1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Behringer Lichtpult

• Joachim Flottmeier
  • 6. März 2003 um 23:08
  • Joachim Flottmeier
    Profi
    • 6. März 2003 um 23:08

Hi habe auf dem Stand von Behringer dieses Pult endeckt :o
    http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=LC2412&lang=ger

Oberfläche ist auf dem ersten Blick wie das MA 12/2. Wäre ja ne gute und günstige Alternative wenn es wirklich gleich funktioniert.
    VK-Preis ist 290,00 inkl. MwSt.
    Konnte leider nur kurz nen Blick drauf werden.
    Wenn es so sein sollte werde ich mir 2 o. 3 von diesen für den kleinen Verleih anschaffen.
    Warte schon gespannt auf deren MA Dimmer Nachbau :D

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• DeadEye
    • 6. März 2003 um 23:16

sieht nicht schelcht aus! ich hätte es gerne mal getestet! aber leider leider ...

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Sashx1
    • 7. März 2003 um 23:04

also das ding is auf jedenfall die "professionelle" alternative zum botex 1224 /2448...

ich werds mir nächsten monat holen!

mfg Sash

p.s.: ich bin mal auf den scanco nachbau gespannt...die anderen 3 pulte kommen nämlich auchnoch! :wink:

• Tobias P.
    • 8. März 2003 um 00:04

Hi!

Hört sich nicht schlecht an! Mein nächstes Gehalt wollt ich eigentlich für zusätzliche Trussen ausgeben, aber das Teil wird auf jeden Fall gekauft.
    Vielleicht kann ja mal jemand nen Testbericht posten, der das Teil schon hat.
    Sagt mal Bescheid, wenn die nen Nachbau vom Transtechnik Alex - Dimmer anbieten, so einen bräucht ich nämlich auch noch.........

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Carm
    Profi
    • 8. März 2003 um 00:37

finde einen derartig offensichtlichen nachbau eigentlich nur noch eine frechheit. imho zeugt es auch noch von unfähigkeit seitens behringer nun endlich nach vielen jahren eine kopie eines altbewährten pultes auf den markt zu bringen...

überlegt euch mal an was man bei dem preisunterschied alles sparen muss denn allein durch fernost-massenproduktion kann man den unterschied keinesfalls einsparen !!! habe das pult selbst gesehen und es kann schon allein mechanisch keinesfalls mit dem original mithalten...

in der profibranche hat es jedenfalls nix verloren...
    und allen die es benutzen kann man bei behringer wohl nur "viel glück" wünschen...

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 8. März 2003 um 02:22

Carm
    Was du sagst ist schon richtig. Es wird aber für den kleinen Verleih wohl besser sein als das Botex und dergleichen. Und es gibt (hoffe ich) keinen
    offenen Fragen seitens der Bedienung was natürlich ein wesentlicher Faktor ist. Kenne keinen der das MA 12/2 noch nicht in den Fingern hatte.
    Und wenn es funktioniert....warum nicht.
    Kostet ja auch nur ein viertel vom Original.
    Ob ich jetzt nen MA oder ein Behringer rausgebe, deswegen bekomme ich nicht mehr Geld. Wenn ich selber losfahre möchte ich natürlich auf den Komfort und der Akzeptanz eines MA´s nicht verzichten.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• hansbär
    • 8. März 2003 um 12:02

Ich bin ja nur gespannt wie das 24 & 48 aussehen. Ich vermute mal dass die dass so ziemlich 1:1 kopieren. Für den nicht Profi Bereich vielleicht brauchbar, ist halt Behringer und nachbauen find ich eigentlich scheiße, weil dass nur davon zeugt dass man selber nicht fähig ist was ordentliches zu entwickeln.

• Carm
    Profi
    • 8. März 2003 um 12:21

@ woschi:

ich glaube dass man für das behringer-pult deutlich weniger geld im verleih erzielen wird als für ein MA - kostet ja wie du sagst auch nur ein viertel...

ansonsten hoffe ich mal dass uns die sicher nicht weniger peinlichen und schlechten nachbau-kopien der 24er und 48er version erspart bleiben...

• Sashx1
    • 8. März 2003 um 18:33

@ carm

die anderen pult nachbauten werden auf jeden fall kommen. da stehen schon ein paar andeutungen in der betriebsanleitung vom LC 12/24 :wink:

naja aber ich sag mal der preisunterschied ist sicherlich nichtmehr so groß wenn man die 50 % vom namen abzieht.

meiner meinung nach ist das bei MA genau das selbe wie bei Technics.
    50% des preises gehen einfach für den kleinen namensaufdruck auf den geräten drauf!

also wär die rechnung: 1200 € - 600 € (für den namen MA) = 600 € : 2 (für fernost produktion) = 300 € - und zack haben wir den behringer preis...

soviel dazu. aber trotzdem finde ich das, dass behringer LC 12/24 immernoch professioneller daher kommt als ein botex 12/24. und ich denke das alleine das preis leistungsverhältnis zwischen diesen beiden pulten einen klaren vorteil für behringer ergeben wird (speicherkarte, bessere funktionalität, einfachere programierung...)

in diesem sinne, nehmt es nicht so eng mit dem abgucken. wenn es funzt is doch alles ok!

mfg Sash

• Tobias P.
    • 8. März 2003 um 21:04

Hi!

Hast völlig recht. Und wen kratzt bitte die Stabilität des Gehäuses, wenn das Ding in ein vernünftiges Case eingebaut wird, wird es schon nicht auseinanderfallen, wenn man mal kurz draufhaut.......
    Echt, so lang es das tut, was es tun soll, isses doch okay.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Steffen
    Profi
    • 8. März 2003 um 23:19

Ich glaub, das Ding hat bisher noch keiner von Euch in den Fingern gehabt. Also find ich's Sch..., wenn schon von "schlechtem NAchbau" geredet wird. Na ja, Behringer ist mit Sicherheit einiger Kritik wert (um es mal freundlich auszudrücken), aber dmx ist kein Audio und wenn die Bedienung der des Lightco gleich kommt, warum nicht?? Ich jedenfalls werd mir das Ding angucken, es kann nur besser sein als Botex & Co

• stami
    • 8. März 2003 um 23:20

Für einen Verleih wo viel Low Budget Aufträge reingedrückt bekommt ist es 1a.
    Werde mir eins rauslassen.

• Steffen
    Profi
    • 9. März 2003 um 09:19

Sind wir doch mal richtig ehrlich, welcher Verleih bekommt denn in der heutigen wirtschaftlichen Situation sein Mat. noch kalkulatorisch richtig bezahlt? Habe z.B. gerade das Problem, daß ich bei ner Kirchenproduktion über 3 Tage mit Big Band und Chor, d.h. fettes Holz, Einiges an Licht (einschließlich Effektbeleuchtung zur Hervorhebung des Kirchenraumes etc) mit 2500 EUR VIEL ZU TEUER war und jetzt von einem der großen der Branche (Padco) rausgedumpt werden soll, wobei die noch dazu irgendwie 250 km Anfahrt hätten :(

• MarcoMPL
    • 9. März 2003 um 09:51

Groß waren die Diskussionen damals als das Licon von JB rauskam....
    "sieht aus wie eine 1:1 Kopie zum Scanco", ...."alles von MA abgekupfert"...usw. Und was ist jetzt ? Fast alle haben ihren Scanco verkauft und jetzt ein Licon im Lager stehen.

Viel schlechter als Botex kann das Behringer Pult nicht sein,
    und deswegen werd ich baldmöglichst mal ein "Testexemplar" kaufen.

• stami
    • 9. März 2003 um 11:53

Ist etwas offtopic aber....

Es ist wahr, daß einige Hersteller nicht zu den qualitativsten gehören.
    Mit von der Partie auch Ohringer.
    Alle Produkte die ich von denen kaufte (3xUltracurve 8000, Ultracurve 8024,MX2642,Ultrafex 3200), funktionieren bis heute einwandfrei.
    Haben mich nie im Stich gelassen bei VA's .
    Also egal ob es sich billig anfühlt ich werde mir weiter Produkte von denen kaufen.

Auf was ich hinauswill.

Der Service, zumindest der E-Mail Service, ist voll in Ordnung.
    Hatte eine Anfrage denen geschickt um 9 Uhr und um 11 Uhr war die Antwort da.
    Im gegensatz zu den hochgelobten B&Clern.
    Habe denen einen Anfrage in Bezug zum 18TBX46 geschickt vor 10 Tagen.
    Warte bis heute immer noch drauf.Werde wohl auch weiterhin darauf warten.
    Ich brauche 12 neue 18".
    Wenn die mich so ignorieren werden es eben keine B&Cs werden . So einfach ist das für mich.
    Ebenfalls auf meiner Blacklist ist Robe.
    Eine Anfrage per E-Mail ergab keine Antwort.
    Auch wenn ich indirekt Robe Produkte besitze (4 TAS Prospot 250, 1 Coemar Spot Hardedge 1200,2 TAS 575 Wash,1 TAS Saeta Strobo und 1 TAS 36 Strahlen Space Gun)
    (ich weiss jetzt nicht genau wieviel alles von Robe ist)) ,
    werde ich deren Produkte in Zukunft meiden auch wenn der Coemar/TAS Distri sich sehr kompetent mir gegenüber verhält.

18S ist viel Kompetenter gewesen.
    Den was nützt es mir wenn ich von denen komplett ignoriert werde schon wenn ich nur am Produkt interresiert bin?
    Was wird erst wenn Service fällig ist?
    Oder bekomme ich keine vom Datenblatt weiterführende Info's weil
    ich kein EAW Template habe?

Ich bin kein Hobbykistenschlepper.
    Ich verdiene mir mit diesem Job meine Brötchen, auch wenn ich keine Stones-Konzerte mache.

Also werden meine Kohle Firmen sehen die mich nicht ignorieren.
    Ich will auch von der Mama-Firma beachtet werden.
    Nicht nur von den Distris.
    Und es ist mir egal wie sehr der Handelsvertreter winselt damit er sein Verkaufziel erreicht.

Also stehen bei mir demnächst nicht nur die Lichtpulte von Behringer an sondern auch die große Pionner-Mixer Kopie,der Verstärker, 3x der Controller,der neue EQ und ich werde mir auch 4 B300 gönnen.

Ich denke wage nach, B&C eine weiter Anfrage zu schicken.
    Es kann sein daß die mit dem Messerummel Streß hatten.
    Wenn da wieder keine Antwort kommen sollte , werde ich denen 'ne Citruspresse schicken weil die wohl langsam zum Saftladen werden.

So,jetzt könnt ihr mich zerreißen.

CU
    Stefan

No Bass > No Fun

• Carm
    Profi
    • 9. März 2003 um 12:04

nochmal zum thema lightco-nachbau:

habe mich auf der PLS ein paar minuten dem nachbau gewidmet - es geht hier nicht um die gehäusequalität sondern um fader und tasten. und die sind alles andere als qualität.

eine 100.000ste diskussion zum thema behringer und qualität will ich hier nicht vom zaun brechen - fur den preis okay, aber profimaterial ist was anderes

zum thema licon als scanco-ersatz: ich persönlich kenne keine größere firma die ihre scancos durch licons ersetzt hat? warum auch ersetzen? die vorhandenen geräte funktionieren doch einwandfrei und werden das auch weiterhin tun. also wenn dann höchstens dazukaufen. und warum soll man bewährte kombinationen ersetzen - wenn ich 2 pulte (scanco&lightco) habe kann ich die auch getrennt an 2 verschiedenen plätzen einsetzen oder vermieten. habe ich nur ne licon kann ich nur ein pult vermieten...

nix gegen licon - habe auch schon drauf gearbeitet, kann mich aber noch nicht richtig damit anfreunden. und den einen oder anderen bug hat die software ja auch noch...

• Steffen
    Profi
    • 10. März 2003 um 21:25

Hallo Carm,

die Erfahrung mit Behringer zeigt, daß die Teile auf der PL&S meistens wirklich nur "Prototypen-Qualität" haben, ich bin halt mal auf die Serie gespannt. Zu den Fadern und Tastern : Unser Lightco24/6 hat nach 3!!!!! Wochen angefangen, die ersten Ausfallerscheinungen auf den Fadern und ne Woche später auf den Tasten zu zeigen... Klar, kein Problem, es gibt den schnellen und kompetenten Service, aber wenn Dir sowas während der Show passiert - Na ja, Gott sein dank hatte ich nen billigen GLP 48er im Auto liegen, das Ding hat den Job nämlich dann erledigt und by the way, mit der Billigkrücke arbeite ich seit ca. 2 Jahren streßfrei und ohne Ausfälle - Trotz "Wackelfader" und "Klappertasten"

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2003 um 21:18

sagen wir es doch mal so: wenn behringer für den preis ein halben lightco nachbaut (schlechter tasten und fader), kann ich nur sagen: her damit.
    einen 12erlightco ist immer nur was für ne schnassel baustelle auf der es den leuten in der regel egal ist, was da für ein pult steht. das entschjeidende argument gegen botex ist immer nur, das sie einen lange lernphase brauchen. ich nehme in dieser kampfklasse alles was sich intuitiv bedienen läßt. was da drauf steht ist mir völlig egal!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Steffen
    Profi
    • 14. März 2003 um 10:38

Wobei ich das mit der langen Lernphase bei Botex & Co. nicht bestätigen kann. Also, ich persönlich fand damals den Lightco schlimmer ;)

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2003 um 21:25

was mich nun aber ernsthaft intressieren würde ist:
    was ist mit der Bediehnung von dem Pult?
    genau so, oder ähnlich wie beim MA 12?
    Die Ähnlichkeit ist frappierend.

Übrigens der MA 12 wird weisgott nicht nur auf kleinen Schnasselbaustellen eingesetzt, und mir persönlich isser tausend mal liebenr als die GLP/Boxtex Teile ( wie war noch mal der Code für Chaser programmieren?, und der für Memories?)

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™