1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• TW-Audio vs. GAE Director

• JS-Sound
    • 6. August 2006 um 22:57

Also ich weiß nicht, ich habe das die BD mit einem Sennheiser E602 abgenommen, und fand es war ausreichend Kick darstellbar - ist aber halt immer eine Frage des Geschmacks und auch der Musikrichtung....

• TW-Audio vs. GAE Director

• JS-Sound
    • 6. August 2006 um 15:34

Hallo,
    ich hatte einen Job mit TW Audio in einer ähnlichen Konstellation - 2 Bässe + 1 Top pro Seite, gestacked, das ganze in einem Zelt. Ich würde meine Erfahrung ähnlich wie die Mediennutte beschreiben, gutes System, super Handling, das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Hornsystemen genial!
    Allerdings hatte ich den Eindruck der schlechteren Stereoabbildung ebenfalls, wobei ich nicht weiß ob das andere Hornsysteme besser hinbekommen haben.
    @Inspiron - ich fand die Bässe keineswegs Leistungsschwach - hast du das System denn schon gehört?

Achso, Amping war auch Höllstern, aber wohl noch ein etwas älterer, mit einem externen Controller, Tops auf 2 Kanälen, Bass gebrückt auf einem.

Gruß Jürgen

• Mackie TT24 bei Mannheim / Karlsruhe

• JS-Sound
    • 4. Juli 2006 um 15:45

Hallo,
    es ist zwar nicht so richtig Dry Hire, ich probiers trotzdem mal...

Ich suche jemanden, der in der Region Speyer / Neustadt Weinstraße / Mannheim / Karlsruhe ein Mackie TT24 hat. Ich interessiere mich für das Pult, ich würde es mir entweder gerne mal einen Tag leihen, oder auch nur bei euch im Lager ein wenig Zeit mit dem Pult verbringen :wink: , ein wenig damit herumspielen, ob es denn schneller Live-Tauglich ist, wie es so arbeitet, wie die Laptopsteuerung geht, etc.

Gibt es denn in der Gegend hier jemanden mit dem Pult?
    Eine Antwort würde mich freuen!

Gruß Jürgen

JS-Collect@web.de

• Kleinmembrankondensatorempfehlung

• JS-Sound
    • 21. Juni 2006 um 01:12

Also ich werfe mal das Audio Technica AE 5100 in die Runde.
    Ich setzte es sehr gerne ein, ob als Overhead, an der HiHat, zur Instrumentenabnahme, bei Chören, etc...
    Es klingt in meinen Augen (oder eher Ohren :wink: ) schön rund, ich finde es nicht zu agressiv. Ausserdem ist es echt bezahlbar. Das einzige Problem das es haben könnte - es ist viel unbekannter als die Standartwahl-AKGs...

Gruß Jürgen

• Phantomspeisung bei symetrischer Klinke / Sennheiser

• JS-Sound
    • 15. Juni 2006 um 22:07

Hallo,
    ich bin momentan dabei,
    meine Funkrack-verkabelung fertig zu stellen.
    Ich habe eine Blende, die mit symetrischer Klinke (Stecker) auf XLR Buchse geht. Jetzt meine Frage:
    Falls mir nun jemand auf die XLR-Stecker Phantomspeisung gibt, wird diese über die symetrische Klinkenstecker auf die Empfänger geleitet.
    Was kann passieren??
    Es steht im Manual, dass die Ausgänge (XLR und Klinke) parallel geschaltet sind, jedoch steht dort auch unsymetrische Klinke, symetrisches XLR.
    Weiß jemand, wie das bei den Sennheiser G2 Empfängern geregelt ist??

Mein Messgerät sagt mir auch, dass intern Pin 1 und 3 gebrückt sind (in der Klinkenbuchse), sicher bin ich mir jedoch nicht.

Die Blende ist schon so vorhanden, daher würde ich die auch gern nutzen, und muss nur wissen ob ich die Stecker noch zu XLR umlöten muss... :)

Danke schonmal!

Gruß Jürgen

• Richtige Mikros

• JS-Sound
    • 7. Juni 2006 um 11:10

So, auch mal wieder die Frage... ;)

Meine Standartantwort ist immer noch Audio Technica AE 5100, klingen sehr schön, sind bezahlbar, einfach eine gute Wahl :D

Gruß Jürgen

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• JS-Sound
    • 5. Juni 2006 um 13:43

So, dann will ich auch mal was dazu schreiben.
    Ich habe das Pult auch schon über 1 Jahr, und habe es recht oft im Einsatz.
    Ich kann es auch nur empfehlen.
    Was mir wirklich fehlt, ist dass es nicht möglich ist, Busse auf den Master zu routen. Dafür muss man sonst immer noch einzelne Kanäle opfern.

Hier Bilder von meinem Case mit einem Lexicon MX200, einem RME Quadmic sowie einem RME Multiface. Die ganzen Erweiterungen sind schon vorgepatcht, stehen aber auch über eine Patchbay zur verfügung. In einer Rackschublade sind alle zusätzlichen Adapter. Ausserdem wurde die ganze Stromversorgung auf Powercon gelegt.
    Für bisschen größere Sachen wird das ganze durch einen Alesis DEQ830 sowie einen SM Pro Audio PR8 MK II und einen ADA8000 ergänzt.
    Das Case ist ein Thon-Case mit 2 1/2 zusätzlichen HE unter dem Pult.
    Für die Beleuchtung sind auf das DogHouse 2 XLR-Fassungen für Schwanenhals-lampen, und vorne eine Kaltlichtkathode in einer Selbstbaufassung ;)

Bei Fragen nur kurz schreiben :wink:

Gruß Jürgen

• hardwired iem für foh monitoring?!

• JS-Sound
    • 24. Mai 2006 um 21:31

Ich kann dazu zwar nicht genau was sagen, aber es ist erstmal die Frage wofür er es genau nutzt.
    Falls er Monitoring vom FOH aus macht, und Aux-Wege für In-Ears auf der Bühne nutzt, finde ich das sehr wohl sinnvoll zur Kontrolle, was der Musiker ungefähr hören wird.
    Ansonsten mag ich den Kopfhörer nur zur genauen Kontrolle (welcher der Gitarristen spielt grad welchen Sound, stimt die Zeit des Tap-Delays genau,an welchem Kanal kracht das Kabel......), dafür finde ich ihn schon wichtig.

Gruß Jürgen

• Welche Boxenart am besten für verwinkelte Sprachebschallung?

• JS-Sound
    • 11. Mai 2006 um 20:24

Hallo,
    also ich hatte eine Weile 2 CA205, für Sprache fand ich sie optimal!
    Sie können auch schon ein bisschen lauter, aber ob man Sprache noch über das Hintergrundgerede von Leuten bringt würde ich bezweifeln...
    Falls die Leute zuhören würde ich die Boxen durchaus für 100 Personen nutzen, falls größerer Hintergrundpegel da ist nicht.

Momentan habe ich 2 8/1" Tops (B&C Coax-Speaker) für Moderation und Pausenmusik für ein Konzert einer Blasmusikkapelle im Einsatz (very low Budget..... :roll: ). Es werden ca. 200 Zuschauer, aber wenn Ruhe im Saal ist (was bei Moderationen ja doch meist gegeben ist) ist das überhaupt kein Problem.

Ich wäre auch für die 8" Lösung, ich glaube auch dass das der beste Kompromiss wäre.

Wenn du noch Fragen zu den 8" oder den CA205 hast schreib ruhig.

Gruß Jürgen

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• JS-Sound
    • 10. Mai 2006 um 19:52

Hallo,
    also ich hätte grundsätzlich auch interesse, wenn der Termin passt...

Was stellst du dir denn vor?Einfaches Treffen mit herumsitzen, erzählen und grillen? Ok, bei den Stromangaben eher net... ;)

Gruß Jürgen

• Cello Mic´s

• JS-Sound
    • 3. Mai 2006 um 21:55

Hallo,
    waren deine Erfahrungen mit normalen Kleinmembranmikrofonen so schlecht? Gerade wenn nicht soviel Budget da ist, würde ich bei der Technik bleiben, und etwas näher mikrofonieren. Natürlich wirst du Raumanteile mitbekommen, trotzdem denke ich, dass du einen natürlicheren Klang als mit einem AKG C411 erzielen wirst.
    Hast du denn schon etwas ausprobiert?
    Ich persönlich kann dir das Audio Technica AE5100 empfehlen, das habe ich auch schon (gerne) für Cello eingesetzt, auch in Kirchen.

Gruß Jürgen

• FrontPA und Licht für den 2.9.06 / Neustadt a.d. Weinstraße

• JS-Sound
    • 3. Mai 2006 um 20:49

Hallo,
    ich suche für den 2.9.2006 etwas Material in Neustadt a.d.Weinstraße. (Großraum Mannheim / Karlsruhe / Kaiserslautern)

Ton:

- Front-PA komplett:
    Rock-tauglich, OpenAir, 400-800 Personen, Groundstack.
    Die zu beschallende Fläche ist geschätzte 40 Meter lang.
    Die PA sollte komplett mit Amping / Controller sein.

- 2 Monitore 15/2 incl. Amping

Licht:

- 4x 6er Bar 500W (2 auf Stativen, 2 werden gehängt)
    - 2x Blinder
    - Nebel od. Hazer
    - Pult (am einfachsten LiCo)
    - Dimmer, Verkabelung, etc.

Anlieferung, Mithilfe beim Aufbau (es sind genügend zusätzliche Helfer vor Ort)

Angebote bitte an:

JS-Collect@web.de

Jürgen Schütze
    67360 Lingenfeld

Grüße Jürgen

• Angebote für Tageslichtprojektion 30. Juni und 1. Juli 2006

• JS-Sound
    • 26. April 2006 um 12:21

Hallo, danke für die Antworten, die Sache ist aber wohl schon erledigt.
    Das Gelände ist so, dass kein Licht auf die Leinwand fällt, und die Leinwand um die Zeit, zu der sie benutzt werden soll, komplett im Schatten steht (Hinter einem recht großen Gebäude!).
    Daher ist das auch mit Beamer machbar.
    Danke für die Angebote!

Gruß Jürgen

• PA für Zelt-Veranstaltung (Band) nähe FFM, 14.7.06

• JS-Sound
    • 23. April 2006 um 19:33

So, also jetzt mal paar genauere Sachen:

In der Front wird gesuch: PA (z.B. pro Seite 1x d&b C7 Top, 2x Sub, Groundstack, nicht geflogen!),
    dann zwei Delaylines (z.B. 4x 12/2 er Tops) auf Stativen!
    Das Ganze bitte mit Transport und Auf/Abbau in Frankfurt.

Es wird Rock/Pop-Musik gespielt!

So, jetzt freu ich mich auf viele Angebote :)

Grüße, Jürgen

• JS-Sound
    • 20. April 2006 um 22:07

Hallo,
    ich habe bei der Band 2 Mal Rückgefragt, die beim Veranstalter...

Maße stimmen mit 45x8 Meter, 2.5 Meter hoch :shock:
    Sehr komische Kombi, Flugoption wirds bei der Höhe wohl net geben...
    Allerdings bin ich grad am Rückfragen, ob nicht nur die äussere Umrandung diese Höhe hat, ich kann mir da drin auch keine Bühne vorstellen.

Eine Delayline wäre wohl schon Pflicht, ne zweite - mal sehen was es für Angebote gibt, die würde ich dann wohl auch selbst stellen.

manuela du sitzt doch in Frankfurt, mach mir doch mal ein Angebot für ein Groundstack und einer Delayline.
    Weitere Daten von mir bei Bedarf gerne per Email oder pn.

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 20. April 2006 um 16:00

Hallo,
    ich suche für den 14.7. in der Nähe Frankfurt eine FrontPA,
    für ein Zelt, Länge 45 Meter, Breite 8 Meter, Höhe 2,50 Meter!! Ich weiß zwar nicht wer so ein Zelt mit so ner Höhe hat, aber ok...

Die PA sollte wohl Horngeladen sein, eine Delayline (vermutlich auf Stativen) wäre wohl auch nicht verkehrt, kann aber auch selbst mitgebracht werden, und das ganze Paket sollte LiveBand-Tauglich sein!

FoH, Monitore, etc. wird selbst mitgebracht!

Angebote bitte an:

Jürgen Schütze
    JS-Collect@web.de

Weitere Details bitte per Email!

Gruß Jürgen

• Hat einer Erfahrung mit den Behringer c2 Condenser?

• JS-Sound
    • 31. März 2006 um 10:39

Ich würde Mathias mal zustimmen, für den Preis ist das Em800 echt einen Blick wert.
    Ich nutze es auch öfter mal für LowBudget Sachen, es tut was es soll.
    Ausserdem finde ich es nicht viel schlechter als das so bekannte AKG C1000, das ich aber gar nicht mag.... :oops:

Gruß Jürgen

• Endlich - Infos zum Midas Digitalpult XL8

• JS-Sound
    • 29. März 2006 um 23:23

So, für alle die es nicht mehr erwarten können - Midas hat Infos und Bilder zu seinem großen Digitalpult veröffentlicht - anzusehen unter:
    http://www.midasconsoles.com/xl8.html

Zu "empfehlen" ist die Brochüre über das Pult - sieht echt Interessant aus!
    Mal schauen, wie es auf der PLS in Natura aussieht... :)

So, die Diskussionen über das Pult, das sich hier eh keiner leisten kann und wird, dürfen los gehen :D
    Ich finde das Prinzip von getrennten MicPreamps für FOH, Monitor und Broadcast interessant - damit dürfte die Softwarenachregelung von Yamaha überholt sein ;) Sonst warte ich mit Kommentaren bis morgen nach der PLS...

Grüße Jürgen

• Gesangsmikrophon für Jazzsängerin

• JS-Sound
    • 10. März 2006 um 18:38

Hallo,
    also ich würde dir empfehlen, mal das AKG C535 zu TESTEN. Auf guten Rat würde ich soetwas nicht kaufen, am besten die Mikros mal leihen und ausprobieren, wenn es das Mikro für eine Sängerin werden soll. Falls es für den Verleih ist, fällt das weniger ins Gewicht.

Mit dem oben genannten habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, ich nutze es sehr gerne, es löst schön auf und klingt einfach :D
    Im Gegensatz zum Beta 58 hat es eine andere Charakteristik (Superniere (B58) zu Niere(535)), und das AKG klingt um einiges feiner als das Beta 58.

Zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße Jürgen

• Chorabnahme - Welches Mikrofon? -

• JS-Sound
    • 5. März 2006 um 18:00

Also ich würde dir auch Audio Technica AE5100 empfehlen, sehr schöne Mikros, setze ich öfter für Chor ein und bin sehr zufrieden!

Gruß JS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement