Da sag ich jetzt nix mehr zu, außer, daß manche Leute einfach mal HÖREN und nicht nachplappern sollten ![]()
Beiträge von Steffen
-
-
die Situation kommt mir aus der Region hier insofern bekannt vor, daß man amtliches Material einfach nicht mehr zu vernünftigen Preisen an den Start bringt - und zudem die Leute einfach nicht bereit sind, vernünftige (marktgerechte) Technikerlöhne zu zahlen. Dann fangen gerade die kleinen Verleiher, die vor ein paar Jahren mit nem gewissen Enthusiasmus an den Start gegangen sind, schon an zu schwimmen... Und wenn dann noch Kisten abgesagt werden (mir sind aktuell durch den Irak-Krieg 4000 EUR allein im April an ZUGESAGTEN Produktionen durch die Lappen gegangen)
-
die Situation kommt mir aus der Region hier insofern bekannt vor, daß man amtliches Material einfach nicht mehr zu vernünftigen Preisen an den Start bringt - und zudem die Leute einfach nicht bereit sind, vernünftige (marktgerechte) Technikerlöhne zu zahlen. Dann fangen gerade die kleinen Verleiher, die vor ein paar Jahren mit nem gewissen Enthusiasmus an den Start gegangen sind, schon an zu schwimmen... Und wenn dann noch Kisten abgesagt werden (mir sind aktuell durch den Irak-Krieg 4000 EUR allein im April an ZUGESAGTEN Produktionen durch die Lappen gegangen)
-
Man könnt ja ma gucken, ob ich noch ein VPS-System an den Start bekomme
Wobei die 700er natürlich ne andere Liga ist, ist halt keine Horn-PA... Ma gucken, vielleicht läßt sich ja bei den Kollegen in Bad Kreuznach ein VPS 420 anleiern, wäre ma interessantPS : Bin auch kein wirklicher HK-Freund, obwohl ich a) aus dem Saarland bin und b) ein paar HK Sachen (graue LP-Serie) selber am Start habe und damit auch sehr zufrieden bin. Aber die R-Serie klingt erst seit der neuen Controller-Generation (die Digitalen)... Dann aber, wenn in Massen betrieben - ok
-
Ups, Sorry,
klar, die "üblichen Kollegen" hier drin wissen, was ich für Material hab, habs von daher nicht mehr erwähnt.
Truss wäre Litec QX30, Höhe des Riggs beträgt 4,5m
Die Geschichte ist natürlich outdoor, sonst wäre es wohl kein fliegender Bau
Indoor gibts den nämlich nicht -
Hi Leute,
bei unseren Herren vom Gewerbeaufsichtsamt gehen die Meinungen ein wenig darüber auseinander, ab wann ein Traversencarree ein "fliegender Bau" ist. Manche meinen, das Carree (Größe 8,5 x 6,5m) sein schon einer, andere, sobald ein Dach drauf sei, die Dritten, sobald ein Dach mit Seitenwänden (Gaze) montiert sei. Was ist da nun eigentlich los??? Mir gings eigentlich darum, das Carree als Tanzfläche OHNE Dach aufzustellen
-
By the way : Wo biste denn her? Vieleicht ja nicht SO weit weg von uns, dann könnt ich Dir ggf. unter die Arme greifen mit Material und Know-how
Einfach mal PM an mich
-
Von mir noch ne Anmerkung dazu : Was würdest Du denn als Timedelay für die verzögerten Linien benutzen??? BITTE KEIN X-BELIEBIGES EFFEKTGERÄT, DA GIBTS SPEZIELLES FÜR!!!! (z.B. Minidrive, der hat sowas eingebaut und wenns gar nicht anders geht (brrr... ich mag die Ohrfirma nicht) zur Not ein Ultracurve mit eingebauter Delay-Option...
-
hmmm. Also, erstens würde ich da auf jeden Fall mit mind. 2 Delay-Lines arbeiten (und damit meine ich DELAYLINES, nicht einfach weitere Boxen) und zweitens mir überlegen, ob da nicht was Anderes als DAP an den Start sollte, allein schonmal wegen Sound und Druck...
Ich würde links und rechts der Bühne 2 kleine Stacks stellen (so die Kategorie PS15/Bassextension oder evtl. besser sowas wie d&b C7 oder Bell VPS700)
Dann auf ca. 20m nochmal ne Delayline (am Besten 4 Boxen in einer Linie auf Stativen, auch PS15 oder so, um in die Breite zu kommen)
Das selbe nochmal auf 35m -
BELL V2active, leider recht teuer, aber dafür auch durch eingebautes Delay als "stand alone Delayline" nutzbar
-
24 kW sind ne Menge Holz (eh Saft...) Denkt einfach mal dran, daß es auch genügend Verleiher gibt, die nicht mit CP60/61, sondern den 500er Raylights arbeiten (was durchaus sinnvoll seinkann), da wären dann 24 kW irgendwie 48 Kannen... Bißchen viel für nen Clubgig, oder?
-
Also, meine Erfahrung mit der 412er ist die, daß die Dinger schön rund und eher "hifimäßig" klingen. Bzgl. der Sprachverständlichkeit hab ich da auch so meine leichten Zweifel :-)... Kleiner Tip : Probier mal die V2active von Bell, die ist zwar ein gutes Stück teurer, aber richtig geil... Falls Du dbTechnologies zu nem vernünftigen Kurs magst, einfach PM an mich.
By the way, ich persönlich würde von der RCF abraten, einfach ein paar mal zuviel schon Speaker tauschen müssen (eine von uns betreute Band hat die Dinger im proberaum)
-
Wobei ich das mit der langen Lernphase bei Botex & Co. nicht bestätigen kann. Also, ich persönlich fand damals den Lightco schlimmer

-
@ alter-ego : Ich mag halt persönlich den Lexicon-Sound lieber, aber das Mone ist schon ein geiles Schätzchen. Hab bei mir halt beides in den Racks
-
Nicht unbedingt. Er braucht nen sog. "Standfestigkeitsnachweis". Das Baubuch wird erst ab Bühnengrößen > 6 x 8 m erforderlich (zumindest hier im Saarland, aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, also bitte genau informieren)... Wobei es sich darüber streiten läßt, ob ein amtlicher Standfestigkeitsnachweis nicht eigentlich genau so teuer kommt wie ein Baubuch

-
Kann das sein, daß Du die Bell nicht kennst????? Na ja, in Deutschland allein gibt es im Moment ca. 2000 Einheiten VPS 400 / 420 / 700, da kommen schon ein paar Kollegen zusammen. Und die Referenzenliste kann sich auch sehen lassen.
Moment, ich seh grad, Du kommst aus Frankfurt... Alles klar. Bei Euch scheints nen Kollegen zu geben, der mit dem Mat. nicht umgehen kann und nur Sch... produziert. Bis Saarbrücken ist es für Dich nicht weit. Ich lad Dich gern mal zu uns ein, dann kannst Du Dir mal ein OBJEKTIVES Bild von den VPS'en machen... Definitiv nicht schlechter als C7 und Co...
-
Klingt aber nicht gaaannnzzz so gut

-
Ganz einfach : Wir haben bei uns mit den BELL-Systemen einen Pool aufgebaut, und trotzdem gibts immer ein paar, die dann die Extrawürste spielen müssen. Dazu ist halt einfach der Konkurrenzdruck in einer Branche, in der es zu viele "Dumper" gibt, viel zu groß. Wir haben hier im Saarland mittlerweile einen Fachverband für Veranstaltungstechnik gegründet, in dem die größeren und wichtigeren Unternehmen drin sind.
-
Ich hab ja nicht gesagt, daß ich dem dann kein Pioneer-Pult geben kann
Ich hab aber halt nur 2 auf Lager und nicht 20, das hab ich damit gemeint -
Hallo,
Du mußt auch einmal die wirtschaftliche Situation von uns Verleihern sehen. Ich kann nur das Material kaufen, was ich auch in einem Zeitraum x auf die Straße bekomme, damit es sich a) amortisiert und b) auch etwas zum Bezahlen vom "Nachfolger" und meinen Leuten (und mir selbst) übrig bleibt. Und es ist nunmal eine Tatsache, daß ich vielleicht 1 x im Jahr nen Job hab, an dem ich mehr als 5 Delay-Lines stelle, da geh ich dann lieber selber zumieten als mir den Kram auf Lager zu stellen. Mit dem DJ-Equipment ist es ähnlich, dem "Feld/Wald/Wiesen-DJ" ist es egal, ob er das Pioneer oder ein American DJ Pult bekommt. Wenn ich ihm sage, das Pioneer kostet x (einfach aufgrund der Kalkulation, höherer Einstandspreis etc.) und das AmDJ kostet y, dann nimmt er das Billigere. Genau so siehts mit den Zuspielern aus.
Im Live-Bereich ist es doch genau so. Ich würde auch lieber mit ner Midas arbeiten, bei uns bekomm ich aber nur Allen & Heath auf die Straße, also kauf ich das. (wobei nich behaupte, daß das ML nicht viel schlechter ist, aber das gehört jetzt nicht hierher)