1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Was ist bitte "AMTLICH"

• Steffen
    • 13. Januar 2006 um 14:01

Ich sehe die Problematik darin, daß sog. amtliche Firmen wie oben geschrieben massiv Geld für Marketing in die Hand nehmen... Oft ist es aber leider so, daß (auch bei gewissen deutschen Firmen, die als oberamtlich gelten) die Werbung mit der Qualität der Produkte mittlerweile nicht mehr konform geht. Aber da ja genügend Kollegen nur aufgrund der Werbung gekauft haben...

Schlimm finde ich es auch, wenn Aussendienstler einer "amtlichen" amerikanischen Marke es nötig haben, über ein relativ neues System eines Wettbewerbers den potentiellen Kunden zu erzählen, "Du, da gabs in allen Zeitungen Testberichte, das Zeugs ist ganz schlecht"... Wobei ich in diesem speziellen Fall zufällig weiß, das solche Testberichte nirgendwo gestanden haben... Und auch die pers. Erfahrung was Anderes sagt.

Man erkennt z.B. auch, daß ehemals "amtliche" Marken (wie HK) aus irgendwelchen Gründen es plötzlich nicht mehr sind.

Unsere Branche ist in dieser Beziehung IMHO schlimmer als die Hifitrottel, die der Meinung sind, die Flöhe husten zu hören... Es "hören" zu viele mit den Augen (bzgl. Ton) und "sehen" mit den Ohren...(beim Licht)

• Multicore - Die Glaubensfrage

• Steffen
    • 13. Januar 2006 um 09:42

@ Markus: Hast Du da ne entsprechende Anschlussbelegung? Kannst mir ja evtl. per Mail zukommen lassen, da die Variante auch interessant ist...

• Was ist bitte "AMTLICH"

• Steffen
    • 12. Januar 2006 um 10:56

Da gibts so ein altes deutsches Sprichwort:

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht....

Trifft auf unsere Branche leider in hohem Masse zu...

• Steffen
    • 11. Januar 2006 um 12:26

Peter: Habs grad nicht griffbereit: Gibts 28er Quantum oder Transfer?

• Freiberufler oder Nebengewerbe

• Steffen
    • 11. Januar 2006 um 10:55

Hier liegt eine kleine Begriffsverwirrung im deutschen Recht vor:

Während in vielen Branchen (u.a. unserer) freie Mitarbeiter (wie auch immer geartet) als sog. Freiberufler oder Freelancer bezeichnet werden, gibt es im deutschen Steuerrecht und Gewerberecht die sog. "freien Berufe" im Gegensatz zu den "Gewerbetreibenden" Und den freien Berufen gehören nur Ärzte, Notare, RA's, Steuerberater und unter best. Umständen freie Künstler (z.B. freie Musiklehrer, Schauspieler) an. Alle anderen üben ein Gewerbe aus und brauchen nen Gewerbeschein und müssen bei entsprechenden Gewinnen auch Gewerbesteuer zahlen, was die sog. freien Berufe nicht müssen.

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• Steffen
    • 11. Januar 2006 um 10:50

@ Admin: Na ja, wahrscheinlich kein Baubuch für die komplette Konstruktion auf die Art und Weise, aber die Will-Bühnen haben z.B. vorn und hinten jeweils festgebolzte TE06 zum Anheben des Daches... Und die Dinger haben def. ein Baubuch (wobei das Auflastgewicht da auch eher woanders herkommt). Was ich bei dieser Konstruktion allerdings auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist was passiert, wenn hier entsprechende Windlast von unten in die Konstruktion kommt (fliegen da nicht die TE's auseinander?)

• Wo bekomm ich 3fach Verteiler her?

• Steffen
    • 9. Januar 2006 um 18:52

Wir haben diese gelben mit dem schwarzen Deckel von Brennenstuhl im Einsatz. 5m 1,5mm²-Gummi-Zuleitung, IP44, nahezu unkaputtbar und im Hela Proficenter, alternativ Globus Baumarkt zu haben für 8,99/Stück...

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• Steffen
    • 9. Januar 2006 um 11:12

Gang und Gäbe ist es, den Trussring eines Riggs mit den Towern mit kurzen Erdungspatches mit Doughtycoupler zu verbinden und dann von einem Towerpunkt aus an die Erdungsschraube. Um ehrlich zu sein, habe ich es auch noch nie anders gesehen. Gehört habe ich das auch schon, daß alle 4 Tower in dem Zusammenhang zu erden werden, aber das das einer macht, ist mir eher selten untergekommen.

Ich selbst komme aus der E-Technik und mir wäre auch keine entsprechende Vorschrift, weder aus den VDE-Richtlinien noch aus den entsprechenden SP's zur VA-Technik bekannt.

• Die Multicoreglaubensfrage?

• Steffen
    • 8. Januar 2006 um 12:23

Wobei ich persönlich mit Klotz wie im anderen Thread beschrieben keine wirklich sooo guten Erfahrungen gemacht hab (das plattgefahrene Core ist ein Klotz, ansonsten haben wir mech. Kontaktprobleme aufgrund der doch recht "einfachen" Ausführung der Harting-Kontakestifte und va. -buchsen.

Habe mir jetzt mal Muster von Quantum und Transfer kommen lassen und siehe da - es wird wohl das Quantum werden, Einzelmasse auf 108-pin als wahlweise 24/8 bis 32/0, alle Kanäle aufs Monitordesk 1:1 durchgeschliffen. Die Trafobox geht wohl per Biete raus...

• bell powermixer

• Steffen
    • 8. Januar 2006 um 12:07

@ blamu:

Wir haben bei uns als "klein, schnell und preiswert"-Lösung den B20.1000 im Verleih und die Sache sieht so aus:

die letzten 4 Kanäle sind Stereokanäle, die wahlweise auch als Mono-Mikrofonkanäle genutzt werden können. Du hast also abhängig von genutzen Stereokanälen beim B16 8 Mono-Mikro / 4 Stereo bis 12 Mono-Mikro / 0 Stereo.

Phantomspeisung kannst Du bei allen Kanälen auf die XLR-Buchsen schalten (also auch auf die XLR's an den Stereoeingängen, die Du in dem Fall halt als Mono-Mikroeingänge nutzt), als Stereo-Ins funktionieren nur die Klinken/Line-Eingänge der letzen 4 Kanäle.

Hast Du keine BDA? Falls nicht, schick mir ne PM, ich kann Dir dann ne Kopie von unserer zur Verfügung stellen.

• Die Multicoreglaubensfrage?

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 10:38

Ich glaub eher, inspiriert durch meinen Thread oben, es geht darum, welche Kanalzahlen, welche Stecksysteme, Einzel- oder Gesamtmasse etc...

• EQ an Pult

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 10:27

Meine Erfahrung damit ist, daß wir früher den EQ im Insert hatten, was auch durchaus Sinn macht, da man auf den Metern im Pult sieht, was der EQ macht. Seit wir den 960er an der ML haben, mach ich das aber nicht mehr, da da aus irgend einem Grund ganz merkwürdige Pegelsachen passieren...

Es ist sicherlich eine Philosophiefrage und wenn mein Pult sym. Inserts hat, kommt IMHO das Ding in den Insert, bei unsym. lieber nicht.

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 01:11

20 Stunden und noch mehr Jobs und danach Autofahren (hat in Rheinland-Pfalz im Sommer real 2 Azubis und nen Prakti das Leben gekostet)

Leute, die meinen, sie hätten Ahnung vom Fliegen und dann Sch... bauen

fehlerhafte E-Installation (mir bisher glücklicherweise recht selten untergekommen)

• ML 3000 / dbx iEQ-15 / M-One / Comp.

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 00:50

@ Akustikfuzzi Full AK was die K3 betrifft, eins der geilsten Pulte, an denen ich je gestanden hab (schade ist bei den Theatermodulen nur der fehlende HP-Filter). Die PM würd ich persönlich eher nicht nehmen, liegt aber weniger daran, daß sie nicht anerkannt wäre, sondern eher an dem doch sehr ungewohnten Aufbau... Ich vergreif mich da irgendwie immer :?:

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 00:43

ich geh mal was die Korrosion betrifft auch von ein paar mehr als 60 Einsätzen aus. Es scheint aber doch vorwiegend ein Problem der klotzchen Einfachkontakte zu sein (die Stifte sind kein Vollmat, die Buchsen irgendwie rundgepresst, nicht gedreht)

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 00:39

Die 40er ist Zentralmasse, das stimmt. Die müsste halt komplett umgebaut werden, was mit Arbeit verbunden ist, aber ne neue trafosym. ist nicht grad billig...

• Steffen
    • 7. Januar 2006 um 00:09

Ja, das ist das, was sich im Moment auch rauskristallisiert, dann brauch ich noch nichtmal die Stagebox umzubauen, da die 108er ja die selbe Gehäusegröße haben. VEAM wäre mir zwar mechanisch eindeutig lieber (in dem Fall dann die 100-pol-Variante), aber ist halt auch wesentlich teurer - und von Hands zerlegte Hartings hatte ich noch nie, dann eher ein problem mit den Kontakten, die alten Klotz-Kabel sind mit sehr einfachen Kontakten bestückt, da gibts oft Ärger. Würde wenn ich neu bestücke die Goldenen von Sommer holen. Chris, haste da Erfahrungen mit?

Ich weiß, daß einige unserer Kollegen auch Ärger mit Korrosion an den Hartings haben...

• Steffen
    • 6. Januar 2006 um 22:54

Hallo cen,

Bisher meiner Meinung nach der vernünftigste Vorschlag. Wobei man die Trafo-Stagebox sogar wahrscheinlich umbauen könnte, denn soviel ich weiß, gibts von Sommercable die 72er Abdeckungen (Stagebox ist diese 40er von Sommer mit 4 Hartingbohrungen)...

Als Kabel hatte ich das Quantum in der Planung, Transfer ist zwar wesentlich dünner und soll lt. PA-Peter extrem stabil und vor Allem sehr gut zu wickeln sein, aber ich weiß nicht... Ist auch ne Preisfrage bei dann insgesamt 5 neuen Cores...

• Steffen
    • 6. Januar 2006 um 22:33

Na ja, die üblichen Szenarien haben sich im letzten Jahr ziemlich grundlegend geändert. Während wir vorher vor Allem Rock'n Roll der kleinen und mittleren Kategorie gemacht haben (die üblichen Top40-Geschichten halt) gehts mittlerweile einerseits hin zu den größeren Stadtfesten, andererseits aber auch endlich stark in die Industrieecke sowie durch ein großes Kulturprojekt, daß wir betreuen, in die Theater- und Musicalecke. Und natürlich nicht zu vergessen das Projekt, aus dem wir ursprünglich kommen, ne recht große (und mittlerweile auch sehr bekannte, u.a. mit Gigs in New York und Chicago sowie europaweit) Gospelkiste.

An Pulten stehen z.Zt. da rum ne ML4K (40er), ML3K (40er), ne alte Spirit Live 4² (24er, auf dem Abschussbrett) sowie ne Studio8 (irgendwie mittlerweile auch als Studiopult genutzt) und ansonsten halt der übliche Kleinkrams (16/2 Mixwizzard, kleine M-Soundcrafts mit 8 Kanälchen, 16er-Powermischer usw.)

2 Coresysteme funktionieren noch recht gut, wovon eins wie oben geschrieben sogar nen Trafosplit hat. die anderen sind schlicht und ergreifend im A.... und ich behelf mir die ganze Zeit schon mit 16/4 Stagebox-Splisslösungen etc...

Und das soll sich jetzt halt ändern...

• Steffen
    • 6. Januar 2006 um 20:24

@ Seven: Voll AK. Bei uns war die Situation auch mal die, daß 4 Pulte da waren mit passenden Cores... Na ja, wie das nunmal so ist, der Schwund greift irgendwann um sich (z.B. in Form von diversen 7,5 Tonnern auf diversen Stadtfesten, der Akustikfuzzi weiß, was ich meine, ich glaub die Story hat sich rumgesprochen (da hat der Trucker von irgendnem Bierverlag mitten in der Nacht die Adam-Hall-Matten fein säuberlich weggeräumt, um sie nicht kaputt zu machen und dann aufm Core gelenkt :evil::evil::evil: ) und plötzlich warens nur noch 2 komplette und irgendwie 3 x "irgendwelche Kanäle gehn nicht mehr"...

Was halt im Moment ein bissel mein Problem ist, ist, daß halt noch 2 komplette Systeme 64-pin 32er da "rumliegen", wobei das leider Klotzcores sind die nicht Einzelmasse-fähig sind...

Und dann was komplett neues stricken ist halt sch... Wobei man sich dann fragt, ob man nicht den gesamten alten Kram komplett einmal ab ins "Biete-Brett" befördertn (wobei, um die Trafo-Stagebox wär es schade)

Ich hätte halt wenn ich was anderes mache gern den 40er Tisch komplett versorgt, aber es kristallisiert sich doch die Lösung mit Returncore langsam raus...

Na ja, der Denkprozess ist noch nicht abgeschlossen... :idea:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™