Guten Tag.
Erstmal Jörg: Keine Ahnung, worin der Inhalt Deiner Postings bestehen soll, ich kann Dir in Bezug auf das eigentliche Thema absolut gar nicht folgen, sorry. Aber Du kannst wenigstens sagen, dass Du auch was geschrieben hast... ![]()
Und zum eigentlichen Thema:
Die Entwicklung im Bereich der Digitalkonsolen wird IMMER weitergehen, genauso wie es in der IT-Branche schon seit Jahren ist. Und genauso wie die digitale Welt in allen Büros dieser Welt Einzug gehalten hat, wird sie es auch auf unseren Baustellen tun.
Natürlich wird uns eine Digitalkonsole nicht vollends die Arbeit abnehmen (der Vergleich mit dem Bau war ja fast gut ;)), aber sie wird uns vieles abnehmen. Den Tonler an sich wird es auch weiterhin geben, denn z.B. kann Dir kein Computergehirn dieser Welt das Bandarrangement errechnen... ![]()
Die "Vorteile" für die Alteingesessenen und die Analog-Konservativen sind jedem klar, aber liegt es dort nicht eher an der Bequemlichkeit? Liegt es nicht eher daran, dass diejenigen auf einem solch hohen Ross traben, dass sie meinen, die Welt drehe sich um sie und wenn mit dem Finger geschnippt wird, ist alles so, wie man es haben will?
Ohne provozieren oder dies auf einen der Mitdiskutierer beziehen zu wollen, wird die Zeit auch hier den Markt von alleine reinigen: Es wird dann noch die "digitalkompatiblen" Techniker geben. Und diejenigen, die sich eben aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen nicht mit Digitalkonsolen auskennen (wollen). Und die erstgenannte Gruppe wird die guten und gutbezahlten Jobs bekommen, nicht die ewig Konservativen! Konservativ und Innovation passen eben nicht zusammen, und auch unsere Branche lebt immer wieder von Innovationen.
Der Markt wird sich selbst regulieren (wenn er nicht schon damit angefangen hat). Den Lichtlern ging es auch nicht anders. Und wer sieht denn heute noch auf den Baustellen analoge Lichtsteuerungen? Sehr, sehr selten...
Auch wenn der Ein oder Andere noch so viele Vorteile in der guten alten Analogtechnik sieht (manche davon durchaus nachzuvollziehen), wird sich die Zeit deswegen nicht rückwärts bewegen.
Und um kurz auf die SPX-Speicherkarte oder ähnliche Phänomene zu kommen: Die passt eben auch nur beim SPX. Ein TC kann damit gar nix anfangen. Und auf wievielen Baustellen hatten wir die geliebte SPX-Karte dabei und es war dann TC und Lexicon, aber kein SPX verbaut? Und welches Digipult hat keine Schnittstelle (wohin auch immer), mit Hilfe derer man sich seine Reverb-Presets, EQ-Einstellungen etc. sichern und transportieren kann? Die Möglichkeiten haben wir auch hier.
Das Problem ist doch hier nicht die Digitalkonsole an sich, sondern die anscheinend doch noch nicht ganz so große Verbreitung derer, die bekannt sind. Genauso wie im Moment erwartet wird, dass z.B. ein SPX im Rack ist, wird es eben in Zukunft heißen M7CL oder LS9 oder oder oder. Denn wenn im Analog-Siderack kein SPX drin ist, kannst Du die Speicherkarte genauso vergessen, wie den USB-Stick mit den Yamaha-Digipult-Settings an einer Midas-Konsole. Die Problematik der Sache ändert sich nicht, sie verlagert sich nur...
Noch ein Wort zu den zitierten FOH-Babysittern:
Ich hatte jetzt schon einige kleinere Jobs mit Digitalkonsolen, bei denen ICH der Babysitter war. Und trotz 01V, DM1000 und M7 hat's JEDER, der offen für diese Technik ist, nach spätestens 10 Minuten verstanden, wo er was findet, sodass er seinen Job seinen Vorstellungen etsprechend durchführen konnte. Der Dolby-Surrond-Joystick interessiert beim Standard-Stadtfest keinen. Und umgekehrt war ich dieses Jahr schon mehrmals bei Veranstaltungen mit "großen" Digital-Konsolen, die ich nicht kannte. Und was meint Ihr? Der "Babysitter" hat's mir erklärt und nach 15 Minuten wusste ich, wo ich was finde und was ich tun muss, um den Job anständig über die Bühne zu bringen. Ich seh das relativ entspannt und nicht ganz so kritisch wie die Meisten hier.
Wer mit der Zeit geht, wird auch weiterhin seine Brötchen verdienen, die Anderen landen wohl dann unter der Brücke und können in dem Case ihrer letzten Analog-Konsole schlafen und von den "guten, alten Zeiten" träumen... ![]()
Grüsse
Alex