1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrangetauglichste Tops der Einstiegsklasse

• Begbie
  • 22. September 2004 um 01:32
  • akustikkoppler
    • 3. Oktober 2004 um 17:49

das doppel10er kannst du bei mir in paderborn hören. hab allerdings die weiche etwas verändert um an mehr höhen ohne eq zu kommen. mit zuwenig bass im fullrangebetrieb hatte ich noch keine probleme ;)

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2004 um 17:56
    Zitat von "M4$T3R"

2. Weil die 10" speaker in reihe geschlossen sind und somit ist logisch das der Wiederstand auf 4 Ohm sinkt.

Physik 5, deutsch 4 :mrgreen:
    Auf welche Schule gehst du?

Die 10er sind in parallel geschaltet, d.h. 2x8Ohm = 4ohm
    Bei Reihenschalten hätte man 16 Ohm.

Wenn ich weiter etwas klugscheißen darf:
    Nachdem ich jetzt an einem Tag VIER MAL das Wort "Wiederstand"
    im PA-Forum gelesen habe, hier richtig:

Widerstand

Bedeutung:
    wider: "gegen"
    wieder: "noch einmal"
    Im 17./18. Jahrhundert hat sich diese Unterscheidung herausgebildet.
    (Kluge, Etymologisches Wörterbuch)

Edit: Der Kraky ( :mrgreen: ) war schneller.
    Nochmal edit: Fehler verbessert
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (3. Oktober 2004 um 22:55)

• willi2
    • 3. Oktober 2004 um 20:42

hallo,

Zitat

Die 10er sind in Serie geschalten, d.h. 2x8Ohm = 4ohm
    Bei Reihenschalten hätte man 16 Ohm.

serie / reihe ist ja wohl das gleiche :lol:

parallel -> Kracky hat recht :mrgreen:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• M4$T3R
    • 3. Oktober 2004 um 22:41

:mrgreen: :mrgreen:

hoppla!!! tut mir leid für meine rechtschreibung und das mit dem serie schalten oder wie....

kann mal vorkommen sorry :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2004 um 22:52

Selbst :oops:
    Ich hab´s ´verbessert.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Begbie
    • 4. Oktober 2004 um 00:29
    Zitat

das doppel10er kannst du bei mir in paderborn hören. hab allerdings die weiche etwas verändert um an mehr höhen ohne eq zu kommen. mit zuwenig bass im fullrangebetrieb hatte ich noch keine probleme Winken

Danke, das ist (sogar gleich doppelt) gut ;) Wieder einer mehr, der mit dem Bass zufrieden ist. Falls ich mich entschließe bis nach Paderborn zu fahren meld ich mich auf jeden Fall nochmal und frag nach, ob du es dir noch nicht anders überlegt hast.

An die anderen:
    Ich wollte übrigens weniger einen Grundkurs in Elektrotechnik haben als viel mehr wissen, warum man das Top als 4 Ohm Version gebaut hat, wo die anderen doch alle 8 Ohm haben. Vielleicht könnte mir ja jemand nebenher diese grundsätzliche Frage beantworten:

Sollten nicht alle Boxenkombinationen (also Top+Sub), die passiv getrennt werden jeweils 8Ohm haben, damit man bei Reihenschaltung wieder auf 4Ohm kommt? Wieso haben z.B. die Peavey Pro's dann 4Ohm (also mit Sub dann ungünstige 8 Ohm)? Und die BST WP-460, die ich gerne mit einer Aktivweiche betreiben würde haben 8Ohm... So'n sch***, dann bleibt einem ja nur die bei 8Ohm zu betreiben oder 2 Stück MONO in Reihe zu schalten, damit man auf 4 Ohm kommt oder?? Mono ist ja auch nicht das Wahre...

• Feldprediger
    • 4. Oktober 2004 um 10:22
    Zitat

Ich wollte übrigens weniger einen Grundkurs in Elektrotechnik haben als viel mehr wissen, warum man das Top als 4 Ohm Version gebaut hat, wo die anderen doch alle 8 Ohm haben

Hier die Erklärung:

Zitat

2. Weil die 10" speaker parallel geschlossen sind und somit ist logisch, dass der Wiederstand auf 4 Ohm sinkt.

Der Widerstand sinkt, weil es physikalische Gesetze gibt, an denen die Boxenbauer nicht vorbeikommen. 2mal 8 Ohm parallel ergeben nunmal 4 Ohm. Um wieder auf 8 Ohm zu kommen, müsste man einen 4 Ohm Lastwiderstand in Reihe schalten, an dem dann die halbe Leistung des Amps in Wärme umgesetzt wird.

Zitat

Sollten nicht alle Boxenkombinationen (also Top+Sub), die passiv getrennt werden jeweils 8Ohm haben, damit man bei Reihenschaltung wieder auf 4Ohm kommt?

du meinst Parallelschaltung...
    Die Frequenzweiche im Sub ist für eine bestimmte Impedanz des Tops ausgelegt - z.B. für 8 Ohm. Jetzt kann die Frequenzweiche aber so gebaut sein, dass insgesamt (Tops/Sub-Kombi) wieder eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Hängt man da ein 4 Ohm Top dran verschiebt sich die Trennfrequenz.

liebe Grüße,
    Stephan

• Begbie
    • 4. Oktober 2004 um 13:22
    Zitat

Der Widerstand sinkt, weil es physikalische Gesetze gibt, an denen die Boxenbauer nicht vorbeikommen. 2mal 8 Ohm parallel ergeben nunmal 4 Ohm. Um wieder auf 8 Ohm zu kommen, müsste man einen 4 Ohm Lastwiderstand in Reihe schalten, an dem dann die halbe Leistung des Amps in Wärme umgesetzt wird.

Sicher, das ist mir schon klar. Aber es wäre ja überhaupt kein Problem die Box als 4 Ohm Version zu bauen, da es den C 10-50 S auch als 8Ohm Version gibt. Hat der HT eigentlich überhaupt keine Einwirkung auf die Gesamtimpedanz?

Zitat

du meinst Parallelschaltung...
    Die Frequenzweiche im Sub ist für eine bestimmte Impedanz des Tops ausgelegt - z.B. für 8 Ohm. Jetzt kann die Frequenzweiche aber so gebaut sein, dass insgesamt (Tops/Sub-Kombi) wieder eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Hängt man da ein 4 Ohm Top dran verschiebt sich die Trennfrequenz.

Sorry, war wohl schon halb am schlafen. Natürlich parallel...
    Aber es ist doch immer Ziel möglichst auf 4 Ohm zu kommen, da dies für Verstärker am günstigsten ist. Und da leuchtet mir folgendes nicht ein:
    Die Peavey Pro's jetzt nur mal als Beispiel für eine passiv getrennte Kombi: Ohne Subs kann man die ja quasi nicht gebrauchen, also wäre es doch sinnvoller gewesen, wenn die Tops und die Subwoofer entweder 2 Ohm oder besser noch 8 Ohm hätten?
    Und als Beispiel für eine etwas professionellere PA: Die ganzen Noir Audio Tops mit 8 Ohm. Hier widerum scheint mir 4 Ohm die bessere Wahl gewesen zu sein, denn da der LBP Sub keine passive Weiche besitzt ist das System auf aktive Trennung mit 2 Endstufen ausgelegt. Die Endstufe an den Tops muss dann aber bei 8 Ohm arbeiten es sei denn man brückt die Endstufe und betreibt die Tops Mono.
    Ich hoffe das "Problem" bzw. meine Frage ist jetzt verständlicher.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. Oktober 2004 um 18:09

am meisten "Fullrange" macht meiner meinung nach die PS15 von Nexo
    zudem mit immernoch erstaunlichem Endschallpegel.

dürfte aber preislich lichtjahre weit ausser konkurrenz stehen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2004 um 20:26

... zu 8 Ohm: einige LS-Hersteller (ich meine CHASSIS-Hersteller ...) bieten auch Chassis in 4 oder 16 Ohm (oft sogar mit identischen T/S-Parametern) an.

Bei einer Parallelschaltung zweier - gleicher - Chassis könnte man mit 16 Ohm je Chasssis auch wieder auf "insgesamt" 8 Ohm kommen, was ich (besonders, wenn man mehrere LS-Systeme an einem Endstufenkanal betreiben will ...) praxisgerechter finde - z.B. für eine Sprachbeschallung (man geht einfach von einer Box zur nächsten .. bzw. man "schleift" weiter ...).

Und sofern man viele kleine Systeme (z.B. Messezelte o.ä.) benötigt und mit 100-Volt-Technik nichts anzufangen weiß, könnte man auch auf 16-Ohm-LS-Systeme "setzen" (bei 4 Kisten hätte man dann nominal etwa 4 Ohm ... d.h. bei "guten" Amps mit "2-Ohm-Festigkeit" könnte man dann locker 8 Systeme an einen Kanal "hängen" ...).

Es hängt halt alles vom Anwendungsfall ab. Meine 12"/1"-Kisten haben jedenfalls 8 Ohm ... damit bin ich für meine gelegentliche Muckerei flexibel genug ... 8)

• Begbie
    • 5. Oktober 2004 um 00:48

DANKE, das war die Art von Antwort, die ich erhofft hatte. Also ist dieses Übel für den Kleinbeschaller mit nur 2 Tops und 2 Subs zu ertragen und der Großbeschaller freut sich über die Ausbaufähigkeit.
    Ich persönlich hätte aber bei 4 Tops pro Kanal trotzdem lieber 4 Ohm. Jeweils 2 in Reihe und die Parallel an einem Kanal hat man auch wieder seine 4 Ohm :wink:

Bleibt nur noch mein Problem im Einstiegsposting. Büdde büdde, suche noch Möglichkeiten zum Probehören für die genannten Tops... Gibts hier auch niemanden, der PA Händler/nette Verleiher aus der Umgebung empfehlen kann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™