1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundvision

Beiträge von soundvision

• Oberton 15B450

• soundvision
    • 24. September 2014 um 11:14

Kampfpreis!

320,- für alle mit Versand! .......ich brauche Platz.......

Grüsse aus Österreich

• Oberton 15B450

• soundvision
    • 23. September 2014 um 11:57

Biete 4 Oberton 15B450 zum Verkauf an.
    Die Chassis wurden höchstens 20 Stunden in Visaton Hörner verwendet (MB115B).

Alle 4 gehen für 400 Euro inkl. Versand über den Tisch

Auf Wunsch kann ich auch Fotos machen - zur Zeit sind die Chassis aber noch in den Hörnern verbaut.

• Ein paar Fragen zum Bec1 Horn

• soundvision
    • 18. Februar 2013 um 07:56
    Zitat von "-Beastyboy-"

Hallo,

Da ich vor kurzen endlich die letzten 2 bec Hörner fertiggestellt habe und jetzt 8 dieser Monster mein eigen nennen kann, mal ne Frage:

Leider sind mir schon einmal 6 Oberton 15B450 im California horn abgeraucht. Pro 2x Bässe ein TA2400 Kanal (ca. 600 pro pappe) Grund: zu hoher Highpass. (ca. 45Hz)
    Momentan fahr ich 4 Bässe mit ner Red Rock M15 (KMT DC15), sind so etwa 750W Pro chassis. Mit HP von ca 32Hz jetzt kein Chassis-sterben mehr, auch nicht bei Konservenmukke, Hardtechno, Drum&Base ect.

Muss jetzt an dieser Stelle mal dumm fragen......mit dem tieferen HP sterben die Lautsprecher nicht mehr? Die werden jetzt doch mehr belastet weil sie tiefer runter spielen müssen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss Gerald

• Visaton Horn -> BEC1

• soundvision
    • 6. Januar 2013 um 17:50

Hallo mal!

Zuerst mal danke für das Feedback! Das die MB115 nicht an ein BEC ranreichen, damit habe ich schon gerechnet, aber das der Unterschied so gewaltig ist - da bin ich dann doch einwenig erschrocken. Ich bau jetzt nochmal zwei von den MB´s und schau dann nochmal. Die BEC werden aber definitiv nicht eingestampft. Der Sound von den Hörnern ist genial und wohl erst mit sehr vielen kurzhörnern zu erreichen (wenn überhaupt).
    Das Ganze relativiert aber dann doch wieder das Transportproblem. Um den Schub von 2 BEC´s zu bekommen brauche ich Minimum 4 (eher 6) Mb´s. Klar, transportabler sind die kleineren Visatöner aber unterm Strich muss ich mehr Holz aufstellen um das breite Grinsen wieder zu bekommen. Tja das sind halt die Probleme wenn man dem "Hornsound" verfallen ist. GottseiDank muss ich mein Geld nicht damit verdienen..... :lol:

Gruss Gerald

• Visaton Horn -> BEC1

• soundvision
    • 3. Januar 2013 um 12:10

Hallo!

Ich habe über die Feiertage mal 2 von den Visaton Basshörnern gebaut. Grundgedanke war, mit 4 Stück von den Visaton Hörnern meine BEC1 zu ersetzen (man wird ja auch nicht jünger).
    Beim Probelauf in der Werkstatt (8x4m) kam dann aber die Ernüchterung! Der Output ist im Vergleich zum BEC1 ja homöopathisch!! Auch der Horntypische Druck war nicht da - ausser direkt am Hornmund. Bestückung ist in beiden Hörnern der Oberton 15B450 (Visaton wie BEC1). Gelaufen sind V-Hörner von 40-100HZ mit 38Hz Lowcut 24dB Butt. drüber standen Doppel12 1" Zoll Tops. Alles über Behringer Ultradrive. Delay hat sich der Behringer selbst gemacht (MEssmikro). Geampt wurde mit einer Synq Digitalendstufe (die grosse) für Bass und LD 1600 für Mid/High.

Mir stellt sich grad die Frage, ob ich überhaupt nochmal 2 machen soll? Ob 4 Stück diesen Unterschied ausgleichen können bezweifle ich jetztmal.
    Bitte nicht falsch interpretieren, ich vermisse nicht "Tiefgang" ;) sondern einfach allgemein Output und Druck.
    Evtl falsche Einstellung im Behringer? Oder Raumproblem.....

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Gerald

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• soundvision
    • 20. Februar 2010 um 17:35

So...hier noch informativ

nach langem hin und her konnte ich eine passende Spule ergattern.
    Nach Tagelangem nachbohren bei MZ hatte ich einen hilfsbereiten Verkäufer am Telefon der mir zwar nicht den Produktnamen nennen konnte aber mich an Monacor verwies, welche die Ersatzspulen haben müssten.
    Und tatsächlich wurde ich bei Monacor fündig.
    http://shop.monacor.at/product_info.p…er-MRD-200.html
    PS: Das Horn hat nur eine 1" Öffnung!

• soundvision
    • 26. Januar 2010 um 15:56
    Zitat von "Andre Klier"

das ist das was ich grundsätzliche vermeide indem ich mir sowas halt nicht kaufe und halt auf die üblichen bekannten marken zurückgreife um halt in solcher situation hilfe und ersatzteile zu bekommen.

Tja, da gibts nichts zu entgegnen, hast natürlich recht - aber dat Dingens steht nunmal da! Wenn ich mir den HT so anschaue überkommt mich eh ein mulmiges Gefühl - Der wird wohl nichtmal in China gemacht sondern Tadschikistan....

Velleicht hat doch jemand einen Tip - austauschen ist wohl auch unmöglich (ohne Messungen).

Gruss Gerald

• soundvision
    • 26. Januar 2010 um 15:26
    Zitat von "Dennis B."

Da frag doch mal bei Mediazero. Wenn die dir nicht helfen können dann niemand.

lg

Ich frag schon seit 2 Tagen permanent an, werde immer nur zu anderen verbunden, es ruft keiner zurück undundund - hab da keine Hoffnung mehr was verwertbares zu erfahren.

• soundvision
    • 26. Januar 2010 um 15:20

Hallo in die Runde!

Muss das Thema mal aufwärmen - hab da nämlich ein kleines Problem.
    Ich besitze zwar nicht die CVX doppel 12er sondern die MZ Soundline H212 (wohl die Vorgänger)
    Jetzt hat sich bei einem der Hochtöner verabschiedet. Ist aber baugleich wie der hier abgebildete
    aus der CVX. Weiss jemand was das für welche sind, oder Bezugsquellen?

Danke im voraus
    Gruss Gerald

Zitat von "Eraser"

So nu....

aaaalso:

folgende Schwirigkeit trat dabei auf:

Ums gitter abzubekommen MUSS komplett die Ancra schine oben UND unten abgeschraubt werden was bei ein paar Schrauben einem enormen kraftaufwand gebraucht hat *schwitz*

Nun gut...vom TT/MT gibts keine Bilder weil die scheinbar reingeklebt sind....auf jedenfall hab ich die auch mit sanfter schraubenzieher gewalt nicht rausbekommen, habs dann gelassen....

Frequenzweiche das selbe unter cm dickem vertackerter "Dämmwolle" wollt das au nich alles auseinanderrupfen dafür interessiert mich das Innenleben zu wenig ;)

achja auf dem HT steht wie auch auf dem SUbchassi: Designin USA Model: 10001, Power 100W, Imdepance 8Ohm

Soweit greez Marcel

Alles anzeigen
  • 6th order Bandpass

• soundvision
    • 3. April 2007 um 17:01

Hallo!

Habe mir vor kurzer Zeit grade die X1 von Speakerplans gebaut.
    War angenehm überrascht. Spielen schön tief runter und sind gar nicht
    so wummerig wie ich mir Bandpass vorgestellt habe

Gruss Gerald

• Phänomen.. Habt Ihr ne Idee?

• soundvision
    • 4. April 2005 um 15:33

Nun, wenn Du sagst Endstufe hinüber dann hat die wohl deine Lautsprecher mitgerissen indem sie wahrscheinlich Gleichstromanteile lieferte.
    :(
    Gruß Gerald

• Frage Basserweiterung

• soundvision
    • 5. Februar 2005 um 19:15

Ist auch die Variante die mir vorschwebt. Ist mir schon klar das die BEC´s recht tief können. Es sind halt einfach bei gewissen Tracks die tiefen Passagen die man z.B. von der Stereoanlage kennt auf der Fete halt nicht so doll kommen.
    Aber wahrscheinlich fällts eh nur mir auf :D

Grüsse Gerald

• Frage Basserweiterung

• soundvision
    • 5. Februar 2005 um 19:15

Ist auch die Variante die mir vorschwebt. Ist mir schon klar das die BEC´s recht tief können. Es sind halt einfach bei gewissen Tracks die tiefen Passagen die man z.B. von der Stereoanlage kennt auf der Fete halt nicht so doll kommen.
    Aber wahrscheinlich fällts eh nur mir auf :D

Grüsse Gerald

• Frage Basserweiterung

• soundvision
    • 5. Februar 2005 um 17:04

Hallo mal!

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne meine Klein-PA bezüglich Tiefbass erweitern. Ich habe im Moment 2 Oberton bestückte BEC1 die ja auch schon ein bisschen tief können. leider fällt mir bei einzelnen Musikstücken auf, das doch noch ein paar Hertz fehlen. Drum nun meine Frage:
    Ist es besser die Anlage um 2 Hörner zu erweitern oder durch ein anderes System zu ergänzen. Hab mir da mal den Plan vom X1 angeschaut der ja bis 30 Hertz spielen soll. Wird aber wohl ne Sauerei wenn ich Horn und Bandpass mische, oder?

Danke schon ma im voraus

• Frage Basserweiterung

• soundvision
    • 5. Februar 2005 um 17:04

Hallo mal!

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne meine Klein-PA bezüglich Tiefbass erweitern. Ich habe im Moment 2 Oberton bestückte BEC1 die ja auch schon ein bisschen tief können. leider fällt mir bei einzelnen Musikstücken auf, das doch noch ein paar Hertz fehlen. Drum nun meine Frage:
    Ist es besser die Anlage um 2 Hörner zu erweitern oder durch ein anderes System zu ergänzen. Hab mir da mal den Plan vom X1 angeschaut der ja bis 30 Hertz spielen soll. Wird aber wohl ne Sauerei wenn ich Horn und Bandpass mische, oder?

Danke schon ma im voraus

• BST WP-360

• soundvision
    • 1. Oktober 2004 um 21:29

Na ich kann nur sagen, das die Dinger wirklich nicht schlecht abgehn :P

Verwende sie hauptsächlich als Tops mit 2 BEC1 (Oberton bestückt) und da passen die "scharfen" Höhen recht gut zum knackigen Hornsound.
    Aber auch alleine als Fullrange gehn sie wirklich nicht schlecht.

Wenn man den Preis noch beachtet kann ich die Dinger nur empfehlen.

PS: Pegelfest sind se allemal - haben schon einige Va´s hinter sich und bis jetzt kein Ausfall.

• Red Sun Speaker aus China....

• soundvision
    • 16. Juli 2004 um 10:48

Möchte zu dem Thema noch kurz meinen Versuch zum besten geben.....

Habe in meine BEC1 2 von den RSP 815 eingebaut. Zum Vergleich in der Preisklasse hatte ich 2 PAudio E15-300S.
    Was Klang und Druck angeht sind die RedSun aber haushoch überlegen.
    Wirkungsgrad dürfte jedoch ein bisschen geringer sein da man eine Spur mehr ampen muss (angetrieben von einer 2400 TAmp).

Gruss an alle

• Red Sun Speaker aus China....

• soundvision
    • 16. Juli 2004 um 10:48

Möchte zu dem Thema noch kurz meinen Versuch zum besten geben.....

Habe in meine BEC1 2 von den RSP 815 eingebaut. Zum Vergleich in der Preisklasse hatte ich 2 PAudio E15-300S.
    Was Klang und Druck angeht sind die RedSun aber haushoch überlegen.
    Wirkungsgrad dürfte jedoch ein bisschen geringer sein da man eine Spur mehr ampen muss (angetrieben von einer 2400 TAmp).

Gruss an alle

• welches holz für bec1

• soundvision
    • 4. Mai 2004 um 16:52

Hallo!

Ich habe mein erstes Pärchen BEC´s auch aus Spanplatte gemacht da diese fix in einen grossen Partykeller gestellt wurden. Ansonsten würde ich Dir eher davon abraten, schneller als man denkt bricht da ein Eck weg oder noch schlimmer, ausser Du machst es wie Farad mit Kantenschutz und Kugelecken (glaub ich).....
    Besser ist es sicher mit Tischlerplatte

Gruss Gerald

• welches holz für bec1

• soundvision
    • 4. Mai 2004 um 16:52

Hallo!

Ich habe mein erstes Pärchen BEC´s auch aus Spanplatte gemacht da diese fix in einen grossen Partykeller gestellt wurden. Ansonsten würde ich Dir eher davon abraten, schneller als man denkt bricht da ein Eck weg oder noch schlimmer, ausser Du machst es wie Farad mit Kantenschutz und Kugelecken (glaub ich).....
    Besser ist es sicher mit Tischlerplatte

Gruss Gerald

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™