1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• JS-Sound
    • 17. März 2008 um 18:05

Hm, also ich hatte einen mehr oder weniger freundlichen, aber recht gut über das Pult bescheid wissenden englisch sprechenden Betreuer, der auch die ganze Zeit dabei blieb ;)
    Und auf meine Nachfrage nach einem Demotermin für das Pult wurde gleich ein deutsch sprechender Mitarbeiter organisiert, der sich auch nochmals eine Weile mit mir unterhielt. Daher fand ich die Betreuung nicht schlecht, auch wenn andere Stände deutlich besser und freundlicher waren.

Die dynamische Verteilung der Dynamics wurde mirauch mit einem Softwareupdate versprochen. Was ich aber auch Schade finde sind die fehlenden Outputdelays, und auch dass das Reac Aufnahmesystem nur mit einer Software nutzbar ist, was mir als Mac-Nutzer nicht so viel nützt - auch wenn ich die Idee mit 40 Spuren mitschneiden über ein einfaches Lankabel sehr gut finde - schön wäre es diese Spuren auch wieder aufs Pult zurückschicken zu können, zum Thema "virtueller" Soundcheck, oder auch Multitrackzuspieler...

Gruß Jürgen

• Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

• JS-Sound
    • 12. März 2008 um 21:08

So, jetzt wirds doch mal Zeit für den Review... ;)

Bin gerade zurück, viele aus dem Forum gesehen und einiges Interessantes gefunden.

Erstmal TW Audio ;) Sehr interessant, der neue M20, sollte man sich später mal genauer anschauen und anhören - Doppel-10" Monitor, auch sehr gut als Fullrangetop (mit seltsamer Optik :D ) nutzbar, sehr hoher Output (laut Datenblatt)

Dann fast die Überleitung zum Probehören draussen, nach dem TW System das Turbosound - ich war entsetzt, es Klang wie Molton vor den Tops, und Bässe vergessen einzuschalten? Dazu war z.B. sehr deutlich am Höhenabfall der Übergang von einem zum anderen der zwei nebeneinander gehängten Tops hörbar - da hätte ich mir viiel mehr erwartet, sehr enttäuschend...

Und diese Meinung habe ich von vielen gehört, was sagt ihr dazu? Es war die erste Vorführung, war noch nicht alles eingestellt? Ich werde mir es am Freitag nochmal anhören, und hoffe mal dass das besser ist.

Interessant war der starke Wind, so konnte man gut auch mal die Vorteile von Hornsystem zum Linearray im Grenzbereich hören...

Auch nett sind die neuen Ram Vierkanalamps, mit den Controllermodulen für die Frontplatte.

Das waren so meine größten Highlights, auch wenns noch vieles anderes gab - was habt ihr noch so gefunden ,was man sich noch anschauen sollte?

Vielleicht sieht man sich ja am Freitag mal, gerne mal per pn melden.

MfG Jürgen

• Aufnahme Vokalensemble mit Begleitung

• JS-Sound
    • 29. Februar 2008 um 13:57

Ok...

Dann werde ich wohl noch zwei Raummikrofone mehr einplanen.

Das hier ist aus einem Livemitschnitt der Gruppe.
    Das war übrigens komplett ohne Raummikrofone, einfach die Direct Outs der Handsender und des Epianos in den Mac, die Raummikros kamen dann für den Applaus dazu...

http://www.js-sound.de/Creativ_Sample.mp3

Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps,
    ich werde euch erzählen wie es weitergeht ;)

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 29. Februar 2008 um 11:49

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten...

Ich kann 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das ist nicht das Problem.
    Epiano kommt auf jeden Fall über D.I. als direktes Signal dazu.

Kopfhörer wird leider wirklich nicht in Frage kommen, das ist nicht gewünscht.

Wurst Werner:
    Würdest du dann noch ein Paar Kugelmikrofone als Raummikros nehmen? Oder doch eher normale Nierenmikrofone?

Ob AB oder XY habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bis jetzt habe ich das meistens mit XY gemacht, wobei das beim Aufstellen auch immer ein bisschen dauert, bis ich das gewünschte Ergebniss habe, vielleicht sollte ich es mal mit AB probieren.

Ich werde nachher mal ein kurzes Stück eines Livemitschnittes online stellen, damit ihr die Musikrichtung wisst...

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 26. Februar 2008 um 10:50

Hallo,
    ich habe eine Frage zu einer Aufnahme, ist zwar ein bisschen OT, aber vielleicht haben hier ja auch ein paar Leute Erfahrung damit.
    Es geht um eine Aufnahme einer 6stimmigen Vokalgruppe, mit Klavier- oder Epianobegleitung.

Anforderungen sind: Alles wird zusammen live eingespielt
    Es gibt dazu einen gut klingenden Raum, in dem die Aufnahmen stattfinden werden.

Ich hätte am liebsten die Stimmen einzeln, da es später ein recht dichtes, aber trotzdem direktes Klangbild geben soll.

Meine Idee war jetzt:
    6x KMS105 für die Einzelstimmen, vermutlich auf Stativen mit ein klein wenig Abstand jeweils vor den Sängern, da sie keine akkustische Kontrolle haben wie nahe sie gerade vor dem Mikrofon stehen
    2x KM184 als Stereosumme vor der ganzen Gruppe, auch für den Raumklang
    Epiano über D.I.

Arbeiten würde ich mit normalem Monitoring, also zwei kleine 8"1" Monitore z.B. für Epiano, mit Kopfhörer würden sich die Sänger unwohl fühlen.
    Das ganze über ein Interface direkt mit Einzelspuren in den Mac.

Wie würdet ihr herangehen? An den Vorgaben alles gleichzeitig und keine Kopfhörer kann ich nichts ändern, den Rest bei Bedarf schon.
    Hättet ihr irgendwelche anderen Vorschläge, auf die ich vielleicht nicht gekommen bin?

Danke,
    Gruß Jürgen

• Normale Sennheiser Antennen absetzen

• JS-Sound
    • 13. Januar 2008 um 20:53

Ok, danke, davon hab ich noch nie etwas gehört...
    Also würdest du mir eher die Shureantenne empfehlen?

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 13. Januar 2008 um 16:08

Ab wieviel Metern sollte man denn Booster einsetzen?
    Mehr als 2-5 Meter Antennenkabel will ich nicht nehmen...

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 13. Januar 2008 um 13:14

Antennenverstärker kosten halt wieder einiges...

Aber sonst habe ich es mir ähnlich gedacht wie du es geschrieben hast.
    Danke schonmal!
    Gibt es noch andere Ideen?

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 13. Januar 2008 um 12:16

Hallo,
    ich habe momentan eine Frage:
    Ich suche eine Befestigung für normale Sennheiser Antennen,
    mit denen ich 2 Stück in etwas Abstand auf einem Mikrostativ oder ähnlichem etwas in die Höhe bringen kann. Das ganze geht auf einen Antennensplitter und der verteilt dann weiter.
    Kennt ihr da etwas, oder werde ich um Selbstbau bei der Halterung nicht drum rum kommen?
    Mit der Reichweite von den normalen Antennen bin ich zufrieden, solange nicht viele Leute davor stehen - und da die Anschlüsse aktuell auf der Rückseite des Racks sind ist es manchmal schwer das Rack auf 2 Meter zu bekommen ;)

Oder wie macht ihr das?

Gruß Jürgen

• Passiver Wedge in der 600 Euro-Liga

• JS-Sound
    • 1. November 2007 um 12:43

Hallo,
    also ich finde als Coax die Lautsprecher wie z.B. die Concert Audio W15/2 mit Beyma 15xm (glaub so hießen sie..) gut - können schön laut, haben auch Mitten, und sind vor allem recht kompakt, 15"2" vermutet da drin auch niemand....
    Ich habe von den Concert Audios, und bin sehr zufrieden, der Gebrauchtpreis (falls du welche findest...) sollte auch unter den 600 Euro liegen.

Gruß Jürgen

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• JS-Sound
    • 21. Oktober 2007 um 20:31

Kann es sein dass der EQ mit dem 231 verwechselt wurde?
    Der ist ein Rauschgenerator, sobald man den Fader aus der 0-Position bewegt - wurde für nicht tauglich befunden, von diesem EQ kann ich nur abraten....
    Die 1231 sind mit diesem auch absolut nicht vergleichbar...

Gruß Jürgen

• Mainstage als EFX-Rack im Mac

• JS-Sound
    • 4. Oktober 2007 um 12:41

Hallo,
    ich habe Mainstage auf einem MacBook Pro und einem RME Fireface800 laufen, das tut prima, ich nutze es auch für Livesounds über Midi, Effekte habe ich auch vor demnächst zu testen.
    eisfux - wie "tapst" du dein Delay? Über einen externen Controller? Oder geht das auch Intern?

Gruß Jürgen

• Audio Technica ATM-Serie

• JS-Sound
    • 7. August 2007 um 19:48

Hallo Wora,
    ja, das war falsch ausgedrückt, von der Art her Kleinmembran...
    Ich weiß dass es Großmembranmikrofone sind, allerdings eben in einer Kleinmembran-Verpackung. Ausserdem finde ich sie auch als typische Kleinmembranmikrofone gut einsetzbar.

Hat sie schonmal jemand mi den ATM40 verglichen?

MfG
    Jürgen

• Audio Technica ATM-Serie

• JS-Sound
    • 7. August 2007 um 11:39

Hat denn jemand das 450iger schonmal gegen ein AE5100 von Audio Technica getestet? Ich mag mir noch 2 weitere Kleinmembran zulegen, habe bis jetzt von den AE5100... Wenn allerdings alle so begeistert von den 450igern sind - die dazu ja auch günstiger sind wie die AE5100.
    Kann jemand dazu etwas sagen?
    Danke schonmal,
    Gruß Jürgen

• Das Fest 2006 in Karlsruhe

• JS-Sound
    • 25. Juli 2007 um 13:22

Hallo,
    also ich war nur Sonntags dort. Von der Lautstärke fand ich es ok, nicht zu leise, aber auch auch nicht zu laut. Ich stand ca. in der Hälfte zwischen FOH und Bühne, direkt vor dem Array - und es war J-Serie, Q sicher nicht...
    Den Sound fand ich auch gut, schön gemischt, an meiner Stelle hätte es ein wenig mehr Bass sein dürfen, aber ich denke dass das an anderen Stellen wieder anders Klang von der Bassverteilung her.
    Großes Lob an alle, schöne Show und gute Durchführung, hoffentlich nächstes Jahr wieder so ;)

Gruß Jürgen

• Rock im Park/Rock am Ring

• JS-Sound
    • 5. Juni 2007 um 15:47

Ja klar fallen sie ab und zu aus, aber dass während so einer Veranstaltung im Schnitt jede Umbaupause einer gewechselt wird, finde ich recht heftig, sooo viele waren auch nicht im Einsatz (16 Stück? ), und dann 6 am Tag wechseln?
    Falls das normal ist bei den Geräten - :?

Gruß Jürgen

• Rock im Park/Rock am Ring

• JS-Sound
    • 5. Juni 2007 um 07:34

Also für ein Festival fand ich den Sound gar nicht so schlimm... Muse war echt gut, war allerdings auch recht weit vorne, hinten hat man die Windverwehungen schon deutlich gehört. Allerdings fand ich den Sound nicht schwach und bassarm, wie schon gelesen, es gab fast keine Bands bei denen ich gesagt hätte richtig schlechter Sound...

Audio Technica war aber glaube fast nur als "Komplettpaket" vorhanden (Endorsement...), also wenn dann fast die ganze Band mit AT, und da war wirklich alles von Gesang über BD und Röhren??-Großmembran als Overhead. Aber ansonsten ein bunter Mix an Mikros.

Was ich auffällig fand war die hohe Ausfallrate an Gelfolien-Farbwechslern, in jeder 2. Umbaupause wurde einer gewechselt, und trotzdem hatten immer ein oder zwei andere Farben - sowas sollte doch nicht vorkommen...

• GLP Startube, Raum Mannheim-Karlsruhe (oder ähnliche)

• JS-Sound
    • 8. Mai 2007 um 21:03

hallo,
    ich suche 4 bis 8 Startubes in der Gegend Mannheim bis Karlsruhe.
    Mögliche Termine wären z.B. 9.6., 18.8., 24.8., etc.,
    aber mir geht es erstmal um eine allgemeine Anfrage.

Wer was hat, auch ähnliche Systeme,
    kann sich gerne bei mir melden!

Gruß Jürgen

• 18.8. - FoH, Monitore etc in der Gegend Neustadt/Weinstr.

• JS-Sound
    • 5. Mai 2007 um 13:12

Hallo,
    wegen einer Terminänderung suche ich für den 18.8. jetzt:
    FoH-Platz:
    Analog: 32 Kanal, 8 Aux, Siderack mit 6x 31Band EQ, paar Kompressoren, Gates und Effekte, das übliche halt.. (Komp. ab 166 xl, Effekte Richtung M-OneXL, D2, PCM70, etc.),
    oder Digital M7CL-32 oder LS9-32

Multicore 24/8 / min. 30 Meter, besser bisschen mehr.

Dazu noch 5 Monitore (sollten Rocktauglich sein, auch wenn mal einer den Fuß draufstellt nicht auseinander fallen...), Amping ist vorhanden.

Dann noch bisschen Kleinkram wie XLR-Kabel.
    Das ganze wäre in Neustadt an der Weinstraße.
    Danke schonmal,
    Gruß Jürgen

• AKG C418 - Shure SM57

• JS-Sound
    • 19. April 2007 um 10:36

Ich habe gestern etwas von den Nachfolgern gelesen - C518, C519, etc.

http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html

Hat einer von euch die Mikrofone schon gehört? Ich setze übrigens auch meist E604 oder aber AT Pro35 ein.

Gruß Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement