Was das mit dem Messen betrifft : VORSICHT, AUF MEINEM BAUMARKT-MULTIMETER STEHT "FLUKE" DRAUF...
Ansonsten, Zitat VDE 0701 : "Die Messungen dürfen von ELEKTRO-FACHKRÄFTEN auch mit hierfür geeigneten Multifunktions-Meßgeräten durchgeführt werden"
Was das mit dem Messen betrifft : VORSICHT, AUF MEINEM BAUMARKT-MULTIMETER STEHT "FLUKE" DRAUF...
Ansonsten, Zitat VDE 0701 : "Die Messungen dürfen von ELEKTRO-FACHKRÄFTEN auch mit hierfür geeigneten Multifunktions-Meßgeräten durchgeführt werden"
Wenn ic´h richtig verstanden hab, was der Gerd von BELL mir erzählt hat, ist es wohl so, daß der Bass ein BP 6. Order ist, der auf 2 unterschiedliche Volumina und somit 2 unterschiedliche Abstimmungen arbeitet. Es ist schon recht mächtig, was aus der Kiste rauskommt...
Kompatibel ist erstmal gar nix, auch wenn es aufeinander passt...
Die Info kommt in dieser Form aus dem Unterricht meiner beiden Lehrlinge. Da gab es wohl mal eine entsprechende Prüfungsaufgabe, deren richtiges Ergebnis war : darf nicht... War an und für sich auch sehr verwundert. Leider gab es zu der Aufgabe keine Quellenangabe...
Wir haben bei uns auch welche im Einsatz, weil halt BSS draufsteht. Wenn Du gleiche Klangqualität für ca. 2/3 vom Preis haben willst und auf die durchstimmbaren Hi/lo-Pass verzichten kannst, hol Dir den dbx 1231... Soundmäßig sowie regeltechnisch praktisch identisch. Aber Finger weg von den "großen" dbx-en (2031, 2231) : taugt nix
Haben gerade die neuen VPS 500 Bässe bekommen in Ergänzung zu den normalen VPS-Systemen. Hoppla : Also im direkten AB-Vergleich mit / ohne Bass (praktisch einen Doppel-15er durch den 18er ersetzt) geht die Sonne im Keller auf. Das Bauchgrimmeln, das einige Kollegen bei den alten VPS-Systemen vermissen ist endlich da! Und mit 1kW (mit CS2000) wird der Bass auch recht ordentlich befeuert, jedenfalls nix mehr underpowered... Da haben die Jungs aus Kreuznach richtig was hinbekommen...
luisi :
Mit solchen Aussagen wäre ich verdammt vorsichtig, das könnte Dir sehr schnell als üble Nachrede ausgelegt werden (ich arbeite NICHT für den deutschen Vertrieb)... Tatsache ist, daß wir in unserem Unternehmen seit zwei Jahren sowohl mit Litec als auch FD 34 arbeiten (aus Kompatibilitätsgründen und da wir noch so ca. 50m altes Material haben) und die Litec mit wesentlich besserem Gewissen einsetzen. Die Truss wirkt definitiv stabiler. Wenn Du was von brechen sagst : Ich hätte dafür gerne Beweise und Beispiele. Unbewiesene Behauptungen kann jeder aufstellen.
Gruß, Steffen
Hi Markus !
das mit der Ländersache (in unserem Fall sogar "Städtesache") hab ich auch so in meinem Posting drin. Und wir haben 2 Bühnen, für die ein Baubuch besteht. Und nachdem ein Kollege erzählt hat, was er für seine Statik bezahlt hat, na ja, die war ca. 200 EUR billiger und als unsere Baubücher, was ich hiermit bei den Dir ja auch bekannten Kosten für ein Baubuch als UNWESENTLICH einstufen würde. By the way, bis auf die Tatsache, daß die Baubücher tatsächlich Seite für Seite gestempelt sind, gibts zwischen der Statik des Kollegen und unseren Baubüchern nicht viel Unterschied. Wobei der Probeaufbau im Beisein der zuständigen Herren von der UBA natürlich entfiel.
By the way : Die Kollegen, die seit Jahren in der Branche sind und Ausbildergenehmigung (fachliche Eignung, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik auszubilden), sind lt. IHK Saarland den Fachkräften gleichgestellt.
Dem Meister gleichgestellt wäre ein Ingenieur der VA-Technik (oder einer des Maschinenbaus mit Zusatzqualifikation)
@ hansbär :
Wat iss Faktura32??? Schweineteuer??? Haste Dir mal die Preise der Konkurrenz (Easyjob z.B. oder Nice2seeU) angeguckt???
Also : Baubuch wird bei Bühnenkonstruktionen >48 qm ( 6 x 8 m) ODER einer Bauhöhe von mehr als 5m fällig. Untendrunter reicht ein sog. "statischer Nachweis"... Wobei der eigentlich auch schon ein Baubuch ist vom Umfang und Aufwand, nur nicht so heißt.
Und ansonsten : Das mit dem Baubuch ist immer noch Auslegungssache der gerade für den bereich zuständigen UBA. Wir haben hier in Saarbrücken z.B. den Fall, daß der bei der UBA für Saarbrücken zuständige Herr IMMER ein Baubuch sehen will (am Liebsten auch für ein 2 x 1 m Podest), während 5 km weiter in Völklingen die hahnebüchendsten Konstruktionen noch abgenommen werden.
Was mich bei Deiner Geschichte stutzig macht : die Truss ist auf den Podesten festgeschraubt. Das KANN UND DARF NICHT SEIN...
Eurotruss ist (na ja, eher war) mal absdoluter Standard im mittleren Preissegment. Im Touring eher Camco bzw. Tomas und Slick (für den "Otto-Normalverbraucher" unbezahlbar)...
Was absolut geil ist und preislich sehr interessant (günstiger als Eurotruss, dafür höher belastbar und mechanisch stabiler) ist die Litec...
Nähe Infos gibts bei mir (oder beim Admin, der hat das Zeugs auch im Einsatz)
Gruß, Steffen
Hi Kai!
Mit was für ner Produktion biste denn in unseren Landen? Hab mal grad nen Kollegen von der Haustechnik in der Saarland-Halle angerufen. Wenn Du mir Deine Tel. gibst, kann ich versuchen, daß der Dich anruft und Infos rüberwachsen läßt...
Gruß, Steffen
Hi JF!!!
Dafür ist er wenigstens richtig gut zu gebrauchen... Hab das Ding immer im Monitor - Als Analyser, damit ich den Laptop schnell wieder verstauen kann ![]()
Na ja, wage da zu behaupten, daß der Freqeunzgang doch noch bissel schlechter ist wie der von den Video-Funken ![]()
Ne, im Ernst, die Beste Lösung dürfte imho die mit den InEars (oder speziellen sog. "Kameraempfängern", gibts z.B. von Shure und AKG) sein... InEar ist halt recht billig (zumindest die Sennheiser bzw. die dbTechnologies-Geschichten), dafür aber richtig geil
Was die CS 700 betrifft : Die CS-Serie ist absolut geil, auch klanglich... Leider nicht die Allerbilligste (aber irgendwie immer noch unter den QSC PL's, an die sie locker drankommt)
Gut und anerkannt, auch wenn alter ego anderer Meinung ist DS404 von Drawmer... Meckert keiner drüber, funzt gut und geht preislich noch
Na ja, es ging hier um einen ich sag ma typischen "Low Budget bzw. Mid Budget Monitorplatz", da iss nich mit Trafosplits... Wobei Deine Einstellung zum Thema (klar ist der MonPlatz meist kleiner) anzunehmen wäre... Hast nämlich völlig recht
Es gibt einen einzigen GUTEn "Billigstecker" (ist allerdings ne 1:1-Kopie vom Neutrik, und das ist der USmagnetics... Allerdings nur die XLR's, SPEAKON und Klinke von denen sind nicht sooo toll
Also, diese Erfahrungen habe ich mit dem 404er nicht gemacht. Die Infos was Estec betrifft stammen so wie von mir geäußert vom HK (bzw. music & sales) Vertrieb...
Wenn Du wirklich noch an Twincomp und Co. rankommst, GROSSES INTERESSE : Bitte mal Daten (Preis etc.) per PM an mich