Es ist doch interessant hier zu lesen, wir hoch der Export nach China ist. Das sollte doch für Wora ein Argument sein, auch bei ausländischen Herstellern zu kaufen. In meinen Augen ist die Aussage, nur bei deutschen Herstellern zu kaufen etwas problematisch. Wenn alle Menschen so handeln würden, dann hätte der Kollege sicher auch keinen Job im Autositzewerk. Jedes Land würde nur für den Eigenbedarf Autositze herstellen, und das sind dann halt viel weniger. Es wäre regelrecht unsinnig. Wenn man den Faden weiter spinnt, dann würde dieser Kollege wohl eher noch in der Landwirtschaft arbeiten, da die ganze Industrialisierung so nicht stattgefunden hätte.
Man sollte das also etwas differenziert betrachten. Sicher ist es nicht schön, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert nur weil der Unternehmer seinen Profit maximiert. Aber vielleicht sollte man das Problem eher darin suchen, dass die Chancen des Autositzebauers zur Zeit in Deutschland eben nicht so gut sind. Anders als es zum Beispiel in den USA der Fall ist. Dort ist eine hohe Fluktuation im Beruf normal. Was bedeutet, dass die Mitarbeiter von EAW sicher schnell wieder einen Job finden werden. Einige von Euch sind doch auch Untenehmer. Seht es doch mal von dieser Seite. Wer soll Euch denn verbieten, und mit welchem Recht (und sei es moralisch), Euren Firmenstandort zu wechseln?
Gegen eins spreche ich mich allerdings ganz klar aus, solche Nummern sind nicht mit EU Fördermitteln zu subventionieren!!! Es handelt sich ja dabei ganz klar um eine unternehmerische Entscheidung, welche unter dem Strich letzlich keine zusätzliche Investition darstellt.
Ich denke das Kernproblem in Deutschland ist, dass wir es versäumt haben unseren Arbeitsmarkt flexibler zu gestalten. Und außerdem unser Bildungssystem so umzubauen, dass eben nicht mehr der gering qualifizierte Arbeiter sondern die hoch spezialisierte Fachkraft herauskommt.