Hallo BigSound,
damit wiederum triffst Du den Nagel auf den Kopf :-). Das Problem ist es allerdings, dem Kunden, der als erstes mal die "Dollarzeichen" vor den Augen hat, diese Idee oder auch das entsprechende fachliche Know-how (Thema Sicherheit z.B.) auch klarzumachen. Die meistens Hobbykistenschlepper machen nen Industriejob auch nur ein mal, da der Kunde spätestens während der VA merkt, was er sich da eingefangen hat, aber das Schlimme ist doch, nächstes Jahr ists dann der nächste "Bastler" und doch wieder nicht der Fachbetrieb...
Wir sind bei uns grad in einer massiven Aquisephase und bekommen die Reaktionen der Kunden hautnah mit. Und z.Zt. herrscht leider das Motto "Geiz ist Geil!!!"
An Fossi : Da scheint es ja irgendwie Übergangs- und Ausnahmeregelungen zu geben. Ich bin ja selbst auch nicht grad gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, sondern Radio- und Fernsehtechniker, habe allerdings aufgrund meiner langjährigen Zugehörigkeit zur Branche seit 2000 die Ausbildergenehmigung für Fachkräfte. Aber ich geb Dir Recht, wie das abgehen soll, weiß derzeit keiner. Ich werd es wohl so machen, daß ich demnächst versuch, den VA-Meister zu machen.