1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Theatremix

• JS-Sound
    • 16. Juli 2024 um 16:55

Wenn ich es richtig sehe gibt es keine Möglichkeit parallel zu der DCA Zuordnung auch eine Zuordnung der Busse zu ändern, oder?

Das wäre für meine Arbeitsweise noch sehr spannend...

• Theatremix

• JS-Sound
    • 16. Juli 2024 um 09:50

Hallo,

fände ich auch gut, interessiert mich nämlich auch :)

Was mich bisher gehindert hat - min. ein Klick mehr wenn ich auf die EQ oder Gain Einstellungen des Kanals will. Und gerade zu Beginn der Shows muss ich da noch öfter rein.

Beim dLive bedeutet das am DCA den Mixbutton drücken, über Select den Kanal wählen und wieder Mix um zurück zu kommen. In der Zeit habe ich keinen Zugriff auf die anderen Fader (wenn ich mal von meiner C1500 rede, bei Surfaces mit mehr Bänken ist das anders).

Trotzdem finde ich die Bedienung spannend, und könnte mir das auch gut vorstellen.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 12. Juli 2024 um 13:00

Nach ein paar Vergleichen habe ich mich auch für die Karte entschieden. Heute kam sie an, ich bin gespannt auf die ersten Shows :)

• Astera -Box mittels Lightcommander ansteuern

• JS-Sound
    • 8. Juli 2024 um 14:41

Wenn Lightcommander gewünscht ist würde ich mir Gruppen (also z.B. 3 oder 4 Gruppen mit den gleichen DMX Adressen) anlegen.

Und auch wenn die Farben schöner sind - bei RGB bleiben, machts einfacher.

Zitat von MoDis

Frage vorweg: Wieviel weißt du über die Konfiguration von Asteras?

Prinzipell und ganz grob:

- Asteras via App mit ART7 Sender paaren

- DMX Modus RGB einstellen (ich würde den RGBAW Mode nehmen, weil mehr Möglichkeiten)

- Startadressen vergeben

- Lightco mit dem - DMX Miniklinkekabel mit dem ART7 verbinden

- Modus der Lampen in der App auf “ART7-WDMX” (oder so ähnlich) umstellen.

- Lightco entsprechend patchen.

Alles anzeigen

In der Lampe auf WDMX stellen, oder auf Auto stehen lassen.

Aber

Zitat von skippa

Ihr habt doch die Astera-Box, die Steuert man doch mit dem Smartphone.

Die Frage macht Sinn, gerade im Vergleich zum LiCo kann die Astera App doch deutlich mehr und ist einfacher...

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 25. Juni 2024 um 10:00
    Zitat von nr8

Wie Bugfrei läuft bei dir die 2.0?

Ich habe die V2 für 3 Shows genutzt und bisher zumindest keine Probleme festgestellt...

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 14. Juni 2024 um 10:31

Ich arbeite fast ausschließlich mit meinem Pult, habe die Waves-Karte drinnen und 2 Rechner sowie den Touch Monitor dazu fest verbaut.

Aber es sind trotzdem zwei separat gespeicherte Shows, und beim Starten hakt es doch ab und zu mal.

Daher - Luxusproblem, mal schauen wie ich es löse ;)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 14. Juni 2024 um 10:22

Ich bin auch hin- und hergerissen.

Das Waves-System ist eingebunden, neben dem Hall nutze ich auch nur selten mal Pitch Correction, Saturation oder selten mal einen Vocal Rider.

Das System läuft meistens, wenn es Probleme gibt ist es eher ein Lizenzthema, und man braucht nach dem Einschalten kurz Internet.

Während dem Betrieb läuft es.

Da das meiste in der neuen Karte dabei ist und auch in Szenen etc eingebunden ist tendiere ich auch zum Kaufen.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 12. Juni 2024 um 13:46

Die die es gestört hat haben ja andere Wege gefunden. Es war früh klar dass es nicht so passt, und man wusste was man kauft. 🤷‍♂️

Daher gibts ja die Waves oder Liveprofessor Lösungen.

Ich bin auch hin und hergerissen. Bei mir machen die zusätzlichen Busse und Inputs bei manchen Projekten vielleicht den Unterschied, und helfen mir ein wenig bei der Entscheidung.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 6. Juni 2024 um 18:53

Für den 10.06.24 ist die 2.0 Firmware fürs dlive angekündigt. Die Bilder zeigen mal etwas wie ein Pitch Tool, mal schauen was da so kommt :)

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• JS-Sound
    • 10. Mai 2024 um 20:05

Beim dynamischen EQ hast du ja auch noch mehr Möglichkeiten wie Frequenzen signalabhängig anheben. Dazu kannst du beim Kompressor ja nur das „Lauterwerden“ beschränken, beim dyn EQ kannst du auch reduzieren.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 8. Mai 2024 um 08:50
    Zitat von wora

wenn ich Liveprofessor demnächst nicht wieder zum laufen bringe, könnte ich dir Seventh Heaven evtl. wieder zurückgeben ;)

Wenn Waves die Kombination von Plugins auf dem Server mit Anbindung an die Waves-Karte und VST PlugIns (Mix aus Superrack Soundgrid und Performer) anbietet bin ich da direkt dabei ;)

Solange bleibe ich doch beim H-Reverb.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 7. Mai 2024 um 07:56
    Zitat von wora

ich habe in meiner "startshow" bis kanal48 ausschliesslich monokanäle. von 49 bis 64 gibt es noch ein paar stereokanäle für zuspielungen. ab kanal 101 habe ich dann nur noch stereokanäle.

wenn ich jetzt unbedingt einen richtigen stereokanal haben will, dann nehme ich einen ab CH101 und füge den "vorne" ein. das ist ja ein vorteil der freien faderbelegung. ich muss dann aber nichts mehr an der konfig ändern!

busse habe ich in meinem setup komplett ausgreizt. ich habe z.b. eine sehr große anzahl an auxwegen, die immer vorhanden sind. ob ich sie brauche oder nicht. meine effekte fahre ich seit längerer zeit auch nicht mehr über die FX busse, sondern über normale auxwege. das bedeutet, ich bin da schon im grundfile immer sehr flexibel, ohne dass ich an der grundkonfiguration irgend etwas ändern muss.

und weil ich da in aller regel nichts ändern muss, muss ich auch die recall-filter seltener anpassen.

Das ist teils vergleichbar.

Die Busse habe ich auch komplett ausgereizt, ein paar Kanäle sind auch als Stereo vorbereitet.

Allerdings bin ich (auch wenn es nicht wirklich nötig wäre) ein Freund von der Ordnung in den Kanälen, und setze mir daher schon ab und zu noch einen Kanal weiter vorne auf Stereo.

Oder merke dass ich doch gerne noch ein paar Gruppen mehr hätte, und dafür weniger Auxe brauche.
    Ich mag das meisten in der Szenenverwaltung, ich nutze sie recht viel.

Szenen nachträglich nicht verschieben zu können und das Filter-Thema bei Änderungen an der Konfiguration sind aber schon anstrengend.

Zitat von wora

die sache mit den recall-filtern war übrigens einer der gründe, warum ich mir einen rechner mit Liveprofessor aufgesetzt habe. damit wollte ich mir diese arbeit vermeiden.

Auch ein Grund warum ich das Waves nutze, wie du weißt ;) (wobei ich dem Seventh heaven schon noch etwas nachweine...). Ich habe aber parallel intern immer noch die vergleichbaren Effekte laufen, und auch Shortcuts zum Umschalten von Waves zu intern, falls es doch mal Probleme geben sollte.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 6. Mai 2024 um 09:36

Ich habe mal eine Frage zu Arbeitsweisen, die mich teilweise an der dlive Nerven kosten.

Für meine Grundlagen habe ich ein Showfile, in dem zwar wenig Eingangskanäle beschriftet oder angelegt sind, aber "meine" Bus-Strukturen, Zuspieler, Kommunikation, FX-Vorbelegungen, Waves-Anbindung mit Umschaltung Waves-Effekte oder interne Effekte, Tastenbelegungen, ME1 Anbindung vorbereitet, etc.

Es gibt auch einige Szenen, in denen z.B. Effekte umgeschaltet werden (interne und externe Effekte mit langem, mittleren oder kurzen Hallräumen), Routing verändert wird oder zwischen Waves und Intern umgeschaltet wird. Hier arbeite ich in den Szenen natürlich mit Recall filtern.

Dazu sind auch meine "Presets" für einzelne Kanäle mit hinterlegt, soweit das beim dlive geht.

Bei einer neuen Show fange ich mit dem Grundfile an, das passt auch.

Sobald ich aber anfange und an der Konfiguration des Pultes etwas ändere (Mixbusse, Inputs auf Stereo umschalten) fehlen bei diesen die Recall Filter der Szenen.

Einmal in einer der Szenen nicht nachgeschaut zerschießt man sich vieles.....

Das stört meine Arbeitsweise und Schnelligkeit am Pult leider viel.

Wie geht ihr mit den Punkten um? Keine Änderungen in der Konfiguration mehr machen? Ab und zu mag ich die echten Stereokanäle aber trotzdem lieber als das Ganging.

• Mal wieder ein bisschen ILive

• JS-Sound
    • 5. Mai 2024 um 11:59
    Zitat von Christian Hofmann

Das passierte meistens dann, wenn der Router für den Zugriff am Surface steckte. Wenn er an der IDR angeschlossen war, ist mir das dann nicht mehr aufgefallen.

Wir sind OT, eventuell ausgliedern in ein iLive Thema?

Mein Router hing immer an der IDR....

• Mal wieder ein bisschen ILive

• JS-Sound
    • 5. Mai 2024 um 11:31
    Zitat von wora

ich meine mich erinnern zu können, dass auf die iLive 20 teilnehmer gleichzeitig zugreifen konnten. aber ich will mich da nicht festlegen, denn so viele hatte ich nie gleichzeitig online.

Ich hatte bei der ilive mehrfach das Problem damals dass bei Zugriffen von iPads auch die Bedienung am Pult deutlich verlangsamt wurde, bzw es unbedienbar wurde… Gut testen vor dem ersten Einsatz!

• A&H dLive Update ist erhältlich

• JS-Sound
    • 30. März 2024 um 19:21
    Zitat von wora

was man mit Makos machen könnte, weiß ich gerade nicht. ich hatte so eine möglichkeit bisher noch nicht, weshalb ich da auch keinen ansatz für mich habe.

die channel library incl. den Dyn8 einstellungen fände ich aber auch gut. bisher muss man das ja aus jeweils eigenen librarys aufrufen.

was verstehst du unter Group Spills?

Group Spills:

Du drückst auf den Mix Taster der Gruppe und hast die gleiche Funktion wie auf den DCAs. So belege ich sie momentan oft doppelt.

Makros:

Taster seitlich mit kombinierten Aktionen belegen:

- DCA 1 muten, DCA 2 entmuten, Szene X aufrufen.

- Ausgewählten Kanal von Gruppe 1 und DCA 1 runter, auf Gruppe 2 und DCA 2 drauf

- Kombination von EQ, Kompressor, Routing und Dyn8 kopieren, und in den nächsten auagewählten Kanal einfügen.

Da hätte ich gerade für Musicals viele Ideen, Arbeitserleichterungen.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• JS-Sound
    • 29. März 2024 um 20:05
    Zitat von guma

Ich seh's positiv und freue mich auf

- deep channel copy

- new mute logic

- A&H Heaven Hall + Heaven Plate

Die nehme ich auch.

Dazu:

- Makros

- Group Spills

- Channel Library mit Dyn8

• KLANG - Ich brauch Nachhilfe

• JS-Sound
    • 24. März 2024 um 12:03
    Zitat von Soundstorm

Oder direkt in das InEar

Es ist auch die Frage wie viele Signale du im Klang mischen willst.

Im Pult kannst du dann ja noch „übriges“ wieder dazu geben.

• KLANG - Ich brauch Nachhilfe

• JS-Sound
    • 20. März 2024 um 22:17

Hi!

Mit welchem Pult möchtest du es denn nutzen? Das sieht bei Digico ja wieder anders aus als bei anderen Systemen…

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• JS-Sound
    • 19. März 2024 um 10:25

Hallo zusammen,

was findet ihr denn an interessanten Punkten auf der PLS? Was sollte man sich anschauen?

Für mich bisher:

Avolites Diamond 7-215

JB Lighting Sparx 9

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™