1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jelly

Beiträge von Jelly

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• Jelly
    • 19. September 2004 um 19:24
    Zitat von "PJ"

Tja... das wird wohl irgendwann wie im Car- Hifi Sektor enden:

4800 feinste Watt für 150,-€... so muss das sein! :?

PJ

Da kann ich nur lachen 4.800W bei 12V macht nach Adam Riese 400A. und die laufen dann über nen 2,5er Querschnitt von und zum Amp

Echt ulkig wie manche Ihre Wattangaben im Car Hifi berechnen

• Forumstreffen in Österreich?

• Jelly
    • 11. September 2004 um 11:12

Ich komme aus Oberösterreich, und habe wenns am 31. Oktober stattfindet, noch 1-2 Plätze frei.

Fahrtroute kommt auf die Location an, entweder über Pyrn oder Tauern-Autobahn

Am 07. Nov. denk ich in Ägypten an euch :D:D:D

• sinnlose Lärmbeschränkungen und Bühnenabnahmen - die nächste

• Jelly
    • 28. Juli 2004 um 12:07

²rockline:
    Fand ich auch, dass das ziemlich albern war, dass das Erscheinen während der Veranstaltung ein Witz war.

Und genau deswegen hätte der erst auf die Bühne dürfen, wenn sowieso eine Pause geplant ist. Sonst haben es die Beamten ja auch nicht so eilig...

• sinnlose Lärmbeschränkungen und Bühnenabnahmen - die nächste

• Jelly
    • 27. Juli 2004 um 11:55

Mahlzeit Kollegen,

Ich dachte bis letztes Wochenende, dass wir hier in Österreich in der Veranstaltungstechnik noch eine "ruhigere Kugel schieben" als unsere Kollegen in Deutschland, was „realitätsfremde“ Auflagen und vor allem die dazu gehörenden Kontrollen anbelangt.

Wie gesagt bis letztes Wochenende... Ich war zwar nicht selbst betroffen, aber einen netten Kollegen von mir hat es ziemlich erwischt:

Während der Veranstaltung wird ein Kontrollorgan beim Kollegen am FoH vorstellig, stellt sich auch ordentlich vor und will die Auflagen kontrollieren, sowie die Bühne abnehmen. Ich muss wirklich nochmals betonen, dass der Herr vom Amt äußerst nett und umgänglich war, was ja auch schon fast eine Seltenheit ist.

Soweit so gut, aber die Lautstärke war laut Bescheid im Durchschnitt auf 90db(A) begrenzt, (Spitzen von 100 db(A) sind erlaubt).

Nun die Probleme:
    1. bei einer Probemessung ergab alleine das Publikum (schätzungsweise ca. 2k Personen im Zelt) schon um die 94dB!

2. Weiters musste die Bühne natürlich SOFORT überprüft werden, worauf die Band nach 15 Minuten 2.Set wieder ne Pause machen musste...

Wie das ganze dann ausgegangen ist, kann ich leider nicht berichten, da ich dann leider nach Hause musste...

Gut, die sofortige Abnahme der Bühne hätt ich wahrscheinlich nicht akzeptiert, da die Abnahme während der nächsten Pause doch auch gereicht hätte oder? Und gegen so eine sinnlose Lautstärkebeschränkung bist du im Grunde genommen eh machtlos.

Wie hättet Ihr euch in solch einer Situation verhalten?

• Lifte von magicthec

• Jelly
    • 8. Juli 2004 um 08:52

Hat hier niemand Erfahrung bzw. Informationen zu den Liften?

Ich seh die bei Kollegen öfter im Einsatz, Erfahrungsberichte wären echt nett

Christian

• Intro: Vorhang vor Bühne fallen lassen ohne Fronttruss???

• Jelly
    • 27. Mai 2004 um 08:42

Danke an alle.

Wir werden wohl zu Seide greifen, die hat den Vorteil, das man sie auch von hinten beleuchten kann.

Das mit dem Ausklinken schaffen wir auch noch...

Chris

• Jelly
    • 26. Mai 2004 um 11:54

So weit waren wir auch schon, deswegen ja meine Frage hier...

Sieht fast so aus als wären hier alle genauso ratlos wie wir.

Chris

• Jelly
    • 26. Mai 2004 um 08:15

Die aus dem Bamarkt haben wir schon probiert, die taugen nix.

Müssen wir halt mal ordentliche bei Ebay ersteigern 8)8)8)

[Ironie]
    Kann man damit auch DAP-Tops fliegen?
    [\Ironie]

Nix für ungut

• Jelly
    • 25. Mai 2004 um 22:25

Hallo Leute!

Demnächst sollen wir für eine unserer Bands zu Beginn des Gigs einen weissen Vorhang fallen lassen.

Hier die Herausforderung: Wir haben gar keine Front-Truss geplant! Sonst wärs natürlich zu einfach...

Habt ihr Ideen, wie wir den weissen Molton oder ähnliches anbringen können, so dass es ordentlich aussieht und er auch ordentlich "fällt"?.

Danke schon mal für eure Anregungen!

Chris

• Moving Heads der 250er Klasse und kleiner

• Jelly
    • 25. Mai 2004 um 11:21

Dachte auch schon an die kleinen JB's.

Eine Rundbogentruss wirds aber definitiv nicht geben, die haben bei uns in der Gegend schon zu viele.

Müsste die mal in Aktion sehen.

• Jelly
    • 23. Mai 2004 um 20:50

wie ist denn die verarbeitung der robe teile im vergleich zu den macs?

um vergleichstests werden wir auch nicht herumkommen :shock:

mal sehen wielleicht ergibt sich ja auch was gebraucht.

Danke schon mal an alle!

• Jelly
    • 23. Mai 2004 um 20:05

wie ist denn die verarbeitung der robe teile im vergleich zu den macs?

um vergleichstests werden wir auch nicht herumkommen :shock:

mal sehen wielleicht ergibt sich ja auch was gebraucht.

Danke schon mal an alle!

• Jelly
    • 23. Mai 2004 um 19:31

Viewiel ich ausgeben will, kann, muss usw. möchte ich mit diesem Thread ja herausfinden...

Schätzungsweise werden es so ca. 8 Stk. werden. Mehr halte ich für Coverbands schlecht.

Chris

• Jelly
    • 23. Mai 2004 um 19:25

Hallo Leute,

wir sind dabei, für eine unserer Coverbands ein neues Bühnenkonzept zu erstellen.

Dafür möchten wir mehrere Movingheads der kleineren Klasse einsetzen, womit ich gleich zu meiner Frage komme:

Was sind die zur Zeit "besten" Teile?

"besten" spricht eher das Preis/Leistungs Verhältnis, die Tour- Tauglichkeit an usw. Riderfest müssen die Dinger nicht sein, da wir Sie nur für die eine Band benutzen...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Christian

• Drum-Mikro Vergleichstest

• Jelly
    • 19. Mai 2004 um 07:07

danke für die files!

kann man auf den ordner auch per ftp zugreifen?

da wir uns wahrscheinlich komplett neu mit drummics ausrüsten, wär ein umfassender vergleich nicht schlecht 8)

bin allerdings etwas faul mir alles über den browser runter zu laden :oops: :oops: :oops:

Bye

Christian

• Kraftwerk Live - Wien am 16.05.2004

• Jelly
    • 17. Mai 2004 um 12:56

Hallo Leute,

wie schon angekündigt nun hier der Bericht des Kraftwerk- Konzertes vom Samstag:

Kraftwerk selbst:
    Wie immer eine optimale Bühnenshow mit extrem herumhüpfenden Musikern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also alles wie immer: Die Vier hinter Ihren Sony Viao's auf der Bühne, Timecode- gesteuerte Show sowie Breitbild-Video-Animation hinter Ihnen. (Breite der Animation in Wien so ca. 12m!)

FoH:
    Wie in München auch schon Yamaha Digital-Konsole (Wird wohl 02R oder DM2000 gewesen sein, hab nicht so genau geschaut...) sowie eine Wholehog II als Lichtpult. Ach ja, Siderack gabs auch, aber hab dazu leider keine Infos für euch. (Musste mich mit meiner Prinzessin beschäftigen, damits keinen Ärger gibt 8) )

PA:
    Je Seite 6x D&B Q1 geflogen, 6xQ-Sub im CSA-Modus aufgestellt (im Verhältnis 2:1 180° gedrehte Bässe) sowie 2x zusätzliche B2 Bässe. Zusätzlich gab es 2 übereinander auf den B2 gestackte Q7 als Nearfill.

Sound:
    Leider bin ich während des Konzerts nicht sehr viel herumgekommen, war die meiste Zeit ca. 3m vorm FoH. Dort war der Sound "eigentlich" ganz in Ordnung: Saubere Mitten, extrem feine Höhen, nur die Bässe hat der Tonmensch (oder auch die Band?) nur ansatzweise "Rausgelassen". Wenn die Bässe mal durften, hats ganz schön gerappelt im positiven Sinne ...Deswegen "eigentlich"... Von der Dynamik her wars etwas komisch: Doch komprimiert, aber doch mit ziemlicher Dynamik. Würd sagen, typischer Kraftwerk- Sound.

Lautstärke war in Ordnung, zum Schluss hin wurde es immer lauter, was aber gut war.

Bin dann auch etwas "herumgewandert" und hab mehrere Abhörplätze probiert, allerdings alle in selber Entfernung zur Bühne. Veränderungen im Sound konnte ich soweit keine Feststellen. Auch die übliche Addition der beiden Bass-Seiten in der Mitte konnte ich keine feststellen. (wahrscheinlich aufgrund der ziemlich breiten Bühne). Leider bin ich nicht weiter nach vorne gekommen.

Resümee:
    Erstklassiges Konzert mit den Highlights Sound, Videoanimation und die Roboter bei „die Roboter“. (Wo denn sonst???)

Muss auch zugeben, ich von dem neuen D&B Q-System bis jetzt total begeistert bin, obwohl ich den Rest von D&B für total daneben halte...

Ich hoff, Ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen...

Jelly.

• Kraftwerk Live (Köln)

• Jelly
    • 3. Mai 2004 um 23:00

tja der jelly und seine zahlendreher... is ein eigenes kapitel...

ihr habt natürlich recht mit Q1 und Q7.

also direkt vor der bühne war der sound pipifein. da war sogar ich echt angenehm überrascht (und ich bin wohl der grösste d&b-skeptiker on earth ...)

bin schon auf wien gespannt :roll:

infos gibts am 16. hier im forum

• Kraftwerk Live (Köln)

• Jelly
    • 3. Mai 2004 um 18:00

Hallo Leute,

ich war auf dem Konzert in München, dort waren je Seite 5xQ7 geflogen und 2xQ1 als nearfields.

ob das System hinten in der Halle noch sauber gearbeitet hat, kann ich leider nicht sagen, da ich in der zweiten Reihe stand...

Bin am 15. Mai wieder in Wien am Konzert und werde euch berichten wies dort war.

Tschau

Chris

• d&b Q1

• Jelly
    • 27. Februar 2004 um 11:04

Wen ich mir den Beitrag im PP durchlese, hab ich sowieso das Gefühl dass das Q1 nur ein Kompromiss zwischen "konvenionellen" Boxen und einem Linearray ist.

Gerade die Rigging-Variante mit den 3 Tops ist sicher für die meisten Anwender mehr eine Überlegung wert.

Dass das System nur mit einem System-Amp zu betreiben ist, ist für uns ein absolutes Nicht-Kauf-Argument. Ich hab keinen Bock in neue Amps investieren zu müssen, nur weil neues Holz von d&b wäre... (Sollte dem nich so sein, verzeiht meine Unwissenheit :oops:)

Bin schon gespannt, ob d&b es diesmal ein System herausgebracht hat, das mich überzeugen kann... Aber ehrlich gesagt müsste der Klang der Q1 schon üüüüübermäßig gut sein, um die erwähnten Rahmenbedinungen wettzumachen.

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• Jelly
    • 4. Februar 2004 um 20:54
    Zitat

was sich als einfachere bremse auch sehr bewährt hat: einen 2'' in sichtweite des dj's aufhängen (2-3m weg). der treiber aber ohne horn und unerreichbar für den dj!!
    der treiber wird an die hauptanlage angekoppelt (bei aktiv sehr einfach). sollte das nicht reichen kriegt er noch das horn dazu.

Gegen die ganz harten der Fraktion hilft das auch nix. Wir haben letztesa Jahr einen gewissen Richie Hawtin beschallt, dem wir zwei Deltamax 15" Tops in ca. 1m Abstand vor die Nase gesetzt haben. Also nix von wegen größenwahnsinnigem Hobby DJ und so...

Der hats doch glatt geschafft dass er uns einen 2 Zöller über den Jordan schickt :o :o :o

Freaks gibts ....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™