1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• neue PA D&B ???

• Steffen
    • 4. Dezember 2002 um 08:25

Nur als Anregung (Ich will jetzt hier keine Streitereien hören und schon gerade keine Märchen) : Hör dir mal das VPS420 von Bell an (oder, eine Nummer kleiner, vergleichbar mit C7, das 700er). Wenn das System ordentlich abgestimmt ist (die Topteil-Amps -6dB), klingt die Anlage hervorragend, ist aufgrund der speziellen Kunststoffgehäuse wesentlich leichter und preislich in ner ähnlichen Region... (hab im Moment nur den Preis von der 700er im Kopf, liegt bei 17.500 EUR, die 420 dürfte etwa das Doppelte sein)Zum Testen entweder per PM bei mir melden oder direkt beim Hersteller

• Vorschriften für Safety's...

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 20:11

Hi Chris,

war vielleicht etwas zu allgemein von mir geschrieben. Wie Dir wahrscheinlich bekannt, gibt es zu den BGV'en verschiedene sog. DV's, also Durchführungsverordnungen. Da stehen dann solche bemessungstechnischen Details z.B. drin. Auch das mit der 10 bzw 12-fachen Sicherheit steht ja auch nicht in der C1 direkt. Leider kann ich Dir im Moment den Paragraphen etc. nicht direkt sagen, müßte halt mal suchen gehen.

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 16:15

Leute,

da gibts in der BGV C1 sogar ne klare Aussage zu : Fallhöhe max. 10cm... Alles klar???

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 16:12

Hallo Arieba,

da scheint ziemlich viel Unfug durch die Gegend zu laufen, was die neue VstättVO betrifft... Wenn Du Deine Fachkunde aufgrund der Dauer Deiner Tätigkeit nachweisen kannst, dürftest Du aus dem Schneider sein. Muß mir den genauen Passus im Entwurf mal nochmal durchlesen.

Gruß, Steffen

• Traversen 4-eck

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 16:10

So, da ich von Christian bzgl. meiner Info an den Fragestellenden zum Thema mischen ja indirekt angegriffen wurde (ist jetzt nicht böse gemeint, Christian), nehm ich dazu jetzt auch mal noch Stellung :

1. Ich hab dem Fragenden gesagt, daß er, wenn er mischt, was er als Unerfahrener auf keinen Fall machen sollte, unbedingt die Belastungstabellen im Auge behalten muß, hoffe jedoch, daß das dem betreffenden Kollegen zu viel Arbeit ist und er gleich die Finger von diesen Spielchen läßt, Leute, das hat nämlich was mit Statik und von daher mit MATHE zu tun!!!! (von dynamischen Bewegungen, die z.B. beim "Rütteln" von mehreren Besoffenen an den Groundsupports ausgelöst werden, gar nicht zu reden.)

Ansonsten : die ST ist bisher ein ENTWURF und liegt als solcher auf der Seite des VPLT zum Download bereit. Ist zwar nicht gekennzeichnet, aber wie gesagt, Gesetz ist das noch lange nicht...

Und ehrlich gesagt, Christian, wenn Du die Steinike Truss wirklich empfehlenswert findest, dann kann ich Deine Aussagen zum niemals Mischen verstehen : Mit DER Truss würd ich das auch niemals tun :wink:

• Traversen 4-eck

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 09:10

Wenn Du schon wirklich anfangen willst, die Trusses zu mischen (und, sei mir nicht böse, aus Deinem Posting lese ich raus, daß Du noch nicht so diiieeee Erfahrungen mit Rigging hast), dann hol um Gottes Willen als Berechnungsgrundlage die Lasttabelle der unstabilsten Truss im Carree...
    Aber tu am Besten Dir und dem Publikum, daß das Zeugs ggf. auf den Kopf bekommt, den Gefallen und laß es sein. Wobei 6 x 8 m mit STeinike Truss (womöglich noch der 20er 3-Punkt) LEBENSGEFÄHRLICH ist, sobald da ein bißchen Last drinhängt. Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, daß solches Zeugs überhaupt verkauft wird.

Hol Dir lieber was Amtliches (Litec QX, Eurotruss FD34 o.ä.), da kann wenigstens nix (na ja, weniger) passieren...

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 09:05

Danke, Markus!! Diese Differenzierung kannte ich jetzt wirklich nicht, wäre mir beinahe was passiert.

Jetzt aber mal was Anderes: Wie sieht es eigentlich mit den sog. "Feuerwehrkarabinern" aus, die einige PA-Hersteller (auch sehr renomierte) an ihren Flightequips benutzen? Die müßten dann doch auch alle gegen Schnellverschlüsse oder Schäkel ausgetauscht werden, stimmts?

Andere Geschichte : wie sieht's (für Festinstallationen z.B.) mit Schäkeln, die statt mit Splinten mit Sicherungsmuttern gesichert sind aus? Da schweigen sich die einschlägigen Vorschriften nämlich leider aus.

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 09:00

Ich hab das vorhin auch mal durchgerechnet. Aber jetzt denkt mal drüber nach, wieviel "Kollegen" sowas tatsächlich machen!

• Wie rechnet ihr ????

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 08:57

Oh, Micha, haste ma BWL studiert? :wink:

Ne, quatsch bei Seite, wenn ich Michas Kalkulationsideen sehe (die vollkommen stimmen, aber sich leider in unserer Branche "noch nicht wirklich durchgesetzt haben", sollten Einige der hier anwesenden Kollegen (und natürlich die kritische Masse der anderen draußen) einfach mal anfangen, den Denkapparat einzuschalten. Wir werden es nicht schaffen, beim Veranstalter vernünftige Preise, egal, für welches Equipment, durchzusetzen und vor Allem auch vernünftige Preise für unsere Arbeitszeit (wir sind doch keine Putzfrauen, sondern FACHLEUTE, guckt ma bitte, was andere Handwerker o.ä. verdienen, von der Industrie ganz zu schweigen).

Ich sehe das Problem allerdings darin, daß auch gerade die Großen die Preise dermaßen kaputtmachen, daß für kleine und mittlere Verleiher einfach die Luft verdammt dünn wird, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie dieser... Ich kann als 2 oder 4 Mann-Firma halt einfach nicht auf den finanziellen Background von Anlegern zurückgreifen (wie das halt die AG's in der Branche können) und die Banken sind seit Basel II auch nicht mehr wirklich bereit, kleine mittelständische Betriebe zu unterstützen... Also, lasst uns endlich ALLE an einem Strang ziehen (so wie wir es im Saarland jetzt über den Fachverband Veranstaltungstechnik probieren), und auch Veranstalter, Hausmeister von Hallen etc. sensibilisieren (Thema Sicherheit, BGV C1, Fachkräfte, um Leuten, die das Ansehen der Branche kaputtmachen (und auch die Preise) massiv auf die Finger hauen zu können. By thee way : Guckt doch mal einfach auf Produktionen von Billigfirmen, wieviel nicht angemeldetes Personal dort arbeitet. Die BG's freuen sich da sehr über Tips !

• Das erste Mal nicht am Pult

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 08:46

War die Woche auf Manowar in Trier, Scheiße, waren die laut. Der Ami am Pult hat mit NORMALEN Stöpseln (keine Hearsafes) gemischt, entsprechend klang es auch...

Ansonsten : Stimmt, die Amis fahren immer extremes Brett, hatte da bei einigen "bekannten Punk- und Ska-Bands" Einiges an leidigen Erfahrungen gemacht...

• welches pult ???

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 08:41

@ Jimmy_punk : Welches Reiskirchen? Im Saarland oder sonstwo :wink: ?

• welches pult ???

• Steffen
    • 3. Dezember 2002 um 08:40

Also, klar, Midas wäre für mich auch die erste Wahl oder halt das A&H GL2200... Dürfte aber nicht so günstig zu bekommen sein.

Andere Alternative wäre halt das Live4², die Kiste spielt sehr zuverlässig und hat auch Einiges an Ausstattung (zwar nur 6 Auxe, 2 (3) Post 4 (3) Pre, 4 Band-EQ mit param. Mitten, 2 echte Stereokanäle und nzusätzlich noch Returns..., 4 Subgruppen.. und : 4 Mutegruppen.

Aber: Ob's das Ding um 1000 EUR rum gibt, wage ich zu bezweifeln, außer es wäre schon ziemlich viel unterwegs gewesen...

• HK Audio Delta 12/2 Custom Version

• Steffen
    • 2. Dezember 2002 um 00:03

Hi Leutz,

vosicht, die Trapez-Boxen von HK sind in HK-Design gehaltene Powerworx Boxen, billiger 150W Eminence, Piezo-HT und ne Weiche, die den Namen nicht verdient

• Steffen
    • 1. Dezember 2002 um 23:40

Wäre wichtig zu wissen, ob die Last ne saubere Streckenlast ist

• Wie rechnet ihr ????

• Steffen
    • 1. Dezember 2002 um 23:34

Wobei ich das Problem seh, daß gerade die Großen ihr Material für nen Appel und'n Ei auf die Straße schmeißen... Wenn da ne Midas H2000 für 200 EUR angeboten wird, dann kommen wir kleinen Verleiher halt nicht mehr mit...

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 1. Dezember 2002 um 13:52

Hallo, Marco und Woschi,

da habt Ihr aber Äpfel mit Birnen verglichen :

Der Wortk LW 155 entspricht in etwa dem TL064!!! von VMB. Das Ding wiegt NOCH WENIGER wie der Work und trägt halt auch nur 100kg gegenüber 120kg beim Work (keine 150, wie fälschlicherweise auch im LMP-Katalog angegeben).

Die mit den 074ern vergleichbaren Work-Lifte sind die 255er. Und wenn Du die beiden nebeneinander stellst (wir haben bei uns beides, sowohl 074 wie 255er) wirst Du keine signifikanten Unterschiede feststellen, außer, daß der Work ca. 10kg schwerer ist und auch 20kg mehr trägt (angegeben mit 220kg)

Gruß

Steffen

• Frage zu Siderack-Multicore

• Steffen
    • 29. November 2002 um 19:44

Hio Peter,

sag ma, wie sieht's bei Dir jetzt eigentlich mit dem Thema ML aus?

Gruß

Steffen

• Frage zu Siderack-Multicore

• Steffen
    • 29. November 2002 um 19:16

Ich hab bei mir im Pultcase ein kleines Patchfeld gemacht, auf dem die Inserts aufliegen. Ich fahr die Dinger zwar unsym, so wie Peter es vorgeschlagen hat, kann dabei aber auch mit großen Tischen ganz gut klarkommen, allerdings geht mir dann natürlich die sym. Signalführung im Insert verloren :sad:

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 29. November 2002 um 16:21

Hallo Stefan,

wir haben bei uns zwar nicht die kleinen 155er, aber die 255 im Einsatz. Muß sagen, die Dinger stehen meiner Meinung nach den VMB's in nichts nach, nur, daß sie doch ein Stückchen billiger sind. Über wen würdest Du die denn beziehen? Meld Dich mal per PM bei mir...

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 29. November 2002 um 13:49

Hallo Stefan,

von Seiten von Eurotruss war dazu leider keine Auskunft zu bekommen, der "zuständige Herr" sei wohl in Urlaub oder so. Eine Nachfrage bei den Italienern (Litec) ergab, daß ein Mischen mit Eurotruss-Material durchaus funktioniert (Stichwort : Kompatibilität der Stecksysteme), daß man aber, wenn man sowas macht, um Himmels Willen drauf achten soll, daß man die Belastungstabelle der unstabileren Einheit (in dem Fall Eurotruss) benutzt für das GESAMTE Rigg.

Unter Mischen ist hier gemeint, daß man z.B. Strecken mit QX 30 (oder was Anderem) baut, die Ecken dann mit FD 34 oder so... Auf ner Strecke würd ich definitiv nie mischen, daß Spiel ist nämlich wirklich unglaublich heiß...

Gruß, Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™