1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Begbie

Beiträge von Begbie

• Subwoofer ?

• Begbie
    • 28. Oktober 2004 um 23:52

Ist die Örtlichkeit denn immer dieselbe?
    Wenn ja: Welche wäre das?
    Und wenn nein: Wo soll sie sonst so eingesetzt werden?

• Subwoofer ?

• Begbie
    • 27. Oktober 2004 um 23:16

Der Teufel SW3000 ist wirklich nicht schlecht (gerade für den Preis), aber immer nur auf Partys würde ICH den nicht quälen :)

Heimkinosubwoofer sind halt darauf ausgelegt möglichst tief in den Keller zu steigen (mehr als für Musik nötig) und sind mehr auf Präzision denn auf Pegel ausgelegt. Wie gesagt mein Tipp: Wenn du dir nicht privat sowieso einen Heimkino Subwoofer zulegen willst, dann vergiss das mal.

Das DAP Soundmate III habe ich noch nie gehört.

Die wichtigste Frage wurde aber auch noch gar nicht gestellt: Wo(für) willst du die Anlage denn einsetzen?

• Subwoofer ?

• Begbie
    • 26. Oktober 2004 um 15:06

Das schlag dir mal gleich wieder aus dem Kopf.
    Der M900SW ist viel zu klein für die Aufgabe, zu schade und überhaupt völlig falsch für diesen Zweck.

Vorher hast du noch von 2x15" oder 18" PA gesprochen. Und jetzt soll's vielleicht ein 10" oder 12" Heimkino Subwoofer sein?! Es müsste er umgekehrt sein. Wenn ein 10" PA Sub reichen würde, dann könnte man vielleicht über einen 15" Heimkino Sub nachdenken...
    Aber wie gesagt: Das macht wenig Sinn, wenn man den nicht sowieso für's Heimkino braucht.

Die Anforderungen an einen Heimkino Sub und einen aus der PA Abteilung sind schon ziemlich gegensätzlich.

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• Begbie
    • 19. Oktober 2004 um 15:43
    Zitat

Wenn jemand von Martin überzeugt ist(was ich nicht bin!) dann kann er es doch sagen.

Hm geht's hier um mich? :)

• will die boxen nicht zerstören--> brauche tips

• Begbie
    • 15. Oktober 2004 um 00:27

*lol* Nee, da will ich den (allein aus optischen Gründen schon) auch nicht haben :lol:

• Begbie
    • 15. Oktober 2004 um 00:01

Oh man... Das ist vielleicht ne Umstellung :)
    Früher (HiFi): CD Spieler, Vollverstärker, 2 Boxen eventuell noch Sub

Sehr überschaubar. Dann überlegt man sich kleine PA muss her. Qualität hat seinen Preis, aber das es auch soviel Volumen hat...

Kleinst-PA: CD Spieler, Mischpult, Frequenzweiche, Limiter (ein Berg von kompliziert ausschauenden Geräten, die in Laienaugen alle als Schnickschnack erscheinen, da sie keine Watt haben ;) ), Endstufe 1, Endstufe 2, 2 Tops, 2 Subs. Achja: Ein Gerät mit Low-Cut fehlt eigentlich noch :roll:

Ich glaub das sollte sich jeder Newbie mal vor Augen führen, denn das war mir vorher auch nie bewusst.

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 21:07

Also die 2. Frage kann ich mir selbst beantworten. Der hier genannte BEHRINGER MDX4400 MULTICOM PRO lässt sich von -40 bis +20dB einstellen.
    Das wären dann 220€ für die CX-3400 + Multicom Pro, wo alles was ich brauche ein Low-Cut, Frequenzweiche für die Subs und ein verlässlicher Limiter sind :?

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 20:42

Hm... Stimmt, von den -6dB hab ich gelesen.
    Also wenn's idiotensicher wäre, das wär natürlich ein Traum. So lange ich dahinter sitze passe ich natürlich auf. Muss ich mich denn nicht um die Peaks Sorgen machen?

Und welche Alternative zur CX-3400 gibt es, die einen guten Limiter hat? Natürlich auch aus dem Einstiegsbereich, wenn es geht.

• Begbie
    • 14. Oktober 2004 um 12:11

Kann mir hier mal einer die Sache mit den Limitern erklären?

Z.B. der neu T.Amp hat ja einen eingebaut, aber anscheinend verhindert der nur, dass der Verstärker clippt. Heißt das also, dass man über die Lautstärkeregler am T.Amp nicht die Leistung begrenzen kann, die der abgibgt?

Dann wird immer zu einer ext. Frequenzweiche geraten, z.B. einer Behringer CX-3400: Wie sieht's da aus, kann man mit dem Limiter wirklich idiotensicher die Lautsprecher und den Amp vor Überlastung schützen? (auch, wenn man in Kauf nehmen muss, dass der Max.Pegel etwas geringer ist, das ist egal)

Hab nämlich auch mal gelesen, dass in der Behringer Weiche nur ein RMS-Limiter ist und die Peaks noch durchkommen. So gesehen wäre das ja der gleiche Limiter wie in den T.Amps, es sei denn die T.Amps verhindern nur, dass sie clippen (also die max. Ausgangsleistung) und lassen sich ansonsten nicht (weiter unten, vor der Clippinggrenze) in der Ausgangleistung begrenzen.

Ich hoffe das war alles verständlich so :roll:

• Fullrangetauglichste Tops der Einstiegsklasse

• Begbie
    • 5. Oktober 2004 um 00:48

DANKE, das war die Art von Antwort, die ich erhofft hatte. Also ist dieses Übel für den Kleinbeschaller mit nur 2 Tops und 2 Subs zu ertragen und der Großbeschaller freut sich über die Ausbaufähigkeit.
    Ich persönlich hätte aber bei 4 Tops pro Kanal trotzdem lieber 4 Ohm. Jeweils 2 in Reihe und die Parallel an einem Kanal hat man auch wieder seine 4 Ohm :wink:

Bleibt nur noch mein Problem im Einstiegsposting. Büdde büdde, suche noch Möglichkeiten zum Probehören für die genannten Tops... Gibts hier auch niemanden, der PA Händler/nette Verleiher aus der Umgebung empfehlen kann?

• Begbie
    • 4. Oktober 2004 um 13:22
    Zitat

Der Widerstand sinkt, weil es physikalische Gesetze gibt, an denen die Boxenbauer nicht vorbeikommen. 2mal 8 Ohm parallel ergeben nunmal 4 Ohm. Um wieder auf 8 Ohm zu kommen, müsste man einen 4 Ohm Lastwiderstand in Reihe schalten, an dem dann die halbe Leistung des Amps in Wärme umgesetzt wird.

Sicher, das ist mir schon klar. Aber es wäre ja überhaupt kein Problem die Box als 4 Ohm Version zu bauen, da es den C 10-50 S auch als 8Ohm Version gibt. Hat der HT eigentlich überhaupt keine Einwirkung auf die Gesamtimpedanz?

Zitat

du meinst Parallelschaltung...
    Die Frequenzweiche im Sub ist für eine bestimmte Impedanz des Tops ausgelegt - z.B. für 8 Ohm. Jetzt kann die Frequenzweiche aber so gebaut sein, dass insgesamt (Tops/Sub-Kombi) wieder eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Hängt man da ein 4 Ohm Top dran verschiebt sich die Trennfrequenz.

Sorry, war wohl schon halb am schlafen. Natürlich parallel...
    Aber es ist doch immer Ziel möglichst auf 4 Ohm zu kommen, da dies für Verstärker am günstigsten ist. Und da leuchtet mir folgendes nicht ein:
    Die Peavey Pro's jetzt nur mal als Beispiel für eine passiv getrennte Kombi: Ohne Subs kann man die ja quasi nicht gebrauchen, also wäre es doch sinnvoller gewesen, wenn die Tops und die Subwoofer entweder 2 Ohm oder besser noch 8 Ohm hätten?
    Und als Beispiel für eine etwas professionellere PA: Die ganzen Noir Audio Tops mit 8 Ohm. Hier widerum scheint mir 4 Ohm die bessere Wahl gewesen zu sein, denn da der LBP Sub keine passive Weiche besitzt ist das System auf aktive Trennung mit 2 Endstufen ausgelegt. Die Endstufe an den Tops muss dann aber bei 8 Ohm arbeiten es sei denn man brückt die Endstufe und betreibt die Tops Mono.
    Ich hoffe das "Problem" bzw. meine Frage ist jetzt verständlicher.

• Begbie
    • 4. Oktober 2004 um 00:29
    Zitat

das doppel10er kannst du bei mir in paderborn hören. hab allerdings die weiche etwas verändert um an mehr höhen ohne eq zu kommen. mit zuwenig bass im fullrangebetrieb hatte ich noch keine probleme Winken

Danke, das ist (sogar gleich doppelt) gut ;) Wieder einer mehr, der mit dem Bass zufrieden ist. Falls ich mich entschließe bis nach Paderborn zu fahren meld ich mich auf jeden Fall nochmal und frag nach, ob du es dir noch nicht anders überlegt hast.

An die anderen:
    Ich wollte übrigens weniger einen Grundkurs in Elektrotechnik haben als viel mehr wissen, warum man das Top als 4 Ohm Version gebaut hat, wo die anderen doch alle 8 Ohm haben. Vielleicht könnte mir ja jemand nebenher diese grundsätzliche Frage beantworten:

Sollten nicht alle Boxenkombinationen (also Top+Sub), die passiv getrennt werden jeweils 8Ohm haben, damit man bei Reihenschaltung wieder auf 4Ohm kommt? Wieso haben z.B. die Peavey Pro's dann 4Ohm (also mit Sub dann ungünstige 8 Ohm)? Und die BST WP-460, die ich gerne mit einer Aktivweiche betreiben würde haben 8Ohm... So'n sch***, dann bleibt einem ja nur die bei 8Ohm zu betreiben oder 2 Stück MONO in Reihe zu schalten, damit man auf 4 Ohm kommt oder?? Mono ist ja auch nicht das Wahre...

• Begbie
    • 3. Oktober 2004 um 16:50

Ich hab hier (auch für die vielen anderen, die noch am überlegen sind) mal die wesentlichen Daten der o.g. Bausätze zusammen gefasst:

12/2 Eco - 99€

46l
    175/350
    50-18500 Hz
    97dB
    8Ohm
    Verwendung: Top

12/2 PA - 186€

43l
    300/600
    48-19500
    99dB
    8Ohm
    Verwendung: Fullrange/Top

12/2 Pro-PA - 279€

50l
    350/700
    45-19000
    98dB
    8Ohm
    Verwendung: Fullrange/Top

2x10/2 - 222€

Maße: ???
    400/800
    58-19500
    100
    4 Ohm
    Verwendung: ?

Was fällt auf? Der Sprung vom 12/2 Eco zum 12/2 PA ist recht groß. In allen Belangen schneidet das 12/2 PA Top besser ab und ist zudem noch etwas kleiner.
    Der Schritt vom 12/2 PA zur 12/2 Pro ist geringer. Etwas mehr Tiefgang und etwas höher belastbar, dafür aber auch 1dB weniger Wirkungsgrad und ein um 7l größeres Gehäusevolumen. Somit ist mir (rein von den Daten!!!) das 12/2 PA am sympathischsten, aber natürlich spielt der Klang auch eine ganz entscheidende Rolle. Dazu wird übrigens überall wenig bis gar nichts geschrieben.
    Jetzt zum letzten im Bunde, dem 2x10/2: Höchste Belastbarkeit, bester Wirkungsgrad, aber dafür auch verhältnismäßig wenig Tiefbass: 58Hz kann doch ganz schön knapp werden, wenn man öfters auch ohne Sub arbeiten möchte... Ansonsten aber äußerst attraktiv.
    Ich frage mich nur: Warum haben alle anderen 8 Ohm und die 2x12/2 hat 4 Ohm?

Bei wem könnte ich denn mal eine der genannten Lautsprecher Probe hören? Wäre natürlich auch sehr dankbar, wenn jemand mich ganz uneigennützig mal reinhören lassen würde, auch wenn ich bei demjenigen die Lautsprecher nicht direkt kaufen kann. Die nächst größeren Städte in meiner Umgebung sind Münster und Osnabrück. Ist vielleicht jemand so nett?

PS: Interesse bestünde auch an den anderen Tops, die in meinem Eröffnungsposting genannt wurden! Gibt ja schließlich auch einige, die das BST WP-460 als völlig ausreichend empfinden.

• Subwoofer ?

• Begbie
    • 28. September 2004 um 20:32

An Sound_Hans: Darf man fragen welcher Yamaha Sub das war?

• PEAVEY UL12 Messenger Serie

• Begbie
    • 24. September 2004 um 00:13

Sind 96dB nicht eher mittelprächtig?

• Begbie
    • 22. September 2004 um 01:38

Achso, fast vergessen: Natürlich bin ich auch noch für andere Vorschläge offen!

Eins wollte ich nochmal anmerken: Tendiere momentan ganz stark zu BST WP-460 oder bei den Selbstbausätzen zum NOIR AUDIO 12/2 PA Top, weil dieses wesentlich belastbarer ist als das Eco Top, etwas tiefer geht, etwas kleiner ist und 2dB mehr Wirkungsgrad hat.
    Das Pro-PA Top kostet nämlich noch einmal 100€ mehr und mag es auch besser klingen, so hat es doch 7l mehr Volumen, nur 50W mehr Belastbarkeit und 1dB weniger Wirkungsgrad...
    So denke ich zumindest.

• Begbie
    • 22. September 2004 um 01:32

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach fullrangetauglichen Tops (sprich: mit gutem Bass), da ich auf kleineren Veranstaltungen gerne auf Subs verzichten würde.
    Preislich dachte ich so an max. 500€ für 2 Tops.

Hier sind mal die aufgelistet, die ich bisher in die engere Auswahl gezogen habe und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören und/oder was ich vielleicht noch bedenken sollte und welcher von denen am besten ohne Subwoofer dasteht:

BST WP-460
    12/2 Eco MKII (LSV-Hamburg)
    NOIR AUDIO 12/2 PA Top- Bausatz (LSV-Hamburg)
    NOIR AUDIO 12/2 Pro - PA Bausatz (LSV-Hamburg)

Visaton MB 115/H scheint mir mit 50Hz -10dB nicht fullrangetauglich zu sein (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/kom_19_6.html)

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Martin

PS: Bei wem könnte ich denn mal eine der genannten Lautsprecher Probe hören? Wisst ihr Händler in der Nähe? Wäre natürlich auch sehr dankbar, wenn jemand mich ganz uneigennützig mal reinhören lassen würde, auch wenn ich bei demjenigen die Lautsprecher nicht direkt kaufen kann. Die nächst größeren Städte in meiner Umgebung sind Rheine, Münster und Osnabrück. Ist vielleicht jemand so nett?

• Bester DVD player wo alles PERFEKT läuft gesucht !!!!!!!!!!

• Begbie
    • 21. September 2004 um 23:34

Also da sind wohl die NoNames ganz klar im Vorteil. Das sind i.d.R. DIE Allesfresser, wenn auch natürlich mit geringer Qualität.
    Man muss bei den Markenplayern schon bedeutend mehr ausgeben, damit man so einen Allesfresser bekommt.

Übrigens: Den RV-32 habe ich u.a. auch. Eine Audio-CD ist mir noch NIE hängen geblieben und sowas darf auch nirgendwo sein. Die CD muss ja echt ganz schön hinüber sein, denn der RV-32 hat schon eine ganz gute Fehlerkorrektur.

• BST WP-360

• Begbie
    • 21. September 2004 um 21:38

Was mich eher noch interessieren würde ist die untere Grenzfrequenz der 460 oder auch 360. Hat die mal jemand gemessen?
    Oder hat vielleicht mal wer mit einem Produkt verglichen, dessen -3dB Punkt bekannt ist und kann einschätzen, ob die angegebenen Werte (40Hz bzw. 45Hz) wohl dem -3dB Punkt entsprechen?
    Das wäre mal wirklich interessant.

Was die Endstufenleistung der aktiven angeht habe ich auch schon oft gehört, dass die zu schwach sein soll. Ich weiß aber, dass Adi123 sich damit ziemlich eingehend beschäftigt hat und schließlich auf die Fame 15/2 gestoßen ist. Zu sehen z.B. hier: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=PAH0002465-000

• Kleiner 12" Hornsub???

• Begbie
    • 17. September 2004 um 16:14

Na die Entwicklerseite kenn ich natürlich. Und das der Entwickler von seinem Produkt überzeugt ist, davon geh ich i.d.R. auch mal von aus :lol:

Würde mich eher mal interessieren, ob's mal wer anderes probiert hat oder man als Profi einschätzen kann, wie das Endergebnis wohl so sein könnte.
    Weil das Konstrukt an sich (kompaktes Horn) ist ja ganz interessant.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™