1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• CityDuke
    • 2. März 2005 um 10:02
    Zitat

3. Oder hat die Sache doch einen Haken, der den Verkauf so nicht rechtfertigt.

Eben vielleicht weil sich die Gäste übergeben. :)

• boost 2400,ta 2400 oder ld 1000

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 13:39

TBF hat den LD mit ta2400 und ta3200 verglichen und meint das der LD sogar besser ist als eine Ta3200 , von dem her....

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 11:50

Ich hab T.amp (Ta1400) und LD (PA1000), bei geringer Last zeigen sich bei mir auch keine großen Unterschiede, die kommen erst wenn man beide auf Vollast laufen lässt.

Und "Watt" ist nun mal bei Endstufen nicht das wichtigste Kriterium, wichtiger ist da das Netzteil und die Qualität und Leistung der verbauten Bauteile wie Elkos und Transistoren, und das fällt beim LD nunmal eindeutig hochwertiger aus!
    Wie TBF immer sagt muss eine Endstufe Strom liefern können, und mit billigerem Netzteil/Elkos usw. ist die Stufe dann halt schneller an dem Punkt das es keinen Strom mehr gibt gerade wenn man die Stufe im Bassbereich einsetzt.

Der T.amp ist nicht schlecht, nur halt bei 4 Ohm/Kanal im Bass ist er schneller am Ende als der LD, da halt günstigere Bauteile verwendet.

Mal davon abgesehen hat die LD 1000 auch nen netten Dämpfungsfaktor von 1000 (laut Handbuch, auf Internetseiten steht irrtümlicherweise 500).

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 09:28

Meine Meinung, die LD , laut TBF un ein paar andren macht die die t.amp /boost locker platt, wenn auch sie auch weniger Watt hat. Aber Watt ist ja nunmal auch nicht alles!

• Bauplan mod.Version ARLS

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 07:23

@ Wood

Ok das wusst ich nicht :oops: , danke für die Info, gut zu wissen das er es doch aushällt

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 07:23

@ Wood

Ok das wusst ich nicht :oops: , danke für die Info, gut zu wissen das er es doch aushällt

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 15:50
    Zitat

Sound-Klinik's Kostenlos-Horn......bestückt mit dem Kappa-15lf

Wenn ich nicht irre hat das der "WoodcastleDJ" den Kappa in dem Horn betrieben, jedoch haben es im Endeffekt die Kappas nicht überlebt, da wohl Hitzeproblem entstanden ist. Thread dazu http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29792&highlight= , demnach kann man das wohl aus dem Vergleich nehmen, der ARLS Mod wurde auch schon mit verschiedenen Subs verglichen, zumindest gibt es ja diese Messung vom Vergleich http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/arlsmessu…s-vergleich.gif auf Aw-Audios Seite

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 15:50
    Zitat

Sound-Klinik's Kostenlos-Horn......bestückt mit dem Kappa-15lf

Wenn ich nicht irre hat das der "WoodcastleDJ" den Kappa in dem Horn betrieben, jedoch haben es im Endeffekt die Kappas nicht überlebt, da wohl Hitzeproblem entstanden ist. Thread dazu http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29792&highlight= , demnach kann man das wohl aus dem Vergleich nehmen, der ARLS Mod wurde auch schon mit verschiedenen Subs verglichen, zumindest gibt es ja diese Messung vom Vergleich http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/arlsmessu…s-vergleich.gif auf Aw-Audios Seite

• digitale frequenzweiche

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 13:40

Kannst du bei digitalen, günstig und gut Behringer Ultradrive, momentan bei thomann 239 € (früher ca. 400 € gab es letzens Preissenkung) hast du 3 ein und 6 ausgänge welche beliebig angesteuert werden können (z.b. alle 6 ausgänge ein signal usw.) Kannst Flankensteilheiten von 6-48db, Hoch/Tiefpass beliebig setzen und hast dynamische un parametrische Eq's außerdem einen wirkunsvollen Limiter und kannst das Teil auch vom PC aus steuern, Software (DCX2496) gibts bei behringer.de womit du auch ohne gerät schon am Pc testen kannst welche einstellungen du wie setzen und nutzen kannst, einfach mal downloaden und rumprobieren, handbuch kann man sich ja auch als pdf laden und bissl lesen, ansonsten http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…t_prodinfo.html

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 13:21

Damit damit man wahrscheinlich den 1db mehr schalldruck hat und etwas weniger Xmax , weshalb der Mod auch etwas belastbarer ist (was nochmal 0,3-0,5 mehr db bringen könnte), natürlich verliert man dadurch Tiefgang... :roll: (Man könnte natürlich auch beim normalen ARLS, insofern gewünscht, einfach den Low Cut höher setzen, dadurch weniger Xmax, weniger Tiefgang und bissl belastbarer, und man hat quasi seinen "Arls Mod" , und wenn das einem dann nicht gefällt einfach Low cut wieder runtersetzen.....)
    Ansonsten kann man sich eben gleich HD15, bphorn bauen, hat genausowenig tiefgang aber höheren schalldruck, brauch aber auch ein paar kisten für relativen tiefgang....

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 13:21

Damit damit man wahrscheinlich den 1db mehr schalldruck hat und etwas weniger Xmax , weshalb der Mod auch etwas belastbarer ist (was nochmal 0,3-0,5 mehr db bringen könnte), natürlich verliert man dadurch Tiefgang... :roll: (Man könnte natürlich auch beim normalen ARLS, insofern gewünscht, einfach den Low Cut höher setzen, dadurch weniger Xmax, weniger Tiefgang und bissl belastbarer, und man hat quasi seinen "Arls Mod" , und wenn das einem dann nicht gefällt einfach Low cut wieder runtersetzen.....)
    Ansonsten kann man sich eben gleich HD15, bphorn bauen, hat genausowenig tiefgang aber höheren schalldruck, brauch aber auch ein paar kisten für relativen tiefgang....

• Beschallungssystem für verschiedene Veranstaltungen

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 09:55

Ich finde das ganze gehört in "Boxen & Amps", falls ein Mod Zeit hat könnte er es ja mal verschieben :wink: .

• Die Zukunft der Musikindustrie

• CityDuke
    • 23. Februar 2005 um 09:40
    Zitat

dass die Krise der Musikindustrie zu mindestens 60% hausgemacht ist und nicht das Internet oder CD Rohlinge schuld sind.

Natürlich haben Internet bzw. brennen damit wenig zu tun, früher hat man auch vom Radio aufgenommen oder Kassetten kopiert ..., da hat auch keiner groß was gesagt. Das ganz jetzt auf Filesharing usw. zu schieben, ist imho totaler Blödsinn, da sich die die was runterladen oder sich ne cd brennen sich diese zu 90% eh nicht im Laden gekauft hätten, wenn es keine download oder brennmöglichkeit gäbe. Die Leute die illegal downloaden würden mit Sicherheit nicht mal ein viertel von dem kaufen was sie downloaden, somit finde ich es sinnlos wenn die Musikindustrie meint es wär dadurch ein so und so hoher Schaden entstanden, das is doch quatsch, gäbe es das internet nicht hätten sie das Geld auch so nicht bekommen da sich viele das Zeugs einfach nicht gekauft hätten, da es vieeeel zu teuer für die meisten ist!

Nagut aber solche Diskussionen gibts ja leider schon zuhauf, ma gucken was uns die nächsten Jahre erwartet

• Hilfe bei PA-Kauf für kleine Band

• CityDuke
    • 22. Februar 2005 um 15:05

Über deine Boxen und Endstufen Wahl enthalte ich mich jetzt mal.

Wenn dir ein Monosignal nix ausmachst kannst du das ohne Probleme so machen das die Mc15 z.b. auf Kanal A, die mc8 auf kanal B angeschlossen und durchgeschliffen werden.
    Dem Amp ist das egal ob er auf einem Kanal mehr belastet wird als auf dem anderen, da die Kanäle ja nicht voneinander abhängig sind (darum gibts auch auch 2 Potis).
    Pro Kanal eine Mc15 und eine Mc8 anzuschließen sollte man natürlich nicht unbedingt tun, da, wie du schon geschrieben hast die wahrscheinlichkeit groß ist das die Leistung zu stark für die mc8 wäre (wobei ich die genauen Daten der Dap Endstufe gerade auch nicht weiß)

Edit: Ok, Thomas war schneller (und kürzer ;) )

• Audio Zenit Erfahrungen ?

• CityDuke
    • 21. Februar 2005 um 11:27

Der Audio-Zenit hat imho nur gutes bis sehr gutes Material was eben gut - sehr gut klingt (je nach Preis/Serie).
    Das "Problem" vom Audio Zenit ist eben nicht die Qualität, da diese 100% gewährleistet ist, sondern eher das er nicht gerade eine bekannte Marke wie z.b. Meyer, Seeburg, HK usw. ist, weswegen, falls man auf Rider-Tauglichkeit angewiesen ist, es diesbezüglich nicht einfach hat da das Material halt bissl unbekannt ist. Sollte die aber nicht der Fall sein ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

• Was ist das für nen Amp ?

• CityDuke
    • 21. Februar 2005 um 08:43

Scheint mir in keinstem Falle ein LD zu sein, wird ja auch nicht als LD geworben. Lediglich gleiches Gehäuse, aber wohl für den Pa-Laden hergestellt. Unterschiede zum LD sind z.b.:
    - Speakon Out für Brücke
    - geringe Dämpfungsfaktor v. 200 (LD Amps haben 500 bzw 1000)
    - niedrigeres Gewicht
    - Leistungsangaben unterscheiden sich von allen LD Amps

Desweiteren würde ich michda nicht so aufregen, nur weil der PA Laden einen Amp im LD Gehäuse-Design hat, gut, das er auch PA1000 heißt, könnte man damit begründen das er 2x500 W/4Ohm macht, wer weiß, aber es gibt z.B. ja auch genug Amps im Tamp (Boost, Dap) Gehäuse-Design

• Welches Lautsprecher Kabel?

• CityDuke
    • 20. Februar 2005 um 07:16

Sommer Cable gibts z.b. auch bei ProKlang http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?AnbieterID=5223&&Seite=frameset.htm&&katalogid=2 als Meterware bzw. mit Speakon - Speakon http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=5223&&Seite=frameset.htm&&katalogid=112&PKEY=5663

• Neues von DAP, das Road Stack!

• CityDuke
    • 14. Februar 2005 um 19:55

Neu sind die Teile allerdings nicht, gibt es schon ein paar Jahre.

• Eminence Kappa oder Kappa LF

• CityDuke
    • 12. Februar 2005 um 19:57

Die Suche-Funktion sollte eigentlich aufschluß auf deine Fragen geben, aber weil ich grade Zeit hab:

Kappa 15:

Ist ein (Tief) Mitteltöner, für z.b. 15/2 Kisten, nicht für Bass geeignet schon alleine wegen Xmax von lediglich 1,6 mm

Kappa 15 LF:

Ist nur als Tieftöner / Bass Chassis zu verwenden, viel besser geeignet als normal Kappa 15 da z.b. Xmax von 5,5 mm. Im übrigen sind alle LF Teile von Emmi die Bass(igere) Version der jeweiligen Chassis Gruppe (LF würd ichma sagen steht für "Low Frequency", zumindest kann man sich das gut merken ;) )

Kappa 15 LF Pro:

Hat im Gegensatz zum Non Pro ein Druckguss-Aluminium-Korb und Schraubklemmen für dass Kabel am Chassis. Neben dem allerding auch teilweise andere Parameter z.b. Xmax 3,4 mm

Wo is der übrigens 20 € teuerer? Bei Jh-Akustik kostet Kappa 15 LF 85 €, 15 LF Pro 139 €

Ansonsten für Sub den Kappa 15 LF (ohne Pro) im ARLS, MTL, 140l BR Gehäuse, einfach ma Suchfunktion nutzen!

• selbstbau pa, hilfe.

• CityDuke
    • 12. Februar 2005 um 11:54

Glaube kaum das Arls un PS12 + amping, kabel, weiche auf 1000 € kommt, muss ja auc lackiert/befilzt werden, gitter, usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement