Zitat von "tobias kammerer"Hallo:
1. OFC: Die Kabel reagieren weniger mit dem Mantel und bleiben dadurch biegsamer... Direkt einen Ausfall wegen nicht OFC halte ich für unwahrscheinlich, trotzdem sollte es Standard sein.
2. Durchmesser: Je niedriger der Lautsprecherwiderstand, desto größer der Einfluss des Kabels auf diverse Dinge wie z.B. Dampingfaktor. Aus Testerfahrungen heraus kann ich behaupten, dass jeder von Euch bei 2 Ohm Betrieb am Subwoofer schon bei 10 Meter Kabel einen deutlichen Unterschied zwischen 4mm² und 2,5mm² hört. Man hört aber z.B. dann keinen Unterschied mehr bei 8 Ohm.
Somit steht man wieder vor dem Problem: Wirtschaftlichkeit zu theoretischer Verbesserung. Immer eine schwere Entscheidung, die man sicher sehr oft auch zugunsten der Wirschaftlichkeit fällen kann.Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zu Punkt 1: Sicher sollte das so sein, aber anscheinend wird doch damit geworben, als wäre es etwas Herausragendes.
Zu Punkt 2: Ich denke ein paar mehr Euro in dicke Kabel sind nicht verkehrt. Gerade bei niedrigen Impedanzen und zugleich hohen Leistungen.
MfG
Mathias