1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• Steffen
    • 21. Dezember 2009 um 13:41

@ linearray: Es befinden sich auf diesem Festival im Normalfall zwischen 3000 und 4000 Leute direkt vor der Hauptbühne. Das System reicht seit Jahren völlig aus und ist akzeptiert. Und das Budget für ein großes System ist auf Veranstalterseite nicht vorhanden. Das kleine Bell mit 2 x 8" (oder von mir aus Cohedra, Galeo, oder was noch alles) mit nem großen System a la VDosc zu vergleichen, ist sowieso Blödsinn. Mir wäre dort was Großes auch lieber, aber die ökonomischen Realitäten sprechen halt dagegen, etwas, was in dieser Branche viele nunmal nicht wahrhaben wollen.

Übrigens: Die Nexo im letzten Jahr war GENAU SO aufgrund eines Headliners hingehängt worden. Der hatte unter anderem dVdosc (2 x 10) und J-Serie (2 x 8 ) ABGELEHNT. Soviel dazu.

Und wo bitte hast DU das Bell denn schon einmal gehört? Mir wäre nicht bekannt, daß es in Deiner Umgebung eins gibt (zumindest keins, das über mehr als 2 x 4 Module verfügt und somit auch nur ansatzweise in den Bereich kommt, ein LINEARRAY zu sein). Ich hasse es einfach, wenn Leute, die Systeme nicht kennen, sich ein Urteil darüber bilden wollen. Aber das ist in unserer Branche leider normal. Da werden Systeme hochgejubelt, nur weil sie von einem bestimmten Hersteller sind (ich denke da z.B. an ein Melody, das im direkten Shootout VÖLLIG gegen andere, auch das Bell, versagt hatte und deswegen in der besagten Location als Festinstallation eben NICHT gekauft wurde) und andere, die von eher unbekannten Herstellern kommen aber trotzdem gut sind, werden von Leuten, die den Kram nicht mal ansatzweise kennen verteufelt.

Mir wird die Diskussion (an der ich mich eh im Moment nur beteiligen kann, da ich ausnahmsweise mal urlaub habe) jetzt zu blöd.

• Surrende Palmer PAN 01 DI-Box

• Steffen
    • 20. Dezember 2009 um 18:35

Bei den Dingern immer wieder gern genommen: Tausch mal die XLR-Buchse aus, da klappts manchmal nicht ganz so mit dem Kontakt...

• Steffen
    • 20. Dezember 2009 um 14:24

Lieber Jens,

ich will mir manche Deiner Thesen einfach nicht mehr länger unkommentiert geben. Das Bell dem Markt um Jahre hinterher hinkt, ist totaler Blödsinn, da gab es (sogenannte "amtliche") Firmen, die deutlich später Linearrays auf den Markt gebracht haben, die deutlich schlechter funktionieren als das VPS 500. Und die Jobs, die u.a. wir mit dem Zeugs machen, zeigen, daß der Kram nicht mehr oder weniger akzeptiert ist als andere deutsche kleinere (und auch größere) Hersteller. Komischerweise bekomme ich das Zeugs auch bei Produktionen durch, die anderes Material aus deutschen Landen (auch gerade aus meiner direkten Heimat ;) ) kategorisch ablehnen. Und wenn Du z.B. mit Engländern oder Nordeuropäern arbeitest (was wir in der Metal-Szene ja recht viel tun), haben die den Namen zumindest schonmal gehört und akzeptieren das Zeugs, wenn da Seeburg, TW-Audio oder so steht (was nicht heißt, daß das Zeugs nichts taugt, das will ich nicht gesagt haben), dann heißt es schonmal "what the hell is THAT?" Klar hat Bell nicht den Namen wie Meyer oder d&b oder EAW, aber das Zeug ist ok und wenns nicht grade um die High End Class geht, bei der NUR spezielle Marken genutzt werden können, auch akzeptiert. Kleiner Kommentar eines Technikers eines Headliners bei einem Festival, bei dem im letzen Jahr Bell, dieses Jahr aus politischen Gründen Nexo und nächstes Jahr wieder Bell hängen wird: "Bitte das nächste Mal doppelt so viel Nexo (es ging um Geo S12, 2 x 10 Tops) oder wieder die Bell-Anlage vom vorigen Jahr (2 x 8 Tops), die war DEUTLICH BESSER. Und wir reden hier nicht von No-Name-Bands, das war n 7000er Festival...

Über die neue M-Serie sag ich jetzt weiter nix, Ansage vom Monitor Ing. des gleichen Festivals: Ich muß da noch nen Dankesbrief an den Rainer Kuch schreiben, schon lange kein so entspanntes Festival im Monitor mehr gehabt, und wenn von den Sängern ne Ansage kam, wars "mach mal leiser..." Und wir reden hier von METAL, also richtig Pegel auf der Bühne...

Was die Amps betrifft: Hast Du mal reell Deine angeblichen 2 x 7kW-Amps GEMESSEN? Wenn Du das getan hättest, würdest Du den Kram nicht so loben, auch wenn LAB drauf steht...

Und dann nenne mir bitte mal die Pappen, die das abkönnen....

Übrigens, wenn Du über die Pappen in den Bell-Systemen herzuziehen müssen glaubst, dann darfst Du das auch gleich bei d&b und anderen tun (Zur Information: Bestückung LineARRAY VPS 500 T 2 x 8" US Magnetics (real sind das in dem Fall Custom B&C, die für das System hergestellt werden), HT ist B&C DE900... Pappen in den 200er und 500er Bässen B&C, in den 420ern US Magnetics (wobei ich in dem Fall nicht weiß, was real dahintersteckt)

Ich weiß ja, daß Du gern nen Kleinkrieg gegen Bell führst (und habe keinen blassen Schimmer warum), aber irgendwann ists mal genug...

Und für alle anderen: Nein, ich werde nicht von Bell gesponsort, wir arbeiten aber (im Gegensatz zu vielen, die hier viel zu viel Zeit zum Schreiben haben) prof. mit dem Kram und verdienen unser Geld damit. Und nein, wir sind keine kleine Garagenklitsche...

• Steffen
    • 20. Dezember 2009 um 11:10

Was die Dir bringen? Du bist doch derjenige, der sich so gut mit Physik auskennt, und welche Leistung muß Dein Amp bringen, der sagen wir gegenüber 1kW +6dB bringen soll? Und welcher Speaker macht das dann mit?

Ich habe oben geschrieben, daß die 4MR (2 x 1000W) gegenüber einer Vortex mit 2 x 3kW KEINEN Unterschied brachte, sehr zum Erstaunen aller Beteiligten. Und das übrigens nicht nur an Bell-Bässen, sondern auch an anderem Kram.

Wobei es wenn man die Physik betrachtet gar nicht soo erstaunlich ist. Und erzähl mir nicht, Du fängst an, Bässe parallel UND seriell zu verdrahten nur damit Du die Leistungen von Amps mit sagen wir 2 x 7kW WIRKLICH nutzen kannst. Pappen ausleiern kannste damit natürlich...

• Neues Pult-Konzept, Cue-Bert

• Steffen
    • 20. Dezember 2009 um 10:44

Mal ganz ohne Scherz - klar ist das ein riesiger iPod... Aber wenn man das Konmzept weiterdenkt ist das schon sehr geil, weil man dann (bis auf das Feeling von drehenden Knöppen ;) ) halt ne Analogkonsole auf digitaler Ebene endlich mal ECHT nachbilden kann. Gelungene Konzeptstudie, bin mal gespannt, wer die dann übernächstes Jahr auf der PLS stehen hat ;)

• Steffen
    • 15. Dezember 2009 um 21:48

Hallo Jens,

dann schau doch mal was es jetzt gibt: Es gibt die 3000QX Serie, die ähnlich wie iTec das komplette Controlling integriert hat, deutlich leichter ist und mehr Leistung als SCA4 usw. bringen. Die 420er sind mittlerweile ja auch durch die 460er ersetzt. Wir hatten übrigens jetzt am Wochenende eines der ersten Seriengeräte des Controllers im Einsatz, die Software ist ne Wucht (endlich mal nicht mehr das blöde London Architect Gefrickel) und der positive Eindruck des Vorseriengerätes hat sich absolut bestätigt. Die QX-Serie enthält die gleichen Features wie der Controller...

• Fachtag : Vortragender gesucht

• Steffen
    • 5. Dezember 2009 um 18:32

--

hat sich erledigt

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• Steffen
    • 30. November 2009 um 20:11

Das ist keineswegs graue Theorie. Ab einer gewissen Klasse und einem gewissen Bekanntheitsgrad des VA bei den Agenturen ist das eher Gang und Gäbe, zumal solche Veranstalter meist sehr fest mit bestimmten Verleihern zusammenarbeiten, weil sie hier das entsprechende Preis/Leistungsverhältnis bekommen und sich auch sicher sein können, daß der Verleiher ihnen durch seine Korrespondenz mit den Produktionen und teilweise Agenturen nen Haufen Arbeit abnimmt. Und zwischen den Parteien sollte in dem Fall das Vertrauen so groß sein, daß man sich gegenseitig auf das Urteil des jeweils anderen verlassen kann. Die VA wollen es sich nämlich auch nicht mit den Booking-Agenturen versch..., wenn die mit Verleihern arbeiten die (aus welchem Grund auch immer, und sei es das zu geringe Budget) ständig Mist bauen oder zumindest sehr grenzwertig arbeiten bekommt nämlich der VA die Quittung, nicht der Local...

Und ein VA der keine Bands mehr von den Agenturen bekommt oder nur noch zu "sehr angespannten Konditionen" der kann den Laden dicht machen.

Andererseits haben ALLE Beteiligten zur Zeit das Problem, daß das Geld bei den Konzertbesuchern nicht mehr so locker sitzt wie vorher (wir reden hier NICHT vom Coverband-Bereich wohlbemerkt), so daß hier oftmals Kompromissbereitschaft von ALLEN Seiten gefordert ist: Von Seiten der Künstler/Agenturen was Gagen und auch gewünschte Technik betrifft, vom VA, der unter Umständen ein höheres betriebswirtschaftliches Risiko eingehen muß und vom Verleiher, der aufgrund guten Willens und "Wahrung des Produktionsfriedens" auch mal 5 grade sein lassen muß und dann halt wenn im Lager und verfügbar ne M7 zum LS9-Preis rausgibt.

Denn machen wir uns nichts vor: Wir ALLE machen das ja nicht nur aus Spaß sondern um damit Geld zu verdienen. Und das bezahlt nunmal in letzter Instanz der Kunde, sprich Konzertbesucher. Und wenn der weg bleibt bzw. nicht bereit ist, die geforderten Eintrittsgelder, die sich aus kostendeckender Arbeitsweise aller Beteiligten ergeben, zu zahlen, haben wir ALLE, Künstler, Agenturen, VA, Verleiher, Location-Vermieter etc. ein Problem.

• I don't need that, 2.0

• Steffen
    • 30. November 2009 um 19:49

2 Stunden Weihnachtsmarkt-Abbau bei "extrem erhöhter Luftfeuchtigkeit" und Wind von mind. Stärke 5, gefühlt Stärke 10 - 12.... Und dann Boxen mit der Anlegeleiter aus 5m Höhe von Laternen pflücken.... Grrrr.

• Vermietkosten für Nebelmaschinen

• Steffen
    • 30. November 2009 um 19:45

Bei uns zum Beispiel geht ne Magnum 2000 immer gefüllt raus, wobei die 3l die in den Tank passen in den Mietpreis einkalkuliert sind (außer bei Dry Hire an Kollegen, wegen Rabatt-Staffel, da ists halt Absprache-Sache, zumal ich nicht will, daß in meinen Magnums Billig-Fluid verfeuert wird, das klebt so eklig ;) ) Ansonsten gibts auf Kundenwunsch versiegelte 5l-Kanister mit, bei Rückgabe angebrochene Kanister werden berechnet.

• Steffen
    • 30. November 2009 um 18:36

Mir ist aufgefallen, daß oft viel geht, wenn man nett und vernünftig mit den Kollegen redet, auch schonmal ne LS9-32 statt M7, wenn die M7 nunmal nicht im Budget ist (und sind wir ehrlich, im R'nR ist die sehr oft nicht im Budget steht aber trotzdem da, allein schonmal, damit man es sich als Local nicht mit der Produktion versch..., aber betriebswirtschaftliches Rechnen würde was GAANZZ anderes sagen). Nur, kommuniziert muß es werden und wenn was partout nicht geht, läßt man sich das schriftlich geben und leitet es mit nem entsprechenden Budget-Update an den VA weiter... Und dann bekommt der Kollege was er will (oder man schiebt wenn es ganz arg kommt den schwarzen Peter zum Veranstalter. Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, da zumindest der VA, mit dem wir hier die ganzen mittleren R'nR Produktionen machen zwar sehr budgetorientiert ist, aber zumindest keineswegs beratungsresistent und auch bereit ist, Budgeterweiterungen zu akzeptieren wenn sie denn notwendig werden). Wer auf Gedeih und Verderb nicht bereit ist, auf ne Produktion einzugehen, hat in dem Business nichts verloren...

• Steffen
    • 29. November 2009 um 17:26

Manchmal passiert es dann aber auch, daß eine Truppe, die sonst Headlinerstatus hatte plötzlich "nur" Co-Headliner spielt, nen neuen FOH-Mann hat, den man (im Gegensatz zum alten, mit dem es durchaus "freundschaftliche Verbindungen" gab) gar nicht kennt, es keinen neuen Rider gibt, der alte nicht kompatibel zu den Wünschen des Headliners ist und man dann keine Antwort auf die nett gemeinte Email an den neuen TL der Truppe (also, ich hab von der Agentur Deine Adresse bekommen nachdem ich erfahren habe, daß xx das nicht mehr macht, ich hab mit dem Headliner da Ihr nicht erreichbar wart folgendes abgesprochen, könnt Ihr damit leben? (speziell in dem Fall FOH und Mon-Platz, im alten Rider steht "no digital" wobei ich das bei der Arbeitsweise des bisherigen Kollegen verstehen konnte, der Tec des Headliners hat Files für M7 (FOH) und LS9 (Mon) und hätte dann auch gern die Pulte da er dann nur noch (gleiche Halle, gleiche Konfig wie bei ner Tour im September, bei der die Kollegen eigene Plätze dabei hatten) das File laden muß um nen entspannten Soundcheck zu haben).

Tja, was mache ich nu? 2 Pultplätze? (Der Veranstalter erschlägt mich), Analogtische auf Verdacht zumieten wenn der andere Kram im Lager steht? Oder einfach hinstellen und "hoffen"...

Für den Local echt blöde Situation...

• Steffen
    • 22. November 2009 um 22:03

Hallo Markus,

hast PN mit Tel-Nummer

• Steffen
    • 22. November 2009 um 11:05

Hallo Marcus,

und da haben wir schon den Salat: Hast Du die 8-Ohm oder die 4-Ohm Version des 500L? 500L und 200L zusammen kann zwar funktionieren aber man darf trotzdem nicht vergessen daß hier 2 Boxen die zwar den gleichen Treiber drinhaben benutzt werden aber auf völlig unterschiedlichen Prinzipien funktionieren (500L - 6th Order Bandpass, 200L - schnöder Bassreflex mit nem recht kleinen Gehäuse). Die 6MR ist (im Gegensatz zur SMP 3000 die wieder wie die SCA4MR nen Umschalter haben wird laut Gerd) nicht 2-Ohm kompatibel. d.h. es geht zwar auch mit 2 Ohm, aber halt mit Strombegrenzung (wie übrigens fast alle Amps die angeblich 2-Ohm Betrieb können, einen ECHTEN 2-Ohm Betrieb mit Reduktion der Versorgungsspannung bei gleichzeitiger Erhöhung der möglichen Stromaufnahme / Umschalten der Strombegrenzung ist mir bisher nur bei der 4MR untergekommen, und ich kenn verdammt viele Amps). Außerdem: Welches Modul hast Du in der 6MR drin? 500L? 420L?...

Musik vom Laptop (also meist MP3) ist oft schon sehr sehr hoch komprimiert, es gibt hier keine echten Spitzen mehr die so ein Amp verarbeiten kann, folglich löst eine wie auch immer geartete Begrenzung (Limter) auch früher aus. Zu beachten ist bei Bell auch, daß die Limit-LED schon sehr früh bei sehr kurzen Impulsen leuchtet ohne daß wirklich eine echte Eingrenzung der Dynamik stattfindet. Übrigens mal ne kleine Anekdote: Wir hatten bei uns im Lager an 500L nen Shoutout zwischen Vortex 6 und 4MR, in der 4MR war das 500L Modul, in der Vortex (die ja nominell mal grad die doppelte Leistung hat als die 4MR) wurde der Frequenzgang des Moduls nachprogrammiert. Was soll ich sagen: Die Amps gaben sich genau NICHTS. Ich hätte ja, ebenso wie der Kollege von Camco, gemeint aus der Vortex käme allein schonmal aufgrund der Daten deutlich mehr raus, aber Pustekuchen, dem war nicht so. Aussage des Kollegen von Camco: Ich würd Euch ja gern Vortex verkaufen, aber die Amps die Ihr jetzt habt bringen das Gleiche....

Gemessen hat bisher zumindest jeder Bell-Amp den ich auf dem Tisch hatte die angegebene Leistung auch gebracht. Wobei ich speziell die 6MR noch nicht in den Fingern hatte, wohl aber 2MR, 4MR, CS-Serie, SMP-Serie,...

Wir werden übrigens demnächst sobald die Q-Serie lieferbar sein wird unsere 4MR's gegen die 3000er austauschen, allein schonmal aus Gewichtsgründen und um von den Modulen unabhängig zu sein, da bei uns kunterbunt 500L, 420L, 200L,... eingesetzt werden. Die 2MR's mit den Modulen für die Linearray-Tops werden wir beibehalten, da es technisch schlicht nicht möglich ist, die Funktionen des analogen Controllermoduls digital nachzubilden (Mehrwege-Limiting usw.) Jedenfalls klingen die Module im Vergleich zu den nachprogrammierten Settings im BSS immer noch um Welten offener und einfach "besser"...

A propos BSS: Wir haben im Moment den neuen Bell-Controller im Test und sind hellauf begeistert. Ich weiß nicht wieso, aber das Ding "klingt" ein gutes Stück besser als der Minidrive, gefühlt kommt aus dem Array mit dem neuen Controller betrieben einfach "mehr raus" (ich kanns technisch nicht erklären, Rainer, der das Ding ja entwickelt hat, auch nicht, aber nicht nur ich habe es so empfunden) und das Ganze zu nem noch günstigeren Preis als der BSS. Soviel ich die Woche gehört habe, sind die Controller jetzt auch lieferbar. Und die Software ist im Gegensatz zur Soundbench oder dem London Architect richtig schön geworden...

• Bell SW 118 Subwoofer

• Steffen
    • 18. November 2009 um 19:08

Hast Du schonmal bei BELL selber nachgefragt? Manchmal weiß der Gerd noch jemanden, der so uraltes Holz rumstehen hat und es gerne los wäre. Aber, die Dinger sind mind. 20 Jahre alt, das weißt Du?

Ersatzspeaker könnte es bei Gerd noch geben bzw. die bieten Dir nen modernen Ersatz an...

• ChamSys Trainings und Hallo

• Steffen
    • 9. November 2009 um 10:01

Hi Gunnar,

kommst uns nu auch hier besuchen? Gut so ;)

Auf das hier mal ein paar Leute lernen daß es auch andere Pulte außer der Oma gibt (was jetzt nicht direkt gegen die Oma war)

• LDE122 fliegen lassen

• Steffen
    • 25. Oktober 2009 um 22:07

Also, die Flightequips (wie man diese Ösen auch nennt) sind früher in der Vor-Linearray Ära Gang und Gebe gewesen bei nahezu allen Herstellern, auch heute sieht man das ab und an bei horngeladenen oder direktstrahlenden Systemen auch noch. Da besteht also erst mal kein Problem.

Die Dinger mit 8.8 Ketten an entsprechenden Couplern mit Ringösen aufgehangen stellt auch kein Thema da.

ABER: Wenn Du Dir die Anleitung Deiner LDE122 durchliest, wirst Du sehen, daß AH da klar schreibt, daß die Teile NICHT ZUM FLIEGEN AUSGELEGT SIND. Ich halte es von daher eine bodenlose Frechheit von AH, daß die Schienen mit dem Hinweis, man sei selbst verantwortlich, angeboten werden und es in der Box sogar ne entsprechende, mit Schaumstoff geschlossene, Ausfräsung gibt.

Um solche Lautsprecherboxen wirklich flugfähig zu machen brauchst Du ein "wenig" mehr als einfach mit irgendwelchen Schrauben die Schienen in die Box zu schrauben, auch Gegenplatten in der Box mit Gewinden sind noch nicht ausreichend. Früher hatten solche flugfähigen Boxen mal Rahmen drin...

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• Steffen
    • 15. Juni 2009 um 22:45

Hallo, Klaus,

es wäre sehr schade, wenn das Forum NOCH ein kompetentes Mitglien verlieren würde.

Ich selber schüttel zur Zeit beim Lesen auch nur noch den Kopf und verkneif mir dann das Antworten, weil mir meine Zeit dafür einfach zu schade ist.

Denk einfach nochmal drüber nach und mach Dich einfach ein wenig rar, aber bleib erreichbar ;)

• Benutzt noch jemand Faktura 32?

• Steffen
    • 15. Juni 2009 um 11:07

@ Partymucke: Ich hab es aufgrund Deines Threads probiert und hatte nach Besprechen des AB nach ca. 15min nen Rückruf von HH. Habe ihn drauf hingewiesen daß er jetzt mal ganz schnell zu Potte kommen muß...

Das Problem an Epirent ist, daß es nicht serverfähig ist, d.h. ich habe keinen Zugriff übers Internet auf meine Datenbank. Und das ist bestensfalls schlecht...

Und Easyjob ist einfach zu teuer...

• Benutzt noch jemand Faktura 32?

• Steffen
    • 12. Juni 2009 um 13:17

Also, ich bin jetzt etwas irritiert. Ja, das Forum ist aus irgendwelchen Gründen offline, aber der Kontakt zumindest per Mail und Telefon klappt problemlos. Wenn man Herrn HH auf den Anrufbeantworter quatscht kommt eigentlich immer ne Reaktion. Was für Bugs hast Du denn? Bei uns läuft soweit alles stabil, aber vielleicht kann ich helfen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™