1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krfg

Beiträge von krfg

• Clubkeller mit PA ausstatten

• krfg
    • 3. Januar 2016 um 18:27

Hallo,
    anbei hab ich jetzt mal einen Plan von der Veranstaltungsräumlichkeit gezeichnet.
    Direkt anzuschaun auf:
    http://www.directupload.net/file/d/4222/mfm4a878_gif.htm

Vielleicht kann ja wer mit den Raummassen Berechnungen anstellen.

Hinsichtlich Schalldammung sind auf der gegenüberliegenden Wand der Bühne ca. 4x2m Schallschutzpaneele angebracht (unterkonstruktion aus Holz welches direkt an die Wand geschraubt wurde)
    Die Paneele schauen so ähnlich aus wie: http://www.trimo.at/produkte/larms…lschutzpaneele/
    Nur einfacher ausgeführt: vorne Lochlech hinten Steinwolle ca. 4-5cm , direkt auf die unterkonstrukotion genagelt.
    Weiters wurden in Summe ca. 7,5 m2 von silchen Paneelen im Gewölbe verteilt.

In Summe is die Akustik schon recht gut aber im Bassbereich haben wir meines erchtens tw. im Raum löcher und Dröhnen.

LG
    Alex

• krfg
    • 28. Dezember 2015 um 11:58

Soda,
    was die verkabelung betrifft dürft einiges schief gegangen sein. :roll:
    Nun passt es aber,
    hab gestern mit RoomEQWizzard mal erste Messungen durchgeführt.
    Bässe wieder unter die Bühne geschoben. Mic in die Mitte der Tanze gestellt.
    anbei mal ein Frequenzverlauf
    http://www.directupload.net/file/d/4216/ppqofty5_jpg.htm

Hab bei der Freuquenzweiche schon etwas am EQ geändert.
    Ist der Verlauf für euch ansatzweise i.o?
    So sdchauts ohne EQ aus:
    http://www.directupload.net/file/d/4216/mu8kxcl7_jpg.htm

Rosa = ohne
    Grün = mit EQ

• krfg
    • 25. Dezember 2015 um 23:50

Hy liebe Leute,
    frohes Fest nachträglich an alle und nochmals schönen Dank für den absolut spitzen Support in dem Forum!!! :D

Hab heute Zeit gehabt mir das ganze nochmals genauer anzuschaun und es war die Speakon-Pinbelegung, die Bässe waren falsch verdrahtet.
    Absoluter Wahnsinn so ein Fehler.
    Ich hab jetzt die gesamte Verkabelung geprüft und siehe da das Ding schiebt jetzt auch ordentlichst an!! Vermutlich kam es zu Auslöschungen usw... :roll:

Einzig einige Störfrequenzen, die werden aber am Raum liegen, ich versuche sie mittels Room EQ Wizzard rauszufiltern und dann über die Behringer Frequenzweiche zu dämpfen.
    Zusätzlich werden wir uns jetzt noch 2x DBX 231s zulegen (1x PA, 1x Monitoring), dann können wir auch das Problem mit Rückkopplungen aktiv angehn.

LG
    Alex

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 25. Dezember 2015 um 23:33

Hy liebe Leute,
    frohes Fest nachträglich an alle und nochmals schönen Dank für den absolut spitzen Support in dem Forum!!! :D

Hab heute Zeit gehabt mir das ganze nochmals genauer anzuschaun und es war genau wie Jürgen meinte, Bässe am falsch verpinnt :roll:
    Absoluter Wahnsinn so ein Fehler.
    Ich hab jetzt die gesamte Verkabelung geprüft und siehe da das Ding schiebt jetzt auch ordentlichst an!!
    Einzig einige Störfrequenzen, die werden aber am Raum liegen, ich versuche sie mittels Room EQ Wizzard rauszufiltern und dann über die Behringer Frequenzweiche zu dämpfen.
    Zusätzlich werden wir uns jetzt noch 2x DBX 231s zulegen (1x PA, 1x Monitoring), dann können wir auch das Problem mit Rückkopplungen aktiv angehn.

Beste Grüße
    Alex

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 23. Dezember 2015 um 23:59

Servus Jürgen,
    ja leider macht das für mich auch absolut keinen Sinn.
    Die Top Teile laufen auf jedem Kanal.
    Die Bässe jedoch nur an Kanal 1+3.

Wie gesagt steck ich das Signal am Input4 an spielt der Bass nur an Output3 (aber nicht auf Output4 :shock: )
    Schliess ich an Output4 dann zusätzlich ein Topteil an spielen auf einmal beide Lautsprecher.

I check des nimma :cry:

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 23. Dezember 2015 um 20:57

Ja das Problem besteht auch wenn ich direkt mit dem Signal in die Endstufe gehe.

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 23. Dezember 2015 um 20:22

ok verstanden, von mir aus würde ich es auch so aufteilen jedoch hab ich wie gesagt das problem das wenn ich mit dem Signal in Kanal 4 oder 2 weingehe die Bässe am Ausgang 2 bzw. 4 nicht spielen. Sie spielen dann an 1 & 3. WIe gibts das?
    Die Top Teile werden jedoch auf Kanal 4 bzw. 2 angesteuert, ist doch nicht logisch oder?
    Grüße

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 23. Dezember 2015 um 19:09

Hy,
    meine Wunschverkabelung wäre eigentlich:
    Top Teile jeweisl L+R, zb. Kanal 1+2, klar oder :)
    Bässe werden über Summensignal der Behringer 2496 gespeist, jeder Bass hängt auf einem Ausgang des Verstärkers. zB: 3+4
    Somit wären dann alle 4 Kanäle des Verstärkers belegt.
    Was das Pinning der Neutrik Stecker betrifft. Eingang=Aussgang, es wurden keine Pinns gedreht oder ähnliches.

PS: sorry was meinst du mit
    Top (8R)
    Bass (4R)
    Top (8R)
    Bass (4R)

LG

• Sanway FP 10000Q

• krfg
    • 23. Dezember 2015 um 17:18

Hy zusammen,
    wir haben unsere Anlage (2xTop + 2x Bässe (2x15'')) mit eben diesem Verstärker betrieben.
    Dazwischen hängt noch eine Behringer 2496.
    Aufgrund der Info eines Freundes wurde mitr mitgeteilt das der Brideged Betrieb der beiden Bässe (2Ohm) für den Verstärker schlecht ist.
    Ich wollte das ganze jetzt neu verkabeln und nun steh ich vor folgendem Problem:
    Schliesse ich eine Signalquelle (nur einen Kanal) an die Sanway direkt an, funktionieren die Top Teile an jedem Kanal (1-4)
    Die Bässe jedoch nur auf Kanal 1+3 wenn das Signal am Kanal 2 bzw. 4 anliegt.
    Wie kann das sein?
    Es muss doch normalerweise Input 4 den Output 4 speisen, usw..
    Hinten ist alles auf Stereo und nicht Bridged eingestellt.

Schön langsam fehlt mir echt der Plan was da sein kann.
    LG
    Alex

• krfg
    • 17. Dezember 2015 um 09:26

Hy,
    Bernd: der Keller ist in Oberösterreich / Weyer a.d. Enns
    Werd mir das mit dem Thema: Alternativer DBA Anordnung asap anschaun, recht schönen Dank für den Tip!!

Was den Vergleich mit anderen Anlagen betrifft, nein die hab ich nicht im unserem Veranstaltungsraum gehört, es war ein rel. hoher rechteckiger, ca. 2.5 mal so grosser (spärlich eingerichteter) Konzertraum. Die haben eine EAW Anlage.

Mir geht eh halt vorrangig um den Punch der bei elektronischer Musik erzeugt werden soll.
    Der ist meiner Ansicht nach zu wenig vorhanden.

Was die Bühne betrifft: leider fehlt uns noch das Geld das wir hier ordentliche Bühnenelemente kaufen können. Das würde das Aufstellen sicher erleichtern, aber aktuell is halt nicht drinnen.

Ich versuche mal den Raum am Wochenende detailiert aufzuzeichnen und die Bilder zur Verfügung zu stellen.

LG
    Alex

• krfg
    • 14. Dezember 2015 um 20:49

Hy,
    hab jetzt mal die Einstellungen an der Frequenzweiche ähnlich euren Vorschlägen vorgenommen:
    Bass: 40-120HZ
    Top: 120-18800HZ
    Zusätzlich probiert mit Anheben bei 55->65 Hz (jede Frequenz durchgegangen)
    Hab die Boxen herumgeschoben, vieles probiert.
    Es wird etwas besser, was mir auffällt der Druck aufs Brustbeinkommt leider immer erst an der gegenüberliegenden Wand, wen ich davorstehe.
    Bei manchen Frquenzen hab ich im Raum eine unangenehmen Überhöhung.

Was man aber leider viel zu wenig hat ist der harte trockene knackige Beat. Ich kenn das halt von anderen Anlagen, jedoch haben die warscheinlich ein vielfaches unserer gekostet :)

Gibts vielleicht noch elektronische helferlein wie man den Klang optimieren kann? oder sonstige Tips umd den Sound zu optimieren.
    Ich weis warscheinlich ist der Klang eh halbwegs gut aber in der Hinsicht hätt ich gernemehr rausgeholt.

LG
    Alex

• krfg
    • 11. Dezember 2015 um 15:05

Ok, super ich probier mal die Frequenzvorschläge aus.
    Aufgrund des begrenzten Einbauplatzes unter der Bühne, kann es hilfreich sein wenn ich direkt hinter den Bässen 1-2 Waschbetonplatten hintereinander aufstelle (als Wandersatz), oder ist das eurer Ansicht nach für die Katz?
    Anderer Vorschlag?

Grüße

• krfg
    • 10. Dezember 2015 um 22:58

Hy,
    ich hab mal die Daten der Lautsprecher von Kohlmayer bekommen.
    Woofer:Ciare 15.00 NdW

Nominal diameter - 15" - 380 mm
    Frequency range - (Hz) 40-3000
    Nominal impedance - (Ohm) 8
    Nominal Rcc - (Ohm) 5.4±0.4
    Nominal FS - (Hz) 57±6
    Power handling - (Watt) 400 (AES)

loudspeaker mounted on - closed box 80 dm3
    input signal - pink noise with BPF 20-2000 Hz 12dB/oct
    V on loudspeaker - (Volt) 56
    test duration - (h) 2
    S.P.L. (1W-1m) - (dB) 98±1.5
    Magnetic induction - (T) 1.15±0.08
    Magnet
    material - neodymium
    weight - (g) 580
    Membrane
    material - paper

Top Teil 12'':
    AES 12ND830
    http://www.eighteensound.it/print/ProdID=46

Nominal Diameter 300mm (12 in)
    Rated Impedance 8 Ohm
    AES Power 450W
    Program Power 700W
    Peak Power 1500W
    Sensitivity 99dB
    Frequency Range 53 ÷ 5000 Hz
    Power Compression @-10dB 0,6 dB
    Power Compression @-3dB 2,0 dB
    Power Compression @Full Power 3,1 dB
    Max Recomm. Frequency 2000 Hz
    Recomm. Enclosure Volume 40 ÷ 100 lt. (1,41 ÷ 3,53 cuft)
    Minimum Impedance 7,0 Ohm at 25°C
    Max Peak To Peak Excursion 30 mm (1,18 in)
    Voice Coil Diameter 75 mm (3 in)
    Voice Coil Winding Material aluminum
    Suspension M-Roll, Polycotton
    Cone Curvilinear, Paper

passen demnach die Frequenzeinstellungen der Frequenzweiche nicht?

LG

• krfg
    • 10. Dezember 2015 um 21:08

Soda hab bei Setup des Behringer DCX2496 angeschaut:
    Ausgang 1: Subwoofer
    Frequenz: 32Hz-309Hz But24
    31Hz (-3,5dB) | 50Hz (-1dB) | 100Hz (-1,5dB)

Ausgang 2 &3 die Top Teile
    Frequenz 254Hz-18,6kHz

Was meint ihr, passsen die Einstellungen für die Kohlmayer Boxen?
    Grüße

• krfg
    • 10. Dezember 2015 um 16:29

ok, aber die Auslöschung der Frequenz hängt die nicht davon ab wie weit die Basbox von der Rückwand wegsteht?
    Hast du das jetzt ausgerechnet das wie in unserem Fall ca. 2.8m so eine Auslöschung ergibt?
    Baulich lässt es sich meiner Ansicht nach nicht realisieren die Bassboxen näher richtung Rückwand zu stellen.

• krfg
    • 10. Dezember 2015 um 12:40

Hy,
    wir haben die beiden Bässe mit Zahnlücke aufgestellt, Abstand kann ich auswendig nicht sagen aber 1.5m könnt hinkommen.
    Ich denk mir ja auch das die Dinger mehr können müssten, vielleicht ist ja auch der Raum schuld.
    Beim DBX haben wir in Summe 3 Ausgänge
    A: Top Link
    B: Top Rechts
    C: Bass
    die einzelnen Werte kann ich dir nicht auswendig sagen, ich schau heut Abend mal nach.
    Auf alle Fälle hab ich nach einer Raummodenberechung beim Bass einige Frequenzen reduziert.
    Meiner Ansicht nach sollten die Einstellungen passen.

Ggf. ist es ja ein Problem das die Bässe in die Bühne die aus Euro-Paletten aufgebaut ist, eingearbeitet sind. Heisst, es ist Rund herum Palettenholz und nur nach Vorne ist es frei für die Bässe.

Das einzige wo ich nur zu99% Sicher bin ist die Verkabelung der Boxen.
    Bassboxen Anschlüsse:
    1+ Signal
    1- Ground
    2+ Looped
    2- Looped

Ich bin von der Sanway mit dem XLR beim Kanal 1: Steckerbelegung (1+ und 2-) auf die Erste Bassbox Steckerbelegung (1+ und 1-)
    Dann mit dem nächsten XLR Kabel vom Steckerbelegung 2+ und 2- auf die zweite Bassbox Steckerbelegung 1+ und 1-

Sollte doch passen oder?

LG
    Alex

• krfg
    • 9. Dezember 2015 um 22:54

Hy Blade,
    danke für den Tip, naja der Raum hat ca. 12x6m wobei die Bühne über die 6m Breite geht und ca. 2,8 m Tief ist.
    Die Bässe stehen in der Mitte unter der Bühne. Die Tops hängen seitlich, leicht nach innen gedreht.
    Wir bespielen im Hauptraum zwischen 80-130 Personen, je nachdem wie dich sie sich drängen.

• krfg
    • 9. Dezember 2015 um 21:05

Hallo liebe Leute,
    lange hab ich mich nicht gemeldet aber jetzt ist es wieder mal so weit :)
    Anbei kurzes Feedback zur Kohlmayer Audio Anlage (betrieben mit Sanway Verstärker, Behringer DBX, und A&H Mixwizzard3 Analogpult).
    Die Top-Teile Stereo, Bässe Mono gebrückt als Zahnlücke unter der Bühne aufgestellt.

Die Anlage ist bei uns jetzt seit Anfang 2015 im Einsatz, wir haben jetzt wirklich so gut wie jedes Genre durch (Jazz, Rock, Blues, HipHop, Techno...)
    Der Klang für Live Musik ist hervorragen, die Gesangs und Sprachwiedergabe ist Spitze, das bekommen wir immer wieder von den Künstlern und Gästen rückgemedet!
    Also alles in allem für das Geld eine tolle Investition, ABER :)

Einzig im Techno bereich fehlt der gewisse Druck, was ich mir wünschen würde wäre das das Hosenbein flattert.
    Es ist zwar so das du direkt von den Bässen glaubst die Fliesen springen aus dem Boden aber der Schalldruck in der Luft fehlt mir, keine Ahnung ob rüberkommt was ich meine
    Weiters haben wir das Problem das auf der Tanzfläche ein rel. grosses Feld ist wo der Bass ein Loch hat.
    Jetzt hab ich mir schon gedacht eventuell noch einen 15'' Aktivlautsprecher an die Decke zu hängen der genau den Bereich beschallt.

Habt ihr einen vorschlag wie wir bei dem Thema besser werden können?
    Ich bin für jeden Tipp sehr dasnkbar.

Beste Grüße
    Alex

• krfg
    • 29. Dezember 2014 um 23:25

Hallo,
    werde den Behringer DCX2496 Ultradrive Pro bestellen.
    Ich denke das das Teil für uns genau das macht was wir brauchen.
    Haben heute die Anlage von einem Bekannten in Betrieb genommen der uns auch den Mischer usw erklärt hat.
    Interessant war das durch die bisherige Verkabelung die Stecker für uns falsch verkabelt waren :)
    nach einigen herumprobieren sind wir auf den Fehler draugekommen, jetzt läuft pro Amp Ausgang ein Lautsprecher.
    Unglaublich was die PA für eine Leistung hat!! Vom Klang wirklich überzeugend muss ich schon sagen.
    Ich denke etwas nachbessern kann man mit dem Behringer Teil noch und dann is gut.
    Wirklich tolle Lautsprecher.

• krfg
    • 28. Dezember 2014 um 13:26

Die Anlage ist absolute Spitze jedoch hab ich bedenken das bei höheren Pegeln die Boxen die ''falschen'' Frequenzen abbekommen.
    Ich seh mich mal nach einem preislich vernünftigen dbx driverack um, mal schaun ob ich da was finde.
    Es gibt ja versch. Typen PA2 / PA+ / 260
    Welche ist eurer Meinung nach für einen kleinen Veranstaltungsraum wie unseren ausreichend?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™