1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Ampfrage: 2 x 1kW / 4 Ohm, was kommt in Frage?

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 15:44

Ja leider, ansonsten gibt es im Biete Brett gerade die Yorkville 6020 für 1000 €/Stück, wenn das nicht zu teuer für dich ist könnte man da zuschlagen!

• ARLS oder BR mit Kappa 15lf

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 15:19

So soll es wohl auch sein, zumindest wird er als Hybrid bezeichnet.

• ARLS oder BR mit Kappa 15lf

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 15:19

So soll es wohl auch sein, zumindest wird er als Hybrid bezeichnet.

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 14:23

Direkt von Adam Hall, auszug aus der Mail (wie schon in TBF's XXX Auflösungs Thread geschrieben)

Zitat

Artikel wird warscheinlich LDPA3000 heißen
    Leistung : 2 x 1100W an 4 Ohm
    2 Ohm stabil sowie 4 Ohm Brückenbetrieb möglich
    incl. aktiver Crossover 60Hz-1.2kHz + subsonic Filter
    Empf. Endverbraucher Preis incl. 16% unter € 600,00
    2 HE
    Lieferbar ab April.
    MfG
    Adam Hall GmbH

Alles anzeigen

Sollte er die gleiche Qualität genießen wie die LD PA1000, wohl ein lohnendes Schnäppchen und anderen Amps in der Preisklasse erhaben.

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 11:16

Oder auf den neuen LD Amp bis April warten :)

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• CityDuke
    • 8. Januar 2005 um 01:59
    Zitat

Der SPL ist mit sicherheit weitaus besser als viele viele Treiber die bei Fertigsubs der 1000€ Klasse verbaut werden und die Verstärker sind auch meist relativ schwache billige Aktivmodule....

Wenn du das auf PA beziehst...da ist der SPL wohl kaum eine Referenz, sondern Schrott.
    Wenn du das auf Car Hifi beziehst...ist das relativ egal wir sind ja hier im PA nicht im (Car) Hifi Forum

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• CityDuke
    • 7. Januar 2005 um 23:54

Wozu sollte sie auch, gibt ja aktive Frequenzweichen, welche sowieso im rack sein sollten, zumindest eine wenn man eine Passive Anlage hat. Ansonsten bestell dir doch einfach einen LD Amp, wenns dir nicht genug basst schickst du ihn halt zurück, 14tägiges Rückgaberecht sollte doch allgemeine Gültigkeit haben.

• Mehr Bass HINTER als VOR den Boxen???

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 16:21
    Zitat

ich weiss jetzt nicht mit welchen Speakern die Hörner berechnet wurden.

Mit einem EV Chassis welches jedoch schon etwas länger nicht mehr hergestellt wird.

• Mehr Bass HINTER als VOR den Boxen???

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 16:21
    Zitat

ich weiss jetzt nicht mit welchen Speakern die Hörner berechnet wurden.

Mit einem EV Chassis welches jedoch schon etwas länger nicht mehr hergestellt wird.

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 16:16

Meine TA1400 läuft seit 1 1/2 Jahren ohne nennenswerte Probleme, hat zwar so ein paar Eigenarten (so z.b. wenn ich sie mit an die Verteilerdose vom andren Amp hänge brummt es bissl sehr, wenn ich jedoch ne 2 m Verlängerungsschnur von der selben Dose zum Amp lege nicht mehr :shock: ) Sonst aber alles ok.

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 15:13

Nunja der Thomann-Mensch erzählt immer so einiges (mir auch schon, meist zwar nicht das was ich wissen wollte aber naja... :wink: ). Schonmal das der 18" Sub bei 160 hz mit 12 db trennt ist meines Erachtens völliger Quatsch, so hoch würde ich keinen BR 18" laufen lassen. Dann ist wie gesagt die normale Tamp Serie nicht gerade die basstauglichste. Natürlich würde das ganze rein "Watt-mäßig" zusammenpassen (gesammt ja genau 750 Watt/4Ohm) nur sollten i.d.r. Endstufen schon etwas mehr leisten als die Box aushällt, zum einen als Reserve zum anderen ist eine ordentliche PA Box auch doppelt so belaster wie der RMS Wert der angegeben ist (Ob man die Thomann "günstig" Boxen dazuzählt ist natürlich die andere Frage). Wie du aber selber gemerkt hast reichte die Endstufe eben nicht aus.

Deswegen ja auch Aktive Weiche + 2ten Amp kaufen,

Vorteil: Trennfrequenz frei wählbar, mehr Reserven für Boxen da 2ter Amp...
    Nachteil: Aktive Weiche + 2ter Amp kosten wieder Geld, mehr Gewicht...

Jedoch halte ich es für das Sinnvollste, gerade weil du wenn du andere Subs baust sowieso nicht drumrum kommst, da sich eine passive Weiche im sub ihmo überhauptnicht lohnt, und zu aufwendig und teuer wäre wenn man es ordentlich macht.

Die MTL's sind halt bissl präziser und lauter als der ARLS, jedoch nicht so tief, muss man halt wissen was man möchte :)

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 15:13

Nunja der Thomann-Mensch erzählt immer so einiges (mir auch schon, meist zwar nicht das was ich wissen wollte aber naja... :wink: ). Schonmal das der 18" Sub bei 160 hz mit 12 db trennt ist meines Erachtens völliger Quatsch, so hoch würde ich keinen BR 18" laufen lassen. Dann ist wie gesagt die normale Tamp Serie nicht gerade die basstauglichste. Natürlich würde das ganze rein "Watt-mäßig" zusammenpassen (gesammt ja genau 750 Watt/4Ohm) nur sollten i.d.r. Endstufen schon etwas mehr leisten als die Box aushällt, zum einen als Reserve zum anderen ist eine ordentliche PA Box auch doppelt so belaster wie der RMS Wert der angegeben ist (Ob man die Thomann "günstig" Boxen dazuzählt ist natürlich die andere Frage). Wie du aber selber gemerkt hast reichte die Endstufe eben nicht aus.

Deswegen ja auch Aktive Weiche + 2ten Amp kaufen,

Vorteil: Trennfrequenz frei wählbar, mehr Reserven für Boxen da 2ter Amp...
    Nachteil: Aktive Weiche + 2ter Amp kosten wieder Geld, mehr Gewicht...

Jedoch halte ich es für das Sinnvollste, gerade weil du wenn du andere Subs baust sowieso nicht drumrum kommst, da sich eine passive Weiche im sub ihmo überhauptnicht lohnt, und zu aufwendig und teuer wäre wenn man es ordentlich macht.

Die MTL's sind halt bissl präziser und lauter als der ARLS, jedoch nicht so tief, muss man halt wissen was man möchte :)

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 09:04

Wieso soll die 2x15" Kiste so viel lauter sein als die 12"/1" ? Nur weil es 2 15" sind? Wohl kaum!

Erstmal würde ich eine zweite Endstufe für die Bässe holen (welche du dann auch immer hast), eine Ta1400 ist für die Tops und die Subs definitiv viel zu wenig, da ist klar das da nix raus kommt!
    Am besten auch noch eine Basstaugliche Stufe (die normale T.amp Serie ist da nicht ganz so gut für geeignet) für die Bässe.

Desweiteren sind die ARLS schon für Rock geeignet (imho), und sollten auch für das 2x15" Top reichen, event. kann man ja auch den MTL oder ARLS Mod bauen, welche um die 2 db lauter, jedoch nicht ganz so tief gehen und etwas präziser sind.

Du kannst natürlich auch ein paar Hörner bauen, in kleiner Räumen zwar relativ unbrauchbar, und da du min. 2-4 Stück/Seite brauchst, sind deine Tops dann auch ziemlich überfordert, jedoch sollten die Hörner deutlich präziser sein.!

• CityDuke
    • 5. Januar 2005 um 09:04

Wieso soll die 2x15" Kiste so viel lauter sein als die 12"/1" ? Nur weil es 2 15" sind? Wohl kaum!

Erstmal würde ich eine zweite Endstufe für die Bässe holen (welche du dann auch immer hast), eine Ta1400 ist für die Tops und die Subs definitiv viel zu wenig, da ist klar das da nix raus kommt!
    Am besten auch noch eine Basstaugliche Stufe (die normale T.amp Serie ist da nicht ganz so gut für geeignet) für die Bässe.

Desweiteren sind die ARLS schon für Rock geeignet (imho), und sollten auch für das 2x15" Top reichen, event. kann man ja auch den MTL oder ARLS Mod bauen, welche um die 2 db lauter, jedoch nicht ganz so tief gehen und etwas präziser sind.

Du kannst natürlich auch ein paar Hörner bauen, in kleiner Räumen zwar relativ unbrauchbar, und da du min. 2-4 Stück/Seite brauchst, sind deine Tops dann auch ziemlich überfordert, jedoch sollten die Hörner deutlich präziser sein.!

• subwoofer br mit kappa lf

• CityDuke
    • 4. Januar 2005 um 15:42

Der BR ist präziser? Nun dem kann ich nicht zustimmen, ich finde den ARLS präziser, der BR geht jedoch noch weiter runter. Klngmäßig find ich nimmt sich das dann nicht mehr so viel. Jedoch gibt es hier auch genug die den ARLS besser finden als den BR, ich denk der Geschmack ist da verschieden.

• subwoofer br mit kappa lf

• CityDuke
    • 4. Januar 2005 um 15:42

Der BR ist präziser? Nun dem kann ich nicht zustimmen, ich finde den ARLS präziser, der BR geht jedoch noch weiter runter. Klngmäßig find ich nimmt sich das dann nicht mehr so viel. Jedoch gibt es hier auch genug die den ARLS besser finden als den BR, ich denk der Geschmack ist da verschieden.

• infra für arls

• CityDuke
    • 4. Januar 2005 um 09:55

Dieselbe Frage stellte ich mir auchschon, da jedoch ist der ARLS ja bekannterweise bissl mehr auf Tiefgang gezüchtet ist als auf Pegel (MTL/BPHorn gehen ja doch bissl lauter dafür nicht so tief) wären MTL/BPHorn vielleicht bässer geeignet für zusätzliche Infraunterstüzung als der ARLS. Aber dennoch würde ich mich auch Interessieren ob das sinn macht, und wenn ja welchen Infra.
    Am liebsten wäre mir vielleicht sogar einer auf dem man z.b. ein paar ARLS Stacken könnte. Also der die Maße von ca. 100 Breite hätte, dann könnte man z.b. 2 ARLS senkrecht draufstellen (und event. nochmal 2 auf die beiden, muss man nur schaun das das nicht umfällt ;-)) Die Infras sie mir im moment einfallen sind leider breiter.

• infra für arls

• CityDuke
    • 4. Januar 2005 um 09:55

Dieselbe Frage stellte ich mir auchschon, da jedoch ist der ARLS ja bekannterweise bissl mehr auf Tiefgang gezüchtet ist als auf Pegel (MTL/BPHorn gehen ja doch bissl lauter dafür nicht so tief) wären MTL/BPHorn vielleicht bässer geeignet für zusätzliche Infraunterstüzung als der ARLS. Aber dennoch würde ich mich auch Interessieren ob das sinn macht, und wenn ja welchen Infra.
    Am liebsten wäre mir vielleicht sogar einer auf dem man z.b. ein paar ARLS Stacken könnte. Also der die Maße von ca. 100 Breite hätte, dann könnte man z.b. 2 ARLS senkrecht draufstellen (und event. nochmal 2 auf die beiden, muss man nur schaun das das nicht umfällt ;-)) Die Infras sie mir im moment einfallen sind leider breiter.

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• CityDuke
    • 3. Januar 2005 um 10:48

Ich würde nicht sagen das Strassacker lügt,die Frequenzgänge welche auch bei 70hz Pegel machen sind alle bei 2,83 V gemessen, was wiederum bedeutet das der Xmax bei dieser Leistung längst nicht erreicht wird, was es durchaus ermöglicht 70 hz zu erreichen.
    Nur bei Vollast würde das nicht mehr klappen da es dann mit dem Xmax recht kritisch wird, man kann ja auch keinen Frequenzgang entdecken welcher bei Vollast noch 70 hz angibt (hab auch garkeinen Frequenzgang gefunden welcher überhaupt zeigt welchen Frequenzgang die Box bei Vollast ans Tageslicht bringt) Die Frequenzgänge mit "beliebingen Schalldruck" gehen auch alle erst ab ca. 500 hz los.

mfg Duke

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• CityDuke
    • 3. Januar 2005 um 10:48

Ich würde nicht sagen das Strassacker lügt,die Frequenzgänge welche auch bei 70hz Pegel machen sind alle bei 2,83 V gemessen, was wiederum bedeutet das der Xmax bei dieser Leistung längst nicht erreicht wird, was es durchaus ermöglicht 70 hz zu erreichen.
    Nur bei Vollast würde das nicht mehr klappen da es dann mit dem Xmax recht kritisch wird, man kann ja auch keinen Frequenzgang entdecken welcher bei Vollast noch 70 hz angibt (hab auch garkeinen Frequenzgang gefunden welcher überhaupt zeigt welchen Frequenzgang die Box bei Vollast ans Tageslicht bringt) Die Frequenzgänge mit "beliebingen Schalldruck" gehen auch alle erst ab ca. 500 hz los.

mfg Duke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement