hallo, habe mal ne theoretische frage:
warum drücken bässe eigentlich? und warum drücken sie? wegen der bewegten luft? auf grund des pegels? und warum drücken nur bässe richtig und keine Höhen?
hallo, habe mal ne theoretische frage:
warum drücken bässe eigentlich? und warum drücken sie? wegen der bewegten luft? auf grund des pegels? und warum drücken nur bässe richtig und keine Höhen?
es gibt ein altes gesezt das heisst
Bass := Hub * fläche.
Zudem hat man mehr "druck" wenn der speaker mehr nachschwingt, das ist das was Tbf genau mag *g*
Speaker mit hohem Bl und nidrigen Qts klingen trocken, und hart. sind aber bass-schwach. man muss sie also stacken, um tief zu kommen (je nach gehäuse auch).
höhen "drücken" nicht, weil die wellen-länge so klein ist, und die luft nur in ganz kurzen intervallen ins schwingen gerät. eine Basswelle ist ja mehrere meter lang.
Deswegen fezt son endgeiler Jbl 18" auch so korrekt in den magen, wenn er erstmal arbeitet
@aw d averwexelxt du was : ich mag nachschwingende dröhnende speaker ganz und gar nicht!!!
höhen merkt man schon wenns zu laut ist tut das trommelfell weh :smile:
kommt ime draufan was am körper bei welcher frequenz resoniert :smile:
Sorry.....:smile:
Son JBL 18" Biegewellen-Manger Wandler würd ich nicht einmal fürs Scheißhaus nehmen*gg*
Der 2226 15" macht mir schon viel zu viel Oberwellen.....
Erst der 2206 ist nach meinem geschmack..
Betrachtet man das Genze mal energetisch-physikalisch, kommt dabei heraus, dass Schall im Bassbereich eine wesentlich größere Menge von Energie transportiert. Das ergibt sich schon aus der typischen Energieverteilung über das Spektrum von Musik.
Mal ehrlich, richtig Spaß kommt erst auf, wenn man den Bass spürt.... Das richtige "Impact"-Gefühl kommt aber nicht aus dem Tiefbass, sondern eher so ab 60Hz aufwärts. Ich werde nochmal drüber nachdenken, wieso das eigentlich so ist..... es könnte an den relativ geringen Flankensteilheiten da unten liegen und an der Impulslosigkeit bei Musik in dem Bereich....
TBF
das war ironisch gemeint.
40hz spürt man aber aber sehr wohl am hosenbein, 60hz und höher eher im bauch
Zitat
Wellenfront schrieb am 2002-10-10 01:14 :
Sorry.....:smile:Son JBL 18" Biegewellen-Manger Wandler würd ich nicht einmal fürs Scheißhaus nehmen*gg*
Der 2226 15" macht mir schon viel zu viel Oberwellen.....
Erst der 2206 ist nach meinem geschmack..
Der 18" 2242 (Efficiency 4% bei 800 W RMS), oder jetzt häufig 2258 verwendet ist sicher einer der besten LS in Sachen Wirkungsgrad. Werden ja schließlich in der HLA-Serie eingesetzt! Verwende mom. für den Mittel-Tieftonbereich die 2227. Konnte noch nie mit 15" einen derartigen Druck machen(bei geringer Stückzahl).
Klaus
Ja, das ist klar. Das Hosenbein flattert schon bei tieferen Frequenzen. Es FLATTERT. Ich dachte dabei mehr an wiederbelbungtaugliche Herzmassagen. Die kommen erst ab 60Hz aufwärts.... :smile: