1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jörg

Beiträge von Jörg

• die kalte jahreszeit....

• Jörg
    • 27. November 2003 um 13:37

Leiht Euch doch ein schön großes Baustellengebläse mit Propangasflasche, dann habt Ihr Eure mobile Heizung! Haben wir Silvester in einer kleinen Turnhalle gemacht und es hat schon was gebracht. Sonst nehmt eben zwei oder drei Gebläse, dann wird's warm in der Halle.

Jörg.

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• Jörg
    • 27. November 2003 um 10:27

[Ironie]
    Also ich baue meine Weichen in Zukunft immer mit 4 Spulen und 4 Kondensatoren auf!

Warum?

90°+90°+90°+90° = 360° Ergo, keine Phasenverschiebung mehr! Ist doch prima, warum ist nicht schon jemand eher drauf gekommen???

[/Ironie]

Jörg.

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• Jörg
    • 27. November 2003 um 10:27

[Ironie]
    Also ich baue meine Weichen in Zukunft immer mit 4 Spulen und 4 Kondensatoren auf!

Warum?

90°+90°+90°+90° = 360° Ergo, keine Phasenverschiebung mehr! Ist doch prima, warum ist nicht schon jemand eher drauf gekommen???

[/Ironie]

Jörg.

• Expander im Ultra-Curve DEQ2496

• Jörg
    • 20. November 2003 um 10:48

Ich habe gestern den UC in meine HiFi-Anlage integriert und mal ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Expander sehr hart und verzerrt klingt. Muss das bei einem Expander so klingen oder liegt das in diesem Fall an der "Ultra-Musikalität" von Behringer?
    Der Kompressor klingt für meinen Geschmack ganz ordentlich, zumal ich alle Parameter, die ich so kenne, auch einstellen kann: Gain, Threshhold, Ratio, Attack, Release, sogar Knee kann man in 30 Abstufungen einstellen.
    Der Expander hat keine Knee-Funktion, also immer Hard-Knee, gibt es Expander mit Soft-Knee? Habt Ihr den Expander vom UC schon mal getestet?
    Alle anderen Effekte des UC genügen meinen Vorstellungen aber der Expander ist m.E. nicht einsetzbar.
    Jetzt nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Muss ein Expander so hart klingen oder gibt es auch Geräte, die "unhörbar" expanden?

@mods: Ist zwar ein Behringer, aber auch ein Effektgerät, deshalb hoffe ich, der Beitrag steht hier richtig. Ausserdem geht's hier ja auch um die generelle Wirkungsweise von Expandern.

Jörg.

• Opening Theme für Light Show

• Jörg
    • 20. November 2003 um 10:24

Lasershow im Cinemaxx in Hamburg nutzt
    Robert Miles - Children

Da gibts ja auch ganz nette Remixes.

Jörg.

• Opening Theme für Light Show

• Jörg
    • 20. November 2003 um 10:23

Yello - The Race
    Rofo - Rofo's Theme

In den frühen Neunzigern hat jede Disko bei uns im Umkreis Rofo's Theme als Opening gespielt. Da gibt's allerdings keine leisen Passagen... falls die für Deine Show wichtig sind.

Jörg.

• Delay/Limiter Empfehlung

• Jörg
    • 19. November 2003 um 11:37

Da meldet sich dann schnell noch mal der Jörg zu Wort:
    Wenn Du bei eBay auf Nr sicher gehen willst, wäre vielleicht der Ultracurve 8024 eine gute Alternative. Der hat von Haus aus Delay an Bord.

Das Einmessen sollte man wirklich nicht überbewerten. Ich habs bei meiner PA auf nem Sportplatz gemacht und die Kurve abgespeichert. Die Raumanpassung mach ich dann nach Gehör. Meist ist nur im Bassbereich was zu regeln. Wenn Du eine CD mit Rauschsignalen hast, könntest Du den 8000er auch ohne Umstöpseln vor der VA als Analyzer für die Frontlautsprecher nutzen, obwohl er da nicht angeschlossen ist. Dem Messmikro ist es Wurscht, wo das Rauschen herkommt...

Jörg.

• nennen wirs mal event pool :)

• Jörg
    • 19. November 2003 um 08:47

Das Kontaktformular wird aber mit dem Mailprogramm auf dem Server verschickt (z.B. sendmail etc.), dafür musst Du kein Mailprogramm auf DEINEM Rechner haben, das ist der "feine" Unterschied! Also ist ein Kontaktformular schon "kompatibler" als mailto:xyz

Jörg.

• nennen wirs mal event pool :)

• Jörg
    • 19. November 2003 um 08:47

Das Kontaktformular wird aber mit dem Mailprogramm auf dem Server verschickt (z.B. sendmail etc.), dafür musst Du kein Mailprogramm auf DEINEM Rechner haben, das ist der "feine" Unterschied! Also ist ein Kontaktformular schon "kompatibler" als mailto:xyz

Jörg.

• 4 Ohm oder 8 Ohm

• Jörg
    • 18. November 2003 um 16:10

Größter Vorteil von 8 Ohm ist die Tatsache, dass man zwei Boxen parallel an einen Kanal hängen kann. Ein einzelner 4 Ohm - Lautsprecher nutzt allerdings das Potential einer Endstufe besser aus als ein 8 Ohm Lautsprecher. Trotzdem haben die meisten Lautsprecher 8 Ohm, eben der Erweiterbarkeit wegen.

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 15:57

Also beim Delay kann man klangtechnisch nicht viel verkehrt machen, ich habs bisher nur an der Stereoanlage "getestet", aber ich höre keinen Unterschied, ob beide Kanäle gleicht delayed sind oder ob das Delay aus ist.
    Miss den Frequenzgang einmal ein und übertrage die Kurve dann per Hand auf den anderen EQ. Wenn die VA immer im selben Raum ist, ist das doch kein Problem, oder?

Sorry, meinen DEQ2496 behalte ich.

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 15:13

Doch, die gibt es. Nimm Deinen vorhanden Ultra Curve 8000 für die Delayline und besorge Dir einen günstigen 31-Band EQ für das Frontholz. Da gibt's dann wieder von Behringer was für 150 Euro.
    Hätte mir auch gleich einfallen können.

Noch billiger geht's nur, wenn Du die Front auch ohne EQ betreiben könntest (vielleicht genügen die EQs am Mischpult?).

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 13:28

Genau, das geht nur mit dem Ultra Curve DEQ2496, kostet so um die 350 Euro. Hat Limiter, Kompressor, Expander, Graph. EQ, param. EQ, dyn. EQ (Kom. / Exp. bei bestimmter Frequenz), Feedbackdestoyer, Stereobreitenveränderung, Delay

Du hast zwei Ausgänge, einen XLR-Main und einen Klinke AUX. Der AUX kann früher abgenommen werden, also z.B. vor dem Delay. Dann hast Du in beiden Ausgängen den Limiter und evtl. EQ, wenn Du ihn benötist und nur einer wird verzögert.

Beim Delay stellst Du die Umgebungstemperatur und die Entfernung oder direkt die Zeit in ms ein. Alles ziemlich simpel. Und links und rechts kann unterschiedlich delayed werden. Wenn Du mono fährst, gibt das dann 2 nicht verzögerte Ausgänge und zwei unterschiedlich verzögerte Ausgänge, damit wäre also eine Delayline mit 3 Punkten möglich.

Jörg.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• Jörg
    • 18. November 2003 um 12:21

http://www.lautsprechershop.de/pa/

Ansonsten hatte Intertechnik mal den deutschen Vertrieb inne, ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 12:21

http://www.lautsprechershop.de/pa/

Ansonsten hatte Intertechnik mal den deutschen Vertrieb inne, ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 11:46

Selenium hat den WPU 1505 und WPU 1507 als 15er im Programm. Ausserdem noch eine neue Serie, die kenn ich noch nicht, einfach mal stöbern:

http://www.selenium.com.br/sitenovo/index.asp?page=produtos/default_us.asp&sub_cod_sub_linha=20

Tipp: Klick mal Download an, da kommt ein pdf mit ALLEN technischen Daten, die man sich nur wünschen kann. Sehr vorbildlich! Siehe hier:

http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…s/WPU1505_i.pdf

Den WPU1505 hab ich bei mir in eine BR-Kiste eingebaut. Ich kann mangels Vergleich die Klangqualität schlecht beurteilen, aber die Fertigungsqualität ist sehr gut, leider ist der Woofer auch ziemlich schwer.

Jörg.

• Jörg
    • 18. November 2003 um 11:46

Selenium hat den WPU 1505 und WPU 1507 als 15er im Programm. Ausserdem noch eine neue Serie, die kenn ich noch nicht, einfach mal stöbern:

http://www.selenium.com.br/sitenovo/index.asp?page=produtos/default_us.asp&sub_cod_sub_linha=20

Tipp: Klick mal Download an, da kommt ein pdf mit ALLEN technischen Daten, die man sich nur wünschen kann. Sehr vorbildlich! Siehe hier:

http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…s/WPU1505_i.pdf

Den WPU1505 hab ich bei mir in eine BR-Kiste eingebaut. Ich kann mangels Vergleich die Klangqualität schlecht beurteilen, aber die Fertigungsqualität ist sehr gut, leider ist der Woofer auch ziemlich schwer.

Jörg.

• Ecler Compact 5

• Jörg
    • 16. November 2003 um 10:43

Hat denn wirklich noch niemand dieses Mischpult in den Fingern gehabt und kann mir was über den Klang sagen? Oder gibt's ein anderes Pult, das gut klingt und nicht mehr als 550 Euro kostet?

Jörg.

• Ecler Compact 5

• Jörg
    • 16. November 2003 um 10:43

Hat denn wirklich noch niemand dieses Mischpult in den Fingern gehabt und kann mir was über den Klang sagen? Oder gibt's ein anderes Pult, das gut klingt und nicht mehr als 550 Euro kostet?

Jörg.

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• Jörg
    • 13. November 2003 um 09:45

Wenn wirklich NUR Heimbedarf, kauf Dir ne gebrauchte ROTEL-Endstufe RB970, RB980, RB990 etc.
    Die haben genug Leistung fürs Wohnzimmer, zumal die Speaker wirkungsgradstark sind und die großen Endstufen haben auch einen traumhaften Dämpfungsfaktor. Das ganze natürlich ohne Lüfter! Bei eBay mit Glück günstig zu bekommen.

HiFi und PA sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenns wirklich nur fürs Wohnzimmer sein soll, würde ich mir keinen PA-Amp und schon gar nicht PA-Boxen hinstellen. Die sind auf Effizienz und nicht in erster Linie auf Klang getrimmt. Natürlich klingen PA-Boxen, bitte nicht falsch verstehen, aber welcher Horntreiber kann schon mit einem Magnetostaten oder einem Bändchen mithalten?

Wenn Du damit allerdings doch ab und zu on the road bist, vergiss, was ich gesagt habe. Wenn die Endstufe für zu Hause und für Beschallungsaufgaben herhalten soll, dann auf jeden Fall eine PA-Endstufe nehmen. HiFi ist nicht für dauerhafte Belastung an der Leistungsgrenze ausgelegt.

Jörg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™