1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TON UND LICHT

Beiträge von TON UND LICHT

• Suche kleinen 1-Kanal-Amp

• TON UND LICHT
    • 17. Juli 2008 um 21:13

bei 4-acoustic gibts sowas auch im mittleren budget mit ausreichend leistung. kenne die dinger aber nicht und daher sage ich auch nix über die qualität!! wenn die dinger nur zur hälfte bringen was sie versprechen scheinen sie aber ganz brauchbar zu sein für deine anwendung

gruß mirko

• Boxen gesucht 8-12" ... und gefunden

• TON UND LICHT
    • 22. Mai 2008 um 22:47

EV ZX1, gibts in verschiedenen Farben, 2 versch. Abstrahlwinkel + Horn drehbar, Installationsversion mit Montagebügel oder mit Flansch und 4 M8. 200Watt und liegen je nach Version zwischen 300&380Brutto VK Straße.
    Klnaglich etwas "aufgeblasen" aber trotzdem ganz weit vorne für die Größe und den Preis.

• Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau

• TON UND LICHT
    • 19. Mai 2008 um 20:43

die sk 212 sind für den angebotenen preis sicher nicht zu teuer und für den preis auch mit das leistungsfähigste was ich kenne und natürlich auch indoortauglich. bässe könntet ihr ansich jeden 18" br oder (hybrid)-horn dazu nehmen.
    ihr könntet dann mit je eienm 18er pro seite anfangen und später aufstocken, so könntet ihr sogar große events ohne zumieten spielen.
    nachteil gerade für kleienre va´s , das holz ist recht sperrig und schwer wenn man die leistung nicht benötigt, aber bei live kanns auch net schaden etwas reserve zu haben.
    ich würde dort zuschlagen und nach guten, gebrauchten bässen schauen, wo ihr evtl. sogar mal 2 zumieten könnt oder später noch gebraucht nachkaufen. je nach budget halt ne analoge weiche dazu oder die behringer digital.
    sollte mit dem angegebenen budget gerade so hinkommen, je nachdem wieviel kabel, stative etc. ihr benötigt.
    wenns neu sein soll evtl. mal die ev eliminator als auslaufmodell ansehen, dann sogar mit doppel 15er top. preislich kurz über dem budget.
    oder yamaha, aber sowohl bei yamaha als auch bei ev sind schneller grenzen gesetzt als mit sk212 und guten bässen.

gruß mirko und viel erfolg bei der auswahl!

• ERLEDIGT Hand für den 16.05.08 in Hamburg gesucht!

• TON UND LICHT
    • 16. Mai 2008 um 00:20

und hoch damit, ist dringend!!!!

• ERLEDIGT Hand für den 16.05.08 in Hamburg gesucht!

• TON UND LICHT
    • 14. Mai 2008 um 13:21

Hallo, suche noch jemanden, der mir etwas beim Aufbau einer PA hilft.
    Hand wird benötigt von 15-19 Uhr und zum Abbau 23-ca. 00.30 Uhr.

Ablauf:
    15 Uhr Beginn im Lager in HH-Nord-West, Aufbau bis 19.00 Uhr für VA Landungsbrücken. Dazwischen könnt ihr gerne dabei bleiben, Abbau ab 23.00 Uhr, fertig im Lager ca. 24-0.30 Uhr.

Ruft mich gerne an unter 0177-2878154 (Mirko) oder ne Mail an mirko.wiese /A/ gmx.de, die rufe ich aber erst heute abend wieder ab.

Gruß Mirko

• Welche Subs für Yamaha C115V

• TON UND LICHT
    • 1. Mai 2008 um 22:53

also meine S115IV kommen mit meinen 2x18er pro Seite nicht mit. Es sind Eigenbauten BR mit 400 oder 600W Fane Colossus.
    Ich mags auch gerne etwas "bassiger", aber die Tops sind längst am Limit, wenn bei den Bässen noch einiges geht.
    Ich kenne zwar die XB700 nicht, aber nach den Aussagen hier im Forum und mit den Boxen die ich kenne, mit denen sie verglichen werden, würde ich sagen, dass ne S115 mit einem XB700 der gut gefüttert wird mitkommt, mehr aber definitiv nicht!

Bitte Info, was denn nun letztendlich dabei herausgekommen ist, Danke

• Fullrange oder kleine Satellitenanlage

• TON UND LICHT
    • 1. Mai 2008 um 00:01

also ich persönlich setze lieber sub/top bei kleinen disco sachen mit wenig reichweite ein. bei live (akustikgitarre, keys, gesang) oder openair tendiere ich immer eher zur fullrange-lösung. das ist aber nur meine persönliche meinung und bezieht sich hier konkret auf die kombination ev zx1 + sb122 ./. sx300, also beides mit 12" im bass. das sub/top kann man aber sehr viel stärker ampen mit ner yamaha p7000 bis ins clip, die sx300 sind bei max 400w rms am ende.

• Aussteiger sucht leichte Kleinanlage für mobilen Einsatz

• TON UND LICHT
    • 8. April 2008 um 18:47

da ich sehr viel mit ev arbeite kann ich für soetwas die zx5 empfehlen oder eine stufe drunter die zx1 mit sub oder zx3. ansosnetn ne d-lite passiv an deine stufe, sollte hervorragend funzen und ist nicht schwer!

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• TON UND LICHT
    • 8. April 2008 um 18:43

Preislich für dich attraktiv scheinen mir die ev zx5. wirklich ne gute fr box, auch als top gut.
    problem: es gibt von ev bisher noch keine sinnvolle suberweiterung dazu, man muss halt was aus ner anderen serie dazu nehmen. hier fehlt einfach der systemgedanke!
    aber für ca 1k€ ne super box, leicht, klanglich für meinen persönlichen geschmack i.o. - nicht superlinear, eher etwas aufgeblasen, was aber bei fr sicherlich hilft, hohe belastbarkeit und anständiger maximalpegel.

• Limiter+ LowCut für Festinstallation

• TON UND LICHT
    • 14. März 2008 um 23:56
    Zitat

Schau mal bei ALTO Deutschland rein. Da gibts genau was du suchst.

Welches Gerät von Alto kannst Du denn dafür empfehlen?
    Ich hab mal ne ganz Low-Budget Version mit Behringen "Driverack" gemacht, aber das Problem war, dass die Kanal-Limiter nur in einem relativ kleinen Bereich einstellbar waren. Folge: Pult ordentlich Gas, Behringer immer im Limiter und die Amps dann fast auf 0 runtergedreht. Irgendein Dj ist dann mal dahinter gekommen, dass er das Passwort im Behringer wohl nicht löschen kann ohne alles zu verstellen und hat dann die Abdeckblenden vor den Amps abgeschraubt und halt die Amps wieder hochgedreht.......
    Mir wär natürlich lieber: Amps voll auf und am Limiter runterregeln. Das Problem war auch, dass recht große Amps verbaut waren und das runterregeln entsprechend schwer war.
    Von DBX soll es ein sehr gutes Gerät geben (Driverack ......, hat keine Bedienteile vorne und man kann über ne Datenleitung nen Poti zum Tresen legen, so dass Chef immer eingreifen kann wenn ihm der DJ zu laut wird. Kostet alledings so um und bei 1400 Euro glaub ich und war auch jetzt einem Kunden wieder zu teuer.
    Oder von Behringer so´n DEQ.... digitaler EQ mit analoger Bedienoberfläche und hat auch LP und HP und dann ne Blende mit Torx davor :D

• PA Set zusammen stellen [Hilfe]

• TON UND LICHT
    • 14. März 2008 um 12:44
    Zitat

okay...hast recht.

Die Endtsufe gibt nur 650@8ohm. Da kommt dann nicht viel rum.

hallo, 650 watt ist aber schon ne menge an einem 18er, daran wirds nicht liegen. klar, wenn du 4 zeck an einem kanal betreibst läuft der auf 2 ohm und hat sicherlich mehr power, aber dass da so garnix rauskommt ist schon kurios.

oder war euer fehler evtl. dass ihr aufgrund der lautstärke der tops den pegel am pult nicht genügend aufgezogen habt? dreht mal den kanal der tops etwas runter, den bass "volle kanne uff" und check dann mal den pegel am pult. weil 650 watt an so nem sub sollte man schon hören!!

• Aktivsystem für ne Akustikband

• TON UND LICHT
    • 14. März 2008 um 12:33

ich würd auch erstmal schauen ob man irgendwo gute topteile herbekommt. z.b. gebrauchte coda oder hab auf der messe gerade die neue ev zx3 gehört! die haben live mit kontrabass, ac.-gitarre, gesang und akkordeon bzw. e-piano drüber gespielt ohne sub und das hat für gut 70-80 leute gereicht. mit subs bist du bei 150 personen. oder als auslaufmodell ne eliminator von ev 15" top, 18" sub,passiv getrennt, klanglich eher was für livesachen aber recht groß die sachen. für 1500 euro bekommt man halt nicht klein und hochleistung!
    ansonsten würde ich als system mal so beim kmt pac3 anfangen über 400 personen nachzudenken, das steht in nem onlineshop seit langer zeit für 4000 euro zum verkauf als vorführmodell.

gruß mirko

• Welcher Single 15er für 400-700€ ist empfehlenswert?

• TON UND LICHT
    • 11. März 2008 um 02:53
    Zitat

Schon mal in die Coda Preisliste geguggt?

ja, hab aber nur ne alte liste von 2004 hier:
    pw115 900 netto
    sw15 915 netto
    la4-sub 1595 netto

die beiden erstgenannten sollte es mit etwas rabatt also durchaus für kurz über 700 euro geben, den la sub evtl. gebraucht für den kurs!

Zitat

Da würde ich dann etwas wirklich anerkanntes kaufen...

ich persönlich finde coda schon ganz anständig. was würdest du denn als anerkanntes material empfehlen?

• Eintrittkarten für Prolight&Sound 2008 Frankfurt

• TON UND LICHT
    • 11. März 2008 um 02:37
    Zitat

Hi,

ich könnte noch keine KArte brauchen, was sollen sie denn kosten?

Na dann lass es doch wenn Du keine brauchst :D

Sorry für OT, aber der ist doch echt nett....

• Welcher Single 15er für 400-700€ ist empfehlenswert?

• TON UND LICHT
    • 10. März 2008 um 22:30

um mal auf den zug aufzuspringen:
    der coda bass den sie vorletztes jahr auf der pls auf der openair stage zum la test hatten war echt gut. es liefen pro seite 3 single 15er + 1 oder 2 la und die hatten mächtig bumms, für mich schon so das optimum was man aus 15" zu nem halbwegs akzeptablen preis machen kann.
    etwas "aufgeblasener" vom sound evtl. noch der dynacord powersub als 15er, wobei ich wohl den coda nehmen würde!!

• PLS am 13.03. von Hamburg und abends zurück - Plätze frei

• TON UND LICHT
    • 10. März 2008 um 22:22

ne, eher A7, da aus erfahrung wesentlich besser zu fahren! sorry

• PLS am 13.03. von Hamburg und abends zurück - Plätze frei

• TON UND LICHT
    • 10. März 2008 um 01:08

Hätte noch 1-3 Plätze im Auto frei. Wollte am 13. so gegen 7 in HH los und abends gemütlich so ab 18 uhr zurück.

Falls interesse bitte bei mir melden!

Gruß Mirko

• Peavey PV oder JBL JRX

• TON UND LICHT
    • 7. März 2008 um 15:06

ev eli oder gladiator kaufen, ne tamp2400 dazu und den rest für pult und case ausgeben. wenn du dann etwas geld über hast die passenden bässe dazu, die sind nämlich für den passivbetrieb ausgelegt. damit solltest du ne weile zurchtkommen und das zeug lässt sich gut wieder verkaufen.

bei preiswerten lösungen ist der nachteil natürlich immer: das zeug ist schwer, aber in deinem fall würde ich keine sx100 oder 300 nehmen, da du fürs gleiche geld boxen bekommst die deinen anforderungen z.zt. mehr entsprechen. damit will ich nicht sagen dass ne sx300 schlecht ist, im gegenteil. wenn du keine suberweiterung planst guck auch mal die zx4 oder was von hk oder jbl an, so schlecht sind die auch nicht. die yamaha kann ich aus eigener erfahrung übrigens auch empfehlen, da sie sehr robust und klanglich & lautstärkemäßig auch gut sind.
    du könntest ja auch nochmal nach gebrauchten saxhen schauen, da gibts nämlich teilweise echt gute sachen zu einem angemessenen kurs!!

• Outdoor LS

• TON UND LICHT
    • 5. März 2008 um 23:25

ich würd ja wieder mal die ev zx1 als outdoorversion empfehlen.
    ansosnten gibt es glaub ich von kme noch ls die outdoor können. ein anderer user hat mal vor ca. 1 jahr die monacor ls als klanglich gut und outdoortauglich empfohlen. name der serie ist mir aber nicht mehr bekannt

• EV ZX1 oder JobstAudio LMT121

• TON UND LICHT
    • 4. März 2008 um 21:16

zx1
    +klingt größer als sie ist
    +macht für 8" und diese preisklasse nen super bass
    +hochton ev-typisch recht klar & fein aufgelöst
    +super monitor für kleine bühnen und tv
    +gut für sprachbeschallung bei begrenztem budget wie konferenz, messe
    +eine ausgewogene box ohne größere schwächen
    +perfektes stack mit sb122 für hochzeiten o.ä., da leicht, transportabel, klein, flexibel & IDIOTENSICHER, stack kann mit yamaha p7000s gut geamt werden
    +optisch dezent, auch in weiss erhältlich inkl. gitter & schaum
    +viel montagezubehör

-kommt nicht an eine 12er (z.b. sx300) ran, ist aber z.b. nur halb so groß wie ne 10er opera und für mein empfinden von der lautstärke vergleichbar und vom klang eher besser inkl. bass
    -wird aufgrund des plastikgehäuses häufig unterschätzt
    -gibts nicht aktiv, für z.b. dj moni
    -es gibt fürs gleiche geld ls die lauter sind und mehr bass bringen, die dann aber wesentlich größer und schwerer sind, hier ist die frage was amn braucht: ein einsteiger wird eher zu etwas greifen was nen bischen mehr krach macht, wer die zx1 einzusetzen weiss, findet zu diesem preis wohl kaum eine bessere box

um deine frage zu beantworten: wirklich fr wohl eher nein, nur in verbindung mit dem sub, als dj moni aber ausreichend!

gruß mirko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™