1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Traversen auf Wind Up´s

• Steffen
    • 29. November 2002 um 13:45

Zum Thema "was hat TÜV mit BGV zu tun": Um die Zulassung gemäß BGV C1 nicht zu verlieren, müssen Trag- und Hebezeuge (Lifte, Stative (sofern BGV C1 zert.), Motorzüge etc) einmal jährlich zur sog. Sachverständigen-Prüfung. Und die führt nunmal u.a. der TÜV durch, allerdings auch andere, z.B. im Fall von VMB (und wie ich neulich feststellen konnte auch Work) macht sowas auch Kultour, der deutsche VMB-Vertrieb. Nachzulesen ist das Thema "Prüfung" übrigens in den Durchführungsverordnungen zur BGV C1, herunterzuladen bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 29. November 2002 um 10:03

Das mit der Box auf dem Stativ ist hier eigentlich ne ganz nette Geschichte. Wenn man die BGV C1 nämlich wortwörtlich auslegt, dürfte man genau das, nämlich z.B. Delay-Line 12/2 auf enm K&M-Stativ im Publikumsbereich NICHT stellen, oder kennt ihr ein Boxenstativ, das der BGV C1 entspricht?? (so mit Stempel und jährlichen TÜV-Prüfungen :wink: )

• Erfahrungen mit MIDAS LEGEND 3000 - 52 TP

• Steffen
    • 29. November 2002 um 09:55

ML-Serie hat 4-Pol, Soundcraft (die neuen) haben 4-Pol, sogar die kleinen Spirit-Monitorpulte, wie ich neulich hab feststellen können !

Die Dinger sollte man sich halt mal hinlegen, oder, noch ne Idee : Wer handwerklich geschickt ist (oder jemanden hat, der einem ein Rohr drehen kann :wink: ) kann sich doch Adaptierungen bauen ... War eher scherzhaft gemeint...

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 28. November 2002 um 21:26

Hallo Michel,

was die BGV C1 betrifft, brauchste mich nicht wirklich zu belehren, mit der bin ich in etwa so vertraut wie mit der berühmten Westentasche. Wenn wir gerade dabei sind : die BGV C1 geht vom sog. nicht versicherten Personenkreis aus, also dem Publikum. (gilt halt mal wieder für's Theater)Die Künstler gelten gemäß BGV C1 gerade NICHT zu diesem Kreis, trotzdem hab ich ja schon gesagt, daß es nicht grad die tollste Lösung ist mit den Wind Ups. Aber mal ganz unter uns: Bevor wir uns über solche Geschichten aufregen, die vielleicht nicht ok, aber trotzdem wenigstens noch einigermaßen vertrauenserweckend sind, sollten wir uns lieber darum kümmern, was so einige unserer "Kollegen" ansonsten so treiben... (Aufhängen von Tops an den Kunststoffgriffen über Publikum, das "Vergessen" von Safen von ca. 300kW Licht über 4.500 Leuten (die Baustelle haben wir dichtmachen lassen), das "Anschäkeln" von Traversen an Towern vermittels ZURRGURTEN usw...

Da liegen in meinen Augen wesentlich größere und gefährlichere Probleme.

Gruß

Euer Steffen

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Steffen
    • 28. November 2002 um 21:18

Da mich dieses Thema jetzt doch anfing zu interessieren, hab ich von unserem Fachverband aus einmal beim TÜV Rheinland nachgefragt. Die Antwort vom TÜV lautete wie folgt :

Es gibt KEINE Vorschriften, wonach Trusses unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander verbunden werden dürfen.

Um aber für ein solches Rigg die TÜV-Zulassung nicht zu gefährden, müssen ALLE Belastungen und Statischen Daten mit den Loadcases des AM WENIGSTENS BELASTBAREN BAUTEILS durchgerechnet werden.

• Steffen
    • 28. November 2002 um 14:23

Nochmal, zum Mitschreiben, lieber Michel :

die Manfrotto WindUps 087 NW haben KEINE BGV C1 und dürfen somit auch NICHT ZUM AUFNEHMEN VON LASTEN ÜBER PUBLIKUM benutzt werden. Der Einsatz, von dem wir hier sprechen, fällt aber gerade NICHT unter die BGV C1, da die Traversen ja nicht über Publikum benutzt werden, sondern im hinteren Bühnenbereich einer Zeltbühne.

Und das die TE03 etwa gleich teuer sind, stimmt hinten und vorne nicht. Hol Dir mal die aktuellen Manfrotto-Preise !!!

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Steffen
    • 28. November 2002 um 00:33

Diese Vorschrift würde mich auch mal interessieren, zumal selbst die Großen solche Geschichten machen (wie Du selbst sagst, Hami, Camco und Tomas)

Ich würd's zwar nicht machen, aber tortzdem, alle Behauptungen bitte gesetzlich (oder BGV-technisch) untermauern!

• Steffen
    • 28. November 2002 um 00:07

Hami, wir reden hier nicht von langen Trussings, sondern von max. 5 m in nem Bereich, in dem sich

a.) KEIN PUBLIKUM BEFINDET

b.) KEINE WINDLASTEN AUFTRETEN (also NIE im Freien)

und da die WindUps (z.B. Manfrotto) sowohl ne Punkt- wie auch ne Querlast von 30kg angegeben haben, ist eine solche Konstruktion, wenn sie ordentlich gemacht wird, unkritisch... Klar sind Lifte (in dem Fall z.B. die kleinen TE064) die bessere Lösung...

• Behringer Eurorack/Eurodesk

• Steffen
    • 27. November 2002 um 21:08

Den Tips von Marco was die Peripherie anbetrifft, kann ich mich voll und ganz anschließen. Beim 266er dbx mußte halt wissen, wofür Du ihn einsetzt, Bass z.B. macht er ziemlich gut, für Gesänge, vor Allem den Hauptgesang würd ich eher zum 166er tendieren (ist auch nicht mehr so teuer, wie er einmal war)...
    Was die EQ's anbetrifft: Wesentlich besser als der Thomann (klanglich) und auch wenigstens etwas riderfester (im Monitor meckert bei denen an und für sich keiner) sind die neuen Dinger von DOD. Nachteil : Nur 2 HE, daher etwas fummeliger wie der Thomann. Preis etwa gleich.

Ansonsten solls für nen Hunny mehr jetzt was neues an EQ's von dbx geben, halt auch nur 2 HE, aber angeblich das selbe Innenleben wie die größeren.

• UB 1204 vs. MX 1604

• Steffen
    • 26. November 2002 um 21:09

Was wäre denn mit der kleinen F1-Serie von Spirit / Soundcraft? Wir haben selbst ein paar von den F1-16 im Einsatz und sind nicht unzufrieden bei vernünftigem Preis...

Klar, besser wäre ein Mix Wizzard (Stichwort ein richtiges Pult auf 19"), aber der ist halt auch ne ganze Stange teuerer

• Daten Litec QX30 gesucht

• Steffen
    • 26. November 2002 um 10:08

Hi,

ruf einfach den Vertrieb an, die haben die Zertifizierungsunterlagen vom TÜV da und da ist ne einigermaßen vernünftige Belastungstabelle drin.

• Steffen
    • 25. November 2002 um 22:37

Also, Ausstieg von Netzteilen bei Midas hatte ich bisher Gott sei's getrommelt und gebassgeigt noch nicht während ner VA. Da schon eher mal bei nem K3 ein abgerauchtes Netzteil... Und das Spare hätt ich auch zu Hause lassen könne, ei die weil die Havarie-Unit sich gleich mit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat... Na ja, schnell mal patchen und 5 min später gehts weiter, oder auch nicht - Rauchzeichen aus der 2. PSU... Das Pult war def. NICHT defekt, arbeitet seit Reparatur der PSU's mit denen jetzt seit 1 1/2 Jahren einwandfrei...

• Eure Subgruppenbelegung?

• Steffen
    • 25. November 2002 um 20:30

Also, das mit den rauschenden VCA-Gruppen ist mir auch nicht so ganz klar... Der Gruppenfader regelt doch lediglich die Gleichspannung (VCA-Steuerspannung) der angewählten Kanäle...

• Steffen
    • 25. November 2002 um 19:16

Klangregelung (Stichwort Vollparametrik), Klangeigenschaften (selektierte Bauteile), Betriebssicherheit (sie Klang), Anwenderfreundlichkeit (Stichwort "spitze Finger), viele Auxen, Automation,...

noch Fragen?

• Steffen
    • 25. November 2002 um 19:15

1. weil Behringer draufsteht
    2. weil die neueren (wie gesagt, die "blaue Serie" wie alle neuen Sachen von Behringer wirklich Scheiße ist (Verarbeitung, Klang usw.)

Wenn Du was "halbamtliches" Kaufen willst, ich biete im Moment ne Spirit Live4² incl. Case an (24+4 / 4 / 2, 4 Mutegruppen)gebraucht an. Meld Dich mal

• Steffen
    • 25. November 2002 um 18:42

Der MX8000 hat zwar nen miesen Ruf, ist aber in der alten Version (kauf Dir bloß nicht den eklig blauen MX8000A) keineswegs SO schlecht. Hat bei uns seit 1996 einwandfrei seinen Dienst erst im Low-Budget-Studio, später dann in unseren Livebschallungs-Anfangstagen sogar als Mischer für große Chorproduktionen in Kirchen (bis letzte Woche war davon sogar nochn Bild auf unserer Website)und zuletzt bis ich ihn im Sept für 800 EUR incl. Case verkloppt hab auf "Punk-Galas" getan. Übrigens : Das Ding war trotz des vorhin beschriebenen "Deep Impact" nie kaputt... NIE !!!... (Na gut, irgendwann 2001 wurden die Potis mal gereinigt nach ein paar alzu heftigen Punkgigs :wink:

• Steffen
    • 25. November 2002 um 18:42

Der MX8000 hat zwar nen miesen Ruf, ist aber in der alten Version (kauf Dir bloß nicht den eklig blauen MX8000A) keineswegs SO schlecht. Hat bei uns seit 1996 einwandfrei seinen Dienst erst im Low-Budget-Studio, später dann in unseren Livebschallungs-Anfangstagen sogar als Mischer für große Chorproduktionen in Kirchen (bis letzte Woche war davon sogar nochn Bild auf unserer Website)und zuletzt bis ich ihn im Sept für 800 EUR incl. Case verkloppt hab auf "Punk-Galas" getan. Übrigens : Das Ding war trotz des vorhin beschriebenen "Deep Impact" nie kaputt... NIE !!!... (Na gut, irgendwann 2001 wurden die Potis mal gereinigt nach ein paar alzu heftigen Punkgigs :wink:

• lautstärke bei live-auftritten

• Steffen
    • 25. November 2002 um 18:32

Hoppla.

HAtte mir damals nach dem Koblenzer Urteil beim Beuth-Verlag die passende DIN-Norm bestellt. Darin steht tatsächlich ein Grenzwert über die gesammte Veranstaltungsdauer von 96 dB am lautesten Zuschauerplatz. Desweiteren müssen die Lautsprecher mindestens einen Abstand von 4 Metern zum ersten zuschauerplatz haben (Stellt Euch das bitte mal in nem kleinen Club vor. oder im JUZ um die Ecke)...Zur Erinnerung (Koblenzer Urteil): Eine zum Schadenszeitpunkt 14 jährige Zuhörerin erlitt angeblich während eines Konzertes der Gruppe N'Sync in einer Trierer Diskothek aufgrund der Lautstärke einen Hörsturz mit anschließendem dauernden Tinitus. Die junge Dame hatte sich direkt vor den Bassboxen hingestellt, um ihre Lieblinge möglichst nahe zu erleben. Und das der Hörsturz durch das Gekreische von Boygroup-geilen Teenies ausgelöst hätte sein können wiesen die Richter wohl weit weg.

• Steffen
    • 25. November 2002 um 18:17

Hi,

wie wär's mit der Soundcraft Spirit live 4²?? Kostet wenig mehr wie die LX7, hat dafür schon Einzelkanalzüge (keine 8er-Platten), Phasenumkehr sowie Phantom pro Kanal schaltbar und sogar Mute-Gruppen "wie die Großen"

Meld Dich mal im Forum an und dann per Private Nachricht bei mir

Gruß

Steffen

• Kanal raschelt

• Steffen
    • 25. November 2002 um 18:12

Das mit den E-Teilen stimmt so nicht. Hatte mal Probleme mit def. Potis (Pult wurde in unseren Anfangstagen noch ohne Case transportiert (für reine Studioanwendungen) und da kam halt ein altes Fostex 12-Kanal-Pult, das als Submixer geplant war, geflogen und hat in den ersten beiden Kanalzügen der MX8000 eingeschlagen, by the way, bis auf schiefe Potiachsen und nicht mehr vorhandene Mittenrastungen haben die Potis trotz extremer mech. Einwirkung immer noch funktioniert (und tun es teilweise bei unserem "NAchfolger" am Pult bis heute, tja, damals hat Behringer noch Qualität gebaut :wink: ). Die alzu def. Potis habe ich ausgetauscht, bei Behringer angerufen, binnen 3 Tagen hatte ich die Potis für die Klangregelung im Briefkasten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™