Glaube kaum das Arls un PS12 + amping, kabel, weiche auf 1000 € kommt, muss ja auc lackiert/befilzt werden, gitter, usw.
Beiträge von CityDuke
-
-
Mich würde es aber auch sehr interessieren warum im OFFENEN Brett was angeblich NICHT moderiert wird, diverse Threads geschloßen werden?! Also das finde ich dann doch sehr sinnlos für ein offenes nicht moderiertes Brett wo "Alles, was sonst nicht reinpasst." reingeschrieben werden kann
-
Mich würde es aber auch sehr interessieren warum im OFFENEN Brett was angeblich NICHT moderiert wird, diverse Threads geschloßen werden?! Also das finde ich dann doch sehr sinnlos für ein offenes nicht moderiertes Brett wo "Alles, was sonst nicht reinpasst." reingeschrieben werden kann
-
Wahrscheinlich liegt es daran das das Eingangssignal zu stark ist ?! Je nach Eingangssignalstärke geht eine Endstufe früher / später / gleich oder garnicht in Clippingzustand bzw. in den roten Bereich. Musst halt viell. ein bissl den Master am Behringer Pult zurückziehen und dann mal schaun. Natürlich könnte auch ein Defekt an der Endstufe anliegen aber meistens ist es nunmal das Eingangssignal.
-
Wie schauts aus mit Bildern vom Innenleben des Amps, wären da viell. welche zu machen?!
-
Also das ist wirtklich nur noch :roll: oder besser :cry: :cry: :cry:
-
Nun für eine "theoretische" (Berechnung) Abstimmung müsste man wissen um welches Chassis es sich denn nun genau handelt, dann halt Nettovolumen und größe der abgeschnittenen Ecken (wurde ja schon teilweise hier genannt.
Für die "praktische" Abstimmung kommt man um Messequipment (Messmickro, entsprechendes Programm zum Auswerten, Erfahrung...) nicht herrum, zwar kann man wie oben beschrieben theoretisch brechnen wie die Box mit dem Volumen und angepassten Ports spielen würde, ob das dann auch in der Praxis so ist lässt sich leider nur Messen.Darum ist die Idee, einen "günstigen" neuen Sub nach einem erpropten Bauplan zu bauen, an und für sich die bessere, da man für eine richtige Abstimmung halt diverses Equipment brauch, die günstigste Variante wäre dann wohl das ganze zu Berechnen und dan hoffen das das auch so funtioniert wie es berechnet wurde.
-
Also ein Delta ist das imho schonmal nicht, das sieht tatsächlich wie ein Kappa 15 LF aus, nur die 300 Watt passen da nicht ganz, aber vielleicht nur falsche Auskunft. Der einzige 15" Speaker von emmi mit 300 Watt wäre der Gamma, jedoch ist der Magnet dort kleiner als auf den Bildern oben.
Anonsten wie schon FNR gesagt, Probleme wären das das Gehäuse unverstrebt ist und imho keine wirkliche abstimmung, dadurch das die Ecken keinen Tunnel haben sondern nur rausgeschnitten sind.
Ob es nun sinnvoll ist gleich neue Kisten zu bauen ist etwas Budgetabhängig, denn paar bretter usw. reinbauen ist vielleicht bissl billiger als neue Kiste, denn neben dem Holz (bzw. span) brauch man auch neues Gitter, Lack/Filz, anderen Kleinkram,ein wenig handwerkliches geschickt, diverse Maschinerie, Zeit usw. , wenn dies jedoch vorhanden ist wäre ein neubau natürlich der optimierung der vorhandenen kisten eher zu empfehlen
-
Das Gewicht von Span und Mpx nimmt sich vom eigentlich Gewicht tatsächlich nicht viel eigentlich ist MPX nämlich schwerer (Span 600kg/m³, Mpx 700kg/m³) aaaaber man muss auch beachten das man i.d.r. 19mm span und nur 18 mm mpx nimmt, zwar mag der Millimeter nicht nach viel klingen aber wenn man das mal nachrecht macht das bei mehrere m² Holz doch schon ein paar kilogramm aus, und man dann annimmt das span immer schwerer ist als mpx, was aber nur wegen der 18mm bei mpx gegenüber 19mm span der fall ist!
-
Das Gewicht von Span und Mpx nimmt sich vom eigentlich Gewicht tatsächlich nicht viel eigentlich ist MPX nämlich schwerer (Span 600kg/m³, Mpx 700kg/m³) aaaaber man muss auch beachten das man i.d.r. 19mm span und nur 18 mm mpx nimmt, zwar mag der Millimeter nicht nach viel klingen aber wenn man das mal nachrecht macht das bei mehrere m² Holz doch schon ein paar kilogramm aus, und man dann annimmt das span immer schwerer ist als mpx, was aber nur wegen der 18mm bei mpx gegenüber 19mm span der fall ist!
-
Das Teil ist ja auch nicht wirklich ein Horn! :wink:
-
Zitat
Das hätte als erste und abschliessende Antwort kommen müssen... schonmal versucht dickere Strippen als 4mm² in nen Speakon reinzubekommen ?
Die neueren 4pol. NL4FX Speakon Stecker (auf Neutrik Seite unter Produkte -> Speakon -> SPX Serie) sind bis 6mm² Litzendurchmesser ausgelegt.
-
Bzgl. des Gewichtest, ob du nun Mdf / Mpx verwendest macht im Bezug auf Spannplatte +- 2 kg.
Wo du dein Anschlussterminal befestigst am Gehäuse ist dir überlassen, i.d.r. wird es wie berot geschrieben an der gehäuserückwand befestigt. Die Kabel vom Speakon Anschluss zum Speaker musst du löten, theoretisch kannst du auch am Kappa Kabelschuhe verwenden, jedoch müssten das dann schmalere sein als normale, gegebenfalls noch zusätzlich bissl anlöten (naja....?!) aber an und fürsich halt löten.
-
Bzgl. des Gewichtest, ob du nun Mdf / Mpx verwendest macht im Bezug auf Spannplatte +- 2 kg.
Wo du dein Anschlussterminal befestigst am Gehäuse ist dir überlassen, i.d.r. wird es wie berot geschrieben an der gehäuserückwand befestigt. Die Kabel vom Speakon Anschluss zum Speaker musst du löten, theoretisch kannst du auch am Kappa Kabelschuhe verwenden, jedoch müssten das dann schmalere sein als normale, gegebenfalls noch zusätzlich bissl anlöten (naja....?!) aber an und fürsich halt löten.
-
Zitat
1. Wenn ich den ARLS baue muss ich den dann von Innen irgendwie mit Dämmmatten auslegen oder das Span einfach blank lassen?
Keine "Dämmmatten" verwenden, nur die blanken Spanplatten!
Zitat2. Ich wollte Schutzgitter vor die blanken KAPPAs schrauben, hat das irgendeine Auswirkung auf den Klang der ARLS bzw. der KAPPAs ?!?
Hat keine Auswirkungen auf den Klang, jedoch finde ich, wenn du von solchen 15" Rundgittern redest, diese nicht gerade optisch ansprechend. Ein ganzflächiges Schutzgitter am besten noch mit Frontschaumstoff drauf sieht da sehr viel edler aus, ist aber auch entsprechend teurer, ausserdem macht es imho nur (optisch) Sinn wenn die Arls auch ordentlich (am besten mit Warnex) lackiert sind.
-
Zitat
1. Wenn ich den ARLS baue muss ich den dann von Innen irgendwie mit Dämmmatten auslegen oder das Span einfach blank lassen?
Keine "Dämmmatten" verwenden, nur die blanken Spanplatten!
Zitat2. Ich wollte Schutzgitter vor die blanken KAPPAs schrauben, hat das irgendeine Auswirkung auf den Klang der ARLS bzw. der KAPPAs ?!?
Hat keine Auswirkungen auf den Klang, jedoch finde ich, wenn du von solchen 15" Rundgittern redest, diese nicht gerade optisch ansprechend. Ein ganzflächiges Schutzgitter am besten noch mit Frontschaumstoff drauf sieht da sehr viel edler aus, ist aber auch entsprechend teurer, ausserdem macht es imho nur (optisch) Sinn wenn die Arls auch ordentlich (am besten mit Warnex) lackiert sind.
-
Meine Arls aus 19mm Span wiegen jeweils genau 38,5 kg.
Imho macht der ARLS um die 124 db max. mehr dürfte beim Kappa nicht drinn sein. Gemessen hat es imho aber noch keiner.
-
Meine Arls aus 19mm Span wiegen jeweils genau 38,5 kg.
Imho macht der ARLS um die 124 db max. mehr dürfte beim Kappa nicht drinn sein. Gemessen hat es imho aber noch keiner.
-
Zitat
Die 2 ARLS werde ich wohl mit EMINENCE KAPPA-15LF bestücken, die sind dann doch bestimmt für mich ausreichend oder?
Jaaaaa, und nur damit, da sie nur für den Kappa 15LF entwickelt wurden !!!
-
Meine Meinung, wenn es heißt Partykeller muss das dochnicht gleich heißen das es da scheiße klingen darf, ist doch egal wo eine Party / VA ist, guter Sound ist mir immer wichtig, egal wo und wieviele Leute da sind. Und die Sachen vom Audio Zenit sind nun wirklich ihr Geld werd und imho auch nicht vergleichbar mit manch Billigkisten die hier schon vorgeschlagen wurden!