1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• JS-Sound
    • 11. September 2019 um 09:40
    Zitat von Wurst Werner

Auf der Suche nach dem ultimativen Snare Hall für Rock/Metal/Cover bin ich beim H-Reverb hängen geblieben. Da gibt es ein Preset , heißt "Snare3". Dat nehm ich so wie es ist, pack minimal PreDelay drauf. Unter der Reverb Time gibt es zehn Voreinstellungen für die Early Refections. Da ist immer eine Einstellung dabei die passt.

Vocals kommen gut mit der Waves Abbey Road Plate (Preset: Smooth Vocal), klingt edel ohne viel zu machen:-)

Das ist ziemlich die Kombi die ich auch gerade nutze :) plus einen langen Hallraum aus dem H-Reverb zusätzlich für Vocals, also für deutlich hörbare Fahnen als Effekt. :)

Was auf der Wunschliste steht:

https://www.liquidsonics.com/software/seventh-heaven/

Hast du da Erfahrung damit? Bisher habe ich nur Gutes gehört bzw. gelesen.

Bisher komme ich um den iLok drum rum was die anderen Lizenzierungen angeht, da ist hierbei halt Schluss...

Grüße

• JS-Sound
    • 10. September 2019 um 14:54

Ich hätte es wie gestern erzählt zB vor 2 Wochen für 4 Tage durchgehend laufen, ohne ein Problem...

3x H-Reverb, ein H-Delay, mehrere Abbey Roads Plates und dann den Analyzer.

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• JS-Sound
    • 10. September 2019 um 10:05

Hallo zusammen,

hat da einer von euch Empfehlungen? 5-8 Port Switch mit PoE, gerne 1HE oder kleiner, am liebsten Ethercon Buchsen.

Oder die günstigeren PoE Switche selbst ins Rack bauen und ne Patchblende mit Ethercon drauf? Gigabit Netzwerk ist mir nicht so wichtig.

Was ich gefunden habe ist ein Presonus AVB Switch.

https://www.presonus.com/produkte/de/SW5E

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Jürgen

• JS-Sound
    • 1. September 2019 um 08:25
    Zitat von wora

Jürgen, ich glaub ich muss dich mal wieder besuchen ;)

Na gerne, du weißt ja wo es den Kaffee gibt ?

• JS-Sound
    • 28. August 2019 um 21:11

Danke für den Hinweis!

Dann bleibe ich erstmal bei Dante und schaue mal ob ich komplett auf Soundgrid gehe (wobei mir aktuell nur die Hallräume und Plates am DLive einen echten Vorteil geben, der Rest fehlt noch nicht..)

Grüße

• JS-Sound
    • 28. August 2019 um 16:14
    Zitat von Wurst Werner

Jetzt verstehe ich aber was nicht. Welche Karte willst Du jetzt besorgen? Ne Waves Karte um dann mit SG Connect den LiveProfessor einzubinden? Dat macht imho keinen Sinn. Waves Karte macht nur Sinn mit nem Server. Dat is dann schnell und stabil, kann aber nur Waves Plugins verwalten. LiveProfessor mit niedriger Latenz geht nur über ASIO mit entsprechender Hardware (RME MADI oder DANTE mit PCIe Karte).

LG
    WW

Ich nutze den LiveProfessor auf dem Mac über CoreAudio, momentan über Dante oder eine RME Karte mit analogen IOs. Aktuell nutze ich auch fast nur Waves-Plugins (H-Reverb, etc), das einzige Nicht-Waves Plugin ist ein Analyzer-PlugIn der auf den PFL geroutet ist.

Die Dante-Karte ist für Recording oder ähnliches im Mixrack, daher war die Überlegung eine Waves Karte in das Surface zu installieren. Erstmal direkt von der Waves Karte in den Laptop, ev. irgendwann über einen Soundgrid Server.

Grüße

• JS-Sound
    • 28. August 2019 um 14:05
    Zitat von Wurst Werner

Der SoundGrid Treiber funktioniert bei deiner Anwendung nur mit einem SG server. Es gibt es noch den SG Connect Treiber, mit dem man ASIO Gerätschaften in ein Waves SoundGrid System inserten kannst. Ähnlich wie DANTE Via. Manche nutzen SG Connect, um den LiveProfessor als Insert in einem Waves LV-1 zu fahren. Um die Verwirrung maximal zu machen:-)

Wenn du ohne Server arbeiten möchtest, kannst du Multirack Native verwenden (Asio). Um mit DANTE ähnliche Latenzen wie mit einem SG System zu erzielen, benötigst du definitiv ne DANTE PCIe Karte.

Ok, dann hatte ich die Erklärung anders verstanden.

Dann meinte ich wohl Soundgrid Connect, auf dieser Seite werden beide Begriffe geführt.

https://www.waves.com/soundgrid-systems/driver#tab-overview

Ich werde mir mal eine Karte organisieren und den Vergleich testen. :)

Danke für die Infos!

• JS-Sound
    • 28. August 2019 um 12:23

Ja, Dante hat eine natürliche Latenz, wobei die in einfachen Netzwerken ja recht gering ist. (<1mS)

Soundgrid hat für den Roundtrip 0,8mS angegeben.

Sollte also vergleichbar sein.

Wenn ich eine Waves Karte im Pult eingebaut habe und keinen Soundgrid Server nutze benötige ich doch genauso wie bei Dante den Soundkartentreiber, also Waves SoundGrid Driver, in dem ich die Buffersize einstelle.

Da wäre meine Frage ob Waves und Audinate vergleichbar arbeiten (also ich ähnliche Buffersizes erwarten kann) oder ob Waves da effizienter arbeitet.

oton, nutzt du einen Soundgrid Server oder läuft das Processing der PlugIns auf deinem Laptop?

Grüße

• JS-Sound
    • 28. August 2019 um 09:46

Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile auch immer öfter Liveprofessor um verschiedene AU Plugins vom Macbook aus zu nutzen. Funktioniert auch für Hall oder ähnliches super.

Aktuell nutze ich Dante als Schnittstelle, habe aber die gleiche Frage wie SQ5 oben - hat schonmal jemand Dante und Waves von der Latenz her verglichen? Ich habe das Gefühl dass ich bei Dante mit den Lazenzen aufpassen muss, um keine Knackser zu erzeugen. Wenn ich das über eine RME Karte fahre kann ich deutlich mehr Plugins bei geringerer Latenz nutzen.

Da Waves aber ja auch eine "Software-Soundkarte" ist - sind die ähnlich oder arbeitet die effizienter?

Grüße

Jürgen

• MIDAS Heritage D

• JS-Sound
    • 27. August 2019 um 16:19

Ja, echt schöne Ideen dabei. Kanalbenennung und Farben über eine Exceldatei - den Patchplan macht man ja eh...

• MIDAS Heritage D

• JS-Sound
    • 27. August 2019 um 06:41

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiter geht’s - die Zuordnung zu Encodern und vieles andere von der Bedienung sieht echt gut aus!

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 26. August 2019 um 18:35

Ich kann nur teils zustimmen. Beim EQ ein- oder ausschalten an dem Pult hatte ich das noch nie. Das müsste ja ähnlich knacksen?

Dazu habe ich es auf dem gleichen Signal später nochmals getestet (Input auf einen weiteren Kanal gelegt und da über Kopfhörer getestet).

Aber mir ging es ja auch nur darum ob jemand anderes diese Erfahrung auch schon hatte, an A&H habe ich es schon gemeldet.

Grüße

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 26. August 2019 um 11:08

Ja, mache ich auch meistens so. Ich hatte 4 Tage Jazz mit wechselnden Bands, bei paar Signalen höre ich mir erst an ob ich da einen Lowcut brauche oder nicht. Daher hatte ich es da nicht vorbereitet.

Ich hatte auch schon geschaut ob es im digitalen Bereich liegt (gerade mit umschaltbarer Charakteristik etc. bin ich aber davon ausgegangen...), daher hat mich das Knacken überrascht.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 26. August 2019 um 09:31

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den Fall dass bei ein paar Kanälen das Ein/Ausschalten des Hochpassfilters ein Knacken im Kanal erzeugt hat. Reproduzieren konnte ich es später nicht mehr, kannte ich bisher auch nicht.

Es war aber definitiv vom Schalten des Hochpasses, habe es in dem Moment über Kopfhörer mehrfach getestet.

Kennt einer von euch das Problem?

Setup war CDM32 mit C1500.

Grüße

Jürgen

• Chaosfaktor Musikschulen Thread

• JS-Sound
    • 25. Juli 2019 um 22:39

Sehe ich ähnlich - ein Rudel Handsender, ev. auch einfach mit gescheiter Kondensatorkapsel, gut sichtbar nummerieren. Dazu noch paar Kondenser auf Stativen mit genug Kabel.

DIs und Piano-Set - da bin ich auch ganz bei Oliver.

Davor die Programmpunkte durchsprechen, meist bekommt man auch schon mal eine grobe Aufstellung hin und kann sich eine grobe Skizze machen.

Dann gibts einen Start - on - the -fly. Passt meistens ganz gut. :)

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• JS-Sound
    • 22. Juli 2019 um 08:20

So, schon eine ganze Weile her - aber gestern bei "Das Fest" in Karlsruhe bei der Band "ALMA" gesehen:

Eine 8er-Mikro im Percussion Set genau zwischen den beiden Becken.

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• JS-Sound
    • 5. Juli 2019 um 17:07

Hi!

Schaue dir mal RFVenue an. Von denen gibts auch eine Version vom RF Explorer.

Mit der Software kannst du Exports machen und in WWB6 laden.

Grüße

Jürgen

• W-Lan Störsender ?

• JS-Sound
    • 24. Juni 2019 um 12:50

Ich vermute eher dass während dem Verbinden das WLan schon wieder gestört wurde und das Gerät daher falsches Passwort oder sowas anzeigt.

Das hatte ich im 2,4Ghz auch schon gehabt, im 5 Ghz ging dann alles.

Kleine Veranstaltungen nur mit dem iPad zu machen finde ich mit vernünftigem Router ok, allerdings immer so aufgebaut dass ich im Notfall vorne auch ohne Wischbrett bedienen kann. Sei es Wlan Abbruch, Temperatur (die Geräte schalten sich ab einer gewissen Temperatur, die bei direkter Sonne schnell erreicht sein kann, gerne mal ab) oder auch einfach einen Defekt - die mögliche Bedienung direkt am Pult ist daher für mich wichtig, selbst wenn ich so höre wie ich es gerne hätte.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 21. Juni 2019 um 08:13
    Zitat von davidgiga1993

Aktuell nicht, da fehlt es aktuell etwas an Zeit und Hardware ;)

Klar geht das! Einfach durch langes drücken auf eine Einstellung das Kontext Menü öffnen und "Export" wählen. Auf iOS kann man in der gleichen Ansicht oben im Menü "Import" auswählen

Im richtigen Zeitraum könnte ich das auch so planen dass Hardware von Zeit zu Zeit zur Verfügung steht :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 18. Juni 2019 um 13:19

Hallo David,

wie sieht es denn mit einer Version fürs A&H dLive aus? Ist da vielleicht etwas in Arbeit? ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement