1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Beatbauer

Beiträge von Beatbauer

• Welches Gehäuse für Kappa15?

• Beatbauer
    • 18. Oktober 2002 um 11:12

Meint ihr mann kann den Kappa LF auch fullrange einsetzten? also für ein jugendhaus? trennen bei ca. 2 Khz? oder kann der gar net so hoch? wenn es ein bissl bündelt ist net schlimm, das hören die besoffenen Kids eh net ^^

und dann volumen 10l weniger und tuning frequenz 10Hz höher? also tiefbass ist wie immer bei mir zweitrangig!

• Welches Gehäuse für Kappa15?

• Beatbauer
    • 18. Oktober 2002 um 11:12

Meint ihr mann kann den Kappa LF auch fullrange einsetzten? also für ein jugendhaus? trennen bei ca. 2 Khz? oder kann der gar net so hoch? wenn es ein bissl bündelt ist net schlimm, das hören die besoffenen Kids eh net ^^

und dann volumen 10l weniger und tuning frequenz 10Hz höher? also tiefbass ist wie immer bei mir zweitrangig!

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 15. Oktober 2002 um 19:55

Ok, also entweder 3 x 12" oder 2 x 15". 18" sind zu träge und spielen wegen den schweren Membranen im Kickbassbereich nicht mehr so impulstreu und trocken?

also müsste ich mir damit ich bei 4 Ohm bleibe ein Doppel15 Bassreflex bauen oder?

Habt ihr konkrete Vorschläge für Chassis die zu berauchen sind? Wie gesagt ich wollte maximal 4 Chassis kaufen.

Was brauchen die Chassis denn jetzt genau? Viel Antrieb, steife und feste Mebran und ein Mittelhuber?

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 15. Oktober 2002 um 19:55

Ok, also entweder 3 x 12" oder 2 x 15". 18" sind zu träge und spielen wegen den schweren Membranen im Kickbassbereich nicht mehr so impulstreu und trocken?

also müsste ich mir damit ich bei 4 Ohm bleibe ein Doppel15 Bassreflex bauen oder?

Habt ihr konkrete Vorschläge für Chassis die zu berauchen sind? Wie gesagt ich wollte maximal 4 Chassis kaufen.

Was brauchen die Chassis denn jetzt genau? Viel Antrieb, steife und feste Mebran und ein Mittelhuber?

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 14. Oktober 2002 um 13:31

wenn ich nun pro seite einen doppel-12 hinstelle, bestückt mit ciare 12sw, würde das für 50 personen reichen?

der ciare kann ziemlich viel hub ist net arg teuer wie die 18 sound und zwei können gut und gerne 1800 W RMS ab?!

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 14. Oktober 2002 um 13:31

wenn ich nun pro seite einen doppel-12 hinstelle, bestückt mit ciare 12sw, würde das für 50 personen reichen?

der ciare kann ziemlich viel hub ist net arg teuer wie die 18 sound und zwei können gut und gerne 1800 W RMS ab?!

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 14. Oktober 2002 um 09:55

also ich wollte keine hardcore session starten um anderen leuten "den kopf wegzublasen" :smile:

es sollten höchstens 1 x doppel 15", trippel 12" oder 18" bandpass, bassreflex oder ein mutant werden...

und wenn wenig tiefgang < 50 hz rauskommt ist das ok. es sollen ja kickbässe werden.

welche chassis wären denn geeignet?

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 14. Oktober 2002 um 09:55

also ich wollte keine hardcore session starten um anderen leuten "den kopf wegzublasen" :smile:

es sollten höchstens 1 x doppel 15", trippel 12" oder 18" bandpass, bassreflex oder ein mutant werden...

und wenn wenig tiefgang < 50 hz rauskommt ist das ok. es sollen ja kickbässe werden.

welche chassis wären denn geeignet?

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 13. Oktober 2002 um 15:28

Hallo,

ich wollte zwei Bässe bauen, die ich als Ergänzung zu meinen Tops im Notfall noch drunterstellen kann.

gefragt ist kickbass. runtergehen sollten sie nicht weiter als bis 45 oder 50 Hz...das brauche ich für meine Zwecke nicht.

hat jemand eine idee? oder kennt jemand einen vernümpftigen bauvorschlag?

• kickergänzung

• Beatbauer
    • 13. Oktober 2002 um 15:28

Hallo,

ich wollte zwei Bässe bauen, die ich als Ergänzung zu meinen Tops im Notfall noch drunterstellen kann.

gefragt ist kickbass. runtergehen sollten sie nicht weiter als bis 45 oder 50 Hz...das brauche ich für meine Zwecke nicht.

hat jemand eine idee? oder kennt jemand einen vernümpftigen bauvorschlag?

• theorie: druck

• Beatbauer
    • 9. Oktober 2002 um 20:34

hallo, habe mal ne theoretische frage:

warum drücken bässe eigentlich? und warum drücken sie? wegen der bewegten luft? auf grund des pegels? und warum drücken nur bässe richtig und keine Höhen?

• theorie: druck

• Beatbauer
    • 9. Oktober 2002 um 20:34

hallo, habe mal ne theoretische frage:

warum drücken bässe eigentlich? und warum drücken sie? wegen der bewegten luft? auf grund des pegels? und warum drücken nur bässe richtig und keine Höhen?

• Volumen / Abstimmung

• Beatbauer
    • 2. Oktober 2002 um 14:45

Hallo,

ich habe mal ne kurz Frage:

wenn ich zum beispiel ein bassreflex gehäuse auf 43 hz abstimme kann ich nur 250W @ 75 Hz draufschicken.
    stimme ich jetzt aber das gehäuse auf 65 Hz ab, dann kann ich 400W @ 75 Hz draufschicken.

Ist nur ein Beispiel...wieso ist das so? das chassis kann doch eigentlich nicht merken in welchem br-gehäuse es steckt? also müsste der Hub doch immer der selbe sein?!

• Volumen / Abstimmung

• Beatbauer
    • 2. Oktober 2002 um 14:45

Hallo,

ich habe mal ne kurz Frage:

wenn ich zum beispiel ein bassreflex gehäuse auf 43 hz abstimme kann ich nur 250W @ 75 Hz draufschicken.
    stimme ich jetzt aber das gehäuse auf 65 Hz ab, dann kann ich 400W @ 75 Hz draufschicken.

Ist nur ein Beispiel...wieso ist das so? das chassis kann doch eigentlich nicht merken in welchem br-gehäuse es steckt? also müsste der Hub doch immer der selbe sein?!

• geschlossen - kickbass?

• Beatbauer
    • 30. September 2002 um 22:20

hallo,

ich wollte fragen, ob ihr erfahrungen habt mit 15" in geschlossenen gehäusen.
    tiefbass soll es nicht unbedingt geben, in erster linie soll es wichtig sein die bassdrumms gut rüber zu bringen (ab 50 - 60 hz)

bassreflex hat das grosse xmax problem...bei geschlossenen boxen ist das ja meines wissenstandes nicht so akut damit...aber dafür gehen die nicht so tief.

vielleicht hat ja jemand erfahrungen, tipps oder einfach nur ne meinung dazu. würde mich über jeden beitrag freuen

• geschlossen - kickbass?

• Beatbauer
    • 30. September 2002 um 22:20

hallo,

ich wollte fragen, ob ihr erfahrungen habt mit 15" in geschlossenen gehäusen.
    tiefbass soll es nicht unbedingt geben, in erster linie soll es wichtig sein die bassdrumms gut rüber zu bringen (ab 50 - 60 hz)

bassreflex hat das grosse xmax problem...bei geschlossenen boxen ist das ja meines wissenstandes nicht so akut damit...aber dafür gehen die nicht so tief.

vielleicht hat ja jemand erfahrungen, tipps oder einfach nur ne meinung dazu. würde mich über jeden beitrag freuen

• speakon - durchschleifen

• Beatbauer
    • 28. September 2002 um 22:51

Ok, dann nehme ich wohl die 4-poligen auch wenn die das doppelte kosten ... ist ja ne investition in die zukunft :razz:

habe noch ne frage, möchte aber nicht unbedingt wieder nen neuen threat aufmachen:

wenn ich in alle vier ecken der front dreieckige reflexöffnungen machen möchte bei welchen beide katheten 13 cm lang sind wie in diesem Beispiel:

"http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/front.jpg"

Wie gebe ich die Daten in die Simulation (WinISD Pro alpha) ein?

1 x h/b = 13/26 cm rechteckige öffnung
    2 x h/b = 13/13 cm grosse öffnung oder
    4 x h/b = 6.5/13 cm Öffnug?

oder gar ganz anders? jedesmal kommen nämlich dann andere längen raus und ich bin mir jetzt ziemlich unsicher.

vielleicht habt ihr ja noch tipps...

thx

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/front.jpg

• Beatbauer
    • 28. September 2002 um 22:51

Ok, dann nehme ich wohl die 4-poligen auch wenn die das doppelte kosten ... ist ja ne investition in die zukunft :razz:

habe noch ne frage, möchte aber nicht unbedingt wieder nen neuen threat aufmachen:

wenn ich in alle vier ecken der front dreieckige reflexöffnungen machen möchte bei welchen beide katheten 13 cm lang sind wie in diesem Beispiel:

"http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/front.jpg"

Wie gebe ich die Daten in die Simulation (WinISD Pro alpha) ein?

1 x h/b = 13/26 cm rechteckige öffnung
    2 x h/b = 13/13 cm grosse öffnung oder
    4 x h/b = 6.5/13 cm Öffnug?

oder gar ganz anders? jedesmal kommen nämlich dann andere längen raus und ich bin mir jetzt ziemlich unsicher.

vielleicht habt ihr ja noch tipps...

thx

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/front.jpg

• Beatbauer
    • 28. September 2002 um 21:28

was heisst weiter verbreitet? kann ich wenn ich 2polige nehme nicht alle endstufen benutzen oder warum? wegen den kabeln?

• Beatbauer
    • 28. September 2002 um 21:28

was heisst weiter verbreitet? kann ich wenn ich 2polige nehme nicht alle endstufen benutzen oder warum? wegen den kabeln?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™