Nee, ich wollte mir jetzt nichts selber basteln.
Ich dachte eher an ein alternatives Netzteil, welches man einfach kaufen kann und was idealerweise
auch schon mal von jemandem erfolgreich eingesetzt wurde.
Beiträge von KAL
-
-
Ist man gezwungen, die NTs von Meyer zu kaufen oder gibt es günstigere Alternativen ?
Ich müsste zwei UP-4XP versorgen. Festinstallation, darf also auch gern eine Einbauvariante sein.
-
-
TMLs liefern einen weichen Bass. Mag ich nicht.
Außerdem sind 121 db zu wenig. Ich will, wenn ich den Aufwand betreibe, Headroom haben. -
Wisst ihr was, vergesst es.
Ich bin tatsächlich im falschen Forum.
-
Lächerlich. Teufel haben wir schon mit der vorletzten Anlage hinter uns gelassen.
Die Aktuelle toppt so ziemlich alles, was man bei Kino-Händlern hören kann. Nur die Authorität vom Bass
ist bei großen Lautstärken noch verbesserungswürdig. Und das alles unter 40k, Vergleiche mit Fairland
hinken also, wobei auch ein Synthesis Atlas da nicht rankam.Geschwätz ? Na klar. Ist ein Demokino, also kann man sich ein eigenes Bild machen.
Jeder kann seine Meinung in einem Forum sagen, aber anscheinend ist das Party PA der Ort, wo der Großteil
negativ und null Zielführend unterwegs zu sein scheint.
Mann mann, über Teufel und dioesen Furzbass komm ich ja kaum hinweg. Wenn jemand schon ein paar
PA Geschütze als Tops hat sowas zu schreiben, ohne Worte.Und ein richtig großes Horn ist schon in noch kleinere Räume gebaut worden. Eines steht in 17qm, soviel ich weiss und
misst sich hervorragend bis 20 Hz. Boah, ich will mich hier nicht rechtfertigen, ich will sowas bauen.
Und von euch erhoffe ich mir Hilfe, NICHTS anderes.@sky : meine Kalk hat ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Keine 1000 € Herstellungskosten.
-
Hi Mark, als Entwickler hat das sicher Hand und Fuss, aber :
Geht ein Horn mit 12" Bestückung genauso tief ?
Ich will 20 Hz erreichen.Länger, hmm. Mein Horn hat 7m, und ich weiss eh schon nicht, wie ich das falten soll.
Und, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Delay. Wenn ich richtig vermute, ist der Hornbass
21ms später als die Tops. Für Film, wo ich das Bild ja leider nicht verzögern kann, schon ein Problem... -
Jepp, ich hab die Rückkammer sehr sportlich mit 19 Hz berechnet - äh, in die Formeln eingesetzt.
Was ich mich nach wie vor frage, es gibt ein Horn, welches bereits gebaut wurde und wohl ziemlich gut funktioniert.
Der große Bruder des Betthorns mit 375 x 210 x 39 und ca. 15000 Hornmund.Der Erbauer hat es als wandstehend ersonnen.
http://www.abload.de/image.php?img=simu-bms-65m-30m2ta.png
Hornmund ist breit und flach über dem Boden.Hier mein Raum :
http://www.pictureupload.de/originals/pict…122606_Kino.jpgWenn ich dieses Horn bauen würde und es in der Kammer (da wo Horn steht) an die Trockenbauwand lehnen würde,
könnten dann die Schallwellen ungehindert zur Hörzone vorstoßen oder handele ich mir Reflexionen ein ? -
Ja, den Klassiker hab ich auch schon durchgelesen.
Es beruhigt auch, wenn man unterschiedliche Abhandlungen liest und z.B. für den 1850 immer Vk um die 80
rauskommen. Ich weiss noch nicht wie das Horn aussieht, aber zumindest, wie groß die Kammer sein sollte
-
Ich les mich gerade durch die Literatur und gewinne den Eindruck, dass alles durch die untere Grenzfreq. festgelegt ist.
(TSP des Treibers und fg)
Es gibt anscheinend für alles Formeln. Leider habe ich die K&T 5/91 nicht, so dass mir eine Formel für die Mündungsgrenzfrequenz fehlt. Hat die vielleicht jemand ? -
So, Planung nahezu abgeschlossen, das Kino bekommt ein großes Basshorn.
40.000 cm2 Hornmundfläche, PD 1850 Bestückung und laut Sim 19 Hz.Kosten weit weit unter 1000 €, Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet.
für 135 db brauche ich 500W, vielleicht 1KW.
Das waren aber auch nur Vorgaben, niemand hat gesagt, dass ich den Pegel auch tatsächlich
maximal ausfahren werde, man kann mit so einer Waffe auch gesittet hören
Und Herr Klingel, wenn man nichts zu sagen hat, sondern nur "40Hz reichen" nochmal, allerdings
schon beleidigend repetiert, dann halte ich es mit Dieter Nuhr ...Falls hier jemand liest, der sich mit Basshörnern auskennt :
Ist der PD 1850 die Idealbestückung für ein solches Horn oder nimmt man besser was anderes ?
Danke
-
Ich plane gerade ein Basshorn für Kinoeinsatz.
Verfügbar ist eine Kammer mit 155 x 375 x 290cm und einer Hornmundfläche von 40.000 cm2.Wunsch ist ein Horn, was 20Hz bis 70Hz sauber bringt.
Simuliert wurde ein 7m Horn mit einem PD 1850. Laut Sim 19Hz.Das reicht sicher, jedoch wüsste ich gern von den Erfahrenen hier, ob der PD das richtige Chassis
dafür ist oder ob ich nicht lieber was anderes nehmen sollte.Danke
-
Habe schon zwei und die sind richtig Klasse für Kino.
Angebote gerne per PM.
-
ich meinte, Infras werden nur bis 40Hz nach oben betrieben, sie gehen ja hoffentlich weiter runter

Falls ich nen Infra auch bis 70Hz betreiben kann, wäre das eine Überlegung.
20Hz -3db Punkt, das ist doch die übliche Definition. Zumindest im hifi Bereich.Ich schätze, ich rufe von den UPAs nicht mal 120db ab, also sollte der Bass 130db können.
Aber ich brauche noch eine, damit der Center auch ersetzt werden kann. -
Heut sind die UPAs gekommen.
Wow, ich bin begeistert. Bis auf den zu lauten Ventilator im NT...Bin dann gleich zu unserem örtlichen Verleiher gefahren und hab den nach nem 18er gefragt.
Er hatte nur noch einen. JBL EON 518S, den hab ich dann mal mitgenommen.Ergebnis war ok, aber mehr auch nicht. Der Bass ist nicht präzise genug. Die Meyer folgen so
genau dem Signal, da brauch ich auf jeden Fall mehr Kontrolle.Vom Pegel her denk ich, zwei davon wären schon ausreichend, wobei der eine schon oft
das Limit Lämpchen an hatte - und wir haben das Limit der Tops nicht erreicht.Mit Audiovolver wurde der Sub hörbar entdröhnt, die Meyer brauchen keine Korrektur, denn
man hört fast keinen Unterschied.sabbelbacke
Infra geht nur bis 40 ?
Bis 60 gehen die UPAs, wobei ich nicht weiss, ob man die nicht höher trennen sollte.
Als ein Sub, der präzise und laut ist und der bis 80 Hz spielt, das wärs.Volumen ist mir egal in gewissen Grenzen. Ein 20Hz Horn wär mir sicher zu groß.
-
Noch ne Frage.
Es gibt ja auch Subs, die tiefer können.
Da wir auch ein Vorführkino haben, wäre eine Doppelnutzung super fürs Budget.Frage ist jetzt, ob ein ordentlich lauter Kinosub auch für Musik tauglich wäre.
Für Kino sollte er aber 20Hz liefern können.Amping wird auch gebraucht.
Budget wäre so um 2400 Netto aktuell.
-
Jein. Ich war in Montabaur und hab mir die Acheron Serie angehört.
In der Halle war aber auch noch die UP 4XP und die HD1 aufgebaut.Seitdem bin ich MS Fan. Ich seh das eher vom Hifi Standpunkt. Wieviel Kohle man
in "High End" versenken kann und was dann eine Acheron so unglaublich locker aus dem
Ärmel schüttelt. Man muss natürlich dieses anspringende, direkte der Hörner mögen.Als es neulich die Möglichkeit gab, die UPAs zu schiessen, hab ichs halt getan.
Ich experimentiere viel. Kennt jemand den Audiovolver (bzw. die Software Accourate von Uli Brüggemann) ?
Hab damit mal ein Paar JBL Tops betrieben (Eon 15p), konnte man dann fast richtig gut nennen.
Die UPAs hab ich noch nie gehört, hoffe aber, sie sind klanglich mit den Acherons verwandt.Das was im Hifi Bereich "High End" ist, scheint mir hier "amtlich" zu sein

Aber man braucht ja nunmal Worte für die Klassen.Wobei ich nach wie vor neugierig bin.
Was unterscheidet denn nun einen amtlichen Sub von "kann man Spass mit haben" ?Preis kanns doch eigentlich nicht sein, denn ein 18" von 18S oder RCF kostet ja auch "nur" 250 - 400.
Holz drumrum, also max. 600 pro 18er Sub.Ihr drückt euch immer so nebulös aus, keiner hat mal einen konkreten Vorschlag gemacht.
Scheint ein Geheimnis zu sein. -
Ja, das hatte ich auch so verstanden.
Aber mach doch mal einen Vorschlag.Wenn es wirklich so egal ist, spricht was dagegen, wenn ich z.B. zwei 18er von Thomann
für 398 pro Stück kaufe ?OK, vielleicht nur halb amtlich.
-
das war wohl missverständlich.
Ich hab zwar das Forum hier gefunden und lese schon ein paar Tage, aber ich weiss gar nicht,
was von den Bauberichten oder auch Kaufhardware empfehlenswert ist.Wenn es wirklich egal ist, ob im Innern ein 18S oder ein RCF werkelt, dann
ist es ja ein ganzes Stück einfacher als bei Hifi. -
Ja, bringt mich wieder auf Anfang.
Könnte nicht mal jemand was konkretes vorschlagen ?Oder ist es wurscht, welchen "amtlichen" Sub man drunterstellt ?
Kann ich mir nicht vorstellen...