1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 1-Watt

Beiträge von 1-Watt

• Verwirrung mit Eminence!

• 1-Watt
    • 2. Juli 2004 um 14:37

Ich geb dir da auch vollkommen recht!
    ich hab auch schon viel mist zusammengeschustert und mich nacher geärgert aber man muss klar die ansprüche sehen, wenn ich betreiber einer Discotehk wär würde ich auch lieber mehr ausgeben anstatt doppelt zu kaufen...aber zu krillfesten in kleiner runde baut doch wirklich niemand seine hig end 600 ? boxen auf es sein den er hätte wirklich zuviel geld...und dann kann man trotzdem noch sagen das nicht alles so schlecht ist wie manche es hier machen...angenommen RCF! Sehr gute Firma hoch qualitativ aber trotzdem gibt es firmen die ähnlich gute lautsprecher zu wesentlich günstigeren preise anbieten....

Da dieses Projekt sowieso (bloß) für´s Auto gedacht ist denke ich das ich mit einem Anbieter wie emonence sehr gut fahren dürfte den wenn müsste man dann schon alles hig end haben und nicht bloß die Lautsprecher!!!???

Der Lautsprecher wird getestet das werd ich warscheinlich auch hier mal posten wen´s soweit ist und wenn er wirklich schlecht ist will ich nix schlechtes gesagt haben.... aber son ollen Car schwabbel sub macht der sicherlich platt und ist wesentlich präzieser und lauter!

:twisted:

wird schon hinhauen man kann da schon viel machen!! :wink:

• 1-Watt
    • 1. Juli 2004 um 09:55

also ich simmuliere mit BassCAD und WinISD hab noch bissel gesucht und hab bis jetzt DAS Chassis gefunden ist zwar ein sc*** hersteller IMG Stage line aber wenn die T/S Parameter stimmen isses dafür top...

SPA-30PA
    PA-Tiefmitteltöner, 350Wmax, 8Ohm 61,00EUR

Für eine grössere Darstellung
    klicken Sie auf das Bild.

PA-Bässe und Tiefmitteltöner mit Alu-Druckgusskorb und stabiler Papiermembran mit guter innerer Dämpfung, hoher mittlerer Schalldruck, für den semiprofessionellen Allround-PA-Bereich optimal geeignet.
    Tiefmitteltöner für Kompakt-PA-Boxen mit hohem Wirkungsgrad und guter Breitbandigkeit schon in kleinen Gehäusen.

Technische Daten:
    Impedanz (Z) 8Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 49Hz
    Max. Frequenzbereich f3–5000Hz
    Empf. Trennfreq. (fmax.) 3000Hz
    Maximale Belastbarkeit 350Wmax
    Nennbelastbarkeit (P) 175Wrms
    Mittl. Schalldr. (1W/1m) 98dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,20mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 52g
    Mech. Widerstand (Rms) 6,03kg/s
    Mechanische Güte (Qms) 2,71
    Elektrische Güte (Qes) 0,54
    Gesamtgüte (Qts) 0,45
    Äquivalentvolumen (Vas) 67 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 6Ohm
    Schwingspulenindukt. (Le) 0,87mH
    Schwingspulendurchmesser 50mm
    Schwingspulenträger ASV
    Schwingspulenwick.-Höhe 14mm
    Luftspalthöhe 8mm
    Lineare Auslenkung (Xmax) ±3mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 490cm²
    Verschiebevolumen (Vd) 147cm³
    Kraftfaktor (BxL) 13,42Tm
    Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,44%
    Magnetdurchmesser 161mm
    Magnetgewicht 60oz
    Einbauöffnung ø 284mm
    Einbautiefe 125mm
    Abmessungen ø 318mm
    Gewicht 5,2kg
    Empf. Netto-Geh.-Volumen
    Geschlossen 50 l
    Bassreflex 80 l

Habs mal schnell simuliert im 50 Liter BR
    53Hz bei -3dB und schön linear!!!! sieht auch gut aus aber das iss som billig kann das sein????

• 1-Watt
    • 1. Juli 2004 um 09:17

Ich hab noch nen Vorschlag hab einTieftöner gefunden der funzen würde was sagt ihr zu dem konnt noch nicht ausgibig simmulieren!!!

Beyma 12G-125

• 1-Watt
    • 1. Juli 2004 um 08:55

Jaja da komm sie wieder die oberschlauen sprüche... naja für einem der fest im Berufsleben steht und 1000€ mal schnell zusammengespart hat ist das auch nicht anders zu erwarten.....

Mir geht es darum... ich bin schüler und für das geld ist Eminence einfach das beste was man so beckommen kann.... ich habe natürlich auch speaker von RCF und Selenium, B&C berechnet aber ihr könnt ja mal probieren eine Lautsprecher zu finden der unter 100€ so gut in dem 50 Liter gehäuse spielt???? ich habe ja auch mit einem Beyma speaker geliebäugelt aber das Preis leistungs verhältniss stimmt net ganz!

Machmas mal so was würdet ihr verbauen egal welcher Preis....
    vorgaben sind

Muss 50 Litergehäuse sein

ca. bei -3 db mit 55 Hz spielen

zu einer 140 Watt endstufe passen

hoher wirkungsgrad

gehäusevorm geschlossen oder BR aber wenn mit kurzen rohren und gutem frequenzgang

• 1-Watt
    • 30. Juni 2004 um 22:30

danke schonmal......leider brauche ich denn bass demnächst......weiß ja net wenn der 18Sound rauskommt auserdem wird der sicherlich mehr kosten????? hab echt mind. 20 Chassis durchgerrechnet aber der delta ist der beste...der Alte Delta is aber noch besser leider weiß ich net obs den noch gibt......naja mit dem doppelt brücken weiß mich auch net so recht..... ich werds mal kurz probieren aber ich denk da mach ich eher was kaputt..... ja und 15" is echt zu groß für sein Corsa :mrgreen: :roll:

Kommt da eigentlich was raus wenn ich den 500 watt basss mit 140 ansteuere.?? und wenn ja wie klingts oder was passiert???? bestes beispiel mein 2x 50 Watt endstufe und nen Kappa 15LF.. :shock: der wabbelt sich tot und da isses gradmal zimmerlautstärke... :(

• 1-Watt
    • 30. Juni 2004 um 17:53

Aso was ich noch vergessen hab ...iss ne 4-kanal endstufe mit 70Watt RMS pro kanal die 4 kanal kann man auf 2 kanal brücken mit 140 Watt pro Kanal....könnte ich jetzt auch die beiden kanäle zusammen nehmen also (+) vom ersten kanal an (+) vom zweiten und (-) zu (-) sodas die endstufe nurnoch 1 kanal hatt ????? oder gibbet da probleme soll nur der sub dran!

• 1-Watt
    • 30. Juni 2004 um 17:41

ÄHhhh Falsch der Sub ist fürn Kumpel....und nur mal so unter uns....darf keiner wissen *flüster* (der soll ins Auto) :shock: .....jaja du hast richtig gehört.....leider weiß ich net wo ich den alten Delta noch bestellen kann..wär echt cool wen den noch jemand hätte und ich den abkaufen könnnt (der alte ist de mit der gummisicke oder was das ist_und 300W) der neue läuft bloß mit BR aber werd ich wohl nehmen müssen da der Alte zwar besser aber vergriffen ist und es keine alternativen gibt....

Wie ich das mit dem Amping machen soll frag ich mich immernoch???? ich beckomm aus der endstuge nur nutzbare 140Watt RMS wenn ich sie wie in der anleitung brücke...aber der sc****Delta brauch irre 500Watt, denn wenn ich den mit nur so wenig ampe muss er mehr meschaniche arbeit vollbingen und ich kann net aufdrehen.....

• 1-Watt
    • 30. Juni 2004 um 08:40

hab den fehler gefunden im WinISD gibt es einen delta 12LF der aber andere werte hat als der auf der Eminence Website.... schade den der Delta dens jetzt gibt funktioniert nicht so gut wie der andere.....

ist der im winISD verwendete treiber vielecht der vorgänger ???? gibbet den noch zu Kaufen irgendwoh...

würde mich über antwort freuen

Bin auch für andere Lautsprecher offen budhet so um 100€ muss 55 Hz bei -3dB in einer 50 liter geschlossenen box bringen...sind so die voraussetzungen.... wenn ihr noch was kennt raus damit...

• 1-Watt
    • 30. Juni 2004 um 07:26

Hallo habe ein kleines bau projekt.....
    ich suchte für ein 50liter Gehäuse geschlossen einen 12" Tieftöner habe mir mehrere ausgeguggt und hab mich nach berechnung mit WINISD für den emmi Delta 12LF entschieden....soweit ganz gut...aber jetzt gugg ich was ich so für den berappen muss und stelle fest das er sehr schwer zu finden ist in Onlineshops...und wenn ich ihn mal finde hat er immer ondere werte wie auf der Website von Emminence??? haben die da was verbockt...viele Anbieter verwechseln den mit dem normalen 12 und andere haben schlichtweg andere werte.. so kommt es vor das er bei Eminence.com 350 Watt verträgt und bei diversen Onlineshops 500Watt und und und...wie kommt das ?????

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 28. Juni 2004 um 14:44

Ein Gitarrist von uns spielt eine 7 Saiter also isses doch schonmal ok. gut laut ísses aber man hat viel reserve auserdem kann man darüber streiten bei uns im Proberaum haben wir auch nen 100Watt Amp stehen und der läuft immer auf anschlag...klar sind auch 30Watt laut aber das muss man in relationen sehen...auf ner bühne neben nem Schlagzeug kann man mit nem 30Watt Amp keinen Blumentopf gewinnen da sollten es schon 50+++sein.

Egal zum spaß bau ich mir sone viech..wir warscheinlich auch ein anderes design bekommen da sie einen breiteren abstrahlwinkel beckommen soll...
    Jaja das wird ein Monster ach wie ich mich freue!!! :D

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 28. Juni 2004 um 14:44

Ein Gitarrist von uns spielt eine 7 Saiter also isses doch schonmal ok. gut laut ísses aber man hat viel reserve auserdem kann man darüber streiten bei uns im Proberaum haben wir auch nen 100Watt Amp stehen und der läuft immer auf anschlag...klar sind auch 30Watt laut aber das muss man in relationen sehen...auf ner bühne neben nem Schlagzeug kann man mit nem 30Watt Amp keinen Blumentopf gewinnen da sollten es schon 50+++sein.

Egal zum spaß bau ich mir sone viech..wir warscheinlich auch ein anderes design bekommen da sie einen breiteren abstrahlwinkel beckommen soll...
    Jaja das wird ein Monster ach wie ich mich freue!!! :D

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 21:20

jaja die guten alten Celestion teile.... bin auch nie abgeneigt aber für metal möcht ich die net einsetzen.... und auserdem benötigen wir leistung also 300-400 watt sollten schon drin sein..... aber denkt ihr net das ein bissel abstimmung da was rausholen kann????? also geschlossen is klar..hab das ganze mal durchgrechnet mit 1nem speaker und den mal 4 in eine 100 liter box...würde auch gen....allgemein ist die kurve immer gut.aber ich weiß eben net wie genau ich die pervekt Kurve erkenne....was sagt eigentlich der wert über 0db aus also der max wert.... ist das schlimm wenn man +2db bei 200 Hz hat dröht das da oder.......??????? ich weiß viele fragen aber das soll etwas besonderes werden

PS: zwei 30cm teller passen auch grad so in eine 75cm box da is netmehr viel platz

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 21:20

jaja die guten alten Celestion teile.... bin auch nie abgeneigt aber für metal möcht ich die net einsetzen.... und auserdem benötigen wir leistung also 300-400 watt sollten schon drin sein..... aber denkt ihr net das ein bissel abstimmung da was rausholen kann????? also geschlossen is klar..hab das ganze mal durchgrechnet mit 1nem speaker und den mal 4 in eine 100 liter box...würde auch gen....allgemein ist die kurve immer gut.aber ich weiß eben net wie genau ich die pervekt Kurve erkenne....was sagt eigentlich der wert über 0db aus also der max wert.... ist das schlimm wenn man +2db bei 200 Hz hat dröht das da oder.......??????? ich weiß viele fragen aber das soll etwas besonderes werden

PS: zwei 30cm teller passen auch grad so in eine 75cm box da is netmehr viel platz

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 20:32

naja son unterschied isses von den ausenmaßen ja net... 80cm hoch 80 breit 40 tief.... normale sind 75cm hoch aber net so tief.... ich denk die größe is ok oder ????? und Mischen inst ok solang die net im selben gehäuse laufen ... sind ja alle voneinander gerennt....von daher.... aber ich hätt gern den sound von der 121 und die modeling und klarheit der Mod12.... ansonsten welche wäre besser von den beiden..( musikrichtung Metal )

wen ich das bild kleener mach kann mans nimmer lesen...aber die datengröße is gering...laso keine probs...
    bei ner 640x480 px auflösung isses bei mir auch groß :mrgreen:

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 20:32

naja son unterschied isses von den ausenmaßen ja net... 80cm hoch 80 breit 40 tief.... normale sind 75cm hoch aber net so tief.... ich denk die größe is ok oder ????? und Mischen inst ok solang die net im selben gehäuse laufen ... sind ja alle voneinander gerennt....von daher.... aber ich hätt gern den sound von der 121 und die modeling und klarheit der Mod12.... ansonsten welche wäre besser von den beiden..( musikrichtung Metal )

wen ich das bild kleener mach kann mans nimmer lesen...aber die datengröße is gering...laso keine probs...
    bei ner 640x480 px auflösung isses bei mir auch groß :mrgreen:

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 19:51

Hallo wie ihr ja gelesen habt brauche ich mal euern rat und euer wissen.... ich möchte mir eine Gitarrenbox bauen, das ganze hat noch zeit aber ich wölt schon gern meinen Plan zusammenstallen....Für Lautsprecher hab ich mich schon entschieden, soll eine 4x12" Box werden aber jeder speaker werkelt im eigenen Gehäuse. die Lautsprecher sind

Eminence Legend 121
    Eminence Moddeling 12

beheitzt wird das mit nem PA Amp anstatt mit nem Gitarren Amp... so meine frage ist bezüglich der abstimmung, ich hab da mal ein Bild...

Die Lautsprecher sollenin ein 64Liter Gehäuse ( jeder eins )Geschlossen.
    Die Graphen sind in allen fällen sehr identisch desshaö mach ich mir keine sorgen um störungen o.ä..... aber was sagt ihr zum frequenzgang..ist der ok ????????

wär net wenn mir jemand helfen könnte :lol: :mrgreen: :?:

• Bau einer Gitarrenbox!

• 1-Watt
    • 27. Juni 2004 um 19:51

Hallo wie ihr ja gelesen habt brauche ich mal euern rat und euer wissen.... ich möchte mir eine Gitarrenbox bauen, das ganze hat noch zeit aber ich wölt schon gern meinen Plan zusammenstallen....Für Lautsprecher hab ich mich schon entschieden, soll eine 4x12" Box werden aber jeder speaker werkelt im eigenen Gehäuse. die Lautsprecher sind

Eminence Legend 121
    Eminence Moddeling 12

beheitzt wird das mit nem PA Amp anstatt mit nem Gitarren Amp... so meine frage ist bezüglich der abstimmung, ich hab da mal ein Bild...

Die Lautsprecher sollenin ein 64Liter Gehäuse ( jeder eins )Geschlossen.
    Die Graphen sind in allen fällen sehr identisch desshaö mach ich mir keine sorgen um störungen o.ä..... aber was sagt ihr zum frequenzgang..ist der ok ????????

wär net wenn mir jemand helfen könnte :lol: :mrgreen: :?:

• Bauplan zu 2x12" Gitarren Box

• 1-Watt
    • 24. Juni 2004 um 18:43

ja das ist bei Combo gehäusen so aber die Meisten großen sind geschlossen.... desshalb verwndert mich es ja warum die keiner abstimmt ????? hab so geile pläne für Gitarrenboxen gefunden und was steht da....4x12" gitarrenlautsprecher benutzen am besten Marke....da steht netmal das Volumen der Box dabei

• 1-Watt
    • 24. Juni 2004 um 18:36

Achso was ich noch vergessen hab.... was ist wenn ich mir ein Gehäuse für 1 Speaker berechne aber 2 haben wil ( in einem Gehäuse versteht sich) muss ich da bloß die doppelte volumenmenge nehmen???? oder sogar gar keine änderungen vornehmen????? wie berechne ich das ????

• 1-Watt
    • 24. Juni 2004 um 18:28

Hallo hat einer einen Bauplan von einer 2x12" Gittarenbox......will mir eine Baun , muss die aber noch berechnen wöllt gerne Eminence Speaker benutzen...dachte an die Legend 121 mit 150 Watt .... so finde aber keinen Plan dazu gibbet da nihct gleich was von Eminence?????

Warum gibt es im Netz bloß Bauanleitungen die nicht auf die Speaker abgestimmt sind....ist das bei Gitarre egal ????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™