1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Steffen
    • 12. März 2003 um 11:04

Hallo BigSound,

damit wiederum triffst Du den Nagel auf den Kopf :-). Das Problem ist es allerdings, dem Kunden, der als erstes mal die "Dollarzeichen" vor den Augen hat, diese Idee oder auch das entsprechende fachliche Know-how (Thema Sicherheit z.B.) auch klarzumachen. Die meistens Hobbykistenschlepper machen nen Industriejob auch nur ein mal, da der Kunde spätestens während der VA merkt, was er sich da eingefangen hat, aber das Schlimme ist doch, nächstes Jahr ists dann der nächste "Bastler" und doch wieder nicht der Fachbetrieb...

Wir sind bei uns grad in einer massiven Aquisephase und bekommen die Reaktionen der Kunden hautnah mit. Und z.Zt. herrscht leider das Motto "Geiz ist Geil!!!"

An Fossi : Da scheint es ja irgendwie Übergangs- und Ausnahmeregelungen zu geben. Ich bin ja selbst auch nicht grad gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, sondern Radio- und Fernsehtechniker, habe allerdings aufgrund meiner langjährigen Zugehörigkeit zur Branche seit 2000 die Ausbildergenehmigung für Fachkräfte. Aber ich geb Dir Recht, wie das abgehen soll, weiß derzeit keiner. Ich werd es wohl so machen, daß ich demnächst versuch, den VA-Meister zu machen.

• Steffen
    • 12. März 2003 um 10:01

Hallo BigSound !

Das Problem ist doch, daß die Typen in Zeiten wie dieser (in der das Geld halt nicht mehr so locker sitzt und jede Eurone 5-10 mal umgedreht wird) eben DOCH die Chance haben, in Industrieveranstaltungen reinzukommen. Oftmals sieht denen ihre Kiste ja dann auch ähnlich aus wie die vom Profi :( : Aber wo es dann hakt, sind solche Aspekte wie Sicherheit, BGV-C1 Konformität, Safen usw. Aber der Kunde fragt mich schon schnell : Warum soll ich den Betrag X für, sagen wir mal, ein Lichtrigg bezahlen (klar, da ist dann alles konformes Material, getüvt und gesafed), wenn die "Firma" "XY Hobbykiste ungesichert" das für sagen wir 1/5 des Preises macht. Da komm ich dann schon schnell in "Erklärungsnotstände", spätestens dann, wenn der Kunde von Qualitätssicherung noch nix gehört hat und ihm "das, was man eh nicht sieht" egal ist... Und dann fängts halt an, kritisch zu werden.

Nicht umsonst hat der Gesetzgeber vor ein paar Jahren den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" in Leben gerufen. ich frage mich halt einfach auch, warum z.B. die IHK en und die HWK en dann hingehen, und irgendwelche arbeitslosen Elektriker (wie hier im Saarland) in "Schmalspurqualifikationen" reindrücken (Medientechniker : Ton, Licht und Medien in 240 !!!! Stunden, davon das Thema Sicherheit (die meinen VDE, von BGC-C1, VstättVO usw. haben die "Ausbilder" noch nie was gehört) in genau einem Vormittag von 4 Stunden, oder "Fachkraft für Audio-Visuelle Medien" in 4 Wochen Vollzeit) und diese "Pseudoqualis" den Fachkräften auch noch vor die Nase setzen (Wir sind grad dran, daß in der Neufassung der saarl. VstättVO wenigstens einigermaßen abzufedern)

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Steffen
    • 12. März 2003 um 09:50

Na ja, Du kannst Dir wenigstens mit der Schreibe noch'n bißchen dazuverdienen ;)

Ich muß samt 2 Mitarbeitern von dem Job leben in ner Region, in der der Markt leider Gottes mehr als kaputt ist. Da achtet man dann auch schnell mal drauf, daß das Material nicht das Allerteuerste ist, den Industriekunden interessiert gemeinhin eh nicht, was "auf den schwarzen Kisten, die laut sind, drauf steht" :)

Na ja, aber die Behringer-Liga muß dann doch auch nicht sein :D

• Wer ist Sachverständiger/Sachkundiger

• Steffen
    • 11. März 2003 um 22:53

Na ja, diese Regelung gibts aber doch schon ne ganze Weile, nicht erst seit Neuestem. Du mußt z.B. Lifte jährlich von einem Sachkundigen (z.B. vom TÜV) überprüfen lassen und nach 4 Jahren eine sog. Sachverständigen-Prüfung durchführen lassen. Macht auch der TÜV, aber nur bestimmte Leute dort. Kostengünstig und schnell geht das alles, wenn Du Dich mit Deinem Vertrieb für die Lifte in Verbindung setzt (z.B. Kultour, was VMB betrifft und LMP bzgl. Work)

• Steffen
    • 11. März 2003 um 22:49

Was treibst Du eigentlich im Normalfall? Geht leider aus Deinem Profil nicht so wirklich hervor :(

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 11. März 2003 um 22:42

Ne, biste nicht ;)
    Ein bekanntes Problem bei der Bell ist ja, daß die Bässe einfach ein wenig "zu schwach auf der brust" sind... Deswegen ja auch die Extension mit dem neuen VPS 500 L, da kommen nämlich nochmal ein paar db und vor Allem ein paar Hertz dabei raus. Ich habe die Pegelmessung, das muß ich fairerweise sagen (sorry, hatte ich vergessen) auch mit 3! Bässen und somit voll aufgezogenem Topteil-Amp gemacht. Mit nur 2 Bässen stimmen Deine 129 db wahrscheinlich. Was die Leistung der Amps betrifft, meine SCA2M lassen die Limiter relativ "sanft" anlaufen, so daß die ersten Impulse auf jeden Fall voll durchkommen. Am Referenzwiderstand (4) machen die Dinger in den Limits ziemlich genau 630 W, bei umgangenem Limiter plötzlich mehr als 780 ... Na ja, etwas sehr ausgebremst...

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• Steffen
    • 11. März 2003 um 20:39

Ich werf dann mal

http://www.error-rock.de

ins Rennen...

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• Steffen
    • 11. März 2003 um 20:39

Ich werf dann mal

http://www.error-rock.de

ins Rennen...

• Steffen
    • 11. März 2003 um 20:25

In den Boxen sitzen 4 Fostex-8-Zöller drin (was das mit dem Amtlichen betrifft, auch d&b hat verbaut in versch. Serien Fostex) und ein b&c 2"-Horn... und die 136 sind gemessen, wie geschrieben mit rosa rauschen und den SCA2M Amps...

• Multipin Stecker und Stifte

• Steffen
    • 11. März 2003 um 19:48

PM an mich :)

• Steffen
    • 11. März 2003 um 19:27

Um mich nun auch mal in die Diskussion einzuschalten :

Meine Erfahrungen von hier (aus dem komischen kleinen Zipfel am Rand der Republik, der fast schon Frankreich ist ;) ) sind die, daß es leider eine ganze Menge kleiner bzw. kleinster Verleiher gibt, die "mal eben" ein paar Boxen spazieren fahren und das möglichst noch für Lau und damit uns "Vollerwerblern", von denen es unglücklicherweise bei uns in der Ecke auch noch einige gibt, die Preise vollends in den Keller ziehen. Das Schlimme ist, daß es da 2 "Kollegen" gibt (hauptberuflich arbeiten die unter Tage und ziehen ein Schweinegeld), die ihre "Preislisten" überall und nirgends verteilen. Da stehen dann so Sachen drauf wie "Midas H3000 incl. Siderack für 200 EUR / Tag... Wenn man dann anfragt, ist genau das Material natürlich gerade voll ausgebucht (der Kollege hat "in Reality" eine alte (blau beflockte) HK-LP-Anlage, ein Target A-Serie Pult mit 24 Kanälen und ein "Behringer-Siderack" sowie irgendwie 24 Kannen oder so + n bißchen Steinigke-Truss)... Oder noch schlimmer : "Professionelle UHF-Funkanlage mit Super Kondenastor-Handsender" für 20 Eur (dahinter verbirgt sich eine bei Conrad erworbene AKG WMS-40 1-Kanal-Kiste mit D-880 Kapsel)... Na ja, da wirds schwer, U-Serie zu nem vernünftigen Kurs an den Start zu bringen... Wir haben bei uns jetzt z.B. dadurch reagiert, daß wir dbtechnologies-Funken gekauft haben (gehen halt mit 40EUR immerhin doppelt so teuer über den Tisch) die stehen von den features und vom Sound her den U-Serien in nix nach (außer der Name halt, na ja), kosten aber halt auch nur irgendwie 1/4... Und die U-Serien gehen halt raus, wenns bezahlt wird (auf deutsch, stehen meistens im Lager).

Fazit : Leute, die "nebenberuflich" den Job machen, sind NICHT auf den Verdienst angewiesen, sollten sich also mal überlegen, ob 20 Jobs für "richtiges Geld" nicht besser und streßfreier sind wie 100 Dumpings...

Und noch was an die "ganz Großen" : Auch die sollten ENDLICH MAL AUFHÖREN, Preise zu torpedieren... Na ja, aber wenn man seine Techniker nicht bezahlt (ja, ich spiel da jetzt auf ein u.a. in Köln ansässiges Unternehmen an) kann man ja auch Technikerpreise von 100 EUR / Tag aufrufen... Über die Vermiet-Preise reg ich mich bei denen schon gar nicht mehr auf, das Zeugs amortisiert sich halt bei 500 Gigs im Jahr eher als bei 150...

So, genug Frust abgelassen :)

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 11. März 2003 um 18:06

Hallo Arieba,

den Vergleich hab ich dann nach Deiner Anregung die Woche mal gemacht und mir von nem Kollegen ein Cobra geliehen... IHHHGITTTT, klingt die Scheiße !!!!!!!!

Ne, im Ernst, die VPS ist klanglich wesentlich eher in der Region um das C7 angeordnet (und auch im VK-Preis, wo habt ihr eigentlich immer Eure Infos her, daß Bell so billig ist????? Die Jungs haben lediglich im Gegensatz zu anderen ne vernünftige Händlerspanne drin). Das mit der lautstärke stimmt durchaus, die Dinger machen nicht den Riesenwirbel (gemessen 136,4 db max mit rosa Rauschen), was sich aber schnell erledigt, wenn die neuen Bässe drunter sind (im Prinzip ein B2, wer den kennt). Dann kannste den Tops die 6db noch geben und dann wirds gut :)

Ich habe selbst auch noch die SCA2M (mit den Displays), aber die neuere Serie und gegenüber den alten SCA2 gehen da Welten. Ich für meinen Teil warte jetzt schon sehnsüchtig auf die neuen SCA4M Amps... Das wird für einige Hersteller böses Erwachen geben :-)... Allerdings, der Preis wird auch nicht grade "billig" sein :)

• Behringer Lichtpult

• Steffen
    • 10. März 2003 um 21:25

Hallo Carm,

die Erfahrung mit Behringer zeigt, daß die Teile auf der PL&S meistens wirklich nur "Prototypen-Qualität" haben, ich bin halt mal auf die Serie gespannt. Zu den Fadern und Tastern : Unser Lightco24/6 hat nach 3!!!!! Wochen angefangen, die ersten Ausfallerscheinungen auf den Fadern und ne Woche später auf den Tasten zu zeigen... Klar, kein Problem, es gibt den schnellen und kompetenten Service, aber wenn Dir sowas während der Show passiert - Na ja, Gott sein dank hatte ich nen billigen GLP 48er im Auto liegen, das Ding hat den Job nämlich dann erledigt und by the way, mit der Billigkrücke arbeite ich seit ca. 2 Jahren streßfrei und ohne Ausfälle - Trotz "Wackelfader" und "Klappertasten"

• Behringer Lichtpult

• Steffen
    • 9. März 2003 um 09:19

Sind wir doch mal richtig ehrlich, welcher Verleih bekommt denn in der heutigen wirtschaftlichen Situation sein Mat. noch kalkulatorisch richtig bezahlt? Habe z.B. gerade das Problem, daß ich bei ner Kirchenproduktion über 3 Tage mit Big Band und Chor, d.h. fettes Holz, Einiges an Licht (einschließlich Effektbeleuchtung zur Hervorhebung des Kirchenraumes etc) mit 2500 EUR VIEL ZU TEUER war und jetzt von einem der großen der Branche (Padco) rausgedumpt werden soll, wobei die noch dazu irgendwie 250 km Anfahrt hätten :(

• GLP Messenger 2 Lichtpult für wenig Geld????

• Steffen
    • 8. März 2003 um 23:22

Wenn die Messenger2 die gatscheligen Potis, die es auf der Hausmesse hatte, in der Serie bekommt, Finger weg... Aber GLP hat mir hoch und heilig Besserunggelobt :-)... Und wenn das passt, ist das Teil ne Überlegung wert

• Behringer Lichtpult

• Steffen
    • 8. März 2003 um 23:19

Ich glaub, das Ding hat bisher noch keiner von Euch in den Fingern gehabt. Also find ich's Sch..., wenn schon von "schlechtem NAchbau" geredet wird. Na ja, Behringer ist mit Sicherheit einiger Kritik wert (um es mal freundlich auszudrücken), aber dmx ist kein Audio und wenn die Bedienung der des Lightco gleich kommt, warum nicht?? Ich jedenfalls werd mir das Ding angucken, es kann nur besser sein als Botex & Co

• Effektgeräte-Effektgeräte-Effektgeräte

• Steffen
    • 8. März 2003 um 16:07

Hi Thorsten!!!

Du willst ja wohl nicht sagen, daß Virtualizer gut klingt ;)

Wie war die Messe noch? Gabs abends das Fäßchen?

Gruß, Steffen

• Effektgeräte-Effektgeräte-Effektgeräte

• Steffen
    • 8. März 2003 um 13:59

Geil sind die alten Alesis Quadraverbs und auch recht billig zu bekommen... Oder, ganz nett, weil 4 Effektgeräte auf 1 HE, ist das alte Kawai RV-4. Ansonsten natürlich Yammi SPX 900

Was das Quadraverb betrifft, PN an mich, hätte da noch was für kleines Geld :)

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 7. März 2003 um 00:43

Hallo Arieba,

es kommt drauf an, was hast Du damals für Amps dran gehabt? Wahrscheinlich die alten SCA2, nehme ich an. Mit den SCA2M wirds besser und vor Allem LAUTER!!! Wir haben mit dem 700er schon 800 Leute TERRORGRUPPE gemacht... Na ja, die Limits an den Amps hatten "Dauerfeuer" aber es hat interessanterweise immer noch geil geklungen, was der Kollege da rausgeholt hat... Und war ausreichend laut.

Ich für meinen Teil hab mir jetzt grad auf der Messe die neuen Subs bestellt als Zusatz (1 x 18" 6th Order Bandpass, das Konzept dürfte speziell d&b-Usern nicht ganz unbekannt sein ;) ), das sollte nu endgültig reichen

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• Steffen
    • 5. März 2003 um 22:42

Wollte damit nur sagen, klingt eigentlich wesentlich besser, hat aber halt logischerweise nicht den Namen, aber das Problem kennste ja von AKG wohl auch, gell JF ??? :D:D:D (was jetzt nix gegen AKG sein sollte, ich find z.B. die 3700 er und 3800 geile Miks)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™