1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• neue Digital Pulte

• AFi
    • 28. September 2006 um 15:21

Guten Tag.

Erstmal Jörg: Keine Ahnung, worin der Inhalt Deiner Postings bestehen soll, ich kann Dir in Bezug auf das eigentliche Thema absolut gar nicht folgen, sorry. Aber Du kannst wenigstens sagen, dass Du auch was geschrieben hast... :D

Und zum eigentlichen Thema:
    Die Entwicklung im Bereich der Digitalkonsolen wird IMMER weitergehen, genauso wie es in der IT-Branche schon seit Jahren ist. Und genauso wie die digitale Welt in allen Büros dieser Welt Einzug gehalten hat, wird sie es auch auf unseren Baustellen tun.
    Natürlich wird uns eine Digitalkonsole nicht vollends die Arbeit abnehmen (der Vergleich mit dem Bau war ja fast gut ;)), aber sie wird uns vieles abnehmen. Den Tonler an sich wird es auch weiterhin geben, denn z.B. kann Dir kein Computergehirn dieser Welt das Bandarrangement errechnen... :D

Die "Vorteile" für die Alteingesessenen und die Analog-Konservativen sind jedem klar, aber liegt es dort nicht eher an der Bequemlichkeit? Liegt es nicht eher daran, dass diejenigen auf einem solch hohen Ross traben, dass sie meinen, die Welt drehe sich um sie und wenn mit dem Finger geschnippt wird, ist alles so, wie man es haben will?

Ohne provozieren oder dies auf einen der Mitdiskutierer beziehen zu wollen, wird die Zeit auch hier den Markt von alleine reinigen: Es wird dann noch die "digitalkompatiblen" Techniker geben. Und diejenigen, die sich eben aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen nicht mit Digitalkonsolen auskennen (wollen). Und die erstgenannte Gruppe wird die guten und gutbezahlten Jobs bekommen, nicht die ewig Konservativen! Konservativ und Innovation passen eben nicht zusammen, und auch unsere Branche lebt immer wieder von Innovationen.

Der Markt wird sich selbst regulieren (wenn er nicht schon damit angefangen hat). Den Lichtlern ging es auch nicht anders. Und wer sieht denn heute noch auf den Baustellen analoge Lichtsteuerungen? Sehr, sehr selten...

Auch wenn der Ein oder Andere noch so viele Vorteile in der guten alten Analogtechnik sieht (manche davon durchaus nachzuvollziehen), wird sich die Zeit deswegen nicht rückwärts bewegen.

Und um kurz auf die SPX-Speicherkarte oder ähnliche Phänomene zu kommen: Die passt eben auch nur beim SPX. Ein TC kann damit gar nix anfangen. Und auf wievielen Baustellen hatten wir die geliebte SPX-Karte dabei und es war dann TC und Lexicon, aber kein SPX verbaut? Und welches Digipult hat keine Schnittstelle (wohin auch immer), mit Hilfe derer man sich seine Reverb-Presets, EQ-Einstellungen etc. sichern und transportieren kann? Die Möglichkeiten haben wir auch hier.
    Das Problem ist doch hier nicht die Digitalkonsole an sich, sondern die anscheinend doch noch nicht ganz so große Verbreitung derer, die bekannt sind. Genauso wie im Moment erwartet wird, dass z.B. ein SPX im Rack ist, wird es eben in Zukunft heißen M7CL oder LS9 oder oder oder. Denn wenn im Analog-Siderack kein SPX drin ist, kannst Du die Speicherkarte genauso vergessen, wie den USB-Stick mit den Yamaha-Digipult-Settings an einer Midas-Konsole. Die Problematik der Sache ändert sich nicht, sie verlagert sich nur...

Noch ein Wort zu den zitierten FOH-Babysittern:
    Ich hatte jetzt schon einige kleinere Jobs mit Digitalkonsolen, bei denen ICH der Babysitter war. Und trotz 01V, DM1000 und M7 hat's JEDER, der offen für diese Technik ist, nach spätestens 10 Minuten verstanden, wo er was findet, sodass er seinen Job seinen Vorstellungen etsprechend durchführen konnte. Der Dolby-Surrond-Joystick interessiert beim Standard-Stadtfest keinen. Und umgekehrt war ich dieses Jahr schon mehrmals bei Veranstaltungen mit "großen" Digital-Konsolen, die ich nicht kannte. Und was meint Ihr? Der "Babysitter" hat's mir erklärt und nach 15 Minuten wusste ich, wo ich was finde und was ich tun muss, um den Job anständig über die Bühne zu bringen. Ich seh das relativ entspannt und nicht ganz so kritisch wie die Meisten hier.

Wer mit der Zeit geht, wird auch weiterhin seine Brötchen verdienen, die Anderen landen wohl dann unter der Brücke und können in dem Case ihrer letzten Analog-Konsole schlafen und von den "guten, alten Zeiten" träumen... :D

Grüsse
    Alex

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• AFi
    • 22. Juni 2006 um 12:16
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Kunden auf seine in den einschlägigen Texten niedergeschriebenen Pflichten als Veranstalter bzw. Betreiber einer Versammlungsstätte hinzuweisen und zu hoffen, daß er dann seinen Verstand einschaltet. Der sitzt bei vielen Veranstaltern jedoch im Geldbeutel.

Eigentlich müsste keiner von uns einen Veranstalter auf seine Rechte und Pflichten hinweisen, das ist eigentlich seine EIGENE Pflicht, sich darüber ausreichend zu informieren! Ich verstehe aber schon, was Du meinst. "Es ist ja noch nie etwas passiert, warum sollen wir diesesmal mehr Geld ausgeben" ist ja ein immer wieder gehörter Spruch. Das Risiko ein (Sicherheits-) Risiko einzugehen, erscheint den meisten Veranstaltern wohl weniger gering als das Risiko, dass wirklich etwas passiert. Obwohl es ja weder zur Diskussion stehen sollte, noch in jedweder Relation zueinander steht!

Zitat von "Akustikfuzzi"

In einigen Bundesländern (z. B. NRW) machst du in den entsprechenden Versammlungsstätten keine VA wenn du keinen "Verantwortlichen f. VA-Technik" dabei hast. Die Betreiber sind da etwas schlauer und sichern sich ab. Hoffentlich macht das bald auch im Rest der Republik Schule.

Das wäre ja auch der richtige Weg! Der Veranstalter bekommt vom Betreiber Auflagen. Wenn dem so ist, dass eine Fachkraft anwesend sein muss, dann ist es aber das Problem des Veranstalters, dass diese auch da ist! Weder der Betreiber, noch die PA-Company MÜSSEN dann die Fachkraft stellen! Logischerweise kann genau das dann dazu führen, dass die Hobbyisten aus den größeren Geschäften draußen bleiben und die Wahl auf die (mehr oder weniger selbsternannten) Profi-Firmen fällt, die die Fachkraft eh schon dabei haben.

Gruss
    Alex

• Linearray an Gabelliften

• AFi
    • 14. Juni 2006 um 13:46

Steffen: Ich kann nix zugeben, was ich nicht gemacht habe! Und es wird hier weder der TL mitlesen (denke, der Herr Hommen hat Besseres zu tun), noch die Leute vom zuständigen Amt. Also, wo ist denn letztendlich Deine Message???

sven: Zustimmung.

• AFi
    • 14. Juni 2006 um 12:08
    Zitat

Also nur drüber schmunzeln würde ich nicht. Es sollte sich schon jeder gut überlegen, ob er einen Tower ohne Abspannung outdoor aufstellt, auch wenn "ein wichtiger Mensch" dies so abgenommen hat.
    Ich halte das für sehr gefährlich!

Ich glaube, es ging nicht drum, über den Sachverhalt von Outdoor-Einsatz von Towern/Liften zu schmunzeln, sondern um diese Diskussion hier an sich... ;)

sven: Jaja, ich normalerweise auch. Aber dass dann so lange und soviel Unfug hier diskutiert wird, unglaublich... :roll:

• AFi
    • 14. Juni 2006 um 11:01

Lieber Steffen,

Woher willst Du beurteilen können, dass die Rettungswege nicht zugestellt bzw. verbaut worden wären? Warst Du dort als Rettungsdienstleiter im Einsatz? Ich dachte, Du hast dort im Chor gesungen... 8) Da fällt mir gerade auf: Zu Beginn der Diskussion machst Du einen auf "ich war der Tekki dort" und nachher dann nur noch bedingt der Tekki, um dann wenig später doch nur im Chor gesungen zu haben??? Gedächtnisschwund??? Oder falsch geschrieben??? :roll:

Sorry, aber so langsam hört sich das für mich an, als ob da einer oder mehrere (@Akkustikfuzzi ;)) extremst sauer sind, dass sie als Dienstleister der Region Saarbrücken nur im Chor singen durften, während die Kollegen aus Ffm den Job gemacht haben.

Ich habe das auch schon öfters gesehen, das outdoor Gabellifte verwendet wurden. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung und mit viel Risikoabwägung einzusetzen. Aber ich greife mal einen der ersten Antworter auf: Wo steht geschrieben, dass das nicht erlaubt ist? Ein eindeutiges Verbot gibt es meines Erachtens nicht. Und solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt. Und wie schonmal angeklungen ist: Das Saarland hat eine Verordnung aus Adenauers Zeiten, was soll da nach modernen Gesichtspunkten geregelt sein?

Da ich schön öfters Beiträge von Dir verfolgt habe, muss ich als Aussenstehender zu der Erkenntnis kommen, dass Du Dir die Vorschriften auslegst, wie Du sie gerade gerne hättest oder brauchst.

Und ich stelle hier jetzt mal die große Frage:

Warum wird hier solch ein Fass aufgemacht, wenn genau diese Produktion letztendlich vom TL und vom zuständigen Amt abgenommen wurde?

Es wird nichts daran ändern, dass auch in Zukunft jede Abnahme eine individuelle Entscheidung nach ALLEN relevanten Gesichtspunkten sein wird! Es wird aber mit Sicherheit die Chancen derer (z.B. Steffen) schmälern, jemals überhaupt in die engere Auswahl für solche Aufträge zu kommen und die Chance zu erhalten, zu zeigen, wie es besser gemacht wird.

By the way: Lieber Steffen, wenn Du ein so toller Beschaller bist, wie Du es hier im Forum immer gerne zur Schau stellst, warum singst Du auf dem Katholikentag im Chor? Ein guter Beschaller hat dafür eigentlich gar keine Zeit. Aaah, verstehe, Du hoffst auf eine göttliche Fügung, die Dir mehr Aufträge bringt... :D :D :D

Trotzdem wünsche ich auch Dir, lieber Steffen, viele, viele Aufträge (bei denen Du hoffentlich genauso akribisch und sicherheitsbewusst arbeitest, wie Du es hier von Anderen verlangst) und noch ein paar sonnige, schöne Tage.

Gruss
    Alex

• AFi
    • 13. Juni 2006 um 17:51

Steffen: Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, dass das vom Amt so abgenommen wurde, weil mit der anderen Variante vielleicht Flucht- und Rettungswege zugestellt bzw. behindert worden wären? Dass das keinem TL, auch nicht Herrn Hommen, unbedingt gefällt, dürfte klar sein. Und wahrscheinlich war es auch für die Behörden nicht unbedingt erste Wahl. Aber vielleicht war es auch einfach wegen der örtlichen Begebenheiten nicht anders zu lösen. Es gilt doch dann abzuwägen, was das kleinere Sicherheitsrisiko darstellt. Und die Flucht- und Rettungswege müssen eben frei sein. Wäre nicht die erste Baustelle, wo das so ist.

Zudem: Wer sein Line-Array, egal ob Indoor oder Outdoor, nicht verspannt gegen Seitwärtsbewegungen oder Vertikaldrehungen, der hat eigentlich schon Minuspunkte und bei der Schulung nicht aufgepasst. Inwiefern soll sich bei einem verspannten Array denn etwas aufschwingen in dem Maße, wie hier lamentiert wird? Da gehört schon mehr dazu als Windstärke 3... :D :D :D Da hört sich der Einwand des Admins bzgl. Abknicken vernünftiger an. Und auch das muss ja erstmal passieren (können).

Gruss
    Alex

• AFi
    • 13. Juni 2006 um 09:42

ADMIN: Ja, dann eben ne Abteilung. Aber dann musst Du doch wieder die "Fachleute" anstellen (= Mehrkosten für die öffentliche Hand), und das geht dann doch auch schon nicht (weil ja kein Geld da).

Bzgl. DVD: Ja, okay, das wäre eine Möglichkeit. Wobei das mit dem Studiengang schon sehr interessant wäre, für beide Seiten...

Zitat

Was mich ein wenig stört ist, dass hier ab und zu sehr schwarz und weiß diskutiert wird und ich nicht den Eindruck gewinne, dass Aufeinander zugegangen wird. Das macht die Diskussionen so Langatmig und setzt die Hemmschwelle, für Leute wie mich die von euch lernen willen, nach oben sich so ein Thema durchzulesen.

Da hat der gute David1983 gar nicht mal so unrecht. Mich kommt's auch immer wieder so vor, als ob ALLE hier NUR nach allen möglichen Vorschriften arbeiten. Sorry Leute, aber DAS GEHT NICHT!!! Wer behauptet, immer nach den Vorschriften zu arbeiten, der lügt ganz einfach. Kompromisse müssen auf jeder Baustelle gemacht werden. Und da kompromisst jeder so, wie er es vertreten kann, auch oder gerade in sicherheitsrelevanten Dingen. Und da haben einfach die Leute, die jahrelang "on Tour" sind, mehr Erfahrung, was vertretbar ist und was nicht, als ein frischgebackener Meister oder gar eine 20jährige Fachkraft nach dreijähriger Ausbildung!

Noch was zur immer wieder geforderten Meisterpflicht: Nehmen wir mal an, der örtliche Sportverein kauft sich eine kleine Beschallungsanlage für das jährliche Sportfest und die jährliche Weihnachtsfeier. Soll der Sportverein jetzt für diese beiden VAs jeweils einen Meister kommen lassen, weil's ja so vorgeschrieben wäre??? Der dann zwei Böxchen aufbaut und drei Kabel legt und dann Kosten verursacht, die für den Verein in keiner Relation zum Zweck der VA stehen? Also Jungs, es ist ja schön und gut, dass sich hier Einige extreme Gedanken machen, aber denkt doch mal ein Bischen realitätsnäher... ;)

Der gravierende Unterschied ist eben, dass der Kfzler ein Handwerker ist und WIR eine Dienstleistung anbieten. Und eine Dienstleistung kann und darf nunmal JEDER anbieten! Ob im horizontalen oder vertikalen Gewerbe... :D

Ich könnte z.B. ab morgen früh den Milchzusteller in meiner Strasse machen. Soll ich dann dafür noch den Milchzustell-Meister machen müssen? Und würdet Ihr mir dann die Mehrkosten zahlen, weil ich ja dann Milchzustellmeister bin? Eher nicht, dafür würdet Ihr den Nachbarssohn beauftragen, der zwar weder Meister ist noch gewerblich angemeldet ist, Euch die Milch aber für viel weniger Kosten bringt.

Wenn Ihr mit Eurem Material gebucht werdet, dann kann und sollte ja jeder so arbeiten, wie er es vertreten kann, wenn möglich eben auch nach den gängigen Vorschriften. Will Euer Kunde aber die Anlage abholen und selbst aufbauen, weil er dadurch eben auch Kosten sparen kann (was ja legitim ist), dann ist es ja jedem Einzelnen freigestellt zu sagen, nein, unser Material geht nur mit (Fach-) Personal raus. Das wird aber auch keiner so machen, denn wir wollen ja alle Geld verdienen. Also geht das Material ohne Personal raus. Und nachher wird sich dann hier beschwert, dass da wieder Unwissende irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen aufgebaut haben. Das ist schon etwas schizophrän...

Gruss
    Alex

• AFi
    • 12. Juni 2006 um 14:13

Moin auch.

Schon wieder die endlose Diskussion über Meister, Fachkraft und Co.

1) Eine Meisterpflicht ändert nix. Es gibt auch genügend Meister, die wissen weniger und sind weniger sicherheitsbewusst als ein Quereinsteiger ohne Ausbildung. Dies gilt auch und in vermehrtem Maße für die sogenannten "Fachkräfte".

2) Die Schüler und Hausmeister wissen es eben nicht besser und wenn sie dann mal professionellen Rat suchen, dann muss es ja meistens auch gleich was kosten, denn Ihr wollt Euch Eure Beratungszeit ja meistens auch entlohnen lassen. Also, beschwert Euch nicht. Da find ich die DVD-Idee eigentlich klasse, nur eben auch hier die Frage: Wer produziert die? Wer übernimmt die Kosten?

3) Natürlich gibt es auch im Kfz-Bereich genügend Leute, die Dir ne Bremse wechseln können und dies auch tun. Ich kann mir auch das Material kaufen und mein Auto selbst reparieren oder reparieren lassen von jemandem meiner Wahl! Was erzählt Ihr hier einen Stuss, nur weil Ihr's nicht wahrhaben wollt oder was? Ob das jeder einzelne von uns so machen würde, ist ja jedermanns eigenes Ding. Aber die Ansicht "ich mach das nicht, also gibt es das nicht" ist schon extremst unflexibel.

4) Wer soll wo prüfen? Wo soll jetzt auf einen Schlag die Masse an "qualifiziertem Personal" herkommen? Wollt Ihr die züchten oder klonen? Und dann noch ein neues Amt dafür erfinden? Haben wir nicht schon genügend überflüssige Ämter, gerade in Deutschland?

5) Die Branche ist Erstens nicht so kaputt, wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird. Die Preise haben sich mal halbwegs "normalisiert". Die "goldenen Zeiten" des IT-Booms etc. sind eben schon lange vorbei. Das haben wohl Einige noch nicht mitbekommen. Und Zweitens wird's immer Einen geben, der denselben Job billiger macht. Und das sind ja nicht nur die Jung-DJ-Gruppen, da sind auch genügend alteingesessene Firmen und "Profis" dabei.

6) In der Zeit, in der Ihr hier wieder darüber diskutiert, ob es eine Meisterpflicht geben sollte, ob eine Anwesenheitspflicht für Fachkräfte bestehen sollte etc. pp., wärt Ihr locker an ein, zwei Schulen Eurer Umgebung gefahren und hättet die besagten AGs mit Informationen versorgt und einen Teil zur Lösung der Sicherheitsproblematik bei Schul-/Schülerveranstaltungen beigetragen! Aber es passt in das typisch deutsche Bild: Es wird diskutiert und dann nochmal diskutiert und dann nochmal diskutiert. Und das Ganze so lange, bis es keinen mehr interssiert. Handeln statt diskutieren, das wäre doch mal ein Slogan, oder?

Gruss
    Alex

P.S.: Noch ein Nachtrag zu Punkt 3: Natürlich kann ich ohne Meisterschein keinen Meisterbetrieb aufmachen, ist ja wohl logisch... ;)

• 2- oder 4-fach Gate

• AFi
    • 8. Juni 2006 um 22:10
    Zitat von "Wikinger"

... und plötzlich ist Behringer toll??? Mir kommt sowas ganz einfach nicht ins Haus!!!

Ein Kumpel von mir hat letzthin erzählt das die Alto Geräte ganz gut seien. Ich selber hatte aber noch nie mit den Teilen zu tun.

Keiner da der die Dinger kennt und Auskunft geben kann?

Gruss

Keiner sagt, dass Behringer im Allgemeinen jetzt deswegen als toll gilt! Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben immer noch gut, auch wenn ich es mir nicht unbedingt in mein Wunsch-Siderack schrauben würde. Mach ich jedoch nen Low-Budget-FOH (und davon muss ich ausgehen, so wie's der Thread-Starter beschrieben hat), warum soll ich da nicht ein paar von den brauchbaren ÄLTEREN Modellen ins Rack schrauben? Die bekommt man meistens auch für nen guten Kurs gebraucht.

Natürlich kann man sich auch die günstigen dbx-Geräte kaufen, die kosten aber vorneweg das doppelte als die Silberlinge und können auch nicht mehr. Also was ist betriebswirtschaftlich jetzt sinnvoller?

Ein Wort zu Alto: Meines Wissens läuft der Billig-Kram von denen über dasselbe Chinesen-Band, das auch den lieben Uli beliefert. Steht eben was anderes drauf... ;)

Gruss
    Alex

• Schwerer Unfall in Görlitz

• AFi
    • 8. Juni 2006 um 15:28

Es wird nie vorkommen, das ein Amt ein Amt aufräumt! Kein Rabe pickt dem anderen ein Auge aus. So ist das in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderswo).

• 2- oder 4-fach Gate

• AFi
    • 8. Juni 2006 um 15:17

Warum soll Dich jemand auslachen, wenn er Low-Budget-FOH bestellt und Du dann mit dem Silber-Ohr anrückst? Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber dann DI-Boxen vom besagten Hersteller massenweise auf die Bühne werfen. Muss ich das verstehen?

Also, ich lach über Ohringer-DIs nicht, aber ich lass sie gleich von der Bühne verbannen! Bei nem Gate sieht das anders aus. Und die älteren Kompressoren leisten absolut ihren Dienst. Wie gesagt, die älteren/alten Modelle, nicht die neuen!

Gruss
    Alex

• 9x7m gestempeltes Traversenpultdach

• AFi
    • 7. Juni 2006 um 11:40

Ich weiss nur die Sache mit dem Baubuch, da hatte ich gerade letzte Woche wieder ne Diskussion bzw. ne "Belehrung" eben von nem Meister. Wie's jetzt mit dem Meister aussieht bzgl. Bühnenaufbau, weiss ich nicht genau, deswegen enthalte ich mich hier der Aussage. Vielleicht ist das auch wieder unterschiedlich in den Bundesländern wegen der "einheitlichen" Vorschriften.

Weiss da jemand mehr?

Grüssle
    Alex

• HK ELIAS Topteile flugfähig machen

• AFi
    • 7. Juni 2006 um 10:26

Ja, liebes Krümelmonster, es ist kein Amt, schon gut. Da das aber früher Alles staatlich war, bin ich da noch ein Bischen eingesessen...

Trotzdem: Wenn's abgenommen wird/zugelassen wird, ist's doch okay, egal ob MDF oder nicht!

• HK ELIAS Topteile flugfähig machen

• AFi
    • 7. Juni 2006 um 10:11

Wenn's abgenommen und zugelassen wird von den Ämtern, dann ist's egal, ob's aus MDF oder Edelstahl ist!

• 9x7m gestempeltes Traversenpultdach

• AFi
    • 7. Juni 2006 um 10:09

montesuma: Wo bitte steht geschrieben, dass man für den Aufbau einer Bühne einen Meister braucht? Baubuch ist glaube ich erst ab 5m Höhe fällig, und dann eben auch nur das Baubuch. Ansonsten haftet der, der die Bühne stellt. Wenn ein Meister mitkommt, schön. Den wirst Du aber dafür nicht bezahlt bekommen...

Seeteufel: Es geht drum, Geld zu verdienen. Mit dem von Dir beschriebenen Szenario verdienst Du nicht mehr Geld, Du legst nachher (wenn Du die Bühne auch noch mitbringst) noch drauf! Wenn Bedingung ist, dass Du die Bühne stellen sollst, da Du ansonsten den Auftrag nicht bekommst, dann sag einfach, was es mit ordentlicher (angemieteter) Bühne kostet. Dann hat der Verein die Möglichkeiten, es zu machen oder es zu lassen. Und sollten die Mehrkosten DAS Kriterium sein, warum Du dann nachher gar nix an der VA machst, dann müssen sie ja erstmal woanders für weniger genau das bekommen. Und nach Deiner Schilderung gibt es da wohl bei Euch im kreis niemanden, der das zu dem vom Verein gewünschten Kurs bringen kann. Also muss der Verein schon das zahlen, was Du haben willst. Zahlt er das nicht und Du wirst gar nicht gebucht, hast Du immer noch Möglichkeit, woanders richtig Geld zu verdienen. Wo ist also das Problem?

Grüssle
    Alex

• HK Audio ConTour Series

• AFi
    • 1. Juni 2006 um 10:17

Ja, davon mal abgesehen... 8)

• AFi
    • 1. Juni 2006 um 09:33

Früher waren alle Autos "viereckig". Irgendwann hatte dann mal jemand die Idee, die Fahrzeuge windschnittig zu gestalten. Dann machte es wieder jeder. Und heute haben wir dann mehr oder weniger "runde" Fahrzeugformen. So, wer hat denn da von wem abgeguckt? Bzw. wen interessiert das?

Die Form und das Aussehen ist mehr oder weniger trendabhängig, auf das Innenleben kommt's an. Ist wie bei Menschen... ;)

• Interessantes Angebot

• AFi
    • 31. Mai 2006 um 14:24
    Zitat

Was meint der eigentlich mit "Preis nach Rücksprache" und "VB"?

VB = Vest-Breis

Würde mich bei DER Rechtschreibung nicht wirklich wundern... 8)

Gruss
    Alex

• COHERDA Compact

• AFi
    • 31. Mai 2006 um 13:51

Tag auch.

Habe mittlerweile auch schon das ein oder andere Mal damit gearbeitet (müssen). War nur als Knopfdreher am Werk über Handling etc. kann ich nichts berichten.

Sound ist mehr als okay, wenn man's wie mein Vorredner geschrieben hat, sinnvoll einsetzt und die Fader nicht auf Vollanschlag fährt. Löst sehr transparent nach oben hin auf, die Bässe sind nicht jedermanns Geschmack (hatten wir ja schonmal in einer anderen Diskussion), mir gefallen sie eben wegen der direkten und trockenen Wiedergabe. Gehen halt nicht unbedingt sooo tief runter, genügt aber für die 08/15-Produktion allemal.

Das System sticht meiner Meinung nach auch einige namhaftere bzw. anerkanntere Mitbewerber-Systeme klar aus.

Gruss
    Alex

• AFi
    • 31. Mai 2006 um 13:44

Ich habe auch schon viele Boxen gesehen, die viereckig sind... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™