1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Steffen
  • 5. Juli 2005 um 20:25
  • Geschlossen
  • keyboarder
    • 8. September 2005 um 18:43

also bei konfig von 4 500Ls und 8 420er hast du in 35m noch deutlich den bass im bauch gespürt. in unmittelbarer nähe bist du vom bass praktisch vergewaltigt worden. du merkst da schön die arbeitsteilung zwischen 500L und 420L. die 420 kicken schon ordentlich und die 500er machen noch untendrunter schön dampf.

• Peet
    Profi
    • 8. September 2005 um 19:21
    Zitat

Eigentlich nicht - evtl entgeht mir die Ironie oder der Witz in der Frage -

kein ironie, nur wen es selbsbau gewesen war, sehr net gemacht :o

Zitat

aber bei der Verbindung handelt es sich um den Original-Groundstack-Rahmen der Firma Bell für VPS500T.

Der Rahmen wird auf der Rückseite des 420er Bass mit einer Schraube im dafür vorgesehenen Gewinde fixiert...die Tops kommen dann mit normalem Flugzubehör rein...die Stacks auf dem Bild hab ich hingestellt, gab absolut keine Probleme.

Nur mit eine schraube ?

Zitat

Gegenfrage: 12 Bässe welcher Art? Nur 420er? Die gehen zwar allein schon gut - aber wenn die 500er dazu kommen wird es richtig "rund"

Yep, nur die 420er basse, auch eine ganze menge macht bei uns nicht die druk wie wir uns wunschen.
    Wir arbeiten jetz mit Das-audio St218 im subbereich, geht super.

greetings,
    Peter

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2005 um 20:53

Der Rahmen hat Gummifüße und rastet eigentlich schon ohne Verschraubug sicher ein - durch die Schraube wird dann nochmal sicher gestellt das er sich auf keinen Fall wegbewegt :wink:

Falls du die Möglichkeit hast würde ich wirklich mal 420er in Verbindung mit 500er testen - für meinen Geschmack ergänzen sie sich "perfekt".

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Steffen
    Profi
    • 8. September 2005 um 21:37

Eh, Mirko, wenn der Kollege alte SCA2 (ohne M) hat, kann das Beschriebene schon sein... Wenn die Bässe upgraded sind und die alten SCA2 dranhängen, stimmen die Module nicht mehr so wirklich, dann kommt definitv weniger Druck...

• Peet
    Profi
    • 8. September 2005 um 23:10
    Zitat von "Steffen"

Eh, Mirko, wenn der Kollege alte SCA2 (ohne M) hat, kann das Beschriebene schon sein... Wenn die Bässe upgraded sind und die alten SCA2 dranhängen, stimmen die Module nicht mehr so wirklich, dann kommt definitv weniger Druck...

Sie arbeiten langere seit mit Bell VPS-500 array ?

Was ist mit dem ("in your face sound") = "es gibt lautsprecher, die man ganz deutlich rechts und links der bühne orten kann. und es gibt lautsprecher, die dir die musik quasi "auf die nase" setzen, man hat das gefühl das die musiker einfach näher sind." ??

Bitte deine beitrage, nicht nur eine "mittel zum verkauen"

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2005 um 23:48

Ich verkaufe nichts - absolut garnichts 8)

Ich arbeite nur einfach gerne mit den neuen BELL Sachen und finde sie gut.

Was deine Frage nach dem "in your Face"-Sound betrifft:
    Da wirst du wohl im Internet keine befriedigende Antwort finden, für Lautspecher kann man meiner Meinung nach generell sagen das es immer noch das beste ist sich die Sachen selber anzuhören.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 09:21

Frage: Könnt ihr hier nicht einfach einmal sachlich diskutieren?

Muss es immer in persönliche Angriffe ausarten?

Leute, das Hörempfinden ist eine sehr subjektive Sache.

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit und kenne auch einige der Schreiber persönlich. Meine Bitte haltet euch doch etwas zurück mit diesen unsachlichen und manchmal sogar diskriminierenden Äusserungen.

P.S. das gilt nicht nur für diesen Thread

Was das ursprüngliche Thema dieses Threads war, scheint eigentlich niemanden mehr zu interessieren.

Die Kollegen die nach dem Motto agieren: "Das Material kenn ich nicht, mit dem arbeite ich nicht ......" wird es immer wieder geben. Ob sie nun einen Headliner (wobei ich eine drittklassige Schlager-Partyband und eine etwas bessere Queen-Kopie, sowie die Techniker von beiden nicht als Headliner bezeichnen würde. Hier hatten wohl alle drei Gruppen das gleiche Niveau.) oder die Vorgruppe betreuen. Was die Techniker der beiden Bands angeht, so würde ich mir auf deren Meinung auch nicht so viel einbilden. Habe beide Bands bereits bei mehreren Veranstaltungen gesehen und gehört, und das war nicht immer so der Bringer, was die (Techniker) da gemacht haben, auch mit sogenannten "oberamtlichen" Material.

Hier hilft nur eins:

-Macht dem Veranstalter ein vernünftiges Angebot (mit Materialauflistung)
    -Schickt der Band eine Materialauflistung, lasst sie euch absegnen.
    -Bei Unstimmigkeiten kontaktet den Veranstalter und lasst ihn das Problem lösen. (Er muss schließlich wissen, was ihm die jeweilige Band wert ist)

Noch ein Wort am Rande. Normalerweise lässt eine Kalkulation immer noch Luft, das ein oder andere zu ändern. Habe ich aber meinen Preis schon dermassen in den Keller geschraubt, das nichts mehr geht, dann hab ich ein Problem.

Genauso finde ich solche "Scheisshausgespräche" wie: "Du der Techniker xyz der hat den ganzen Abend am Gate rumgeschraubt und hat noch nicht einmal gemerkt, dass der Insert-Knopf nicht gedrückt war..." ehrlich gesagt zum kotzen. Ich bin schon etwas länger im Geschäft und kenne einiges an Pulten, aber jedes Pult hat seine Feinheiten und speziellen Features. Die kann ich nicht alle kennen. Deshalb gibt es ja auch Pultbetreuer (warum sind die denn wohl da???) die mir dann weiterhelfen. Solltet ihr eine andere Auffassung von diesem Job haben, so würde ich dies mal ganz schnell überdenken.

Was soll dieses Gerede, haben wir es in diesem Metier nicht schon schwer genug?
    Sollten wir uns nicht vielmehr Gedanken darüber machen, wie wir uns gegenüber den HKS abgrenzen können?
    Wie wir unsere Kunden dafür sensibilisieren, dass sie nicht immer nur den billigsten Verleiher nehmen?
    Das wir uns beim Kunden nicht gegenseitig in die Pfanne hauen?

Waren jetzt nur einmal ein paar Gedankengänge.

So long, keep on rocking ....

2 Mal editiert, zuletzt von Akustikfuzzi (9. September 2005 um 09:47)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. September 2005 um 09:24
    Zitat von "MirkoT"

... es immer noch das beste ist sich die Sachen selber anzuhören.

... und zwar unter gleichen Bedingungen ! - wobei: schon ein unterschiedliches Richtverhalten der zu vergleichenden Systeme in einer geschlossenen Location (Saal, Halle etc.) dann unterschiedlich starke Auswirkungen (... wie weit "geht" das Nahfeld ...) haben kann.

Wenn man solche Dinge nicht berücksichtigt, kann man auch gute Systeme ggf. dann "schlecht aussehen" lassen ... :?

• AFi
    Profi
    • 9. September 2005 um 10:32

Steffen: Sorry, Steffen, ich will Dir keine Unterstellungen machen, aber wenn man Deine Beiträge zu Bell so ließt, bekommt man ganz schnell den Eindruck, dass da mehr ist als nur "ich finde die Dinger einfach gut". Denn selbst über die Bell-Plastikkübel sagst bzw. sagtest Du immer nur das Beste - bei China-Plastik wird sich dann aber aufgeregt. Finde ich eben schon seltsam (und wahrscheinlich nicht nur ich). Plastik ist eben Plastik, ob er jetzt aus China kommt oder aus Deutschland. Trotzdem nix für Ungut, jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben, und das ist auch gut so - ansonsten wäre es langweilig... ;)

Desweiteren: Wie Akkustikfuzzi schon schrieb, wird es immer Techniker geben, die an Allem etwas auszusetzen haben. Entweder stimmt das Material nicht mit dem Rider überein, und das ist der Grund für den schlechten Sound, den sie abliefern. Oder das geforderte Material ist nicht richtig gestackt, gecurved, verkabelt etc. Ausreden haben diese Jungs dann immer schneller parat und besser im Griff, als ihren Sound... :D :D :D

Und ich gebe ja nochmal zu bedenken: Es geht bzw. ging hier ja wohl um mehr oder weniger regionale (Cover-) Bands! Also was soll der Schwachsinn mit diesen irrsinnigen Forderungen? Wer mit dem gestellten Material nix anfangen kann, soll zu Hause bleiben, sich nen schönen Abend machen und den Techniker vor Ort den Mix machen lassen!
    Es geht hier schließlich auch erstmal um Budgets und Perspektiven, die eine Veranstaltung hat bzw. haben kann. Steigen die Kosten ins Uferlose, wird die Veranstaltung wohl nicht mehr so lange am Start sein - und dann hat keiner was davon!

Natürlich hat jeder seine "Wunschliste" (auch ich), aber wenn's dann doch mal nicht das "bestellte" ist, habe ich die Wahl, mir den Schuh anzuziehen, den Gig meiner Kapelle abzusagen, weil ich der Meinung bin, dass das vorhandene Material nicht ausreicht bzw. gut genug ist. Oder auch aus dem Aspekt des Vertragsbruches, weil ja nicht das "bestellte" da ist. ABER: Will ich das wirklich tun, wenn's doch irgendwie funktionieren kann? Ich mein, natürlich arbeite ich lieber auf nem MH3 als auf nem Eurodesk, aber wenn dann eben mal nur ne MX8000 da ist, dann wird's auch mal gehen (müssen).

Ich sehe mich eben als Dienstleister, der aus dem vorhandenen das Beste machen muss. Natürlich bin ich immer happy, wenn ich VOR den VAs einen kurzen Anruf bekomme von der ausführenden Company, um durchzusprechen, ob alles so geht wie gewünscht, wenn nein, wie es denn sonst gemacht wird und ich somit ja auch Infos darüber erhalte, was mich erwartet. Wer sich als Techniker als Künstler betrachtet, kein Problem, aber der sollte dann entweder nicht meckern, lieber den Company-Tech den Job machen lassen oder eben sein EIGENES INSTRUMENT mitbringen - und das wäre für den Techniker dann eben sein FOH! Ich kenne keinen Gitarristen, der sagt "ei, wenn ich komme, will ich ne 56er Paula, ne 64er Strat und ne SRV". Er ist Künstler, und er braucht dann, um seine Kunst so ausführen zu können, wie er möchte, eben SEINE Gitarren. Es wäre wünschenswert, wenn die Künstler unter den Techniker den Gedanken auch mal aufgreifen würden.

Gruss
    Alex

P.S.: Die Erfahrung zeigte mir, dass 90% aller Coverband-Mischer den Rider irgendwo abgeschrieben haben, weil er sich professionell anhört und sie das ganz toll finden, was da drin steht, dann aber schon Probleme mit der TAP-Taste des Efx haben... :D :D :D

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 12:12

AFi:

So sind halt die meisten, nur ihr Material ist gut und genügt den Ansprüchen und das der Konkurrenz ist grundsätzlich schlecht.

Es gibt sogar Verleiher, die beim Kunden auftreten und diesen fragen warum er mit der Firma x Geschäfte machen würde, schließlich hätte die Firma x kein eigenes Material und würde alles sowieso bei ihm zumieten - also könne er doch gleich ihm den Auftrag erteilen und nicht der Fa. x.

Aber das ist wohl deshalb, weil sich in diesem Metier soviele Leute rumtummeln, die nicht rechnen können und vor allem von der Gesetzeslage (vor allem Wettbewerbsrecht) keine Ahnung haben.

Erschwerend kommt in meinen Augen noch hinzu, dass sich anscheinend mittlerweile selbst Herstellerfirmen nicht mehr zu schade sind in den Wettbewerb einzugreifen und einzelnen Firmen gezielt Aufträge zuzuschieben.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. September 2005 um 15:52
    Zitat von "AFi"

Plastik ist eben Plastik, ob er jetzt aus China kommt oder aus Deutschland.

Für so einen Satz hätte Dich unser Werkstoffkunde-Dozent glatt durch die Prüfung rasseln lassen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Peet
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:02
    Zitat von "Steffen"

Auch mit powersoft 7000 & Zeck PT9 & LEM DX-24 probe gemacht (yeb, probiere wir etwas....) gibt's auch keine druck im low bereich.... nur "thumb - thumb"
    Die 420 tops sind super !!, sehr gutte und flache klank, und sound mit "impact" , nur die 420'er basse haben keiner indruck gemacht, egal was wir
    damit machen (soul-top40-rock etc, etc...)
    Was wir unterwechs mit 420'er gehort haben mit collega firm, war immer gleich wie unsere eindruck, man braucht sehr viele 420'er subs um was sublow zu bekommen.
    Sorry, wir haben keine gute eindruck von Bell bekommen.
    Und jezt suchen wir seit einem jahr eine array system, mit einer sehr " directe sound"
    Wir sehen uns Bell an, und das front mit dem zwei grosse reflexoffnungen...., macht auf mir einer eindruk wie "spielzeug", etwas design ist nicht forhanden, egal wie es klinkt.
    Rigging geht mit vaste teile? oder wie eigentlich ??

greetings,
    Peet

• Steffen
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:20

@ AFi: nein, ich finde auch durchaus andere Sachen als nur BELL gut (z.B. gefällt mir die VRX vom Sound und vom Handling wahnsinnig gut, nur ist sie eben kein ECHTES Linearray, was aber in dem avisierten Anwendungsfall des Systems nix ausmacht), als Monitoring setz ich z.B. derzeit bei größeren Sachen gern auf PS15, weils da einfach meiner Meinung nach wenig gleichwertiges in dem Bereich zu gibt, was auch ridertauglich ist...
    Es regt mich einfach nur auf, daß es hier viele Leute gibt, die die BELL-Sachen verteufeln, obwohl sie sie noch nicht ein einziges Mal im Leben überhaupt gehört haben. Und außerdem bekomm ich wenn ich will (oder es nicht besser kann) JEDES System zum Scheiße klingen...

Und Plastik ist eben NICHT gleich Plastik, würdest Du Dich mal ein wenig näher mit der von BELL genutzten Technologie befassen (es reicht schon die Website), würdest Du den Unterschied kennen... Oder besser: Ich lade Dich hiermit ein (und auch andere Interessierte) HÖRT ES EUCH BEI UNS AN

• Steffen
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:27

Peet: Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, gerade die Optik geht anderen Leuten recht gut ab... Wobei WAS INTERESSIERT DIE OPTIK, DER KLANG IST ENTSCHEIDEND...
    Es gibt zum System (wie bei allen) den passenden Flugrahmen, der Stackrahmen ist ein anderer.

Und probiert unbedingt die 500er Bässe aus, da geht es wesentlich tiefer, wo oll denn auch aus den kleinen Gehäusen mit 2 x 15" noch Tiefbass herkommen (420er)???

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2005 um 17:34

ich habe es auf dem la-tag so ausgedrückt: das risiko an einen amateur der keine ahnung hat zu geraten, ist entgegen proportional zum preis des verwendeten holzes

:D:D:D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Peet
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:35
    Zitat von "Steffen"

Peet: Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, gerade die Optik geht anderen Leuten recht gut ab... Wobei WAS INTERESSIERT DIE OPTIK, DER KLANG IST ENTSCHEIDEND...

Hmm, antwort habe ich erwartet :D

Ich sehe doch lieber diese banane:
    oder diese: :D:D
    als diese:

Aber uber geschmäck reden wir nur nicht mehr... :wink:

• keyboarder
    • 9. September 2005 um 17:42

auch wenn wir über geschmäcker nichtmehr reden, ich freu mich grade über diese banane. ob die dinger schick sind? naja ich glaube das spielt keien rolle, bell hätte den schaumstoff einfach weiter vorziehen können, sodass diese beiden grauen streifen verschwunden wären. aber grade so lässt sich die bell banane immer leicht erkennen. schonmal dadran gedacht?
    ich kenn hersteller die bauen knallblaue boxen. diese sind aber zufällig einige der wenigen die hier im board von niemandem angegriffen werden, zumindest klanglich.

• Steffen
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:46

@ Akustikfuzzi: Irgendwie kommt mir die von Dir beschriebene Problematik (angebliche Zumieterei, Herstellergeschichte) SEHR bekannt vor, na ja, Du sitzt auch nicht wirklich so weit weg von uns und ich nehm mal an, wir meinen die gleichen "Kollegen"... Ich hab ja schon lange mal vorgeschlagen, irgendwie nen Kurs "Grundlagen der BWL für Veranstaltungstechnik-Unternehmen" durchzuführen, aber ich glaub, leider hätte auch das wenig Sinn in einer Branche, die wenige ernsthaft als Broterwerb, aber viele als Spaß betreiben...

• Steffen
    Profi
    • 9. September 2005 um 17:49

Moin Sebastian, da haben wir mal wieder den Salat: Jetzt ist BELL also schlecht, weil sie nicht so "schön" sind wie die hässlichen EVoice-Tüten... Na ja, ein VERTEC hat was von Optik, aber ausgerechnet E-Voice? Bei der stimmt meiner Meinung nach weder die Optik noch der Sound.
    (Oh oh, jetzt bin ich doch so böse und greif EVoice an, sowas...)

Sorry, nix für ungut, Peet, aber sucht Euch die Banane nicht nach Optik, sondern nach Sound und Handling aus!!!!

• Peet
    Profi
    • 9. September 2005 um 18:01
    Zitat von "Steffen"

Sorry, nix für ungut, Peer, aber sucht Euch die Banane nicht nach Optik, sondern nach Sound und Handling aus!!!!

Naturlich ist sound & handling das wichtigste beim kauf & vermietung, aber
    ein bischen humor must sein doch > dafur haben wir die: :D:D:D
    unter dem foto's gemacht :wink: :wink:

greetings,
    Peet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement