1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Sommer Cable Mistral Core

• Steffen
    • 6. Januar 2008 um 16:54

Das Mistral ist nicht wirklich nur ein Install-Core... Es ist zwar etwas steif, aber auch robust und dürfte für den gewünschten Anwendungsfall sehr gut sein.

• HK QL4 ???

• Steffen
    • 6. Januar 2008 um 11:01

Irgendwann in den 80ern gab es mal von Hughes & Kettner wie die damals noch mit Allem, nicht nur den Gitarrenverstärkern, hießen einen unsäglichen Trümmer names QX4. Ich nehme mal an, die QL4 war wohl die Bassextension davon. Asbach Uralt!!!!

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• Steffen
    • 5. Januar 2008 um 10:53

Die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht. Würde zumindest dafür sorgen, daß einige Leute sich VOR dem Aufbau mal noch kurz Gedanken machen ;)

• Traversenring

• Steffen
    • 4. Januar 2008 um 20:42

einfachste Lösung: Hinten 2 ausreichend belastbare Lifte, ausreichend belastbare Backtruss (mittige Punktlast beachten!) und dann den Kreis daran fliegen. Wird tausendfach so gelöst. (Ich gehe jetzt von Indoor aus)

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• Steffen
    • 4. Januar 2008 um 20:34
    Zitat von "Michael Trojanek"

Bestimmt sind bei solchen Veranstaltungen noch allerhand "Offizielle" von der Gemeinde eingeladen, denen natürlich nichts auffällt

Denen fällt das nicht auf, weil es auf den gemeindlichen Veranstaltungen auch nicht besser aussieht. Stichwort: das BILLIGSTE Angebot in Zeiten der akuten Geldnot in den öffentlichen Kassen... :evil::evil::evil:

• Kunststoff-Boxen mit Holz nachbauen ?

• Steffen
    • 31. Dezember 2007 um 20:30

Also, ich halte das Projekt aus verschiedenen Gründen für nicht wirtschaftlich, speziell aufgrund der Treiber. ABER: @ Thomas: Wie kommst Du darauf, daß Holz gegenüber Kunststoff akustisch immer Vorteile hat? Das mag für Plastik-Sandwichkisten aus Spritzguss gelten (wie die EVoice eine ist), aber da gibts andere (deutsche bzw. englische) Beispiele, bei denen Kunststoff durchaus Vorteile gegenüber Holz hat und auch nicht schlechter oder besser klingt.

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• Steffen
    • 31. Dezember 2007 um 20:22

Also, das mit dem Thema Stecken eines 125A- und größer Steckers nur durch eine Fachkraft ist ein sehr interessantes Thema. Ich hatte das auch so im Kopf (wobei ich im Moment auch nicht weiß wo es steht, ich glaube VDE), aber auf jeden Fall war es hier im Saarland mal Prüfungsfrage im Fachgespräch und dort wurde der entsprechende Prüfling gerüffelt weil er eben NICHT wußte, daß das nur ne Fachkraft darf (Protokoll dieser Prüfung liegt vor). Also, was ist Sache?

Ansonsten: @ Christian, ich bin ja auch weit davon entfernt, den Leuten zuviel zu erzählen, aber Deine How To ist klasse, Kopf hoch!!!

• Wie wichtig zweite PSU?

• Steffen
    • 31. Dezember 2007 um 17:42

Na ja, gerade bei ner Europa wär ich mir da nicht sooo sicher. Kollegen haben hier so nen Tisch und bei praktisch jedem Einsatz Stress mit der PSU.

Ansonsten: Ich hab mal erlebt, wie ein geisteskranker Stagemanager ein von nem geisteskranken Fan rausgerissenes Mikrokabel in den XLR-Out von nem HK SM212 gesteckt hat, der gerade dabei war, den "Sänger" zu föhnen.... Ergebnis: FOH: ML 3000, stressfrei, aber nach Wiedereinschalten im Lager der betreffende Kanal defekt

Monitor: (GB8): BEIDE Netzteile durch, Pultkanal im A..., Meterbridge im A...

soviel dazu. die Show ging halt mit 2 Mon-Wegen vom FOH weiter...

• I don't need that, 2.0

• Steffen
    • 31. Dezember 2007 um 14:28

GEIL!!!!!!!!!! Ich überleg grad fiberhaft wie ich meine Anlage dazu bekomm das Spielchen mitzumachen ;)

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• Steffen
    • 30. Dezember 2007 um 22:38

Ich hab sowohl nen Fujitsu über 5! Jahre mittlerweile im Einsatz (im Moment darf der nur noch MagicQ machen) und ansonsten seit ca. nem Jahr nen Acer Aspire 5602, das Ding macht das was es soll, das Spiegeldisplay nervt aber manchmal. Ansonsten: Einigermaßen robust und stressfrei. Mein nächster wird aber def. n Macbook pro

• Ende der Anonymität

• Steffen
    • 27. Dezember 2007 um 09:50

Was ich ja im entsprechenden Thread auch schon geschrieben habe...

Ich wäre sowieso dafür, die Anonymität hier komplett abzulegen (eigentlich alle langjährigen und ersthaften User haben das mittlerweile getan), damit auch Unverschämtheiten, Frechheiten und einfache Unwahrheiten nicht mehr so leicht verbreitet werden können.

• Gemeinsamer Nulleiter

• Steffen
    • 26. Dezember 2007 um 21:32

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß manche einfach den Ernst der Lage nicht erkannt haben. Strom ist und bleibt gefährlich und sollte FACHKRÄFTEN vorbehalten bleiben. Ich wehre mich einfach dagegen, daß hier im Forum sehr oft Halbwissen an Unwissende oder (meist noch schlimmer) andere Halbwissende weitergegeben wird (damit meine ich explizit NICHT solche verbalen und normativen Spitzfindigkeiten wie Null-Leiter / Neutralleiter oder RCD/FI sondern manchmal verzapften groben Unfug). Jack, bitte sei nicht böse, aber wir sollten wirklich im Interesse aller (und damit meine ich gerade auch die, die keine oder wenig Erfahrung haben, gemeinhin als Laie bezeichnet) auf ein gewisses Niveau hier drin achten. Das soll keine Zensur sein, nur der Apell an gesunden Menschenverstand.

• Bühnendach

• Steffen
    • 26. Dezember 2007 um 19:47

Du benötigst für Deine Konstruktion kein Baubuch, aber sehr wohl einen Standsicherheitsnachweis (überbaute Fläche <50qm, Höhe <5m). Den wird Dir der Statiker Deines Vertrauens aufgrund der Daten, die er vom Traversenhersteller bekommt und Deiner Konstruktionsskizze gerne berechnen. Eine Machbarkeitsstudie kostet auch nicht so viel wie ein kompletter Nachweis. Frag doch einfach mal nach bei http://www.expo-engineering.de, die sind ziemlich auf Berechnungen in unserer Branche spezialisiert und kennen sich sehr gut aus.
    Die sagen Dir dann auch alles Weitere und was das dann kostet.

• Traversen ohne Siegel

• Steffen
    • 26. Dezember 2007 um 19:42

abgesehen davon, daß T das ja verbockt hat (bei einfachem Drüberschauen, auch Versandkontrolle genannt, hätte man das Fehlen entdecken können) und somit eh für Ersatz zu sorgen hat, und das kostenlos. Auch im B2B-Bereich!

Genau genommen sind die beiden Stücke für die Tonne (auch ablagereif genannt ;) ), denn Du wirst nie wieder raus bekommen, wer die Teile wann denn nun reell geschweißt hat...

• Gemeinsamer Nulleiter

• Steffen
    • 26. Dezember 2007 um 19:35

Lieber Wolf,

sei nicht böse, aber Du hast Dich selbst mit Deiner Fragestellung als Laie geoutet und Strom ist nunmal salopp gesagt mit Volt und Ampere verbunden und somit kein Kindergarten. Nicht umsonst bedarf es streng genommen sogar einer Elektrofachkraft zum STECKEN EINES STECKERS ab einer bestimmten "Leistungsklasse" (63A). Es wird hier niemand die Verantwortung übernehmen wollen, einfach mal alles zu erklären und dann von Laien mißverstanden zu werden und somit womöglich Menschen auf dem Gewissen zu haben. Wir Elektrofachkräfte wissen halt kraft Ausbildung was passieren kann und wie man die entsprechenden Gefahren vermeidet, nämlich dadurch, daß man sich an die einschlägigen Bestimmungen hält und das auch lückenlos nachweisen kann. Du kannst das Dimmerpack beruhigt kaufen, der Elektriker (oder die Elektrofachkraft allgemein) Deines Vertrauens wird Dir das Ding ordnungsgemäß anschließen können, den Anschluss meßtechnisch nach VDE überprüfen und Dir anschließend ein Übergabe- und Prüfprotokoll aushändigen können.

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• Steffen
    • 24. Dezember 2007 um 14:39

@ Topo: Selten so gelacht, Frohe Weihnachten Euch allen!!!!

By the way, hier mal ne Weinachtsgeschichte zum Nachdenken:

Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt ermitteln
    Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen
    Bethlehem, Judäa | In den frühen Morgenstundenwurden die Behörden von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine junge Familie entdeckt, die in einem Stall haust. Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes, die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen
    Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter, einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt worden war.
    Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte ein Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter
    abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern, wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde aber von der Polizei daran gehindert.
    Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die sich als weise Männer eines östlichen Landes bezeichneten. Sowohl das Innenministerium als auch der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend illegal im Land aufhalten.
    Ein Sprecher der Polizei teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei sich trugen, aber in Besitz von Gold, sowie von einigen möglicherweise
    verbotenen Substanzen waren. Sie widersetzten sich der Festnahme und behaupteten, Gott habe ihnen angetragen, sofort nach Hause zu gehen und jeden Kontakt mit offiziellen Stellen zu vermeiden. Die mitgeführten
    Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.
    Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf Weiteres nicht bekannt gegeben. Eine schnelle Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft.
    Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des Sozialamts mit: Der Vater ist mittleren Alters und die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth, in welcher Beziehung die beiden
    zueinander stehen. Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zur medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen.
    Sie kann mit einer Anklage rechnen.
    Weil sie behauptet, sie wäre noch Jungfrau und der Säugling stamme von Gott, wird ihr geistiger Zustand näher unter die Lupe genommen.
    In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der Psychiatrie steht: Mir steht nicht zu, den Leuten zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser Glaube dazu führt, dass - wie in diesem Fall - ein Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass Drogen, die vermutlich von den anwesenden Ausländern verteilt wurden, vor Ort waren, trägt nicht dazu bei, Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle Beteiligten mit der nötigen Behandlung in ein paar Jahren wieder normale Mitglieder unserer Gesellschaft werden können.
    Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info: Die anwesenden Hirten behaupteten übereinstimmend, dass ihnen ein großer Mann in einem
    weißen Nachthemd mit Flügeln (!) auf dem Rücken befohlen hätte, den Stall aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem Geburtstag hoch leben zu lassen. Dazu meinte ein Sprecher der Drogenfahndung: Das ist so ziemlich die dümmste Ausrede vollgekiffter Junkies, die ich
    je gehört habe.

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• Steffen
    • 23. Dezember 2007 um 17:56

Ich hatte mal vor Jahren sowas auch mit ner international bekannten Punkband. Nach dem 4. mutwillig auf der Bühne zertrampelten SM58 kam die Stagemanagerin zu mir und wollte Nachschub. Ich natürlich gesagt: Gibts nicht. Da wedelte die doch tatsächlich mit nem Vertrag (nicht RIDER), in dem Stand: The band can not be made responsible for anything.... Na ja, Veranstalter sprach ein Machtwort und die Miks wurden bezahlt, ebenso wie die Monitore, bei denen wir beim Abbau nicht wußten, ob da ein Schwein oder ein Kind drüber ausgeblutet wurde...

• Futurelight PHS 575

• Steffen
    • 23. Dezember 2007 um 11:37

Und auch bei denen gibt es Stress: Letzte Woche wieder 4 x Robe 575 AT Washer dabei, jeder irgend nen anderen Fehler... Und außerdem schafft es Robe noch nicht einmal, in der auf der Website angebotenen Bedienungsanleitung ne korrekte Kanaltabelle reinzustellen. Da der Kollege in seinem Scanco die Lampen nicht drin hatte und neu anlegen mußte war das richtig unnötiger Stress. Ich hab zum Schluss das Headfile in meine MagicQ geladen und dann dem Kollegen die Kanäle angesagt.

Seine Aussage nach dem Job: Ich fand Robe immer gut. Ich hab heut beschlossen: Ich find Robe nimma gut...

Und der Mann weiß wovon er redet, viele hier werden ihn kennen als LD und Operator.

Zu den Futurelights:

Die billigen Futurelight-Scanner und Köppe haben durchaus ihre Berechtigung - IMHO im TOP40-Bereich, in denen Du Wackellicht mitnehmen MUSST, um Jobs zu bekommen, gleichzeitig aber der Preiskampf so hart ist, daß man amtliches Zeugs nicht bezahlt bekommt. Da gibts dann halt Futurelight oder GLP... Wobei GLP ja mittlerweile richtige Lampen baut, zumindest vom Preis her ;) Ich hatte den 700er noch nicht in der Hand, habe aber schon viel Gutes von gehört. Übrigens sollen auch die 700er Futurelights sehr ordentlich sein, jedenfalls haben hier in der Umgebung 2 Firmen, die eigentlich sehr amtliches Mat. einsetzten da rein investiert. Und deren Einkäufer wissen normalerweise, was sie tun.

• Welcher mixer bis 1500e ??

• Steffen
    • 16. Dezember 2007 um 16:24

Gehts mit Laptop? Lad Dir Chamsys MagicQ PC runter und schließ nen Enttec Pro Dongle an (kostet etwa 150 EUR)

• EINBRUCH IM LAGER

• Steffen
    • 13. Dezember 2007 um 12:04

Genau deswegen bin ich auf die besagte Idee gekommen. Gerade ein Riggingcase nimmt keiner mit um es zu Geld zu machen, es ist aber unglaublich schwer auch genau das dann zuzumieten...

Adresse siehe oben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™