Hallo,
ich hoffe, das Posting befindet sich im richtigen Forum.
Auf der Seite http://www.musik-service.de/PA/Endstufentechnik.htm habe ich gestern gelesen, daß kein klanglicher Unterschied bzw. kein nennenswerter klanglicher Unterschied -Ausnahme Grenzbereich- zwischen verschiedenen Amps trotz u. U. deutlichen Preisunterschiedes besteht. Im dortigen Froum wurde dies ebenso gesagt. Gleiches wurde in einem Buch über PA gesagt, daß ich heute bekommen habe (über Amazon.de :)... ) und schon mal ein wenig angelesen habe.
In diesem Forum habe ich jedoch öfters gelesen, verschiedene Amps hätten verschiedene Sounds. Eine Yorkville z.b. klinge für Tops sehr gut, sie sei jedoch gegenüber einer Amptec im Bass sehr schlecht. T.amp wurde als "plärrig" im Hochtonbereich beschrieben. Bell als klangliches Sahnestück. Einer anderen Pa-Endstufe wurde einer warmer, "hifi-mäßiger" Sound zugesprochen etc.
Meine Frage ist, ob es zwischen verschiedenen Herstellern wesentliche klangliche Unterschiede gibt, wenn man die Verstärker nicht im Grenzbereich fährt. Ich spreche jetzt nicht von Amps wie Omnitronic, die in den meisten Forums als minderwertige erklärt werden. Sondern ich spreche von Markenamps vergleichbarer Leistung. Z.B. Crown CE-2000 (2 x 660 watt an 4ohm) im Vergleich zu einer QSC PLX-1602 (2 x 600 Watt an 4 Ohm).
Besteht nach eurer Erfahung zwischen Markenamps ein wesentlicher klanglicher Unterschied, wenn sie nicht im Grenzbeeich benutzt werden?
Danke für eure Mühe.
jazzz
p.s. Ich weiß, die ideale Endstufe hat keinen Klang sondern bringt nur rüber, was nach der Aufnahme rüber kommen soll. Aber was ist schon ideal? wahrscheinlich werde ich im urlaub mal zum verleiher gehen und mir zwei oder drei verschiedene amps ausleihen.