@ billbo: Endlich mal einer, der das richtig swchön darstellt, selten so über die Realität gelacht... By the way: Bist Du am 30.04. bei der Dame mit von der Partie?
Liebe Grüße,
Steffen
@ billbo: Endlich mal einer, der das richtig swchön darstellt, selten so über die Realität gelacht... By the way: Bist Du am 30.04. bei der Dame mit von der Partie?
Liebe Grüße,
Steffen
Hallo Wora,
na ja, der Preis für die Komplettkiste war auch netto ![]()
Nein, Digico verarbeitet das Signal im Pult, die Stageboxen machen nur Gain und sind über ne Cat5-Madi-Lösung am Tisch angebunden.
So in der Art sieht das auch bei Vi1 aus...
Mir persönlich gefällt die iLive-Lösung ehrlich gesagt besser, das Pult ist ein gutes Stück preiswerter allerdings auch deutlich "plastikmäßiger" als die Digico und die Vi1...
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie derzeit subjektiv die Ridersituation der iLive empfunden wird - gerade im VErgleich zu Digico (die SD9 wird ja genau bedient wie SD8 und Co.) und Vi-Serie...
Also, nochmal, das Pult hat 40 echte Mischkanäle, keinen mehr und keinen weniger. Diese können wahlweise mono oder stereo sein, so daß ich insgesamt 80 INPUTS auf 40 Stereokanälen verarzten kann... Aber eben nicht z.B. 48 Monokanäle (was ja durchaus vorkommt
...)
Also, das Pult hat genau 40 Kanäle, die entweder Mono oder Stereo sind - in dem Zusammenhang von "80 Channels" zu reden wie es in der Vorführung (nicht jedoch in den Verkaufsgesprächen und auch nicht in den Unterlagen, hier heißt es klar 40 Mono- oder Stereokanäle) passiert ist ist IMHO nicht ok. Zu dem Thema 2. Pult kann ich nix sagen, da hab ich glatt vergessen zu fragen...
Das mit den 15k könnte stimmen ohne alles. Also, mir hat man nen Preis genannt für ein Tourpack, bestehend aus SD9, einem D-Pack, komplett gecased mit 100m Trommel CAT6... Und das lag dann doch etwas drüber...
Also, ich habe mir die beiden Tische, die IMHO in der Klasse dieses Jahr interessant sein werden (nämlich SD9 und Vi1) angeschaut. Vom Gefühl her tendiere ich persönlich bei nahezu gleichem Preis (also, die 15k für die SD9 kann ich nicht bestätigen, das wird doch noch etwas teurer, und ich habe wirklich Interesse an dem Pult, was der entsprechende Kollege am Stand auch wußte) bisher zur Vi1... Vistonics ist halt schön und der Touch ist mir schon bei SD8 viel zu sonnenempflindlich...
Da ich aber (auch) an die Riderthematik denken muß ist bei mir bisher noch keineswegs geklärt obs SD9 oder Vi1 wird - iLive T ist auch sehr schön (und deutlich billiger) aber halt nicht ganz so riderkompatibel wie ne Digico oder Soundcraft...
Wobei ich gerade zum Thema iLive den Verkäufern von einigen mittleren Digitalpulten über die wir oben geschrieben haben raten würde, keine Märchen über "anderer Leute Pulte" zu erzählen, vor Allem einem, der (wie ich) die T recht gut kennt und weiß was geht und was nicht...
Bitte alles anbieten, wenn der Preis stimmt kann der auch ein wenig zum Überarbeiten sein ![]()
Hallo Tobi,
schick mir mal ne PN, wir hätten da was für Dich
Ich würde dann auch mal zur Chamsys tendieren. Du kannst preisgünstig einsteigen (im Extremfall mit der kostenlosen Software und nem Enttec ODE), super erweitern (PC-Wing oder Maxiwing, MQ100, Xtra-Wing, Playback Wing, Executor Wing, Media Wing,... und alles passt zusammen). Das Pult läßt sich super bedienen, viele Kollegen die eigentlich von Hog oder sogar MA kommen konnten sich bisher sehr schnell auf das Pult einstellen, der ein oder andere hat danach auch eingekauft ![]()
Gerade wenn Du was mit Matritzen oder viel LED machen willst (oder auf Dauer auch mit Video, z.B. Arkaos) wirst Du um die Chamsys kaum drumrum kommen. Tip: Ticker mal den Dennis Kampling an (hat weiter oben was geschrieben) wann mal nochmal Schulung ist, es lohnt sich.
Oh nöööö..... Ich hab mir ja schon gedacht daß da Anspruch und Wirklichkeit leicht different sind - aber sooo extrem ![]()
Keine weiteren Fragen, für mich ist jedenfalls ab sofort jede Diskussion mit Herrn Drössler obsolet.
Hallo Jens,
ehrlich gesagt, DIESE Frage hätte ich von Dir, der Du Dich doch so gut mit der Materie und auch der Linearray-Theorie auskennst nicht erwartet...
NATÜRLICH muß man vor die Amps einen Controller hängen, woher sollen denn bitte die (übrigens analog aufgebauten) Controllerkarten in den Amps wissen, wieviel Tops Du benutzt, ob die gestackt oder geflogen werden und wie dementsprechend das Grund-EQ'ing der Line sowie das Time Alignment zwischen Tops und Bässen aussieht. Schonmal gesehen, daß Du z.B. beim Nexo Geo am Controller auswählen kannst, wieviel Tops da gerade arbeiten? Genau das Gleiche gilt für das Bell-System auch, nur daß die Controller-Karten grundsätzlich mal ein "Päckchen" aus 2 Tops linearisieren sowie Weichenfunktionen (und Multiband-Limiting, aber das ist n anderes Thema) zur Verfügung stellen während bei Nexo Grund-EQ'ing sowie Weichenfunktionen von Einzelsystemen UND Komplettzeile gleichzeitig vorgenommen werden. Viele Systeme die ich kenne (u.a. Martin W8LC) arbeiten ja genau so, daß nämlich ein Controller (bei Bell halt die Karten) in den Ampracks die Weichenfunktionen sowie Grundlinearisierung und Time Alignment zwischen den Wegen kontrolliert und ein "Hauptcontroller" für das Gesamtsystem zuständig ist.
Und wenn die Wege zur Front flat waren haben wir schon die Bescherung. Das war das, was ich meinte mit "vorausgesetzt, das System ist korrekt eingestellt".
Also, geflogen auf jeden Fall Spiral oder Fibunacci, bei Fibunacci auch gern ein recht hartes Curving...
Groundstack mach ich selber auch immer Pi mal Schnauze, aber so, wie Jens das beschreibt stimmt da erstmal irgendwas nicht. Ein 2 x 4er Array KANN nicht so früh am Ende sein, außer es stimmt mit dem Strom in der Halle was absolut nicht (ich hatte einmal so nen Effekt aber bei nur noch 203V ankommend am System) oder irgendwo VOR dem System. Die Bass-Konfig reicht so wie geschrieben normal für 2 x 3 Tops, wenns da nicht geschoben hat, hat das wie schon geschrieben völlig andere Gründe, die nichts, aber rein gar nichts mit dem System zu tun haben.
Wobei mir da grad noch was einfällt: Du schreibst, Controlling in den Amps, da war also kein Controller mehr davor? (normalerweise BSS Minidrive, mittlerweile Bell DSM-206) Sehr interessant und komisch...
Ansonsten wiederhole ich hier gern meine Einladung an Jens, sich das System doch mal bei uns anzuhören...
Hallo Emmi,
na ja, ist halt auch immer ne Frage von Truckspace.... ![]()
Aber ich geh mal davon aus, bei Euch hats geBASST....
Ach so, und das mit der 420er hab ich im Vergleich zum LA gemeint. An der 420er mußt Du prinzipbedingt schon deutlich mehr schrauben als beim LA.... Da kann man die Finger wenns ordentlich eingestellt ist und die Höhle nicht zu grottig klingt gleich ganz vom Summern_EQ weglassen ![]()
Hallo, Jens:
Genau das, nämlich "Regler hoch und passt" hast Du gerade bei dem Bell-Linearray. Bei den alten Systemen eher weniger (bis gar nicht, die 420er mag ich einfach nicht
), da geb ich Dir recht. Aber: Ich kenne sehr wenig Systeme, die sich so gutmütig verhalten wie das Bell Array - WENN das System korrekt eingestellt ist und nicht aus falsch verstandenem Sparwahn an Amps bzw. Bässen gespart wurde.
Als funktional hat sich für uns bisher folgendes Setup herausgestellt:
Coverrock, Open Air, Entfernung ca. 50m : 2 x 4 Tops geflogen, 2 x 2 VPS 500L, 1 Amprack pro Seite
gleiche Config für z.B. Oldiesachen oder so (oder Halle, gestackt) 2 x 2 LA-Tops, gleiche Bass-Config, 1 Amprack
heftige riderorientierte Mucke (Apo Reiter, Ensiferum, JBO und Ähnliches), Halle ca. 1.500 - 2.000 Besucher:
2 x 5 - 6 Tops geflogen (oder auch mal 2 x 4 Tops gestackt), 4 500L Subs pro Seite, 2 Ampracks pro Seite (braucht man eh ab 5 Tops)
Du siehst, daß da 420er Bässe so gut wie nicht vorkommen. Wir haben zwar ne ganze Menge von, aber ich hab die wirklich nur noch mit kleinen Systemen draußen, weil mir da einfach der Schub von unten fehlt.
Wobei Du bei letztgenannter Config noch sehr viel Headroom hast, wie gesagt, es geht mit gleicher Mucke auch mit 2 x 8 Tops n 6000er Open Air, da brauchts dann aber schon n paar mehr wie 8 kleine Bässelchen, ich hab da meist dann 16 stehen....
@ test: Da ich ja aus der Heimat von hk (na ja, Bell ist ja auch nicht sooo weit weg) komme kann ich das leider so wie Du es schreibst voll bestätigen... obwohl es IMHO nicht gerechtfertigt ist.
Typische Coverband-Anwendung, aber wie Du (korrekter Weise) schreibst, zu wenig Bass. Bei 2 x 3 LA-Tops sollten es schon entweder 2 500er Bässe mit vollem Amping sein (also 1 Rack pro Seite, braucht man bei 3 Tops eh, warum also nicht gleich richtig machen) oder wenn dick werden soll 2 x 500L/2 x 420L an einem Amprack. Die Bestückung, wie Du sie beschreibst, ist schlicht sinnfrei.
Ansonsten: Es ist schon komisch, alle Systeme sind laut Jens besser als das Bell, aber wir (und auch Emmi oder Kyritz oder andere) bekommen laufend von Bandtechs (und zwar nicht der 3. und 4 Garde) gesagt wie überrascht man von dem SEHR GUTEN Sound gerade des Linearray ist. Und Vergleiche haben wir auch genug gemacht...
Ich habe eher das Gefühl, da hat jemand viiielll Geld für "amtliches" Holz ausgegeben und nun Probleme, es auf die Straße zu bekommen... Oder (was ich mir nu gar nicht vorstellen kann): Sämtliche Verleiher von BELL-Material in seiner Gegend sind unfähig... ![]()
Also, ich hab das jetzt bei diversen Festivals mit Tomys Levelcheck gemacht. war wunderbar, keiner hat gemeckert, die Techniker wußten wo Schluss ist etc. - und die Behörden gaben Ruhe
@ hms: Wenn Du Dir das System nicht anhörst, begehst Du IMHO nen großen Fehler... Die 420er sind wirklich nicht sooo toll, jedenfalls nicht als einzige Bässe (wenig Outpuit, vor Allem an den alten Amps, an den neuen wirds besser). Wir haben auch nen ganzen Haufen 420er die kaum noch rausgehen. Unter der Line kommen 500er zum Einsatz, und zwar NUR 500er. Da sind die gleichen Treiber wie im B2 von d&b drin (B&C), das Ganze dann mit SCA 4 (oder besser SCA 6 oder SMP 3000) angefahren und das Output-Problem hat sich erledigt. Wir machen zum Beispiel im Sommer jede Woche eine Openair-Reihe, wo von Liedermacher über Coverrock, Bluesrock bis hin zu Mel Gaynor alles aufkreuzt. Da hängen 2 x 4 Tops, darunter 2 x 2 500L, Angefahren mit je 1kW über SCA 4 MR... stressfrei. Und das aus den Bell-Bässen nix rauskommt, kann auch Emmi widerlegen (ich erinner mich da an ne Techno-VA in Rottweil, gell, Emmi? ![]()
@ Alpenjoe: Da der Systemtech von der Firma kam, die das S12 geliefert hatte und das nicht grad ne Hinterhof-Klitsche ist, sondern einer der größten Dienstleister hier in der Region mit sehr viel Rock'n Roll Erfahrung gehe ich davon aus, daß der schon wußte, was er tut. Andererseits hat der Tour-Systemer der Band die das System haben wollte gerade im Bassbereich noch Einiges rausgeholt durch Umstellen und leichte Config-Änderungen.
Wobei - die oben zitierte Aussage kam vom FOH des Headliners des 3. Tages - also NACH der Optimierung. Übrigens hat sich der Kollege des ersten Headliners auch positiver über das Bell als über die Nexo geäußert - er kannte auch beide Systeme, allerdings von unterschiedlichen Locations. Und DER Kollege (meines Wissens auch hier im Forum aktiv) hat auch schon Stadiontouren sehr bekannter deutscher Künstler gemischt...
Bei der Bell vorher war ich Systemtech und ich behaupte mal von mir, einer der Leute zu sein, die das System und seine Möglichkeiten und Grenzen wirklich sehr gut kennen. Das Bell ist halt ein "horngeladenes" 2 x 8er LA-System (vom Aufbau her ähnlich wie z.B. Cohedra oder das kleine Vertec), das S12 ein rein direktstrahlendes 12er System. Vielleicht wars auch zu wenig Amppower, wie gesagt, ich kenn die S12 zu wenig um da wirklich Genaues zu zu sagen, deshalb war ein Systemtech da und deshalb muß ich mich auch auf die Aussagen der Kollegen vor Ort, die beide Systeme auf der gleichen Location im Einsatz erlebt haben verlassen.
@linearray: Ich weiß ja, daß Du auch recht nette große Systeme entwickelst und am Start hast. Das ich gern platze, wenn über das Bell hergezogen wird ist auch bekannt. Aber eben aus den oben geschriebenen Gründen: Leute, die den Kram nicht kennen oder irgendwann in grauer Vorzeit mal ne uralte VPS400 gehört haben ziehen über ein System her, nur weil es von Bell ist.
Also nicht böse sein, ich hab das nicht persönlich gemeint. Im Übrigen ist es interessant, daß derjenige, der die Diskussion mit seinen nicht belegbaren Thesen (oder sagen wir perrsönlicher nicht belegbarer Meinung) angezettelt hat nun dazu schweigt. Ich hab dem Kollegen ja schon mehrfach vorgeschlagen, sich das System mal real anzuschauen, bisher hatte ich da leider keine Rückmeldung.
Das gilt übrigens auch für andere Kollegen, wer Interesse hat das System mal kennen zu lernen, darf sich gerne melden.
Hi Emmi,
jo, stimmt, Ensiferum sind super happy gewesen mit dem System, bei uns auch. Und auch Eisregen hatten damit bisher keinen Stress. Mit denen haben wir im Februar nochmal die Eisenbahnhalle, also ne 1000er Location, in der ich allerdings nur Groundstack machen kann (waren bei Ensi gerade mal 2 x 4 Tops, da man dort absolut NICHTS unter die Decke bekommt)...