1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Preis für Anlage noch normal? (mieten)

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 21:35

Hallo Marco,

ich bin jetzt vom System ansich ausgegangen, nicht von den Leistungsangaben des Kollegen. Aber wie ich ja geschrieben hab, bin ich von seiner Lösung mit den CS800 eh nicht so begeistert, würde halt Crest, QSC oder ähnliches Kaliber bevorzugen (auch nicht die Original-HK-Stufen).

Ansonsten : Wie Dir sicher bekannt ist, ist der ganze "Meine Anlage hat mehr WATT" Laber sowieso absoluter Blödsinn, denn bekanntlich kommts drauf an, was vorne rauskommt. (an Schalldruck) Und es ist halt immer noch so, daß 10000 W grad mal doppel so laut sind wie 1000....

• Cases - was denn nun ?

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 20:06

Wir lassen alle unsere Cases bei Koppi machen. Früher auch normales Phenol, bin ich aber aufgrund der Kratzempfindlichkeit von abgekommen. Das ABS beschichtete ist wesentlich besser und nicht viel teurer

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 20:02

Und übrigens : Ein CONTROLLER hat hier nix mit Licht zu tun, sondern ist ein Gerät, das grob gesagt das Signal auf Bass und Topteilstufen verteilt und auch noch bißchen EQ-ing und Phasenanpassung vornimmt. Nehme an, in dem vom Kollegen eingesetzten System befindet sich ein Controller AC 22 von HK-Audio mit dem entsprechenden Modul

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 20:00

Hallo Mars,

der oben genannte Preis ist für das genannte System keineswegs zu teuer. Du mußt mal überlegen, das der besagte Kollege davon
    1. leben muß
    2. das Zeugs ja auch nicht grade unzerstörbar ist
    3. irgendwann einmal das Geld dasein muß, um neues Material zu verkaufen.

Ich kenne die LP sehr gut (haben wir auch im Einsatz) und einen Vergleich mit der Roadworx-Serie anzustellen, ist nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern ganz anderes miteinander verglichen...

Ich hab jetzt nicht unbedingt Bock, Dir nen Kurs in BWL zu geben (wie berechne ich nen Mietpreis aufgrund der erwarteten Einsatzdauer und -häufigkeit in Abhängigkeit von Kaufpreis und über die Nutzungsdauer zu erwartender Preissteigerungen im EK)

Was ich bei dem betreffenden Kollegen allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die eingesetzten Stufen. Hier wäre er mit passenden QSC oder Crest (wie bei uns gebräuchlich) wesentlich besser bedient und damit folgerichtig auch der Kunde (DU)

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 19:49

Habe hier von nem befreundeten Verleiher, der das System zum Test hatte, folgendes gehört :

Für Sprache und bis Gala-Lautstärke - absolut Hammer, das Teil... Nicht grad billig, aber extrem gutes P/L-Verhältnis (besser, als man es sonst bei NEXO gewöhnt ist)

Für R'n R : Einfach nicht genug Pegel

Ich hab jetzt von nem ganz neuen Line-Array System gehört, welches z.Zt. in Karlsruhe und Umgebung rumläuft... Scheint ne kleine Firma zu sein, die das System herstellt und wenn ich das richtig mitbekommen hab, war das wohl ne Diplom-Arbeit oder so. Arbeitet pro Kiste mit 2 x 8" / 1 ". Bin mal gespannt, werde mir das System wohl für ne Chor / Bigband-Geschichte Ende des Monats in ner großen Kirche ausleihen, um es mal zu testen...

• so jetzt mal klartext bitte

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 10:49

Vergiß bitte ganz schnell Mach...

Das ist Underdog-Liga

• FOH-Platz (Nr.2)

• Steffen
    • 14. Oktober 2002 um 10:08

Hallo, Thema "Pseudo-Line-Array"

Wora, hast Du zu dem System nähere Infos, mir wurde letzte Woche ein System angeboten, was im Bereich Karlsruhe so ca. 120 mal im Einsatz wäre und was verdammt gut sein soll...
    Gibts da irgendwo Infos zu?

Gruß

Steffen

• 3-4 HE Kofferjobrack

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 09:57

Also, ich steck in das Fach / Kippenanzünder am AXXENT immer mein Handy rein ... Funktioniert auch ganz gut und vor Allem findet man's, wenn man's sucht :wink:

• Bauernmarkt in Werl - ein Fall für die Kuriositätensammlung

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 09:35

Na ja, laßt unsere Freunde, die Elektriker, doch auch ihren "Spaß" haben :wink: Ne, im Ernst, das Problem ist doch, wenn den Veranstaltern bei so ner Geschichte einer kommt und versucht zu erzählen, wie man's richtig macht, heißt es doch eh wieder : Unser Dorfelektriker beschallt uns schon seit 40 Jahren, und außerdem sieht meine Stereoanlage zu Hause auch so aus, und die hab ich auch bei dem gekauft, und überhaupt, das ist doch alles der modernste Stand der Technik :wink:

• Lucas Vs. Lucas 1000

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 09:31

mit den LP's haste mit Sicherheit das wesentlich bessere System, aber denk dran, daß Du bei nur einem Bass pro Seite die Tops bitte leicht (ca. 6 dB) zurücknimmst, da die 210er Kisten für 2 Bässe pro Seite ausgelegt sind... (Ich geh jetzt natürlich von gleichen Amps für Bässe und Tops aus, wenn Deine Topteil-Amps schwächer sind, hilft halt ausprobieren. Der AC22 Controller (nehme an, der isses) istn recht gutes Teil...

• so jetzt mal klartext bitte

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 08:46

Hallo, auch wenn ich Jens (mal wieder) widersprechen muß, die Bell reicht, WENN MAN SIE RICHTIG BENUTZT, ohne Probleme für ca. 800 Leute aus (Zitat aus dem Testbericht von Anselm Goertz aus der PP : "Bei auf der Veranstaltung anwesenden ca. 1000 Leuten mußte das VPS 700 bis an die Grenzen gefahren werden. Aber in keiner Weise ging die Dynamik und der Klang des Systems verloren"). Auch wenn einige Kollegen das hier anders sehen : Anselm hat die VPS wortwörtlich als "hervorragend klingendes System" bezeichnet, macht allerdings die Einschränkung, das das VPS 700 nicht grad zum Stacking geeignet ist (womit meine eigenen Erfahrungen ebenfalls vollkommen korrekt wiedergegeben wären). Bell bietet irgendwie so ne Mietkauf-Geschichte an, bei der Du ne Kaution anzahlst von irgendwas um die 1700 - 2000 EUR, dann 2 Jahre lang Raten und den Rest nach 2 Jahren, wenn Du das System behalten willst. Erkundige Dich doch mal beim Hersteller (Tel.Nr. Gerd Meyer 0671 - 61207)

Gruß

Steffen

PS: Wenn Du das System mal irgendwie ausprobieren willst, melde Dich einfach mal per Private Nachricht bei mir

• FOH-Platz (Nr.2)

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 08:37

Wir machen's bei Concert-Geschichten immer so, daß ich den Tisch auf 2, maximal 3 hintereinandergestellte Bühnenelemente mit ca. 30cm Bodenfreiheit stell. Pult auf 2 Cases, 2 Sideracks nebeneinander, nicht übereinander nebendran, dann wirds nicht so hoch, daß keiner mehr was sieht. Der Lichtmensch kommt mit seiner Kiste hinter mich und schon haste relativ wenig Probleme... Was wir uns in der letzten Zeit allerdings angewöhnt haben, vor Allem bei Festivals, ist, daß wir versuchen, um den FOH ein Geländer an den Bühnenelementen festmachen zu lassen, da die Dinger sonst recht gern als "Bier-Abladeplatz" oder Sitzplatz mißbraucht werden...

Auch nett ist ein Teppich auf den Podesten, erstens ists bequemer, zweitens wird die "Bierabstell-Hemmschwelle" nochmal angehoben :wink:

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 12. Oktober 2002 um 08:32

Hi Wora,

ich hatte bisher ehrlich gesagt auch noch nie nen Netzteil-Ausfall zu beklagen. Dann doch eher solche "Spezialisten", die auf der Bühne "Ich brauch Strom für meinen Verstärker" die verlegte Bühnenstrom-Verkabelung vollständig ignorieren und schon mal den Stecker für'n FOH rausziehen... Ist mir schonmal passiert, aber ich war mir auch nicht so sicher, ob der entsprechende "Musiker-Kollege" aufgrund des massiven Einflusses eiliger Alkoholika überhaupt noch fähig war, seine Gitarre zu bedienen... :smile:

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 11. Oktober 2002 um 14:51

Thanks, rockline!!

Hab mal grad im RS-Katalog geguckt, hätt mir auch früher einfallen können. Deine Idee mit den 10-Pol ist definitiv nicht die Schlechteste, erstens verriegelt das Schätzchen und 2. hats man's sowieso bei den Lichtleuten haufenweise rumliegen

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 10. Oktober 2002 um 18:49

Was das RPS11 betrifft - Aufgeschraubt und 3 Stunden "sichtlich erfreut" gewesen (auf gut Deutsch : Halb totgelacht...) Ne, im Ernst, wer es sich zutraut, kann ein vergleichbares und mit Sicherheit stabileres und ausfallsichereres Netzteil leicht selbst bauen, den dafür benötigten Ringkerntrafo gibts bei Conrad um die Ecke... Und dann ist es auch kein Problem, eine auf Dioden basierende Havarieumschaltung gleich mit einzubauen. Das einzige Problem, was ich hab : Wo bitte bekommt man um alles in der Welt den Stecker für die A&H-Kisten her???

Gruß

Steffen

• Soundcraft M8-M12

• Steffen
    • 9. Oktober 2002 um 22:59

Dann wars ein gebrauchtes, weil schlicht und ergreifend unter EK

• FOH-Platz (Nr.2)

• Steffen
    • 9. Oktober 2002 um 22:45

Tach Guma,
    kleine Frage, wie definiert Ihr Südwesten? Wir im Saarland zählen da wohl auch zu :wink:

• FOH-Platz (Nr.2)

• Steffen
    • 9. Oktober 2002 um 21:24

Ich für meinen Teil unterscheide auch zwischen reinen Concert-Geschichten, da gehört der FOH einfach in die Mitte auf die Grenze zum letzten Hallendrittel (kommt mal wieder drauf an, wie breit die Bühne ist, Thema Stackabstand und so) und Industrie- oder Gala-Geschichten. Da verschwind ich dann lieber am Rand oder sogar, falls es sich machen läßt, auf ner Empore am Ende der Halle oder so. Hole dann halt kleine Abhören mit (wie gesagt, Studiomonitore von Tannoy oder 2 Bell V2). Voraussetzung für sowas ist natürlich, daß man genug Zeit hat, die PA richtig einzumessen, sonst hat logischerweise das, was aus der Abhöre kommt mit dem von der PA nicht mehr wirklich was zu tun... :smile:

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 9. Oktober 2002 um 21:13

Wie gesagt, wir hatten vorher auch neben den Spirits ne kleine A&H (GL2000)und ich persönlich hab halt auch schon auf DDA bzw. großen Soundcrafts gemischt (K2, K3) sowie auf X8.... Aber ich geb Dir recht, die Spirits sind halt irgendwo "Spielzeug" gegenüber nem guten Pult wie der ML... Aber die ML bekommste halt auch nicht auf jeder Baustelle bezahlt :sad:

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 9. Oktober 2002 um 19:24

Ich laß die Kirche durchaus im Dorf. Hab ja auch nur den Vergleich gezogen zu den SC Spirits (und auch Series 2, die ist vom EQ genau so angesiedelt), die halt im Bass bei etwas über 80 Hz ansetzen und halt die Einteilung der Mittenfrequenzen anders haben... Ansonsten steht bei uns auch ne alte GL 2000 rum und die klingt auch irgendwie besser (und zwar durch die EQ's als die Spirit-Kisten....) Also, mein Fazit : Ich werd gucken, daß ich die Spirits abstoße (Spirit live 4² - 24, Spirit live 8 - 32) und mir dafür noch zwei GL 2200 hole...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™