1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Pyramide

• Steffen
    • 31. Januar 2008 um 13:57

@ Tobias: Hättest Du GELESEN, was der Kollege geschrieben hat, würdest Du auch erfahren, daß die Konstruktion auf dem Foto NICHT VON IHM stammt.

Ansonsten: Wenn ich das mit dem Kletterschutz komplett ernst nehme darf keine einzige Traversenbühne mehr aufgebaut werden, denn mir wäre keine Konstruktion bekannt, in deren Standsicherheitsnachweis/Baubuch eine Verkleidung des Groundsupports eingerechnet wäre. Ob es Sinn macht, einen Kletterschutz anzubringen, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Die Spitze ist mit nem normalen 3-Weg Corner gemacht meiner Meinung nach, Bodenplatten sind IMHO das Problem. Es sollte wohl Sonderteile geben, die den Winkel der Pyramidenschenkel umsetzen auf 90 Grad für Bodenplatten.

AUF JEDEN FALL KONSTRUKTION RECHNEN LASSEN! Das dürfte bei den üblichen Verdächtigen nicht die Welt kosten.

• Dieses licht set ist mir angeboten worden

• Steffen
    • 29. Januar 2008 um 21:35

Eh - Jungs - das ist schon die Schaufel des JAHRES wert!!!!! In Gold mit Silber-Lorbeerranz ;)

• DPX-620 II oder III und LSS für Last-Multicore

• Steffen
    • 27. Januar 2008 um 20:00

Also, die DPX620III die wir haben fallen vor Allem durch 2 Sachen negativ auf:

1. zu lauter Lüfter (da geht was mit ner Temperaturregelung)
    2. Steuerelektronik nur auf Phase 1 (da hab ich bisher noch keine Lsöung)

Positiv:

40A-Triacs bei 16A Sicherungen
    Triacs gesockelt
    Entstörung top

• Anschlußfeld für Case

• Steffen
    • 22. Januar 2008 um 21:38

Bell hat da unter ihrem US-magnetics-Label was Passendes. Universal-Bodentank, da kann man dann die Blenden verbauen die man braucht und entsprechend bestücken

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• Steffen
    • 22. Januar 2008 um 21:27

Harrharr - DEN Rider kenn ich auch... Der Typ ist ja so ganz nett aber der Rider schon bescheuert.
    Aber, auch wenns total OT wird jetzt: Ich kenn auch nen Rider, auf dem "No Meyersound" steht - und der Kollege weiß sehr genau (und kann das auch begründen) warum das da drauf steht... Und das ist keiner, der nur hier und dort mal für ne Hinterweltband mischt, das ist n Kollege der durchaus nen sehr guten Ruf im Touringbereich hat.

• Suche Nachfolger für Crown Macrotech 2401

• Steffen
    • 21. Januar 2008 um 13:30

RAM S-Serie evtl.

• d&b Q oder Alternative?

• Steffen
    • 21. Januar 2008 um 09:40

Ich find es immer wieder lustig, wie Leute die Leistungsfähigkeiten des HT davon abhängig machen, ob das jetzt ein 1", 1,4" oder 2"-Treiber ist. HOCHLEISTUNG kann man auch mit einem 1-Zöller haben. Die Frage ist eher, AB WANN denn der HT seine Leistung abgeben muß. Und da kann man natürlich nen 2" wesentlich tiefer ankoppeln als nen 1,4" oder gar 1" . 1,4" übernimmt meist zwischen 800Hz und 1,2kHz (wobei 800Hz ja bei Einsatz von 8" oder 10" Treibern in den typischen Kompakt-LA's aufgrund der Lambda/2-Theorie ja einigermaßen sinnig ist). 1" muß man halt höher ankoppeln (wobei mir nicht klar ist, wie man, im Beispiel VRX, den 12er bis 1,2 kHz hochtreiben kann, hier macht sich die Einschnürung der Directivity hin zu hohen Frequenzen IMHO schon sehr störend bemerkbar). Aber das was ne gewisse Firma mit M als Anfangbuchstabe macht (2" ab 570Hz) geht auch nicht wirklich. Irgendwann meint der Treiber nämlich "Du mich auch"

Was das Waveguide betrifft: Ja, da gibt es tausend Ansätz die alle mehr oder weniger gut funktionieren. Jeder hat halt auf seine Art versucht, Herrn Heil nachzubauen. Aber die meisten deutschen Hersteller haben das IMHO recht gut hinbekommen (wobei Q da in sofern ein Ausreißer ist, daß sie ja eben kein echtes LA ist, aber das hat d&b im Gegensatz zu vielen Anwendern auch nie behauptet).

• Bidatong PMR A oder Kenwood TK3101

• Steffen
    • 18. Januar 2008 um 20:34

Ich hab die Dinger jetzt auch mal bestellt. Im Vergelcih zu unseren TK's (3201) ist das Antennchen n bissel länger, das wars aber auch. Meschanisch würd ich sagen gleiche Klasse. Im Übrigen hab ich mit dem Importeur telefoniert, die BD's sind Lizenz-Nachbauten der Kenwoods, als diese eingestellt wurden, hat Bidatong die Rechte daran übernommen.

• Traversensystem für mobilen Dj

• Steffen
    • 18. Januar 2008 um 20:26

Da sind wir jetzt genau an dem Punkt: Wenn Du das in nem Bereich machst, in dem das Stativ theoretisch ins Publikum fallen könnte bzw. auf nen Künstler (DJ, also Dich) oder in dem jemand unter der Bar stehen kann darfst Du das eben nicht benutzen. BGV C1 - Fliegende Lasten ÜBER Personen Nach BGV D8 DARF sich niemand unter der schwebenden Last befinden..

• Steffen
    • 17. Januar 2008 um 10:22

So, habe dann mal eben mit Steinigke telefoniert. Ergebnis (Qualitätskontrolle am Tel:) Die Eurolite-Stative UND LIFTE haben TÜV auf der Winde, allerdings gibt es KEIN PRÜFBUCH und somit auch KEINE C1!!!

• Steffen
    • 15. Januar 2008 um 16:24

Im Prinzip kannst Du die T-Bar ja von unten und oben benutzen, ob das sinnig ist ist mal ein anderes Thema. Stative gibt es von Manfrotto einmal für 30kg, einmal als Heavy Duty Ausführung für 80kg. Aber diese Version ist dann so teuer, daß Du auch gleich Lifte kaufen kannst.

• Jemand Erfahrung mit Guil Lifte ?

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 19:32

Sollen die Eurolite Guil sein? Die haben aber keine C1 (sonst würd der Steinigke damit garantiert Werbung machen)

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 19:32

Meine Rede...

• Jemand Erfahrung mit Guil Lifte ?

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 15:30

Habe gerade versucht über den Guil was rauszufinden, aber irgendwie siehts da schwach aus. Schau Dir doch mal die Fantek T102 (100kg, 5m Höhe, BGV C1, UVP 785,00 brutto) oder T104 (200kg, 5,3m, BGV C1, UVP 1053,00 brutto)

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 15:12

sorry, Pascal meinte ich natürlich ;)

War nur grad parallel noch an nem anderen Thread (Lichtlerforum), ähnliche Fragestellung, da wars n Patrick

Ah, by the way: Hab eben mal beim Steinigke nachgeschaut, sieht so aus als ob auch deren "richtige" Traversenlifte keine C1 hätten, ich werd da mal nachtelefonieren. Aber mal wieder ein Beweis dafür, daß man sicherheitsrelevantes Mat. halt nur von den Herstellern kaufen sollte, die wissen, was sie tun.

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 14:51

Ach so, und @ Patrick: Guter Tip: Spar noch n bissel! Wenn Du als DJ auftrittst und dafür ne VERNÜNFTIGE GAGE nimmst bleibt sicherlich nach ein paar Gigs auch Was übrig für ordentliches Material. Ansonsten freut sich bestimmt der Dienstleister Deines Vertrauens, wenn Du bei ihm ordentliche Lifte mietest, das ist gar nicht so teuer wie Du vielleicht denkst.

• Steffen
    • 13. Januar 2008 um 14:48

Also, ein für alle mal und langsam, zum Mitschreiben und Lesen:

Kurbelstative (egal ob die "Originale" von Manfrotto, also 087NW oder erst recht irgendwelche Nachbauten) SIND NCHT ZUM HEBEN UND HALTEN VON LASTEN WIE TRAVERSEN VORGESEHEN. DIe Dinger haben eine Belastbarkeit von max. 30kg (einige sehr mutige Hersteller geben 50kg an), was mal grad so ner 6-Bar entspricht oder ner LS-Box Größenordnung 15/2.

Die Teile haben keine Zertifizierung nach BGV C1 (u.a. weil keine doppelte Sicherheit vorhanden ist) und sind somit nicht zum Einsatz von "fliegenden Lasten" im Publikumsbereich oder gar über dem Publikum geeignet. UND DAS AUCH, WIE IHR EUCH AUSDRÜCKT, IM PRIVATEN BEREICH. NACH VERSICHERUNGSRECHTLICHEN ASPEKTEN SEIT IHR DRAN WENN IHR DAS MACHT!

Es gibt für den von Euch gewünschten Einsatzzweck TRAVERSENLIFTE (u.a. von VMB, WORK, FANTEK). Diese sind INDOOR bis zur Belastbarkeit für solche Geschichten zulässig unter folgenden Voraussetzungen:

1. Keine Überlast (logisch)
    2. alle Füße sind drin (also nix mit an Wand abstüzen oder da ist ja eh ne Truss drüber)
    3. die Bolzen sind drin, das Seil entlastet
    4. die Füße befinden sich nicht als Stolperfallen im Publikumsbereich
    5. (was bei den Meisten zutrifft) Es gibt eine Zertifizierung nach BGV C1
    6. die Dinger waren jährlich (bitte dokumentieren, dafür gibts n Prüfbuch) bei ner Sachkundigenprüfung
    7. die Dinger waren alle 4 Jahre bei ner Sachverständigenprüfung
    8. die Seile sind nicht beschädigt

Nicht umsonst wurden in der "Leistungsklasse" des typischen Manfrotto-Windups von den einschlägigen HerstellernLifte in Umlauf gebracht, z.B. TE03, LW100 usw.

FAZIT: Die Steinigke-Teile sind NICHT ZULÄSSIG ZUM TRAGEN VON LAST ÜBER PUBLIKUM, kauft Euch was Richtiges (die Guil wären z.B. ok, wenn sie C1 haben)

Ansonsten: OUTDOOR GEHT MIT LIFTEN GAR NICHTS!!!!

Den Leuten, die rechnen können, empfehle ich das Rigging-Handbuch von unserem Admin, da ist ne sehr schöne Windlastberechnung für Lifte drin!

Steffen

• d&b Q oder Alternative?

• Steffen
    • 10. Januar 2008 um 20:55

VPS500T mit ordentlich Bass drunter. Funktioniert im Groundstack ab 3 Tops pro Seite sehr ordentlich, Flyware ähnlich wie bei Q und somit gut zu handeln.
    Als geflogene Variante ab 2 x 4 Tops, besser 2 x 5 oder 6

• HK QL4 ???

• Steffen
    • 7. Januar 2008 um 12:45

Da muß ich gaaaannnnzzzz tief in meinen Erinnerungen kramen. Ich glaube zu Schülerbandzeiten hatten wir mal 2 QX4 (das waren ja eigentlich Fullranges) im Einsatz. Klang für damalige Verhältnisse ok, was in etwa heißt, daß Du das heute schlicht vergessen kannst.

• LDE 122 Hilfe

• Steffen
    • 7. Januar 2008 um 11:52

Ne, also wenn da was zu dumpf ist stimmt was nicht. Guck mal, ob aus dem HT überhaupt was rauskommt? Ich hatte mal eine (von bisher 50 bestellten) bei der der HT nicht in Ordnung war. Ruf den Lieferanten an, die schicken Dir nen Rücksendeauftrag, so daß das für Dich kostenlos ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™