1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• Steffen
  • 3. Februar 2003 um 22:11
  • Steffen
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 22:11

Hat die Dinger schon mal jemand in der Hand gehabt? Werde diese Woche einen kompletten Satz zum testen bekommen, machen von der Optik und den tech. Werten nen sehr ordentlichen Eindruck. Und ne Beyerdynamic-Kapsel ist ja auch nicht grad das Schlechteste der Welt.

• Stefanoni
    • 4. März 2003 um 15:09

Das würde mich auch brennend interessieren. Von den Daten her machts einen guten Eindruck.

Ein Verkäufer eines Musikladens hat sich allerdings über schlecht funktionierende Funktechnologie von db "in früheren Zeiten" beklagt.

Mals sehen was andere meinen.

Gruss Alessandro Stefanoni http://www.stefanoni.ch

Vater, Pop-Musiker, Produzent, Mensch, Informatiker

• Steffen
    Profi
    • 5. März 2003 um 09:33

Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar von den Dingern gekauft (die große Serie halt) und muß sagen, HUT AB!!! Die Dinger funktionieren richtig gut und das zu nem einigermaßen annehmbaren Preis.. Was halt geil ist, ist die Pilotton- und Batteriestatus-Übertragung... Das sollen zu dem Preis Sennheiser, Shure und Konsorten erst mal nachmachen. Und was die Kapsel (Beyerdynamic) betrifft, die kommt locker ans Beta58 ran !!

• JF
    Verifiziert
    • 5. März 2003 um 09:45
    Zitat von "Steffen"

Und was die Kapsel (Beyerdynamic) betrifft, die kommt locker ans Beta58 ran !!

Na hoffentlich nicht! :D

Sorry für den sinnlosen Kommentar, konnte es mir nicht verbeißen
    JF

• Steffen
    Profi
    • 5. März 2003 um 22:42

Wollte damit nur sagen, klingt eigentlich wesentlich besser, hat aber halt logischerweise nicht den Namen, aber das Problem kennste ja von AKG wohl auch, gell JF ??? :D:D:D (was jetzt nix gegen AKG sein sollte, ich find z.B. die 3700 er und 3800 geile Miks)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. März 2004 um 13:00

@ Steffen

Kannst Du mal was zur Langzeit-Qualität der PU-Dinger sagen? (Sind ja nun seit dem Threat-Start 1 Jahr im Einsatz...)

• Mistershow
    Verifiziert
    • 18. März 2004 um 15:00

Hi,
    habe die PU Serie (4Stk.)seit ca 18Mon. im Einsatz und es gab nie Probleme, null Ausfälle, Kunden zu 98% zufrieden !
    Die Systeme haben schnell ihr Geld verdient !
    Gruss
    peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• Acid_Burnzzz
    • 18. März 2004 um 21:51

servus,
    ich hab mal ne frage.
    und zwar haben wir die hier angesprochenen teile von db tech auch im einsatz, 6 stück.
    funzt super etc....

so jetzt hab ich den lustigen thread mit ttthorsten verfolgt, wurde aber draus net ganz schlau.

wir haben auch demnächst ne größere VA wo ich gerne noch headsets zuleihen würde. bekannte theatergruppe hat auch 6 stück von db tech.
    jetzt war in dem thread die rede von max. 10 stück! bezog sich das nur auf die hersteller der dort genannten hersteller? oder kann ich allegmein mit nem "nicht high-end-system" net mehr wie 10 stück betreiben. oder ist das herstellerabhängig?

ne einfach erklärung für nen leihen - der vielleicht dumm fragt - wäre super :)

thx

• logi
    • 18. März 2004 um 22:06

Eigentlich ist die max. Anzahl beschränkt auf 8 Systeme, ist bei vielen so (Interferenzprobleme). Mehr sind möglich nach Absprache mit dem Hersteller, der dann die Quartze verändert, geht aber nur auf Absprache. Ob das nachträglich gemacht werden kann (ohne daß die Kosten explodieren), keine Ahnung.

Gruß Frank

• Acid_Burnzzz
    • 19. März 2004 um 17:30

also quasi, liegen die frequenzen der funkstrecken so weit auseinander, dass in dem möglichen / zugelassenem frequenzbereich nur 8 funkstrecker möglich sind.
    quarze verändern, wäre dann die frequenzen der einzelnen funkstrecker ändern oder? (kommt zwar eh net in frage, aber ich frag nur mal so ;) )

wenn ich jetzt z.b. die systeme von zwei verschiedenen herstellern wähle, würde mir auch nichts bringen, oder? da hier die frequenzen im dem möglichen berich nicht ausreichen oder?

thx und gruss

• logi
    • 19. März 2004 um 21:50

Kommt darauf an. Im Prinzip sind nicht nur die Frequenzen selber ausschlaggebend, sondern auch die Bereiche die durch die beiden (oder mehr) entstehen bzw. moduliert werden (Hochfrequenz) wobei diese wiederum neue modulieren.

Dadurch passieren, wenn eine Frequenz genau in diesen Bereichen liegt (als dritter Sender, als vierter Sender, ...), merkwürdige "Sachen" wie HF Störungen, Geräusche, Sendeabbrüche, u.v.m.

Diese sog. intermodulationsfreien Zonen liegen in best. Abständen voneinander entfernt. Da es außerdem einen zulässigen Sendebereich gibt, können also nur max. ... Sender störungsfrei betrieben werden.

Nun kann z.B. der Abstimmbereich verkleinert werden (Schritte) um ein paar mehr freie Frequenzenbereiche zu bekommen (z.B. Sennheiser).
    Oder es wird auch der Quartz verändert (Schwingungsverhalten) um in Zwischenbereichen freie Frequenzen zu bekommen, allerdings muß das messtechnisch geschehen (daher: Hersteller).

Im Prinzip sind 12 oder mehr Einheiten dann problemlos möglich. Wenn noch andere Sender (andere Hersteller) genommen werden, müßte mit denen abgeklärt werden, was möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich darstellen.

Gruß Frank

• Acid_Burnzzz
    • 20. März 2004 um 17:25

ok, ich glaub ich habs einigermaßen verstanden ...

da es ja nicht ums anschaffen geht, sondern nur fürn auftritt, werd ich das ganze vorher einfach mal probieren. da seh ich dann obs störungen gibt oder net ;)

aber thx trotzdem ...

• logi
    • 21. März 2004 um 01:16

Da du selber dB besitzt würde ich erst mal nachfragen, welche Systeme noch mit am Start sind und dann dB kontaktieren. Ich denke, die dB Leute können da bestimmt Tipps geben wie`s am besten laufen kann.

Gruß Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™