1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• CityDuke
    • 21. Mai 2004 um 20:36

Gut zu wissen, lag ich also mit meinem ersten Gedanken doch richtig :) . Aber gut zu wissen das die so gut funzen, bin nämlich auch dabei die großen zu bauen und mit ner TA1400 zu betreiben. Bin mal auf das Ergebnis gespannt aber wenn man das hier so liest kann es ja nur gut werden.

@ Duke

• CityDuke
    • 21. Mai 2004 um 20:36

Gut zu wissen, lag ich also mit meinem ersten Gedanken doch richtig :) . Aber gut zu wissen das die so gut funzen, bin nämlich auch dabei die großen zu bauen und mit ner TA1400 zu betreiben. Bin mal auf das Ergebnis gespannt aber wenn man das hier so liest kann es ja nur gut werden.

@ Duke

• CityDuke
    • 21. Mai 2004 um 20:01

Naja eigentlich steht ja 2x10/2 also kann man auch verstehen 2x 10/2 Tops, also 2x die kleinen, ich dacht ja auch erst er meint die Großen aber jetzt bin ich mir irgendwie auch nicht mehr so sicher!

@ Duke

• CityDuke
    • 21. Mai 2004 um 20:01

Naja eigentlich steht ja 2x10/2 also kann man auch verstehen 2x 10/2 Tops, also 2x die kleinen, ich dacht ja auch erst er meint die Großen aber jetzt bin ich mir irgendwie auch nicht mehr so sicher!

@ Duke

• Faustformel

• CityDuke
    • 7. Mai 2004 um 17:36

Ob deine aufgestellte Rechnung richtig ist weiss ich net aber theoretisch hat dein Verleiher recht und als Faustregel kann man das wohl auch so stehen lassen, aber ich denke in der praxis sieht das teilweise ein bisschen anders aus, vielleicht 1-3 db mehr oder weniger, aber dafür müsste man die Boxen dann messen.

@ Duke

• QX Audio Line 115, 15" Fullrange Box

• CityDuke
    • 4. Mai 2004 um 19:31

Ich würde dir in jedem all davon abraten da die Teile wie es auf dem Bild ausschaut einen Piezo "Hochmitteltöner" haben (inwieweit der in die Mitten geht...... ich weiss ja nich so recht), zwar könnte man denken es handelt sich um einen 1 3/8 Zoll Treiber, weil es ja so dasteht allerdings ist das nur der Durchmesser des Schraubverschlusses des Piezoteils und dem Horn. Hatte in meinen unerfahrenen Jahren genau die selben Hörner mit den Piezotreibern, ich sag nur GRUSEL!!! Also Finger weg, vorallendingen , einen 15" bei 6000 hz trennen, also bitte was is denn das für ein Murks und die 100 db sind wohl auch sehr an den Haaren herbeigezogen! Mal davonabgesehen ein boxenflansch und Griffe aus Kunststoff, also wie lange da ein Stativ in den Flanschen bleibt will ich ja nicht wissen!
    Wie schon gesagt, NICHT kaufen, diese Boxen haben in meinen Augen auch nichts mit PA zu tun!

@ Duke

• System für Privatbeschallung und kleinere Veranstaltungen

• CityDuke
    • 29. April 2004 um 22:04

Moin, nur mal kurz zur aufklärung, ein (1) Kappa 15 LF macht niemals 133 db auch nicht im ARLS, und zwotens, ja ein Düsenjet macht 130 db, aber in 33 Meter Entfernung!!!!! (siehe Tafelwerk) und nicht wie der ARLS bei einem Meter, also ich möchte nicht wissen wie laut ein düsenjet bei einem Meter Entfernung ist! Und ich würde mal sagen wenn überhaupt macht ein ARLS (ich hab im übrigen auch bald 4 fertig :) ) max. 127 db/1m bei vollast.

• System für Privatbeschallung und kleinere Veranstaltungen

• CityDuke
    • 25. April 2004 um 01:04

Nun, wie es hier auch schon oft steht ist mit 800 ? nicht umbedingt sehr viel anzufangen, zumindest nicht bei 100m² und viel Rums, was anderes als Dap o.ä. würde wohl eh nicht in Frage kommen. Selbst da sind 800 ? Für Amp, Mischpult, Boxen doch arg wenig, da Endstufe z.b. t.amp 1400 schon 300 ? kostet, wenn denn noch ein Sub dazu soll und der keine passive Weiche hat brauch man schon einen zweiten Amp und dann sind wir mit Aktiver Frequenzweiche auch schon bald bei 800 ?, nur würden dann noch Boxen und Mischpult fehlen. Ich weiss ja nicht ob selbstbau in Frage kommen würde aber da wäre vielleicht noch ein bisschen mehr zu machen mit einem etwas höheren Budget! Für 100m² würde das mir min. so aussehen: 4x ARLS Sub Selbstbau (gesammt ca. 600-800 ?) , 2x das Low Budget top (gesammt ca. 600 ?) und als Amp eine TA1400 & TA2400 plus Behringer 2310 als Frequenzweiche (gesammt ca. 800 ?) und da wären wir schon bei einem gesammtpreis von ca. 2200 ? und das bei komplettem Selbstbau der Boxen! Klar geht es auch noch einwenig billger nur muss man dann wohl herbe abstriche bei Klang und dem "Rums" einstecken.
    Bei dir würden wohl anfangs Fullrange Boxen reichen, also 15/2 die geben teilweise noch ein wenig Bass und könnten später noch mit Subs aufgerüstet werden z.b. Dap RW 15/2.

• neue tamps?!

• CityDuke
    • 21. April 2004 um 21:38

Naja am Preis hat sich nichts geändert, ob man den einstellen kann ist ne gute Frage, auf dem bild sehen die zumindest noch aus wie die alten, aber könnte ja auch noch das alte Bild sein wer weiss, aber ich denk mir bald ma das der nur wie Lex schon geschrieben abriegelt wenn die endstufe anfängt ins clipping zu kommen, einstellen wäre zwar besser aber da sich am preis nichts geändert hat, wird wohl eine günstige lösung verbaut sein.
    Naja der Lex wird ja hofftenlich so schnell wie möglich berichten können :) . Bin mal gespannt!

• Welche Amp(s) zu 4 HK PR115 Subs + 2 HK PR115X Tops?

• CityDuke
    • 19. April 2004 um 22:42

Also ich kann nur sagen wo der Thomas recht hat hat der Thomas recht, habe die HK Bässlein auch mal Probegehört und muss sagen, ich bin zwar keiner der übelst fette Bässe braucht, aber überzeugen könnten die Bässe mich nur wenig.

• 18" Module-Hoorn

• CityDuke
    • 9. April 2004 um 22:42

Wenn ich mich nicht irre wurde das Teil hier schonmal irgendwann durchdiskutiert, weiss aber nicht mehr ganz was dabei raus kam, war aber imho mehr negatives als positives aber wie gesagt, weiss es nicht mehr genau.

• 18" Module-Hoorn

• CityDuke
    • 9. April 2004 um 22:42

Wenn ich mich nicht irre wurde das Teil hier schonmal irgendwann durchdiskutiert, weiss aber nicht mehr ganz was dabei raus kam, war aber imho mehr negatives als positives aber wie gesagt, weiss es nicht mehr genau.

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• CityDuke
    • 9. April 2004 um 00:06

Geht klar, danke, mehr wollt ich auch net wissen! :D

@ AW-Audio: Wieso der Entwickler? Ich dachte das wärst du gewesen ?!

Duke

• CityDuke
    • 9. April 2004 um 00:06

Geht klar, danke, mehr wollt ich auch net wissen! :D

@ AW-Audio: Wieso der Entwickler? Ich dachte das wärst du gewesen ?!

Duke

• CityDuke
    • 8. April 2004 um 17:48

Noch ne kleine Frage, nimmt man nun für den Original ARLS besser ne TA 1400 oder 2400 ? Da der ja im Orignal ARLS nicht soviel auszuhalten schien, ich würd ja gern die 2400 verwenden, will aber auch nicht das der dann irgendwie kaputt geht oder was wes ich, also welche wäre hier vorteilhafter?!

• CityDuke
    • 8. April 2004 um 17:48

Noch ne kleine Frage, nimmt man nun für den Original ARLS besser ne TA 1400 oder 2400 ? Da der ja im Orignal ARLS nicht soviel auszuhalten schien, ich würd ja gern die 2400 verwenden, will aber auch nicht das der dann irgendwie kaputt geht oder was wes ich, also welche wäre hier vorteilhafter?!

• CityDuke
    • 30. März 2004 um 23:31

Hehe , is ja fett :)

• CityDuke
    • 30. März 2004 um 23:31

Hehe , is ja fett :)

• Low Budget PA-Stack 1kW

• CityDuke
    • 29. März 2004 um 17:26

Moin, hätte da auchnochmal eine (der üblichen) Fragen, und zwar ob jemand sagen könnte wieviele Personen wohl mit 2x 2x10/2 Low Budget Tops (Baue ich gerade) und 4x ARLS beschallt werden könnten (nur so aus reiner Neugierde) Amping ist 1x TA 1400 (Tops) und 1x TA 2400 (Subs) sein , T.EQ 60 und Behringer 2310 sind auch noch nebenbei vorhanden, Räumlichkeit wäre nur geschlossene Räumen, Musik alles mögliche

• Low Budget PA-Stack 1kW

• CityDuke
    • 29. März 2004 um 17:26

Moin, hätte da auchnochmal eine (der üblichen) Fragen, und zwar ob jemand sagen könnte wieviele Personen wohl mit 2x 2x10/2 Low Budget Tops (Baue ich gerade) und 4x ARLS beschallt werden könnten (nur so aus reiner Neugierde) Amping ist 1x TA 1400 (Tops) und 1x TA 2400 (Subs) sein , T.EQ 60 und Behringer 2310 sind auch noch nebenbei vorhanden, Räumlichkeit wäre nur geschlossene Räumen, Musik alles mögliche

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement