Eurotruss ?
-
-
Eurotruss ist (na ja, eher war) mal absdoluter Standard im mittleren Preissegment. Im Touring eher Camco bzw. Tomas und Slick (für den "Otto-Normalverbraucher" unbezahlbar)...
Was absolut geil ist und preislich sehr interessant (günstiger als Eurotruss, dafür höher belastbar und mechanisch stabiler) ist die Litec...
Nähe Infos gibts bei mir (oder beim Admin, der hat das Zeugs auch im Einsatz)
Gruß, Steffen
-
Hi!
Litec kann ich nur empfehlen, ich hab selbst 12m von der TX25. Momentan überlege ich auch, mir noch 6m QX30 zu kaufen.
Dann gibts auch noch Prolyte (benutzt die Firma, bei der ich in der Werkstatt arbeite), ist aber meines bescheidenen Wissens nach nur etwas für den gut gefüllten Geldbeutel.CU, Tobias
-
Ja, Litec ist in Ordnung. Vor allem kann man mal mit gewöhnlichen Schrauben arbeiten, wenn die Verbinder verschütt gegangen sind.
-
Was meint ihr zu LiteTruss Traversen?
-
Litec……..
Sagt das es mehr aushält als alle anderen .
Aber wen man mehr reinhängt bricht sie auseinander
Deswegen Finger weg -
Zitat von "Tobias P."
Hi!
Litec kann ich nur empfehlen, ich hab selbst 12m von der TX25. Momentan überlege ich auch, mir noch 6m QX30 zu kaufen.
Dann gibts auch noch Prolyte (benutzt die Firma, bei der ich in der Werkstatt arbeite), ist aber meines bescheidenen Wissens nach nur etwas für den gut gefüllten Geldbeutel.CU, Tobias
Tobias: Lightcompany / Peter Nellen???
Eurotruss scheint immer noch eine art Standart zu sein - gibt es eigentlich überall.
Prolyte sehe ich da ähnlich - ist meines wissens nach auch preislich ok.Empfehlenswert ansonsten: Slick, Thomas, Tomcat, Total.
-
Zitat von "Kai"
Tobias: Lightcompany / Peter Nellen???
Hi!
Jepp, Lightcompany. Hab bei denen ein Praktikum gemacht und geh jetzt Jens in der Werkstatt als so ne Art freier Techniker zu Hand.
CU, Tobias
-
ADIMN schrieb:
Ja, Litec ist in Ordnung. Vor allem kann man mal mit gewöhnlichen Schrauben arbeiten, wenn die Verbinder verschütt gegangen sind.Gewöhnliche Schrauben !?! ... wenn das der Michael Lück liest!
Wenn die Schrauben zu ersetzten sind, zumindest auf die richtige Härtung achten besser: Original Schrauben vom Hersteller!
Nicht die aus der Grabbelkiste im Baumarkt.
-
luisi :
Mit solchen Aussagen wäre ich verdammt vorsichtig, das könnte Dir sehr schnell als üble Nachrede ausgelegt werden (ich arbeite NICHT für den deutschen Vertrieb)... Tatsache ist, daß wir in unserem Unternehmen seit zwei Jahren sowohl mit Litec als auch FD 34 arbeiten (aus Kompatibilitätsgründen und da wir noch so ca. 50m altes Material haben) und die Litec mit wesentlich besserem Gewissen einsetzen. Die Truss wirkt definitiv stabiler. Wenn Du was von brechen sagst : Ich hätte dafür gerne Beweise und Beispiele. Unbewiesene Behauptungen kann jeder aufstellen.Gruß, Steffen
-
dann sehe ich das richtig:
litec ist mit FD34 kompatibel?gruss marco
-
Kompatibel ist erstmal gar nix, auch wenn es aufeinander passt...
-
Steffen
Entschuldige bitte
Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Litec gemachtHabe heute Eurotruss FD34 und Litec QD30 Verglichen und Folgenden herausgefunden
Aluminium: Eurotruss ALMgSi1 F31 Litec UNI 9006/4 Ist Exakt das gleiche !!!Wandstärke: Eurotruss 50x2 /20x2 Litec 50x3 /30x3
Belastung auf 12m
Punklast: Eurotruss 312kg Litec 360kg
Streckenlast: Eurotruss 625kg Litec 960kgHätte ich mir nicht gedacht *g*
Stefan
-
@ luisi : Na also :wink:
Die QD ist halt ein wenig massiver als die Eurotruss (3er Wandstärke) -
Taugt das zeug vom B&K genau so viel wie Eurotruss oder ist das nur ein billiger abklatsch?
-
Das ist ne gute Frage. Angeblich (lt. Aussagen vom B&K-Vertriebschef) alles oberamtlich, alles toll gerechnet etc... Preislich ist der Kram ja irgendwie noch bissel günstiger wie die Litec... Aber ob es taugt.. Ich würd lieber Litec nehmen, da weiß man, was man hat
-
soweit ich weiss hat b&k Harasco. Die geisterten vor Jahren mal durch die Fachpresse wegen Murks an den verbindern. Ich würde das MAterial nicht nutzen. Wir haben ein paar Veranstaltungen gemacht, bei denen ein anderer Verleiher mit diesem Material ankam. Die Tower sind für meine Begriffe sehr abenteuerlich, die Travesen halten nicht richtig viel, also hängen sie bereits bei mäßiger belastung durch. da Prolyte für eine gleich aussehende Truss die Preise auf der MEsse um 20 oder 25 Prozent geseknt ha, solltest Du Dir vielleicht mal die angucken. Eurotruss FD34 ist ähnlich zur Proylyte X30V bzw. zu B&K Truss. Ich würde eigentlich von dem ganzen KRam garnix nehmen, denn sobald man etwas mehr reinhängt sieht es optisch nicht mehr ansprechend aus. Wir haben uns daher für die PRolyte H30V entschieden, also die Version mit den 3mm-Wänden, sowas gibt es glaub ich von Litec auch, frag mich aber nicht nach der Typenbezeichnung.
Wir sind mit dem MAterial sehr zufrieden und auch wenn man mal ein paar mac 500 auf 12m Strecke hängt hat man nicht gleich einen Flitzebogen bei dem man nur drauf wartet, dass die Macs an die Decke geschossen werden
Bei geringen lasten (ein paar Sixbars oder so) tut es sicher auch die B&K, aonsonten würde ich mich mit Eurotruss oder Prolyte besser fühlen. Wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, kannst Du Dir ja mal Slick oder Camco anschauen. Da hast Du dann gar kein Problem mehr, allerdings sind die Modelle nicht nur tuer sondern auch schwerer (ist ja klar, haben dann 4mm Wände). Du mußt eben immer überlegen, was Du eigentlich damit jetzt und vielleicht noch später machen willst.
Danach würde ich mal sehen was die Verleieher der Umgebung so haben, falls man mal zumieten muß.Wenn Du vorschnell ne Blligtruss kaufst, zahlst Du nachher drauf, denn wenn Du merkst dass das eigentlich Müll ist, kauft, wirst Du feststellen, dass Du sie auf dem Gebrauchtmarkt schwerlich los wirst. Eine Billigtruss neu zu kaufen geht ja vielleicht noch, ein Billigtruss auch noch gebraucht zu kaufen würde ich besser lassen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Grüße,
Volker -
Bei LITEC heißt das massive Zeugs QD30 bzw. QD40
-
Hi!
Wenn du die Heavy Duty - Ausführung meinst, hast du recht.
CU, Tobias
-
mal so nebenbei:
Kennt jemand T.A.F. ALUTRUSS? Habe sechs Meter davon (29 Seitenlänge) QuickConn. Scheinen mir ganz ordentlich, habe aber bislang noch keine Infos dazu finden können...Vielleicht kennt´s ja wer?
-