1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• DAP vs. Shure, Gleich oder doch nicht ???

• Steffen
    • 3. Februar 2003 um 22:23

Hallo,

Es ist eine Tatsache, daß die ALTEN DAP'S (die, die bis vor ca. 2 Jahren hergestellt wurden) im gleichen MEXIKANISCHEN Werk wie die Shure gebaut wurden, sogar die gleiche Kapsel (teilweise mit SHURE-Aufdruck) drin hatten (zumindest die 58er und die Beta-Geschichten)

Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und die neuen DAP's klingen nur noch Sch...

• Mikro-Halterung für Beta 56

• Steffen
    • 3. Februar 2003 um 22:17

Aufpassen : Die Klammer ist richtig geil für SM57 usw., aber für die Beta 56 NICHT geeignet, da die Betas den Anschluß neben dem Stativgewinde haben. Ihr bekommt mit den K&M Klemmen schlichtweg keinen Stecker mehr ins Mikro

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• Steffen
    • 3. Februar 2003 um 22:11

Hat die Dinger schon mal jemand in der Hand gehabt? Werde diese Woche einen kompletten Satz zum testen bekommen, machen von der Optik und den tech. Werten nen sehr ordentlichen Eindruck. Und ne Beyerdynamic-Kapsel ist ja auch nicht grad das Schlechteste der Welt.

• Peavey Q 231 FX - grafischer EQ gesucht

• Steffen
    • 3. Februar 2003 um 21:16

Ich weiß im Moment nicht, wie der preislich kommt, aber guck Dir mal den dbx 1231 an. Ist absolut amtlich, das Teil (im A/B-Vergleich zum BSS 966 kein Klangunterschied, halt nur "weniger Ausstattung")

• Mischpult Bell SMX 2442 ???

• Steffen
    • 3. Februar 2003 um 20:11

Hallo Starstage !!!

Mit solchen Äußerungen würde ich mich mal massiv zurückhalten. Die BELL Powermixer sind zwar nit grad was für Profis, aber heimsen doch in den entsprechenden Magazinen für die Herren Musiker immer sehr gute Kritiken ein, wesentlich besser als Dynacord oder z.B. Zeck (früher)

Was den Profi-PA-Bereich von BELL angeht, braucht sich der Hersteller hinter den meisten "großen Marken" definitiv nicht zu verstecken. Das VPS 700 klingt im direkten AB-Vergleich sogar bei schwierigem Musikmaterial (z.B. Stimme mit Klavier, klassische Gitarre, was man halt so bei Musical- oder Klassikproduktionen so braucht) wesentlich besser als das C7, zu dem es ja von den Abmessungen und vom Preis sowie vom erreichbaren Pegel in direkter Konkurenz steht. Ich empfehle hierzu den entsprechenden Testbericht von "Meister Görtz" in PP. Was wiederum NICHT heißen soll, daß BELL das einzige Non-Plus-Ultra ist, da gibts auch anderes (Concert Audio z.B. oder GAE)

Aber wenn das Zeugs nicht taugt, warum werden dann z.B. auch große Klassikproduktionen mit den VPS 420 und 700 gefahren?

Ich würde Dir anbieten, bevor Du die Meinung von einigen, die halt auch nur ihre eigenen Kisten hochloben, kritiklos übernimmst, Dich mal bei mir zu melden, ich kann Dir dann direkt und im A/B-Vergleich (bei uns steht halt Bell, d&b und Nexo rum) die Kisten vorführen.

Gruß, Steffen

• Drawmer MX 40

• Steffen
    • 31. Januar 2003 um 12:42

zum Thema "Psycho-Akustik" :

Siehe das ALTE Behringer Intelligate. Rein meßtechnisch (ich hab mir die Mühe mal gemacht) ist das Ding nicht schlechter als das Drawmer 201 (irgendwie isses ja auch ein Nachbau...) Aber seien wir mal ehrlich, wir sehen ne silber-schwarze Frontplatte mit nem Ohr drauf... Kann das Ding dann klingen?

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Steffen
    • 29. Januar 2003 um 15:20

Ups, da war ich etwas schnell mit dem Abschicken... :)

Vom Rauschabstand sogar etwas besser. Was es leider wirklich nicht gibt, ist ne vernünftige Editierbarkeit, die beschränkt sich halt auf einen Knopf, der da weiß der Geier was alles im Programm fummelt :(

• Steffen
    • 29. Januar 2003 um 15:19

Hallo alter_ego!!!

Na ja, ein ganz so billig "machmahall" ist das 100er nicht. Ich hab beide Geräte im Einsatz und mehr als einmal gegeneinander getestet.

Klanglich ist das MPX 100 (tja, der technische Fortschritt...) mindestens gleichwertig, vom Rauschabstand

• Kauf einer PA;viele Fragen;zu wenig Antworten *g*

• Steffen
    • 29. Januar 2003 um 09:33

Grüß Dich,

was für einen Anwendungsbereich willst Du mit der PA abdecken, daß ist erstmal die wichtigste Frage. Ansonsten : Hol Dir doch statt den T-Amps mit der Behringer-Weiche (nicht so richtig klasse) ne Palmer 4-Kanal-Endstufe. Das Ding ist bezahlbar und bringt die Frequenzweiche gleich mit...

Das System solltest Du auf alle Fälle aktiv fahren, passiv trennen bringts bei sowas nicht

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• Steffen
    • 29. Januar 2003 um 09:11

Die Problematik ist vor Allem die, daß die Vorgruppen meistens praktisch NULL Zeit für nen Soundcheck haben, das kriegt man dann zwar während der ersten 2 Lieder hin, aber wenn die Jungs nur 2 spielen...

Desweiteren ist es oft so, daß für die Jungs oft nur ein Bruchteil der benötigten Kanäle da sind (na ja, selbst auf ner 56er Midas wirds irgendwann man eng) und die Mikrofonierung auch nicht grade "unschlampig" ausgeführt wird. Da ist man dann als Techniker der Vorgruppe schonmal massiv am Fluchen... (Wenn die Jungs überhaupt nen eigenen Techniker dabei haben und es nicht der"Roadie um die Ecke" oder der Lichtmann macht (reell auch schon erlebt...)

• Steffen
    • 29. Januar 2003 um 09:04

Hi Wora,

ist ne kleine Kiste von Lexicon, Bedinung ähnlich wie LXP 1 (also irgendwie mit "Duddelknöppen"). Klanglich für den Preis echt ok, jedenfalls besser als alles, was ansonsten in der "kleinen Liga" rumläuft. Hat eigentlich alles an Bord, was man zum "schnell ma Effekt machen" braucht, halt auch so kleine Nettigkeiten wie ne TAP-Taste...

• A&H ML, GL, MIDAS Venice, Großkonsolen - Dichtung &

• Steffen
    • 28. Januar 2003 um 23:47

Hi Inselgert !!

Wo tourts denn hin?? Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und wenig Streß

• A&H ML, GL, MIDAS Venice, Großkonsolen - Dichtung &

• Steffen
    • 28. Januar 2003 um 23:12

Hallo Wora,

das mit den nur in 4er-Gruppen umschaltbar stimmt nicht,. Wir haben bei uns den "kleinen" ML 3000 und der schaltet : Aux 1-4 in 4er Gruppe
    Aux 5 /6 in 2 er Gruppe, Aux 7/8 in 2-er Gruppe, oder auf Knopfdruck als Stereo-Auxweg mit Aux 8 = Level und Aux 7 = PAN

• A&H GL3000 - kennt das noch jemand

• Steffen
    • 28. Januar 2003 um 22:57

Einen wirklichen Quantensprung im Sound gibts halt wirklich zwischen der GL und der ML-Serie. Wir haben bei uns GL2200 (EQ- und soundmäßig identisch mit der 3300er und den neuen ML-3000 Tisch. Ich weiß zwar nicht, was die A&H Leute da gemacht haben, aber der Tisch klingt wirklich um Welten besser (das Pult klingt offener, wesentlich geringeres Grundrauschen (trotz VCA's), mehr Punch, die EQ's greifen bei nominell gleicher Einteilung und Ansatzfrequenz wesentlich sauberer über den Regelweg und effektiver). Ansonsten ist die GL mit Sicherheit ein absolut amtliches Pult, wenn Du nicht grad die "Upper Class" damit versorgen willst (und das geht mit ner ML auch nicht, allein schonmal, weil A&H drauf steht... Aber ich wage es zu bezweifeln, ob da wirklich ne SC besser ist...). Wenn Du das Ding zu nem vernünftigen Kurs schießen kannst, unbedingt kaufen... Falls es Dir zu billig (oder zu teuer) ;) ist, sag mir bescheid, ich hätt gern noch eins...

Gruß, Steffen

• A&H GL3000 - kennt das noch jemand

• Steffen
    • 27. Januar 2003 um 23:24

ML3000 rules - Finger weg von den GL's außer der 4000er

• Steffen
    • 27. Januar 2003 um 23:19

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :

kleines Siderrack (Punkrack)

Behringer Multicom
    Multigate (die alten, die noch ok waren).... FÜR PUNKS REICHT DAS
    Kawai RV-4
    MPX 100
    EQ60

große Kisten (hab ich 4 gleiche)

3 x dbx 166
    1 x dbx 1066
    1 x LA Audio GX-2
    2 x Drawmer 201
    MPX 500
    MPX 100
    SPX 900 bzw. 990
    Dtwo
    dbx 1231 bzw. BSS 966

• Hip Hop

• Steffen
    • 25. Januar 2003 um 00:19

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:evil:

G I G A N T I S C H!!!!!!!!

• Fakturierungs-Software für Verkauf und Vermietung??

• Steffen
    • 23. Januar 2003 um 21:44

@ NExus :
    Geht halt dadurch, daß Du bestimmte Faktoren bei den Tagen angibst, z.B. 1,5 Tage, 2,2 Tage usw...

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• Steffen
    • 22. Januar 2003 um 18:27

Hallo, Test !!

Sorry, geb Dir vollkommen recht, hab mich mal wieder hinreißen lassen :)

Crest wäre natürlich die X8 geil, aber die ist im Vergleich zu Allen & Heath einfach zu teuer. Alles andere dürfte entweder noch mehr unbezahlbar sein oder Du hast mit Deinem MixWizard schon das Richtige (die kleine Crest)

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• Steffen
    • 22. Januar 2003 um 17:19

Wohl gesprochen, Alter Ego...

Irgendjemand hat mal gesagt, Target "sei das Ende eines saarländischen Traums"... Sollte heißen, HK hat halt probiert, irgendwie alles abzudecken, was ihnen mit den MI-Produkten (Gitarrenkrempel, Premium-Serie usw) ja wohl auch durchaus ansprechend und GUT gelungen ist, genau so halt auch bei den Studio-Effekten (Mindprint-Teile haben durchaus ihre Berechtigung). Aber die Pro-Geschichten hätten halt einfach ne andere Martstrategie erfordert (Klasse statt Masse)... Siehe die ewigen Diskussionen um die R-Serie.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™