1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

boost 2400,ta 2400 oder ld 1000

• DB
  • 23. Februar 2005 um 19:28
  • DB
    • 23. Februar 2005 um 19:28

brauch ne enstufe die gebrückt an 8 ohm am sub läuft
    meine wahl wäre die ld 1000pa soll angeblich drücken wie die s..
    oder doch t-amp/boost?
    größe /gewicht egal da festinstall
    preslich ca 450 euro max
    kann mir da jemand helfen
    ld 1000 liegt im moment vorne

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2005 um 23:10

8 Ohm Brücke ist für die Endstufe ja die selbe Belastung wie 4 Ohm Stereo, und das sollte ja jede PA-Endstufe können. (obwohl weiß man das heutzutage noch ;)
    Aber ich würde aus deiner Auswahl auch die Adam Hall Endstufe nehmen.

Viele Grüße,
    Fux

• DB
    • 24. Februar 2005 um 09:20

danke
    genau mein gedanke

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 09:28

Meine Meinung, die LD , laut TBF un ein paar andren macht die die t.amp /boost locker platt, wenn auch sie auch weniger Watt hat. Aber Watt ist ja nunmal auch nicht alles!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Petersbass
    • 24. Februar 2005 um 10:42
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Meine Meinung, die LD , laut TBF un ein paar andren macht die die t.amp /boost locker platt, wenn auch sie auch weniger Watt hat. Aber Watt ist ja nunmal auch nicht alles!

nur die meisten die dieses behaupten, haben noch NIE beide mit all den genannten Endstufen gearbeitet....

und auch die Aussage Boost oder T.Amp leisten nicht die angegebene Leistung, bzw leisten die angegeben Leistung nur auf dem Papier, scheint wohl überholt zu sein, denn es gab schon 2 test von Endstufen mit TApm kandidaten die ich gelesen habe.

Das Fazit war
    => kaum bist gar keine Klangliche Unterschiede raushörbar
    => Leistungen wurden innerhalb der Toleranzen erreicht (wenn ne angebene 2x1200W Amp dauerhaft "nur" 1180 Watt schafft ist das kein Weltuntergang...)
    => größter unterschied zwischen den Endstufen war der Preis und die jeweilige Ausstattung in Richtung Limiter oder lowcut usw...

Ich will hier auch nicht sagen dass die LD ne schlechte Amp ist, sondern einfach nur dass die meisten Kommentare zu Tamp und co aus der Luft gegriffen sind.

Sobald ich ne LD amp in die Finger krieg mach ich nen A/B Vergleich.

Gruß Peter

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 11:50

Ich hab T.amp (Ta1400) und LD (PA1000), bei geringer Last zeigen sich bei mir auch keine großen Unterschiede, die kommen erst wenn man beide auf Vollast laufen lässt.

Und "Watt" ist nun mal bei Endstufen nicht das wichtigste Kriterium, wichtiger ist da das Netzteil und die Qualität und Leistung der verbauten Bauteile wie Elkos und Transistoren, und das fällt beim LD nunmal eindeutig hochwertiger aus!
    Wie TBF immer sagt muss eine Endstufe Strom liefern können, und mit billigerem Netzteil/Elkos usw. ist die Stufe dann halt schneller an dem Punkt das es keinen Strom mehr gibt gerade wenn man die Stufe im Bassbereich einsetzt.

Der T.amp ist nicht schlecht, nur halt bei 4 Ohm/Kanal im Bass ist er schneller am Ende als der LD, da halt günstigere Bauteile verwendet.

Mal davon abgesehen hat die LD 1000 auch nen netten Dämpfungsfaktor von 1000 (laut Handbuch, auf Internetseiten steht irrtümlicherweise 500).

• Petersbass
    • 24. Februar 2005 um 13:32

das ist mir schon klar, aber nun kommt die Tatsache dazu dass es sich um eine TA2400 handelt, und die bekanntlich dann wesentlich mehr Headroom hat. d.h. das was bei der PA1000 als Volllast ist ist bei der TA2400 halblast.

Dass man nich nur auf Wattzahlen gucken kann ist auch mir klar, und dass eine Endstufe die zuwenig Strom geliefert bekommt ebenfalls nicht klingt ist ebenfalls verständlich.

Gruß Peter

• CityDuke
    • 24. Februar 2005 um 13:39

TBF hat den LD mit ta2400 und ta3200 verglichen und meint das der LD sogar besser ist als eine Ta3200 , von dem her....

Einmal editiert, zuletzt von CityDuke (24. Februar 2005 um 14:58)

• TBF
    • 24. Februar 2005 um 13:53

@peterbass:
    ich habe in einer festinstallation fast "täglich" den vergleich zwischen Tamp2400 undLDPA1000 im Topteilbereich:
    währenddie 2400 schon am röcheln ist hat die LD noch reserven, Pegeltechnisch ists aber aus der LD schon lauter (4 punkt beschallung, LD für Fronttops Tamp fürHinten Tops leiser gedreht, es handelt sich um identische tops) Klang ist beiderTAmp "rotziger" wobei bei den hochwertigen Tops das eher gehört werden kann als wenn man "irgendwelche" 0815tops verwendet.

im Bass habe ich das einmal probiert mit A/B Vergleich der Tamp2400 war eine lachnummer daserzeugte auch beim besitzer des clubs einen Lachanfall das klingtim A/Bvergleich wie Ghettoblaster gegen Ausgewachsene PA muss allerdings dazu sagen das das Basssystem in dem Club "nicht normal" ist :D

Technischer Aufbau BosstTamp etc. können nicht mehrim geringsten von derQualität mit LD konkurieren das ist alles viel zu labbrig hingestrickt wo die TAmp erschien war esdererste chinese der günstig und gut war mittlerweile sind andere viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieel besser - das ist halt leider so

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Petersbass
    • 24. Februar 2005 um 14:06

Ausgangspunkt eine Lautsprecherbox von 1,2 kW @ 4 ohm

Endstufe 1 ld-1000 2x0,8 kW @ 4 ohm
    Endstufe 2 tamp 3200 2x1,6 kW @ 4 ohm

dann kann ich z.B. die Lausprecher box mit endstufe 1 maximal mit ca 800 W antreiben, bin im absoluten limit der Endstufe und bin noch evtl nicht an den Grenzen des Speakers angekommen

Endstufe 2 wiederum leistet die 1,2 kW hat noch bischen Headroom nach oben. Und wenn ich meine die Endstufe klingt nicht mehr kann ich immernoch dampf rausnehmen und bin evtl. bei 1 kW und immernoch lauter als die ld technisch kann.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass eine LD amp bei Volllast besser klingt als eine tamp bei halblast. Wenn beide ungefähr gleich viel kosten (und darauf kommts nunmal im lowbuget bereich leider an) finde ich ist die endstufe 2 für mich die bessere Wahl.

Naja aber hab von Endstufen Technik speziell weniger Ahnung, bin zwar gelernter Elektroniker, aber Beruflich hab ich mit PC´s zu tuen, nicht mit Tamps usw ;)

Würde mich interessieren was tbf zu meiner Theroie sagt ^^ und bitte nicht total übertreiben :D

Gruß Peter

• Petersbass
    • 24. Februar 2005 um 14:12

hmm tjo wenn du so überzeugt davon bist glaub ich dir mal, dass da Unterschiede sein können, die können aber nicht enorm sein. Mal davon abgesehen warte ich aber jetzt erstmal ab wollte mir eignelich ne Endstufe holen aber ich wart mal ab was so nun auf den Markt kommt.

Die Elektronik ist vor allem für den Endstufenbereich in der letzten Zeit stark vorangeschritten, und vor 5 Jahren hätte keiner an so ein Produkit wie die tamp gedacht, und jetzt wird sie schon verspottet ^^

denke wenn die ersten richtigen guten bewehrten Digi Endstufen raus kommen dann hol ich mir für meine Bässe eine mit ordenltich Leistung 2x 2kW oder so ;) und bin zufireden und vertick die Boost PX-2400. Wobei ich wirklich keine Schwächen merke.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Petersbass (24. Februar 2005 um 14:15)

• Petersbass
    • 24. Februar 2005 um 14:15
    Zitat von "TBF"

@peterbass:

im Bass habe ich das einmal probiert mit A/B Vergleich der Tamp2400 war eine lachnummer daserzeugte auch beim besitzer des clubs einen Lachanfall das klingtim A/Bvergleich wie Ghettoblaster gegen Ausgewachsene PA muss allerdings dazu sagen das das Basssystem in dem Club "nicht normal" ist :D

was ist das den für ein Basssystem ? :D

Gruß Peter

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Februar 2005 um 14:46
    Zitat von "Petersbass"

was ist das den für ein Basssystem ? :D

Was wird es wohl sein.......naaaaaa.......das Böse mit 4 Buchstaben zum Beispiel :D

Es ist eben auch die Frage wie der Spannungeinbruch im Netzteil unter Impulsbedingungen so ausschaut, schnell ist die höhrere Railspannung sofern diese unter Last massiv wegknickt im Nachteil. Was richtig ist, ist das der TA-2400 die höhere Railspannung hat !
    Da gibt es ja auch noch die Strombegrenzung die im TA-2400 mit Sicherheit auf "Last die Transistoren weiterleben" ausgelegt ist.

Dann kommen für mich weitere Attribute hinzu:

a.) Der Aufbau wie die Schaltung an sich ist wertiger
    b.) Er sieht seriöser aus, sofern man mal die blauen Signal LEDs übersieht
    c.) Er ist schlichtweg spotbillig
    d.) Er ist leichter

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TBF
    • 24. Februar 2005 um 23:05

OT:
    ja ist das böse System wo im Forum ja keinerlei output erzeugt :) dafür kann man größere VA dann auch mitm Opel Corsa als Transporter fahren

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• cfdrummer
    • 27. Februar 2005 um 19:00

Hi Leute,
    tut mir leid, wenn ich evtl auf dem Schlauch steh, aber ein paar Threads weiter oben warnt TBF noch vor der LDPA 1000 und jetzt ist sie plötzlich besser als T.amp und Boost :?:

Oder redet ihr von der alten LD?

Grüße, Florian

Save the whales, eat the japanese

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2005 um 19:09

alles lesen, auch wenns viel ist, er warnt nur davor, das es mal ein paar gab, die hochgegangen sind, was sich jedoch als Zufall, b.z.w. einzelerscheinung herausgestellt hat.

MfG

ERICH

• cfdrummer
    • 27. Februar 2005 um 19:25

Ach so, Danke :D
    (obwohl ich zu faul war alle 8 Seiten zu lesen :oops: )

Save the whales, eat the japanese

• muetom
    • 27. Februar 2005 um 22:48

Aber mir is das jetzt auch ner so ganz klar.

Wenn ich ne T-Amp mit 1200W pro Kanal hab und ne LD mit 800W pro Kanal

und da jeweils 2 Bässe mit 400W ranhängen will (pro Kanal) soll ich trotzdem die LD nehmen, obwohl die T-Amp auf dem Papier eher fähig erscheint?

Gruß

Thomas Müller

• TBF
    • 28. Februar 2005 um 14:39

der Tpamp Bosst Dap also die Billigserie wo fast alle identisch sind hat keinerlei existenzberechtigung für Neukauf mehr habe vor fast nem jahr schon gewarnt wie gesagt damals warens die ersten akzeptablen billig chinesen mittlerweile Worst buy (gut gebrauchtfür 50 Eurokann man sie noch ehmen oderals Monitoramp weiterverwenden nur neukaufen nicht mehr).

die LD ist dem TAmp so überlegen wie ein VW Golf dem Fiat Uno ums mal so auszudrücken.

der TAmp geht sofort in dieSOA, ist zu windig aufgebaut kann prinzipbedingt keinen bass die MEhrleistung ist keine dieexistiert an ohmscherlast bei komplexer last wie BR, Horn etc. ist von der LEistung nix mehr übrig der LD bleibt selbst an kritischen lasten stabil

Den LD kauftman beim Hall oder beim FACHhändler niemals beim Ebayverramscher (die Gefahr die windigeserie Restüberbleibsel zu bekommen bzw. keinen Service ist zu groß)

zZt sind die bestbuys wie geschrieben:
    LD, CA18 = BST Liker /Dapvision 3500, BST Digitalamp 7 kW (PReis nachobenHin zunehmend) wenn mandie CA 18 zu den "üblichen" konditionen shoppen kann (siehe 2sound um 300 netto ab 10) und nicht über solongaudio kaufen muss dann immer CA 18 Leistunglässt sichdurch nichts ersetzen ausser durch mehrleistung (hier = 3,6 kW @ billigst)

TAmp, TAmp Pro, Boost billigserie, Futuretec etc. haben keinerlei existenzberechtigung

amtliche Chinesen innenlebensiehe hier:
    https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33327&start=105

tamp pro bild:
    https://paforum.de/phpBB/viewtopi…c&start=120
    fazit T, das üben wir nochmal ...

• Outbid
    • 1. März 2005 um 14:25

Da muß ich TBF ganz Recht geben, auch wenn am Blatt bei der T.amp2400 2x1200W bringen soll, hört man das aber nicht wenn man sie aufdreht.
    Habe einige Endstufen mit viel weniger Leistung die aber um einiges besser gehen!
    Die T.amp ist sofort an der grenze und bringt im Bassbereich absolut keinen Druck.
    Total Mager. Vorallem die doppelte Transistorwen anzahl gehört da rein.
    Die paar Transistoren sind ja Lächerlich für die Leistung die sie bringen sollte.
    Die T.amp kann mit Marken endstufen mit halber Leistung Verglichen werden.
    Also wenn die T.amp 2x1200W hätte kann man sie mit 2x600W amps vergleichen.
    Meine alte PAS Microline2000 mit 2x600W geht im Bassbereich lauter und viel Druckvoller!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™