1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer Eurorack/Eurodesk

• Anonymous
  • 25. November 2002 um 14:17
  • Steffen
    Profi
    • 25. November 2002 um 19:15

1. weil Behringer draufsteht
    2. weil die neueren (wie gesagt, die "blaue Serie" wie alle neuen Sachen von Behringer wirklich Scheiße ist (Verarbeitung, Klang usw.)

Wenn Du was "halbamtliches" Kaufen willst, ich biete im Moment ne Spirit Live4² incl. Case an (24+4 / 4 / 2, 4 Mutegruppen)gebraucht an. Meld Dich mal

• magicgynnii
    • 25. November 2002 um 22:28

Kann mich wiederum, was den Ruf des MX 8000 anbelangt, nur meinen Vorrednern anschliessen. Schlechter Ruf, weil Behringer draufsteht. Die älteren Pulte sind besser.
    Headroom: ganz vereinfacht gesagt: wenn alle Fader auf 0 dB stehen der Bereich, nochmal nach oben nachzuregen, ohne dass sich das Pult verschluckt (anfängt zu verzerren). Und im hektischen Livebetrieb kommt es schon oft vor, dass man an seine Grenzen stößt (Gesang ein bisserl lauter gegenüber dem Soundcheck, dann die Gitarre, dann die Mundharmonika, dann... böse Überraschung)
    Ich kenn das MX 8000 auch als günstiges Studiopult, aber auch als Pult einer Gruppe hier aus Frankfurt, die mit einem Kindermusical "on the Road" sind - und sie sinds zufrieden.
    Schau einfach mal auf die Behringer-Seite unter Products - eingestellte Produkte, da sollten noch Infos zu finden sein und das Manual downloadbar (Oh Gott, jetzt schreib ich schon wieder denglisch :wink:)
    Ausserdem unterscheidet es sich vom MX 9000 (dem analogen Behringer- "Flaggschiff") lediglich durch die Meterbridge, die zusätzlich gekauft werden musste und dadurch, dass man nur einen Summenfader (statt getrennt rechts- links) hat.
    Aber es ist von seinen Ausmaßen her schon ein rechter "Prügel" - orientiert sich halt vom Aufbau und Design am Mackie 24/8 (wie fast alle Behringerpulte "nachgebaute" Mackies sind :smile:

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• magicgynnii
    • 26. November 2002 um 09:31

Hi nochmal,

auch die Mackie 24/8 er werden bei Ebay gebraucht angeboten und gehen so zwischen 1800 und 2200 Euronen über den Tisch- wäre doch mal eine Überlegung Wert? - oder?

Gruß Gynnii

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. November 2002 um 20:22

Hallo, ich besitze ein MX 3242X und bin eigentlich zufrieden damit. Ich nutze es für meine Band und ab und zu auch für andere wenn ich meine Anlage einer anderen Band zur Verfügung stelle. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, allerdings wird es sehr pfleglich behandelt. Die Fader sind etwas leichtgängig und wirken billig, den eingebauten Effekt finde ich garnicht so schlecht. Nachteil ist eventuell die Unübersichtlichkeit, da die 16 vollwertigen Mic-Kanäle auf 19" gepackt sind, hat dafür aber Den Vorteil geringen Platzbedarfs beim Transport. Die Aux-Wege sind nur unsymmetrisch. Klangregelung finde ich schon günstig dass man zwei parametrische Mittenregler hat. Viele Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. November 2002 um 20:59

LX7 ist schon nicht schlecht für den Preis naja die Fader sind etwas wacklig und Headroom hats auch nicht gerade es fängt ziemlich schnell unangenehm an zu krachen :sad:

Die Filter sind auch er mittelmäßig aber besser als bei Behringer

Aber für noname Bands brauchbar, fürs siderack würd ich auf keinen Fall zur Ohrenfirma raten, wenn günstig sein soll nimm als EQs die von Thomann die rauschen zwar im oberenband etwas aber für 199 Euro kannst du nicht mehr erwarten fürs Monitoring sind die dinger aber ok :wink:, dynamics schau ob du was gebrauchtes von DBX 166 etc bekommst der 266 ist ein guter einstiegs kompressor zwar etwas träge, als fx REV500 oder REV7 oder ein gebrauchtes spx900 ist auch nicht so teuer und vorallen riderfest !

bei den gats hmm muste suchen ewt find sich ein altes glockenklang :smile:

Und wichtig bau die einen Split mit Multipin du hast sicher nach ein paar auftritten die schnautze voll laufent um das siderack mit insertkabeln herrum zu springen :smile:

• Steffen
    Profi
    • 27. November 2002 um 21:08

Den Tips von Marco was die Peripherie anbetrifft, kann ich mich voll und ganz anschließen. Beim 266er dbx mußte halt wissen, wofür Du ihn einsetzt, Bass z.B. macht er ziemlich gut, für Gesänge, vor Allem den Hauptgesang würd ich eher zum 166er tendieren (ist auch nicht mehr so teuer, wie er einmal war)...
    Was die EQ's anbetrifft: Wesentlich besser als der Thomann (klanglich) und auch wenigstens etwas riderfester (im Monitor meckert bei denen an und für sich keiner) sind die neuen Dinger von DOD. Nachteil : Nur 2 HE, daher etwas fummeliger wie der Thomann. Preis etwa gleich.

Ansonsten solls für nen Hunny mehr jetzt was neues an EQ's von dbx geben, halt auch nur 2 HE, aber angeblich das selbe Innenleben wie die größeren.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. November 2002 um 21:21

beim eq muss man richtig schieben können, über die fummellei könnte ich mich aufregen :wink:

naja und wenn noch was über ist schraub dir zwei vollparametrische EQs ins siderack wenn das pult schon sowas nicht hat, da kann man dann die snare etc. besser bearbeiten oder im monitoring feedbacks loswerden :smile:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement