1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Boxen - Nur welche?!?

• Nordiki
  • 15. Januar 2005 um 13:16
  • dj eussi
    • 17. Januar 2005 um 18:05
    Zitat von "subkiller"

wenn das der hell und dunkel ließt@eussi :D

subkiller

Dann ließt ers und quarkt mir seinen senf direkt hinter her....

Es soll ja Leute egeb die nicht verstehen wollen das es auch noch andere Welten fernab von VAs pax 400 o.ä. gibt und dies scheint mir der Fall zu sein.....

Das es besseres Material gibt, weiß ich selbst nur stellt sich die Frage, ist dies nötig für Kellerpartys ??? Und somit sollte einem die Antwort gleich einfallen....NEIN

Gruß
    Eussi

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2005 um 18:13

Naja, partykeller...

Irgendwie habe ich nur nen 30qm Partykeller...und wenn da Zeug drinsteht dann passen da keine 50-60 Leute rein o.ä.

Also kann es ja nur auf was anderes hinauslaufen als ein einfacher Partykeller...
    weil, nen 70qm großen partykeller und dann kein Geld für was Ordentliches...passt ja nicht...Wer Geld hat, um eine Wohnung mit so nem Keller zu unterhalten...

Naja, jedem das seine

• aleister
    • 17. Januar 2005 um 18:29

es ist doch noch das pa forum oder?
    oder- das wie bekomme ich für billig geld den meisten lärm-forum?
    ich meine-auch einsteiger haben das recht auf guten sound!
    wenn ihr eure partykeller mit plärrkisten vollstellt ist das euer problem-wenn aber ein einsteiger einen gut gemeinten tip haben will, ist das billiggerümpel nicht die richtige lösung!

• dj eussi
    • 17. Januar 2005 um 18:37
    Zitat von "aleister"

es ist doch noch das pa forum oder?
    oder- das wie bekomme ich für billig geld den meisten lärm-forum?
    ich meine-auch einsteiger haben das recht auf guten sound!
    wenn ihr eure partykeller mit plärrkisten vollstellt ist das euer problem-wenn aber ein einsteiger einen gut gemeinten tip haben will, ist das billiggerümpel nicht die richtige lösung!

Er kann gerne von mir auch bessere tips als z.b. mz mz series boxen (wobei ich die net als absolutes billigholz abstempeln würde aber naja) aber die frage is dann, ob dieser tip dem Threadsteller was nützt wenn die von uns vorgeschlagenen Anlagen in die tausender Bereiche gehen und sein Bduget sprengen...

Aber da das hier zu sehr off topic wird lasst uns lieber weitere konstruktive Vorschläge sammeln

• hs
    • 17. Januar 2005 um 19:05
    Zitat von "Dj Eussi"

Zum ersten:

sind die mz mz series billiholz ?? Wäre mir neu....

Und eines sollte euch mla klar sein...
    Wir reden hier von keinen VAs, sondern lediglich um Kellerpartys bis ca. pax100.....

Es sollte euch mal klar sein das es auch noch andere Welten, fern ab von offiziellen VAs gibt.....Klar gibt es bessere Boxen als die mz, aber die gibt es immer und sind preislich immer höher anzusetzten nur diese für sein Anwendgunsbereich zu empfehlen wäre einfach nur quark mit soße....

so ich nochmal!

aber aus den pax100 werden schnell mal mehr! und dann! dann hat er er den mz billig müll und steht da! was dann! er muss die boxen wieder verkaufen (die boxen verliehren sehr schnell an wert im gegensatz zu anständigem material) und sich dann wieder bessere und teurere boxen kaufen! was hat er gewonnen nichts denn er hat einen haufen geld verlohren! also lieber am nafang etwas mehr ausgeben und dann anschließend sich freuen, das man ohne problme erweitern kann!

du fragst ob mz billig müll ist:

meine antwort ja! denn überlegmal 250 Euro für nen 12" nen 1" und ein gehäuse und wohl auch noch ne anständige frequenzweich! wovon träumst du nachts??? ne gute weiche verschlingt schonmal gute 100 Euro, mpx lackieren, frontgitter auch nochmla 100Euro sind wir bei 200 Euro und dann hat man noch keine treiber! also muss irgendwo gespart werden! und das fängt meistens an der verarbeitung und am weichenbauteilen und entwicklung an!

• vsvo82
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 19:36

Wer kann billiger ?
    2x 3-Wege Lautsprecher, 150W
    1x Amp: 2x 100W RMS / Lüfter / Speakon+ Schraublemmen / LED Ketten
    1x Mischpult, 6 Eingänge + Mic
    1x DJ-Mikro
    1x Kopfhörer

Reparaturset:
    1x Lötkolben
    1x Schraubendreherset, 8 teilig

Goodies:
    1x Milchaufschäumer ( Milch macht fit ! )
    1x Stoppuhr ( Zum Aufbautraining )

Newbie Setpreis 198 €
    Ist das billig genug ?

:D:D Jörg

PS: Das geht wirklich......aber bitte bestellt nichts bei mir....Danke

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Januar 2005 um 20:50

Wenn das Budget für einen 15jährigen schon zwischen 1000 und 1200€ liegt- dann sollte man auch schon sehen, sich was vernünftiges zu holen.

Er schreibt Kellerparty 70Leute, wieviel wollen denn davon Musik laut? - 20?...30? - 50?.. und das in einem Keller....

Wer braucht denn in solchen Räumen ne aktiv getrennte Anlage mit 1,2kw im Bass und nem 80kg schweren China-Rack?
    Schleppt den Krempel mal die Treppe runter....

Mein Vorschlag,
    Ne kleine Satelitenanlage.. z.B. gebrauchte KME PS 2 (aktiv)
    Oder zwei Fullrangeboxen..
    eine Aktive Box halte ich an dieser Stelle echt für einen Vorteil-

Für nen 1000er ist nun wirklich was brauchbares dabei was einen ehemaligen Relop Besitzer fröhlich Stimmt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• CityDuke
    • 18. Januar 2005 um 10:17

Meine Meinung, wenn es heißt Partykeller muss das dochnicht gleich heißen das es da scheiße klingen darf, ist doch egal wo eine Party / VA ist, guter Sound ist mir immer wichtig, egal wo und wieviele Leute da sind. Und die Sachen vom Audio Zenit sind nun wirklich ihr Geld werd und imho auch nicht vergleichbar mit manch Billigkisten die hier schon vorgeschlagen wurden!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• mckrise
    • 18. Januar 2005 um 12:19

HI!
    Wenn ich damals als 15-jähriger mein Taschengeld für BOxen gesüart hätte, dann wäre ich schon icht mehr 15 Jahre, wenn ich genug gespart hätte um mir Boxen zu kaufen!

1000 € oder gar noch mehr sind eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass es sich nur um 2 Boxen +Amp handelt und die Partys vermutlich noch nicht oder nur sehr schlecht bezahlt sind!

Deshalb schau ich doch erstmal was für Partys ich mache ( 70 Leute) und entscheide dann was ich dafür brauche ( 2 Fullrange Boxen).

Den Fall X schau ich mir heute noch nicht an, da ich a) mein Budget klein halten möchte ( keiner gibt mir etwas dafür, wenn ich ihm sage, dass ich neue Boxen oder Boxen einer bestimmten Marke gekauft habe... den Partygästen ist das Scheissegal!)
    b) noch nicht weiss ob ich jemals größere Partys beschallen werde.

Die wenigstens privaten Partys die ich kennen lernen durfte hatten mehr als 70 oder 100 geladene Gäste!

Kommerzielle oder auch richtig bezahlte Partys mache ich die ersten Male mit zusätzlich gemietetem Material, verdiene damit Geld und kann mir davon Erweiterungen für meine Anlage kaufen, wenn ich absehen kann, dass ich öfter diese größeren Partys beschallen darf. (Während ich mir Material zumiete sehe ich ja auch, ob´s dazupasst und ich kann verschiedene Boxen etc. durchprobieren)... (und nebenbei freue ich mich immer, dass ich in der ganzen Zeit noch Geld auf meinem Konto zur Seite gelegt hatte!!)

Am meisten freue ich mich darüber, wenn ich morgen entdecken sollte, dass ich ganz andere Interessen bekomme (z.B. Mädels und Schule oder ganz was anderes wie Wasserski) .
    Das schöne an den "günstigeren" Boxen ist dann, dass der absolute Verlust (nennen wir ihn Lehrgeld oder laufende Kosten für das Hobby) recht gering ist (wenn er nicht sogar schon eingespielt wurde)... (klar, der %-tuale Verlust von Chinaboxen ist höher als bei einer etablierten Markenware)

Das ist mein Tipp an alle Einsteiger die sich ohne Einkommen ihr Hobby selber finanzieren müssen!

Vieel Grüße

MCKRISE

• Nordiki
    Gast
    • 18. Januar 2005 um 16:34

So um das "Einsatzort" Thema hier nochmal ein bisschen zu erläutern:
    Ich brauche meine Anlage um auf Gb-Partys von Mir&Freunden ein bisschen Lautstärke in die Bude zu bekommen! Aber das heißt nicht das ich meine Anlage nur in einem Partykeller benutze(n werde) auch mal bestimmt in einem Garten vll. für den Sommer...vll. ist ja auchmal eine Party in einem gemieteten Raum dabei! Oder auch Partyzelte...kleine wohlbemerkt!
    Ich denke aber immernoch die ARLS Methode ist die beste, weil zuserst baue ich mir die Dinger und kauf mir ne passende Endstufe dazu...damit kann ich dann erstmal mehr Dampf machen! Als Krönung kommen dann später gute TOPs dazu!
    Die 2 ARLS werde ich wohl mit EMINENCE KAPPA-15LF bestücken, die sind dann doch bestimmt für mich ausreichend oder?
    Welche TOPs ich nehme bleibt dann immer noch die Frage aber ich muss auch erstmal das Geld für die haben und das dauert sowieso noch, und so ungefair weiß ich ja nun was ich brauche! Also braucht ihr euch im Moment nicht mehr so den Kopf über die TOPs zerbrechen... :D
    :D:D

• CityDuke
    • 18. Januar 2005 um 16:46
    Zitat

Die 2 ARLS werde ich wohl mit EMINENCE KAPPA-15LF bestücken, die sind dann doch bestimmt für mich ausreichend oder?

Jaaaaa, und nur damit, da sie nur für den Kappa 15LF entwickelt wurden !!!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Januar 2005 um 17:41

@Als Krönung kommen dann später gute TOPs dazu...

Kauf dir doch erst die guten Tops sowie umbedingt eine Leistungstechnisch angepasste Entstufe (sofern passivbetrieb) und dann den Rest....
    Du wirst dich Wundern was ein paar 100€ mehr an Klang und Wirkungsgrad!!! ausmachen.

Solltest du Selbau in erwägung ziehen,
    ich halte den Kappa 15LF im Reflex Gehäuse für die bessere Wahl. Aber dazu gibt es bereits tausende Treads....

Leztendlich musst du es wissen.
    Eins möchte ich hier jedoch noch los werden,
    Solltest du die Bässe bauen, kauf dir für die Reloop Boxen schonmal nen Rudel neuer Hochtontreiber.
    Mit dem *kann dann mehr Dampf machen* geb ich dir Recht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™