Hallo habe ein kleines bau projekt.....
ich suchte für ein 50liter Gehäuse geschlossen einen 12" Tieftöner habe mir mehrere ausgeguggt und hab mich nach berechnung mit WINISD für den emmi Delta 12LF entschieden....soweit ganz gut...aber jetzt gugg ich was ich so für den berappen muss und stelle fest das er sehr schwer zu finden ist in Onlineshops...und wenn ich ihn mal finde hat er immer ondere werte wie auf der Website von Emminence??? haben die da was verbockt...viele Anbieter verwechseln den mit dem normalen 12 und andere haben schlichtweg andere werte.. so kommt es vor das er bei Eminence.com 350 Watt verträgt und bei diversen Onlineshops 500Watt und und und...wie kommt das ?????
Verwirrung mit Eminence!
-
-
hab den fehler gefunden im WinISD gibt es einen delta 12LF der aber andere werte hat als der auf der Eminence Website.... schade den der Delta dens jetzt gibt funktioniert nicht so gut wie der andere.....
ist der im winISD verwendete treiber vielecht der vorgänger ???? gibbet den noch zu Kaufen irgendwoh...
würde mich über antwort freuen
Bin auch für andere Lautsprecher offen budhet so um 100€ muss 55 Hz bei -3dB in einer 50 liter geschlossenen box bringen...sind so die voraussetzungen.... wenn ihr noch was kennt raus damit...
-
Na was machste denn jetzt ? Suchst wohl nen kompakten Subbi, he ? :mrgreen: Ich glaub mit dem 12" Delta LF bist du noch am besten geholfen... :lol:
Aber sag mal: Hast du deine 15" Konstrukte los oder sollen da mal Tops draus werden ???
Gruß,
Andi -
ÄHhhh Falsch der Sub ist fürn Kumpel....und nur mal so unter uns....darf keiner wissen *flüster* (der soll ins Auto) :shock: .....jaja du hast richtig gehört.....leider weiß ich net wo ich den alten Delta noch bestellen kann..wär echt cool wen den noch jemand hätte und ich den abkaufen könnnt (der alte ist de mit der gummisicke oder was das ist_und 300W) der neue läuft bloß mit BR aber werd ich wohl nehmen müssen da der Alte zwar besser aber vergriffen ist und es keine alternativen gibt....
Wie ich das mit dem Amping machen soll frag ich mich immernoch???? ich beckomm aus der endstuge nur nutzbare 140Watt RMS wenn ich sie wie in der anleitung brücke...aber der sc****Delta brauch irre 500Watt, denn wenn ich den mit nur so wenig ampe muss er mehr meschaniche arbeit vollbingen und ich kann net aufdrehen.....
-
Aso was ich noch vergessen hab ...iss ne 4-kanal endstufe mit 70Watt RMS pro kanal die 4 kanal kann man auf 2 kanal brücken mit 140 Watt pro Kanal....könnte ich jetzt auch die beiden kanäle zusammen nehmen also (+) vom ersten kanal an (+) vom zweiten und (-) zu (-) sodas die endstufe nurnoch 1 kanal hatt ????? oder gibbet da probleme soll nur der sub dran!
-
Einen Verstärker kann man nur einmal brücken :lol: :mrgreen:
Ich würde da zu Peerless XLS 10 mit slave raten.
Der ist aber leider schwer für einen vernünftigen Preis zu finden.Von 18sound soll demnächst ein gutes 12"-chassis für einen kompakten kleinen Bass kommen. Hab jetzt leider die Bezeichnung vergessen.
Wolle mir auch gern noch was schnuckeliges für 15-Mann-Kleinveranstaltungen basteln. -
Muss es denn unbedingt en emi delta für die karre sein ? Sag deinem Kumpel er soll en 15er nehmen und gleich ne neue Endstufe kaufen. Die hartaufgehängten Bässe gehen halt nicht weit runter (ein 6"x9" kann besser Tiefbass !) Die Endstufe so anschließen würde ich lassen (ich weiß aber net, was die im Car-Hifi sonst so alles anstellen... :mrgreen:
-
danke schonmal......leider brauche ich denn bass demnächst......weiß ja net wenn der 18Sound rauskommt auserdem wird der sicherlich mehr kosten????? hab echt mind. 20 Chassis durchgerrechnet aber der delta ist der beste...der Alte Delta is aber noch besser leider weiß ich net obs den noch gibt......naja mit dem doppelt brücken weiß mich auch net so recht..... ich werds mal kurz probieren aber ich denk da mach ich eher was kaputt..... ja und 15" is echt zu groß für sein Corsa :mrgreen: :roll:
Kommt da eigentlich was raus wenn ich den 500 watt basss mit 140 ansteuere.?? und wenn ja wie klingts oder was passiert???? bestes beispiel mein 2x 50 Watt endstufe und nen Kappa 15LF.. :shock: der wabbelt sich tot und da isses gradmal zimmerlautstärke...

-
Natürlich kommt nichts aus deinem Bass raus bei 140 maximalen Watts. Da pfeift die Endstufe doch aus dem letzten Loch. Richtig gut wird es, wenn du den 500Watt - Speaker mit 600Watt trittst, natürlich sollte die Endstufe dabei nicht im Clipping sein. Das ist Sound, alles andere Wohnzimmerliebhaberei. Tut mir Leid für dich, aber irgendeiner sollte genau das dir mal sagen.
Und: Sound kann man nicht berechnen. Wenn Emminence nach Berechnungen besser klingen soll als ein Prof. Speaker dann stimmt irgendetwas nicht. Ich habe vor kurzem eine alte von mir gebaute und verkaufte Box mit Emminence wiedergesehen. Was ich früher als Non plus Ultra gesehen habe ist heute im Vergleich mit 18-Sound eben einfach Low - Budget. Vielleicht doch mal an den Tip von Cyberlight denken.
Nicht persönlich nehmen. Einfach mal drüber nachdenken.
-
Jaja da komm sie wieder die oberschlauen sprüche... naja für einem der fest im Berufsleben steht und 1000€ mal schnell zusammengespart hat ist das auch nicht anders zu erwarten.....
Mir geht es darum... ich bin schüler und für das geld ist Eminence einfach das beste was man so beckommen kann.... ich habe natürlich auch speaker von RCF und Selenium, B&C berechnet aber ihr könnt ja mal probieren eine Lautsprecher zu finden der unter 100€ so gut in dem 50 Liter gehäuse spielt???? ich habe ja auch mit einem Beyma speaker geliebäugelt aber das Preis leistungs verhältniss stimmt net ganz!
Machmas mal so was würdet ihr verbauen egal welcher Preis....
vorgaben sindMuss 50 Litergehäuse sein
ca. bei -3 db mit 55 Hz spielen
zu einer 140 Watt endstufe passen
hoher wirkungsgrad
gehäusevorm geschlossen oder BR aber wenn mit kurzen rohren und gutem frequenzgang
-
Ich hab noch nen Vorschlag hab einTieftöner gefunden der funzen würde was sagt ihr zu dem konnt noch nicht ausgibig simmulieren!!!
Beyma 12G-125
-
Zitat von "1-Watt"
Ich hab noch nen Vorschlag hab einTieftöner gefunden der funzen würde was sagt ihr zu dem konnt noch nicht ausgibig simmulieren!!!
Beyma 12G-125
Ohne das Chassie durch die Simmu gejagt zu haben würde ich den Eminence vorziehen. Ist kein schlechtes Chassie allerdings hast Du auch damit Recht das die Version mit der Gummisickle die bessere ist.
Mit was simmulierst Du den überhaupt ? Im Auto gelten ganz andere Bedingungen als im Freifeld (Druckkammereffekte etc). Ein Simmu eignet sich leider nur für ein grobe go or not go !
An einem Prototyp wo man das Großsignalverhalten testen kann kommt man nicht vorbei !P.S: Lass bitte das Brücken einer bereits gebrückten Endstufe sein !
Grüßle
Sven
-
also ich simmuliere mit BassCAD und WinISD hab noch bissel gesucht und hab bis jetzt DAS Chassis gefunden ist zwar ein sc*** hersteller IMG Stage line aber wenn die T/S Parameter stimmen isses dafür top...
SPA-30PA
PA-Tiefmitteltöner, 350Wmax, 8Ohm 61,00EUR
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
PA-Bässe und Tiefmitteltöner mit Alu-Druckgusskorb und stabiler Papiermembran mit guter innerer Dämpfung, hoher mittlerer Schalldruck, für den semiprofessionellen Allround-PA-Bereich optimal geeignet.
Tiefmitteltöner für Kompakt-PA-Boxen mit hohem Wirkungsgrad und guter Breitbandigkeit schon in kleinen Gehäusen.Technische Daten:
Impedanz (Z) 8Ohm
Resonanzfrequenz (fs) 49Hz
Max. Frequenzbereich f3–5000Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) 3000Hz
Maximale Belastbarkeit 350Wmax
Nennbelastbarkeit (P) 175Wrms
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 98dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,20mm/N
Bewegte Masse (Mms) 52g
Mech. Widerstand (Rms) 6,03kg/s
Mechanische Güte (Qms) 2,71
Elektrische Güte (Qes) 0,54
Gesamtgüte (Qts) 0,45
Äquivalentvolumen (Vas) 67 l
Gleichstromwiderst. (Re) 6Ohm
Schwingspulenindukt. (Le) 0,87mH
Schwingspulendurchmesser 50mm
Schwingspulenträger ASV
Schwingspulenwick.-Höhe 14mm
Luftspalthöhe 8mm
Lineare Auslenkung (Xmax) ±3mm
Eff. Membranfläche (Sd) 490cm²
Verschiebevolumen (Vd) 147cm³
Kraftfaktor (BxL) 13,42Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,44%
Magnetdurchmesser 161mm
Magnetgewicht 60oz
Einbauöffnung ø 284mm
Einbautiefe 125mm
Abmessungen ø 318mm
Gewicht 5,2kg
Empf. Netto-Geh.-Volumen
Geschlossen 50 l
Bassreflex 80 lHabs mal schnell simuliert im 50 Liter BR
53Hz bei -3dB und schön linear!!!! sieht auch gut aus aber das iss som billig kann das sein???? -
@ 1-Watt
letzte Zeile meines Postings bitte unbedingt verinnerlichen...
Schade das es bei dir als oberschlaue Sprüche rübergekommen ist. Geh einfach mal davon aus, dass ich im Laufe der Zeit genug Kisten gebaut habe. Auch in der Zeit wo ich kein Geld hatte. Summiere ich alles was ich an Low - Budget - Kisten gebaut habe so bekomme ich locker eine vernünftige Selbstbaukiste dafür. Fakt ist ja das man woanders etwas besseres hört und das neue Projekt eigentlich sofort wieder in Planung ist. Es geht dadurch zu viel Geld den Bach runter.
-
Ich geb dir da auch vollkommen recht!
ich hab auch schon viel mist zusammengeschustert und mich nacher geärgert aber man muss klar die ansprüche sehen, wenn ich betreiber einer Discotehk wär würde ich auch lieber mehr ausgeben anstatt doppelt zu kaufen...aber zu krillfesten in kleiner runde baut doch wirklich niemand seine hig end 600 ? boxen auf es sein den er hätte wirklich zuviel geld...und dann kann man trotzdem noch sagen das nicht alles so schlecht ist wie manche es hier machen...angenommen RCF! Sehr gute Firma hoch qualitativ aber trotzdem gibt es firmen die ähnlich gute lautsprecher zu wesentlich günstigeren preise anbieten....Da dieses Projekt sowieso (bloß) für´s Auto gedacht ist denke ich das ich mit einem Anbieter wie emonence sehr gut fahren dürfte den wenn müsste man dann schon alles hig end haben und nicht bloß die Lautsprecher!!!???
Der Lautsprecher wird getestet das werd ich warscheinlich auch hier mal posten wen´s soweit ist und wenn er wirklich schlecht ist will ich nix schlechtes gesagt haben.... aber son ollen Car schwabbel sub macht der sicherlich platt und ist wesentlich präzieser und lauter!
:twisted:
wird schon hinhauen man kann da schon viel machen!! :wink:
-
Zitat
...aber der sc****Delta brauch irre 500Watt, denn wenn ich den mit nur so wenig ampe muss er mehr meschaniche arbeit vollbingen und ich kann net aufdrehen.....
.....klar, bei weniger Leistung "muß der speaker mehr mechanische Leistung vollbringen" :roll:
........pauk erstmal Mechanik für Anfänger.
Gruß SRAM