1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Seilendverbindung an Safeties

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 11:58

@ Admin: Datum der Norm? Könnte es sein daß in der alten Normenausgabe von Beuth da noch was anderes steht? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß es da was gibt bzgl. Safetys UNTER 50cm, die gar nicht gekauscht sein DÜRFEN, eben um durch Verformung Fallenergie aufzunehmen. Die Aussage der BGI ist klar, widerspricht dem aber halt.

Jedenfalls werden von St. nicht gekauschte Safetys als normgerecht verkauft. Aussage Zitat: Fangseil entspricht DIN 56927:2002-05 - Sicherungsseile (Aussage im Webkatalog)

• Eurolite DPX-610 MP // Botex Dimmer DPX-620III

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 00:23

@ Haytech: Ich wäre verdammt vorsichtig wegen solcher Party-PA-Aussagen.

1. ein ordentlicher Dimmer hat gesockelte Triacs wegen der Servicefreundlichkeit. Punkt. Und DAS ist für mich amtlich, wenn ich wenn nötig nen ordentlichen Service machen kann. Ich stell mich nämlich nicht WENN MAL WAS PASSIERT, UND DU GLAUBST NICHT, WIE OFT ICH DAS BEI "AMTLICHEN" DIMMERN ERLEBT HABE hin und fang auf der VA an zu löten

2. Wer sagt bitte, daß das Ding SCHUKO hat??????? Wir reden vom 620III, der hat Klemmleisten mit ordentlichen Kabelquerschnitten.

• Suche Lichtmulticore

• Steffen
    • 25. Dezember 2006 um 23:37

wieso "leider Sommer"? Ich habe Erfahrungen mit Monolith2/4 sowie den Äquivalenten von Klotz. Und da ist das Sommer bei nahezu gleichem Preis um Längen besser... stabiler, flexibler,...

• Seilendverbindung an Safeties

• Steffen
    • 25. Dezember 2006 um 13:42

Ich hab mich genau zu dieser Thematik mal lange mit nem Mitarbeiter eines der üblichen "eher-preiswert-Licht- und Tontechnik Großhändler" (dem aus der Nähe von WÜ) rumgestritten, der Mann war der Meinung, daß seine nicht gekauschten Safetys absolut zulässig seien, der Norm entsprechen und schließlich auch TÜV hätten. Und siehe da, ich habe im Moment die Norm zwar nicht griffbereit, da zu Hause und nicht im Büro (auch VA-Techniker haben mal Weihnachten), aber irgendwas war da daß gekauscht werden kann, aber nicht muß. (Normensammlung VA-Technik, Beuth-Verlag, ältere Ausgabe, also die letzte, nicht die ganz neue 2-bändige).

Da man die Dinger immer wieder ohne Kauschen sieht wär es schon mal interessant, was unsere Normenprofis, also Markus V. und so weiter, dazu zu sagen haben...

• Bühnendach selbst bauen?!

• Steffen
    • 25. Dezember 2006 um 13:31

@ tkuehn: Na ja, ein Baubuch braucht er bei 7 x 4m wenn er unter 5m Höhe bleibt mit Sicherheit nicht (außer es gäbe da irgendwo ne Bauordnung die weit über das Übliche hinausgeht).

vtkarl: DIESESache gehört definitiv in die Hand eines vernünftigen Statikers, der sich auch mit solchen Sachen auskennt (ich persönlich mag da Micha Lück von Expo Engineering sehr). Wenn Du allerdings Material, Statiker und Arbeitsaufwand zusammenrechnest, wirst Du sehr schnell merken, daß ein fertiges Dach wohl preiswerter kommt. Auch von Global gibts da mittlerweile ein paar schöne und vor allem zugelassene und augenscheinlich sauber gerechnete Sachen, einfach die Jungs mal kontaktieren.

Ansonsten: Bitte pass mit Deinem augenscheinlichen Halbwissen auf, Bühnen können bei falscher Bauweise oder Dimensionierung sehr schnell im wahren Sinne des Wortes zu "fliegenden Bauten" mutieren und genau genommen brauchst Du schon für Deine derzeitige Trusskonstruktion ne Statik und vor Allem: Denkst Du bitte an die Ballastierung????

• EAW KF730 für 799.- € pro Stück ?

• Steffen
    • 24. Dezember 2006 um 17:29

@ wora: Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns für einen deutschen Hersteller was unser PA-Zeugs betrifft entschieden haben

• Innovason SY48 - wer nutzt das Pult? Welche Erf. gibt es?

• Steffen
    • 24. Dezember 2006 um 17:07

Hallo,

mal eine allgemeine Frage zur Nutzung des Pultes und zu den Erfahrungen die die Kollegen bisher damit gemacht haben. Muß mich in den Tisch reinarbeiten da ich ihn für ne größere Produktion brauche.

• Bell V4

• Steffen
    • 23. Dezember 2006 um 18:51

IMHO ist die V4 primär für den Schaustellereinsatz entwickelt und wird auch dort recht gern eingesetzt neben so Sachen wie VPS2MH etc...
    Für den Rentalbereich IMHO eher nicht interessant, deswegen gibbet hier wohl auch keine Antworten :shock:

• Trussbühne / Trailerbühne kaufen?

• Steffen
    • 18. Dezember 2006 um 19:51

Also, wir haben ne Litec H0806BB (die Baubuchversion des 9 x 7m Dachs) mit nem Contac-Unterbau und ich muß sagen, das Ding steht wesentlich eher in Einzelteilen (da mal ne Indoor-Bühne, da mal paar Podeste, da mal n Groundsupport, da mal n geflogenes Rigg) als als Einheit "Open Air Bühne 8 x 6m)... Und verdient in Einzelteilen auch wesentlich mehr Geld. Klar brauchst Du für den Aufbau wesentlich länger (ca. 4 Stunden mit erfahrenen Leuten, 6 Stunden mit Veranstalter-Hands) aber Du bist halt auch wesentlich flexibler... Und wer mal ne Trailerbühne versucht hat aus nem nach nem regnerischen Wochenende verschlammten Park zu schleppen - da hatte es selbst mein Syncrobus verdammt schwer...

• LS 9 - 32 Verfügbarkeit

• Steffen
    • 12. Dezember 2006 um 23:57

mehr als Listenpreise gehören hier auch nicht hin :) Deswegen hab ich ja nach PN gefragt, hab aber mittlerweile auch schon Infos bekommen, danke trotzdem...

• LS 9 - 32 Verfügbarkeit

• Steffen
    • 11. Dezember 2006 um 22:23

Hallo Markus,

gibt es jetzt mittlerweile endlich mal genauere Preisangaben? Bislang hat man sich da bei Yamaha und diversen deutschen Lieferanten ja etwas in Schweigen gehüllt... Wenn Preisinfo, dann bitte per PN, wir wollen in allernächster Zeit eine LS9-32 anschaffen..

• Rider-Auslegungsfragen

• Steffen
    • 11. Dezember 2006 um 15:08

ich habs mir angewöhnt, grundsätzlich zu telefonieren, wenn denn ne Tel. Nummer dabei ist. Und dabei haben wir IMMER Lösungen zu ALLER ZUFRIEDENHEIT gefunden.

Was ich allerdings dann unverschämt finde (wie bei einem der oben angesprochenen "noch nicht mal-One-Hit-Wonder" mit dem passenden Nachwuchstech schon passiert), wenn nur ne Mailadresse angegeben ist, man den Kerl erstmal versucht zu kontaktieren, nachdem keine Antwort eingeht über Wochen dann ne Materialliste per Mail schickt, wieder keine Antwort bekommt und sich dann am VA-Tag anhören muß, warum da statt ner Midas ne A&H steht...

• Rider-Auslegungsfragen

• Steffen
    • 7. Dezember 2006 um 23:56

Ich hab mir für den Club für den wir aktiv sind, angewöhnt, die Kollegen sofort nach Ridererhalt anzurufen, kurz die Standard-Gegebenheiten anzugeben (die durchaus brauchbar sind aber kein Highend) und die Situation zu erklären (kleiner Club, kein Strom, Bühne 6 x 4 wenn ich elemente dran bau). Bisher hatte ich technisch noch nie irgendwelche Probleme. Wenn man mit den Kollegen vernünftig umgeht und auch bereit ist, esentiell notwendige Dinge einfach zu ermöglichen (auch wenn sie eigentlich nicht im Budget des Veranstalters drin sind), dann gehen praktisch alle Kollegen auch gerne wenn es denn sein muß Kompromisse ein. Wir hatten erst 2 mal Stress in dem Club, einmal war technisch alles erfüllt, die Band kam und ihr war die Raumhöhe zu niedrig (es ist jetzt nicht so, daß die nicht schon vorher im Vertrag bekannt gegeben worden wäre und auch ich als techn. Dienstleister und somit nicht für die Location zuständig das mehrmals angesprochen hätte, auch wurde eine Ausweichlocation, die binnen 30min zur Verfügung gestanden hätte, und das 2 Stunden vor dem offiziellen Get In der Band (die waren früh dran), nicht angenommen) und einmal bei der akustiktour irgendwelcher Altmetaller, die in den 80ern halt 2000er Hallen gespielt haben. Da war technisch vorher alles klar und alles ok, plötzlich kam dann aus der Git kein Ton raus und alles, angefangen von der BSS-DI bis zum Pultkanal von uns war angeblich kaputt, bis man mal auf die Idee kam, das eigene Klinkenkabel könne schuld sein...)

• K-Array

• Steffen
    • 7. Dezember 2006 um 02:43

Wir haben gerade auch bei anspruchsvollen produktionen (Chor, Klassik) it der BELL-Line sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bezweifle nicht, daß das K-Array da vielleicht nen noch besseren Eindruck macht, allerdings sehe ich das K-Array auch nicht mehr in der "kleines 2x8"-Linearray"-Liga, in der das Bell mitspielt... Tatsache ist, daß das Bell bei den kleinen Systemen mit 2 x 8" sehr weit vorne mitspielt, mehr hab ich auch oben nicht behauptet :)

• K-Array

• Steffen
    • 6. Dezember 2006 um 09:20

@ Linearray: Wobei das ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen ist, wenn ich oben was lese von wegen 8 Powersoft-Kanäle pro Top. Was das Bell betrifft: Ein in Deutschland recht bekannter Kollege hat letzte Woche auf unserer Bell gearbeitet und gemeint, das System sei mit Abstand das beste 2 x 8" was er bisher gehört hätte, Welten besser als z.B. Cohedra. Bist Du Dir sicher, daß die Schweizer Kollegen, die das Ding hingehängt haben, auch wirklich alles richtig gemacht haben? Ich spreche jetzt speziell das Thema Controller-Settings an, da ja das Bell-System eine völlig offene Architektur ermöglicht (die damit natürlich auch Quelle vieler Systemfehler sein kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut) Oder hat womöglich der K-Array Vertrieb die anderen Systeme beigemietet und sich dann (verständlicherweise) nicht wirklich um ein korrektes Setup gekümmert? Diese Faktoren sollten, wenn man solche Aussagen postet, einfach auch berücksichtigt werden.

Zum Novaraay kann ich def. nicht sagen, ich habe mich ehrlich gesagt bisher geweigert, mich mit dem System zu beschäftigen...

• Rider-Auslegungsfragen

• Steffen
    • 5. Dezember 2006 um 00:48

Ich habe auch diese Woche mal wieder die Erfahrung gemacht, daß die kollegen, die wissen was sie tun und das seit Langem auch einfach mit Abstand die entspanntesten sind. Einer meiner geilsten Clubgigs als Technikfirma am letzten Dienstag mit Weto, also irgendwie eine Parallelgeschichte von Schandmaul, die ja von Rain Age betreut werden (und in dem Club hats mit wesentlich unbekannteren "Größen" schon Stress wegen der nur 8 PAR 64 (es gibts halt keinen Strom :evil: oder auch der zu geringen Deckenhöhe oder so gegeben) wurde von Martin Heining von Rainage als FOH-Mann betreut. Ich habe in dem Club schon lange nicht mehr so entspannt und ruhig und familiär gearbeitet. Und das Mat. was das stand, war zwar nicht schlecht, aber bestimmt zumindest was Pult, Peripherie usw. betraf keine Oberklasse (01v96 mit Wandlern aufgebohrt, standard-siderack)

• Facharbeit

• Steffen
    • 4. Dezember 2006 um 22:47

da gibts mehrere: Erstmal natürlich das PA-Technik Handbuch von unserem Admin, sehr lehrreich was den technischen Background betrifft. Dann gab es mal ein sehr gutes Buch speziell zum Thema Mischen von Musik (Bands) sowohl live als auch Studio, heißt der Mixing Workshop von Uli Eisner, siehe Das Buch

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• Steffen
    • 4. Dezember 2006 um 22:45

Bitte vergesst die guten Drawmers nicht, sowohl DS201 als auch DS404 gibts auch weiterhin

• I don´t need THAT!!!

• Steffen
    • 3. Dezember 2006 um 14:46

Also, der Typ, der bei uns mal in ne 32A-Verteilung gepisst hat lief danach mit nem Dauerrohr rum :D:D

• Eurolite DPX-610 MP // Botex Dimmer DPX-620III

• Steffen
    • 3. Dezember 2006 um 03:02

ich hab 2 von den Dingern weil billig gekauft mit dem Hintergedanken, Billigkram für kleine Baustellen und wenn gar nicht taugt dann E-Bay...

Und ich muß sagen: Ich war völlig überrascht, als ich das Ding aufgeschraubt hatte:

+ sämtliche Blechteile sauber geerdet, auch wenn man den Deckel abschraubt

+ sehr gut zugänglich, sehr servicefreundlich (gesockelte Triacs etc.)

+ bei 20 A Sicherungen (China, aber nicht die Billigsten) sind da 40A Triacs verbaut von STI, also Markenteile

+ saubere Entstörung mit ordentlichen Drosseln und Siemens-Kondensatoren (sollten auch nach der Benq-Schweinerei als Markenteile gelten ;) )

- Die Steuerelektronik hängt nur auf Phase 1, wenn die fliegt wirds dunkel
    - Kein eigener RCD

Alles in Allem, ne Frechheit, was man für das Geld geboten bekommt - im positiven Sinn

Heute mal wieder im Einsatz gehabt und im Gegensatz zu einigen amtlichen Dimmern (u.a. Arena 602, Zero Betapacks) auch bei 10% keine Störschweinereien...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™