1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• 24-Kanal-Mischer

• Steffen
    • 22. November 2002 um 18:16

Hi Harald,

das Angebot, die MH4 mal so richtig testen zu können, nehm ich gern an. Hatte damals auf der Produktion halt auch nur die Gelegenheit, daß Ding im "Schnelldurchgang" zu "erforschen", da das halt typischer Kofferjob war, wobei wir eine von 3 Gruppen auf dem festival waren.

Gruß

Steffen

• Delay / Hall - Eure Meinung?!

• Steffen
    • 22. November 2002 um 16:14

Klare Aussage : D two fürs Delay (günstig, klingt gut und es steht TC drauf), MPX 500 / 550 für den Hall (die kleinen Lexicönner klingen nicht viel schlechter als die großen, sind aber viiieeeeelllll billiger

• 24-Kanal-Mischer

• Steffen
    • 22. November 2002 um 16:00

Hallo Harald,

Was den EQ der ML betrifft, hast Du die mal im AB-Vergleich mit der GL gehört? Da liegen wirklich Welten dazwischen. Um ehrlich zu sein, ne GL hätt ich mir nach Hörvergleich nicht gekauft, die ML schon (hatte vorher übrigens auch praktisch nur Soundcraft im Einsatz, u.a. K2 und ein paar kleine aus der Spirit-Serie)

@ Wora : ICh glaub, die A&H-EQ-Diskussion kommt halt von den alten GL's her, die waren wirklich nicht so geil... Was SC betrifft, wenn die Jungs es schaffen, wieder auf ein Qualitätsnieveau wie bei K2 / K3 oder auch SC 8000 zu kommen, laß ich es mir bieten. Im Moment hat halt nunmal in dem Preissegment A&H eindeutig die Nase vorn... Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Großformat-Konsolen, da kommt meiner Meinung nach eh nur die Midas in Frage, da gefällt mir auch z.B. Yamaha nicht und die Series five um ehrlich zu sein auch nicht.

• EQ, EQ und wieder EQ

• Steffen
    • 22. November 2002 um 09:44

Bedienungsmäßig den Thomann, ok wegen der langen Fader... aber soundmäßig ist (auch wenn ich's ungern sag) der Behringer einfach besser... Und günstiger

• Allen & Heath ML-4000

• Steffen
    • 22. November 2002 um 09:43

Hallo Harry,

hatte bisher zwar erst einmal das Vergnügen, auf ner ML 4000 zu mischen, aber wir haben bei uns die ML3000 als 40er-Tisch im Verleih... Und die hat bis auf den EQ (ML3000 Festfrequenzen für Bässe und Höhen) und 2 Auxe weniger sowie nur 4 Subgruppen statt 8 (VCA hat sie :cool: ne ähnliche Ausstattung. Vor allem der Prozessor und die Programmierung sind die gleichen. Und ich muß sagen, ich bin absolut begeistert von den Pulten. Sound ist wesentlich besser als bei GL 3300 / 4000 und erst recht als die alten GL4. Ich möchte das Pult bei uns im Verleih nicht mehr missen und wir überlegen gerade, ne 5000er anzuschaffen. Wenn Du nähere Infos brauchst, auch was Preise usw. betrifft, einfach mal per PM bei mir melden.

Gruß

Steffen

• 24-Kanal-Mischer

• Steffen
    • 21. November 2002 um 14:46

Wo der Harald recht hat, hat er recht...

Allen & Heath hat das LCR-Panning erst ab der ML-Serie (also bei den neuen Pulten), da aber absolut genial gelöst mit dem LCR-Blend-Regler, ne Sache, die ich z.B. bei unseren Musicalproduktionen oder bei Industriesachen mit Centercluster nicht mehr missen möchte, weil ich halt einfach zwischen Center und LR stufenlos überblenden kann...

LX7 hat schon LCR, genau wie Series2, allerdings als eigenen Bus und nicht so komfortabel wie bei A&H -

An Harald : Auf Deine Frage neulich im anderen Thread : Ich persönlich (kann halt auch nur von mir reden) finde, daß die EQ's an der ML5000 einfach besser greifen. Mechanisch finde ich die Fader bei der MH nicht so gut wie bei A&H... Wenigstens habt Ihr an der MH4 verschraubte Potis (im Gegensatz zur Series2, was das Ding halt unglaublich "gatschelig" macht :wink:, na ja, ist ja irgendwo auch ne andere Preisklasse... Nur - bei A&H findeste solche schönen mechanischen Dinge halt auch schon bei den ganz kleinen...

Gruß

Steffen

• SPX 1000

• Steffen
    • 20. November 2002 um 17:13

Wär ich mir ehrlich gesagt bei Yammi nicht so sicher... Da machens dann halt auch die Stückzahlen (die Tausender sind halt nicht grad in hohen Stückzahlen benötigt worden)

• Mindestausstattung für Studio

• Steffen
    • 20. November 2002 um 17:12

Da gibts so genannte "Break Out" Boxen für die meisten Audiokarten. Da sind dann schon Mikrofoneingänge usw. drin. Wenns etwas höherwertiger sein soll, empfehle ich Euch sog. Channelstrips zu benutzen, daß sind 1 HE-19"-Geräte, die halt im Prinzip nen kompletten Mischkanal incl. Micvorstufe, EQ, Comp, manchmal auch noch Gate und Deesser beinhalten. Sontan würd mir da so der EnVoice von Mindprint (HK-Audio) einfallen, den man oft recht günstig auf eBay bekommt. Sehr gut sind auch die Channelstrips von dbx. wenns ne Etage höher sein soll käme dann Focusrite oder TL-Audio bzw. Amek in Frage (falls der Amek noch gebaut wird, weiß ich grad nicht, meine Studiozeiten sind schon was her...)

Gruß

Steffen

• SPX 1000

• Steffen
    • 20. November 2002 um 14:45

Hallo,

meines Wissens nach war das 1000er ein mit Digitalschnittstellen (damals noch das alte Yamaha-Format) aufgebohrtes SPX 900.

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Steffen
    • 19. November 2002 um 21:02

Auch ne nette Sache ist Anouk, Nobody's wife... oder Money for nothing (natürlich)

• Traversen auf Wind Up´s

• Steffen
    • 19. November 2002 um 19:27

Moment - Icvh habe NICHT behauptet, daß die Manfrotto WInd Ups BGV C1 haben, lies meinen Beitrag mal genau durch... Ich persönlich würde normale WindUps sowieso nicht ins Publikum stellen, dort kommt auf jeden Fall nur BGV C1 Zeugs hin - VMB oder Work oder Genie... Die Geschichte 6m Truss mit 12 Kannen machen wir höchstens bei kleinen Stadtfestbühnen so, da es wohl noch beschissener wäre, die Bars ins Zeltdach zu hängen (sieht man ja leider Gottes auch oft genug, meistens sogar dann noch mit Kabelbindern :sad: ).

• Bühnenbau in Perfektion

• Steffen
    • 19. November 2002 um 19:22

Mann, Mann, Mann

Ich hab in meiner "Karriere" ja auch schon so einiges an Bühnenbauten gesehen - aber sowas : Demnächst gibts übrigens Fotos von ner Bühne von gewissen Kollegen aus der Nähe von Karlsruhe... Saarbrücken Altstadtfest, Sonntags mittags (das Fest seit 3 Tagen am Laufen) : 4 x Bass 4 x Top Zeus-Zeugs im Cradle geflogen in 2 2to-Schlingen, eine am Gurrohr :smile:, eine im Fachwerk :sad:, Desweiteren beteiligte sich der Safety geflissentlich an der Mucke, da er bei jedem Bassschlag an die Box schlug (war zwar am Cradle fest,. hing aber runter anstatt in der Truss befestigt zu sein)... Und dann stand da noch diese Wassetank-Aufnahme untendrunter - Leider OHNE Wassertank (der Wind kam halt nur von einer Seite oder so....)

• holiday on ice

• Steffen
    • 19. November 2002 um 14:53

Irgendwas von der Show fliegt z.Zt. bei uns Saarbrücken rum... Na ja, wenn ich mal Zeit hab, werd ich wohl reingehen

• Frage zu Lexicon

• Steffen
    • 19. November 2002 um 12:12

Goile IDee, auf die Antwort bin ich gespannt...

• Frage zu Lexicon

• Steffen
    • 18. November 2002 um 21:51

Es gibt von Lexicon nur Effektgeräte (meines Wissens). Hab auch noch nie nen Rider gesehen, in dem von Lex. Gates oder Comps angefordert wurden. Mit anderen Worten : Ich wollte, ich könnte nen Rider schreiben, schaff es aber nur, falsch abzukupfern...

• Datum auf Rechnung?

• Steffen
    • 18. November 2002 um 21:45

Hallo Volker,

habe nochmal aufgrund Deines Postings mit meinem Steuerberater und anschließend mit der Sachbearbeiterin vom FA gesprochen. In den VA's zum deutschen Steuerrecht gibt es eine "Umsatzgrenze" für die sog. Ist-Besteuerung, nämlich 125.000 EUR. Hierunter kannst Du als "GUV-Macher" die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten angeben.

Gruß, Steffen

• Verleihsoftware

• Steffen
    • 18. November 2002 um 21:42

Die Demoversion von Faktura32 hat keine Einschränkungen, was die Funktionalität betrifft. Allerdings druckt das Ding auf jedem Ausdruck (Ladeschein, Lieferschein, Rechnung, Preisliste etc.) nen "Säuferbalken" rein

Gruß, Steffen

• Das erste Mal nicht am Pult

• Steffen
    • 18. November 2002 um 21:33

Beruhigend, auf 2 Seiten zu lesen, daß man nicht allein an dieser schweren "die Freundin annerv und fertigmach"-Krankheit leidet. Ich reg hiermit mal an, daß wir ne "Selbsthilfegruppe" gründen, die "anonymen Licht- Ton- und sonstwas-Knilche" oder so ... :wink:

• Handbuch der PA-Technik

• Steffen
    • 16. November 2002 um 23:22

Hab das Ding auch. Wurde bei uns im Saarland inoffiziell bereits als Schulbuch für die Fachkräfte eingeführt. Genau wie Dein Lichttechnik-Buch, Micha !!

• Handbuch der PA-Technik

• Steffen
    • 16. November 2002 um 23:22

Hab das Ding auch. Wurde bei uns im Saarland inoffiziell bereits als Schulbuch für die Fachkräfte eingeführt. Genau wie Dein Lichttechnik-Buch, Micha !!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™