1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kunststoff-Boxen mit Holz nachbauen ?

• cheesy
  • 17. November 2007 um 14:56
  • cheesy
    • 17. November 2007 um 14:56

Hi,

vorweg möchte ich sagen, dass ich noch nicht viele Boxen selber gebaut habe (von den Jugendsünden mal abgesehen...).
    Daher möchte ich auch keine Box neu entwickeln.

Ich bin vom Sound von der EV ZX1 sehr begeistert. Nur leider finde ich das Kunstoffgehäuse weder schön, noch praktisch.

Ich würde gerne die Komponenten aus dem Lautsprecher (TT, HT+Horn und Frequenzweiche) verwenden und in ein neues Gehäuse bauen. Das neue Gehäuse sollte ca. das selbe Volume haben und auch von den Abmaßen ähnlich sein. Es würde dann aus Holz (vorerst ohne Monitorschräge) bestehen und sollte Befestigungen für Flughardware haben, um die Box waagerecht unter die Truss zu fliegen.

1.) Wie sehen die Chancen aus, dass die Box klanglich an ihr Original ran kommt ? Wie groß ist der Einfluß von Material und Gehäuseform ?

2.) Wie weit kann ich selber diese Boxen "flugfähig" machen ? Einschlagmuttern mit Gegenplatte oder Stahlplatten mit Gewinde ?
    Ist soetwas bei einer 8" Box machbar oder schon in Richtung fahrlässig ?

Danke,
    Gruß

cheesy

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. November 2007 um 15:08

Also.
    Holz ist gegenüber Kunststoff immer im Vorteil. Das heißt, dass es klanglich sogar besser werden könnte, wenn man es vernünftig macht.
    Wie du schon sagtest sollte das Volumen und der Bassreflextunnel gleich sein. Die alten Komponenten können natürlich verwendet werden.

Mit der Flughardware ist es so eine Sache. Ne einfache Einschlagmutter geht echt gar nicht. Ne Stahlplatte mit Gewinde ist da schon deutlich sinnvoller. Aber dann auch sicherstellen, dass alles ordentlich verarbeitet wird. Besonders wichtig bei dieser Sache ist, dass das Gehäuse vernünftig verstrebst ist und die Leimverbindungen sauber ausgeführt sind. Sonst bleibt hinterher die Wand an der Truss hängen, an welcher die Stahlplatte hängt und der Rest kommt runter... Man kann zusätzlich innendrinn die Seitenwände nochmal mit kleinen Blechwinkeln untereinander verbinden. Das ist dann schon richtig ordentlich und sogar stabiler als viele Hersteller es machen.
    Paradebeispiel: Martin Audio und Community. Da hat nen 80 kg top eine mini Stahlplatte mit Mutter drinn und das wars. Keinerlei Stahlverbindungen nix innendrinn... Community hat oft sogar nur ne Einschlagmutter bei Boxen über 30 kg ...

• cheesy
    • 18. November 2007 um 09:05
    Zitat von "Thomas"

Sonst bleibt hinterher die Wand an der Truss hängen, an welcher die Stahlplatte hängt und der Rest kommt runter...

:D

Ich stelle mir das gerade bildlich vor.... klatsch...

OK klar, die Verleimung sollte schon vernunftig gemacht werden. Wenn der erste Prototyp ordentlich klingt, werde ich wohl alle anderen von einem Schreiner machen lassen (Wegen Fräsarbeiten und so...)

Danke für deine Antwort,
    Gruß

Cheesy

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. November 2007 um 11:08
    Zitat von "Thomas"

Einschlagmutter bei Boxen über 30 kg ...

Da gehört aber schon einiges dazu, die durch MPX durchzuziehen.
    Ich denke, das da eher das Gewinde ausreisst.
    Auch wenn ich sowas nicht befürworte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• TON UND LICHT
    • 23. Dezember 2007 um 23:54

Dynacord hat doch gerade neue 8er rausgebracht. Ich glaube die sind aus Holz und haben -wenn man den Preis betrachtet- wohl noch besssere Komponeneten verbaut. Passend dazu nen 12er Bass. Und alles ohne Selbstbau!! Ich glaub nicht, dass sich neue Gehäuse da rechnen.
    Werde ich mir bei Zeiten mal anhören, da ich auch mit den zx1 / sb122 sehr zufriedebn bin für kleine Geburtstage oder Hochzeiten bis 60 Personen.

Gruß Mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2007 um 00:59

Das in dem Gehäuse integrierte Horn wird anders performen, als ein neues Horn in deinem Holzgehäuse. Somit könnte die Frequenzweiche nicht 1:1 übernehmbar sein. Open source...

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• TON UND LICHT
    • 29. Dezember 2007 um 21:57

hab gerade am kiosk in der soundcheck gelesen, dass der korb des tieftöners aus kunststoff sein soll und auch noch den magnet hält. ich glaube das gelumpe da sauber rauszubauen ist eher nicht wirtschaftlich!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Steffen
    Profi
    • 31. Dezember 2007 um 20:30

Also, ich halte das Projekt aus verschiedenen Gründen für nicht wirtschaftlich, speziell aufgrund der Treiber. ABER: @ Thomas: Wie kommst Du darauf, daß Holz gegenüber Kunststoff akustisch immer Vorteile hat? Das mag für Plastik-Sandwichkisten aus Spritzguss gelten (wie die EVoice eine ist), aber da gibts andere (deutsche bzw. englische) Beispiele, bei denen Kunststoff durchaus Vorteile gegenüber Holz hat und auch nicht schlechter oder besser klingt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Dezember 2007 um 21:52

Ja, die Bell sollen ja recht toll sein.
    Irgendwas aufgespritztes is das doch?!

Ansonsten, wie Dirk schon sagt, wie soll das gescheit mit dem Horn klappen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Januar 2008 um 16:29

@ Steffen
    bitte nicht wieder diese Bell Diskussion starten. Das hatten wir schon und hängt mir vom letzten mal noch aus dem Hals raus.
    Es darf ja jeder seine eigene Meinung haben und Boxen kaufen, die Ihm am besten gefallen. Von daher alles Roger und ich wünsche gleich mal nen frohes neues Jahr :D

P.s.
    mit dem Horn kann es nur klappen, wenn es nen ähnliches zu kaufen gibt, oder man sich die Mühe macht und das orginalhorn ausschneidet. In wie weit das Sinnvoll ist muss man dann natürlich überdenken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement