereiches bewegen. Daher halte ich auch eine 18dB Weiche für besser.

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 8. Juli 2005 um 12:11

Nun, ich denke AW-audio wusste schon was er tat, auf jeden Fall werde ich testen wie sich die box so macht, das der Apt Treiber eigentlich erst ab 3 Khz einsetzbar ist, weiß ich, aber wie gesagt denke ich das AW-Audio sich schon was bei gedacht hat den so tief zu trennen (vielleicht eben wegen der Resos des Betas, das der nur bis 2khz läuft?!), denn kompetenz in der Hinsicht schreibe ich ihm schon zu.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 12:18

Das habe ich ja auch gar nicht anders behauptet, vielleicht hatte er, genau wie ich auch die (echt nervigen) Membranresos des Beta8 im Sinn, und wollte die umschiffen. Allerdings ist das mit dem APT150 imho dabei etwas zu kurz gekommen. Wie gesagt, es ist echt schwierig diese beiden Treiber zu verheiraten, und Kompromisse müssen eh engegangen werden.
    Aber ich denke, dass trotzdem das best mögliche aus diesem konzept noch nicht rausgeholt ist, und das ermutigt mich, da noch weiter zu entwickeln. Evtl kommt noch ein Saug oder Sperrkreis in meine Weichenschaltung hinein, um den Schalldruckanstieg des Beta8 zu zügeln, aber das zeigt sich noch. Bis jetzt gefällt mir meine Version aber schon wesentlich besser, als die von Strassacker.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:03

Wenn man einfach einen besseren Hochtöner nimmt ? Der tiefer runter kann, gibt es doch einige. Dann könnte man eine einfache Weiche ohne Saugkreise basteln und es ist trotzdem schön linear. Wird dann halt etwas teurer... :roll:

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:19

Joa, aber dann ist ja der Reiz weg. Man könne genauso gut einen besseren Tieftöner nehmen, oder beides. Aber dann kommt man wieder in ganz andere preisliche Regionen. Und bis jetzt funktioniert die 8/1 mit der günstigen Bestückung und meiner Weichenschaltung 1A, der Saugkreis muss nicht unbedingt sein, es läuft auch so.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:25

Also bis so ca. 300 €/ Paar wollte ich für meine Keyboard Monis max. ausgeben, da bekommt man schon gute kleine Chassis. Aber das Zubehör darf ich nicht vergessen, wollte die Teile schon aus MPX basteln, da wird es wohl auch "nur" für die Emis reichen. Das reicht bestimmt aus, dass ich damit mit einem Schlagzeug mitdaddel, ist ja nur das Keyboard drauf... ... und ich muss nicht die große PA mitschleifen. :)
    Mal sehen wie gut der APT ist, vll. sind mir dann die Hochtöner in meinen Daps zu schlecht, wer weiss ?!

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:28

Der APT150 klingt wirklich nicht schlecht. Und besseres gibt es immer, aber das ist dann auch viel teurer.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 19:37

Ich könnte auch noch darüber nachdenken meine Dap ax 15 zu modden, z.B. nen Oberton oder B&C 1" rein, sowie eine Spule für den Woofer, dann hätte ich eine ax 15 MOD Version, die mit Boxen um 1000 € mitspielt... 8)

Zu dem Saugkreis: Ich glaube kaum, dass eine schmalbandige Pegelüberhöhung durch den 8" so viel rausreisst, die Version ohne Saugkreis klingt bestimmt auch nicht übel. Vor allem wenn ich daran denke, dass meine ax 15 überhaupt keine Spule für den Woofer haben... :shock:

lg andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement