1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Steffen
    • 12. September 2005 um 22:46

@ Kracky: Bei Büni das LA gehört? Ich find die Optik des Systems übrigens keineswegs scheisse, und seit bitte mal ehrlich, welches schön designte Array sieht man denn abends noch, denn das das LA ins Stagedesign integriert wird, hat man glaub ich wirklich selten...

• VMB TE-07 oder: Die Frage wer da was wann bescheinigt hat ..

• Steffen
    • 11. September 2005 um 20:02

Ruf doch am Besten mal den Peter Thelen oder den Theo Wagner von Livesound an, ich könnt mir denken, daß Peter oder Theo durchaus noch ein paar Infos für Dich haben.

Tel ist übrigens die 06826-3018... Einfach nach Peter oder Theo fragen

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Steffen
    • 9. September 2005 um 20:34

Ich muß da AFi zum Teil sehr recht geben. Bestes Beispiel, Katholikentag, 2006 in Saarbrücken. Als saarländischer Dienstleister wird Dir nahegelegt, erst gar nicht mitzubieten (und es ging nicht nur uns so), da das sowieso von Firmen aus den benachbarten östlichen Mitgliedsstaaten der EU durchgeführt wird.
    Um auf die eigentliche Problematik zurückzukommen: Die Veranstalter sind ja nicht einmal bereit, diese 2 bzw. 3 Mann, die man nunmal bei einer gewissen VA-Größe braucht, zu bezahlen. Wenn man hier die Stunden, die gearbeitet werden, real abrechnen könnte, und zwar mit Stundensätzen, die nicht bei 4,50 EUR für nen Techniker liegen (rechnet Euch doch mal den typischen Standard-Tagessatz durch die Anzahl der im Normalfall auch wenn alles schnell geht und glattläuft abgerissenen Stunden auf nem "Standard-Stadtfest" aus), dann wäre schon viel geholfen. Und diese auf Stunden berechneten Personalsätze kann man dann auch durchaus auf mehrere Leute verteilen, ohne daß man Gefahr läuft, als Unternehmer nichts mehr zu verdienen, weil ob ich einen Mann für 20 Stunden zahle oder 2 für 10.... Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, daß die meisten Veranstalter, auch und gerade Städte und Gemeinden, eben NICHT verstanden haben, daß da nicht einfach ein paar Bekloppte ein wenig Spaß haben wollen und dabei noch ein bissel mit Technik zaubern, sondern daß hier REAL UND HART GEARBEITET wird und es sogar tatsächlich Leute gibt, die mit diesem JOB ne Familie ernähren müssen.

• Steffen
    • 9. September 2005 um 18:40

Ok ;)

Wie gesagt, das BELL ist aufgrund der Optik schon ein wenig anders wie andere (wie Cohedra oder Vertec ja auch), aber hörs Dir einfach an, ich war jedenfalls auf dem Linearraytest in Karlsruhe (leider ohne System, war im Einsatz an dem Tag) und hab meine Kaufentscheidung fürs BELL nicht bereut. Übrigens waren zum Zeitpunkt unserer Überlegungen bzgl. Linearraykauf auch andere namhafte und weniger namhafte aber trotzdem sehr gute Systeme im Gespräch, ua. Coda LA5 und JBL VRX...

• Steffen
    • 9. September 2005 um 17:49

Moin Sebastian, da haben wir mal wieder den Salat: Jetzt ist BELL also schlecht, weil sie nicht so "schön" sind wie die hässlichen EVoice-Tüten... Na ja, ein VERTEC hat was von Optik, aber ausgerechnet E-Voice? Bei der stimmt meiner Meinung nach weder die Optik noch der Sound.
    (Oh oh, jetzt bin ich doch so böse und greif EVoice an, sowas...)

Sorry, nix für ungut, Peet, aber sucht Euch die Banane nicht nach Optik, sondern nach Sound und Handling aus!!!!

• Steffen
    • 9. September 2005 um 17:46

@ Akustikfuzzi: Irgendwie kommt mir die von Dir beschriebene Problematik (angebliche Zumieterei, Herstellergeschichte) SEHR bekannt vor, na ja, Du sitzt auch nicht wirklich so weit weg von uns und ich nehm mal an, wir meinen die gleichen "Kollegen"... Ich hab ja schon lange mal vorgeschlagen, irgendwie nen Kurs "Grundlagen der BWL für Veranstaltungstechnik-Unternehmen" durchzuführen, aber ich glaub, leider hätte auch das wenig Sinn in einer Branche, die wenige ernsthaft als Broterwerb, aber viele als Spaß betreiben...

• Steffen
    • 9. September 2005 um 17:27

Peet: Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, gerade die Optik geht anderen Leuten recht gut ab... Wobei WAS INTERESSIERT DIE OPTIK, DER KLANG IST ENTSCHEIDEND...
    Es gibt zum System (wie bei allen) den passenden Flugrahmen, der Stackrahmen ist ein anderer.

Und probiert unbedingt die 500er Bässe aus, da geht es wesentlich tiefer, wo oll denn auch aus den kleinen Gehäusen mit 2 x 15" noch Tiefbass herkommen (420er)???

• Steffen
    • 9. September 2005 um 17:20

@ AFi: nein, ich finde auch durchaus andere Sachen als nur BELL gut (z.B. gefällt mir die VRX vom Sound und vom Handling wahnsinnig gut, nur ist sie eben kein ECHTES Linearray, was aber in dem avisierten Anwendungsfall des Systems nix ausmacht), als Monitoring setz ich z.B. derzeit bei größeren Sachen gern auf PS15, weils da einfach meiner Meinung nach wenig gleichwertiges in dem Bereich zu gibt, was auch ridertauglich ist...
    Es regt mich einfach nur auf, daß es hier viele Leute gibt, die die BELL-Sachen verteufeln, obwohl sie sie noch nicht ein einziges Mal im Leben überhaupt gehört haben. Und außerdem bekomm ich wenn ich will (oder es nicht besser kann) JEDES System zum Scheiße klingen...

Und Plastik ist eben NICHT gleich Plastik, würdest Du Dich mal ein wenig näher mit der von BELL genutzten Technologie befassen (es reicht schon die Website), würdest Du den Unterschied kennen... Oder besser: Ich lade Dich hiermit ein (und auch andere Interessierte) HÖRT ES EUCH BEI UNS AN

• Steffen
    • 8. September 2005 um 21:37

Eh, Mirko, wenn der Kollege alte SCA2 (ohne M) hat, kann das Beschriebene schon sein... Wenn die Bässe upgraded sind und die alten SCA2 dranhängen, stimmen die Module nicht mehr so wirklich, dann kommt definitv weniger Druck...

• Boxen und Amp fuer politische Sprachbeschallungen

• Steffen
    • 25. August 2005 um 09:16

BELL V2: extrem hohe Sprachverständlichkeit, funktionieren auch mal mit Musik, flugfähig über Bügel oder Ösen, absolut wetterfest (spezielles Gehäuse aus Dual Core, imprägnierte Lautsprecher)

• Festigkeitsklassen 12mm-Konusbolzen

• Steffen
    • 23. August 2005 um 23:26

Wobei ich ehrlich gesagt den 10.9 von Eurotruss nicht traue.... also, mir sind definitiv bisher mehr krumme Eurotrussbolzen untergekommen als Litec...

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• Steffen
    • 6. August 2005 um 20:34

Wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedankens (oder Gehörs...) ist...

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• Steffen
    • 6. August 2005 um 15:43

eh... A&H und Rauschen??? Kann das sein , daß Du die alten GL's im Kopf hast? Seit der ML ist das IMHO kein Problem mehr... Also, A&H ML 4000 und MH3 geben sich nix wirklich... bis auf die Optik, die MH ist einfach schöner ;)

• Tops an Lift ohne Truss

• Steffen
    • 31. Juli 2005 um 20:56

Wir haben für die 074er spezielle Kreuze anfertigen lassen, an denen man Boxen mit Flugbügeln abhängen kann, bis zu 4 Stück pro Lift. Im Freien halt dran denken, daß man den Lift verspannen muß und ballastieren, sowas läßt sich ausrechnen

• Kurzfristige Buchungen

• Steffen
    • 29. Juli 2005 um 22:46

geile Marketing-Idee.... By the way, Saarspektakel ist immer noch nicht weg :D:D:D

• Kurzfristige Buchungen

• Steffen
    • 29. Juli 2005 um 21:06

@ MirkoT : Irgendwie kommt uns das bekannt vor, gell, Mirko???

• Leasing abgelehnt

• Steffen
    • 29. Juli 2005 um 17:38

@ slaytalix: Lass Dich aber von Gerd schulen, wenn Du die 500er willst! Absolutes Topsystem, spielt ganz weit oben mit, kein "Compact Linearray"-Gurke wie VRX oder Cohedra compact, allerdings auch mit allen systembedingten Vor-und Nachteilen, was halt auch bedeutet, daß man sich im Vorfeld (Planung) mit der VA und der Location WIRKLICH beschäftigen muß um das System richtig anzuwenden, aufzuhängen und einzustellen. Auch gehts dann gleich mit Invests in Richtung "wie fliege ich richtig" weiter, weil stacken geht zwar, ist aber immer nur die schwächere Alternative (obwohl auch 3 Tops mit 4 Bässen schon richtig abgehen können). Siehe hierzu auch meinen "dummes Gespräch" Thread, da haben am Schluss ein paar Kollegen, von denen ich nicht wußte das sie da waren, ihre Eindrücke vom System geschildert (war in dem Fall unser erster Einsatz des Systems, Konfiguration war pro Seite 2 x VPS 500 L, 4 x VPS 420 L, 5 x VPS 500 T, Amping 2 x SCA 4 MR für die Bässe, 1,5 x SCA 2 M für die Tops)

• Andere Liga als Dynacords XA 5 ?

• Steffen
    • 29. Juli 2005 um 17:23

Hey, slaytalix:

Schmeiß doch mal BELL VSA-VIII ins Rennen!!!

• Kurzfristige Buchungen

• Steffen
    • 28. Juli 2005 um 20:03

Nächste Woche findet in Saarbrücken eine Großveranstaltung über 3 Tage mit ca. 200.000 Besuchern statt. Laut Aussagen von letzten Freitag ist der Auftrag "Technik für 3 Bühnen zzgl. Beschallung am Fluss entlang inkl. Bühnen etc." noch nicht vergeben...

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Steffen
    • 25. Juli 2005 um 18:55

@ ADMIN: Wohl wahr wohl wahr....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™