1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jazzz

Beiträge von jazzz

• Klang verschiedener Amps

• jazzz
    • 7. November 2003 um 17:57

Hallo,

ich hoffe, das Posting befindet sich im richtigen Forum.

Auf der Seite http://www.musik-service.de/PA/Endstufentechnik.htm habe ich gestern gelesen, daß kein klanglicher Unterschied bzw. kein nennenswerter klanglicher Unterschied -Ausnahme Grenzbereich- zwischen verschiedenen Amps trotz u. U. deutlichen Preisunterschiedes besteht. Im dortigen Froum wurde dies ebenso gesagt. Gleiches wurde in einem Buch über PA gesagt, daß ich heute bekommen habe (über Amazon.de :)... ) und schon mal ein wenig angelesen habe.

In diesem Forum habe ich jedoch öfters gelesen, verschiedene Amps hätten verschiedene Sounds. Eine Yorkville z.b. klinge für Tops sehr gut, sie sei jedoch gegenüber einer Amptec im Bass sehr schlecht. T.amp wurde als "plärrig" im Hochtonbereich beschrieben. Bell als klangliches Sahnestück. Einer anderen Pa-Endstufe wurde einer warmer, "hifi-mäßiger" Sound zugesprochen etc.

Meine Frage ist, ob es zwischen verschiedenen Herstellern wesentliche klangliche Unterschiede gibt, wenn man die Verstärker nicht im Grenzbereich fährt. Ich spreche jetzt nicht von Amps wie Omnitronic, die in den meisten Forums als minderwertige erklärt werden. Sondern ich spreche von Markenamps vergleichbarer Leistung. Z.B. Crown CE-2000 (2 x 660 watt an 4ohm) im Vergleich zu einer QSC PLX-1602 (2 x 600 Watt an 4 Ohm).

Besteht nach eurer Erfahung zwischen Markenamps ein wesentlicher klanglicher Unterschied, wenn sie nicht im Grenzbeeich benutzt werden?

Danke für eure Mühe.

jazzz

p.s. Ich weiß, die ideale Endstufe hat keinen Klang sondern bringt nur rüber, was nach der Aufnahme rüber kommen soll. Aber was ist schon ideal? wahrscheinlich werde ich im urlaub mal zum verleiher gehen und mir zwei oder drei verschiedene amps ausleihen.

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• jazzz
    • 7. November 2003 um 13:15

Hallo,

danke für eure Mühe.

eine Studio-Endstufe ohne Lüfter hört sich iinteressant an. beim stöbern im archiv bin ich auf amp "glockenklang" gekommen. die werde ich gleich mal im internet googeln sowie auf die webseit von denen gehen :).

was gebrauchtes anbelangt: eigentlich wollte ich neuware haben bzw. wenn gebrauchtes, dann nur aus einem laden. privat zu privat gefällt mir nicht so, es sei denn, ich kenne die andere person. trotzdem danke für die angebote, die ich bekommen habe. (vielleicht kennt ja einer von euch läden, bei denen gerbauchtes im internet bestellt werden kann, dann könnte ich mich dort mal umschauen :).)

thx
    jazzz

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• jazzz
    • 6. November 2003 um 17:26

Hallo,

ich will mir eine neue Amp kaufen. (Boxen zur Zeit von eminence: kappa 12 sowie treiber emd 2002 + horn lh305 f. dauerbelastbarkeit 400 watt. war mein erster selbstbau, allerdings nach plan. ich werde mir noch etwas hochwertiges bauen, wahrscheinlich mit dem koax treiber 4590 von bms.)

das ganze ist für den heimgerbauch (aber jetzt bitte deswegen nicht gleich ab ins partybrett... bitte vorher weiterlesen ;)) und passiv getrennt; bei höherwertigen spekern werde ich aktiv trennen.

da ich nie laut im eigentlichen sinne von pa höre, wollte ich mir eine amp mit wenig leistung holen, z.b. in der leistungsklasse einer t.amp 600. die leistung mit 200 watt reicht vollkommen aus, ich werde selbst diese geringe leistung nie annährend ausnutzen, und mehr watt bringen dann ja auch keinen klanggewinn, wenn man i.d.r. –gemessen an euren vorstellungen *g*- "leise" hört.

jedoch denke ich, daß der eigentliche klang vom ta 600 nicht sonderlich überragend sein wird verglichen mit teuren amps (bei irrtum sagtz ihr mir bidde bescheid ;)); für 200 euro kann man ja auch nicht sehr viel mehr erwarten, als ein "arbeitspferd" zu bekommen.

daher suche ich eine klanglich hochwertige pa-amp mit ca. 250 watt an 8 ohm mit sehr guten, klarem, "warmen" sound und sauberen höhen, die dennoch typisch druck macht wie jede pa amp (wenn der klang supi ist, der amp aber weniger als 250 watt hätte, wäre das auch ok). das gewicht ist natürlich egal. Ausstattung wie t.amp würde reichen. präferiert ist der mittel-hochton; ich will lieber eine endstufe haben, die in diesem bereich gut spielt und dafür etwas schlechter im bassbereich als andersrum.

vermutlich werden nur markengeräte in betracht kommen (qsc, pse, bell etc.), die natürlich wesentlich mehr kosten als erwähnte t.amp. dessen bin ich mir bewußt... und natürlich auch bereit, entsprechende kohle locker zu machen ;). nützt ja alles nix, wenn ich mir 'ne t.amp kaufe und mich dann die ganze zeit über den klang ärgere.

ich denke, hier im forum werden einige von euch amps mit hervorragendem sound in festinsallationen verbaut haben, bei denen keine „absolute“ lautstärke bzw. wattzahl im vordergrund steht, so daß ich wahrscheinlich einige gute ratschläge bekommen werde :).

Ich bin für hilfestellung und Tipps bzw. erfahrungen, die ihr mit mitteilt, dankbar :).

thx
    jazzz

• t.amp ta2400 oder ta600?

• jazzz
    • 5. November 2003 um 10:47

hi kracky,

ich habe folgende box nachgebaucht: http://www.lautsprechershop.de/pa/index_en.htm ... dann auf em-12k gehen unter der rubrik "powerfull sat-systems".

verbaut wurde 1 Eminence Kappa 12 + 1 Hochtonhorn LH 305 F + 1" Treiber EMD 2002 pro seite.

"Leistung: 400/800/1400 Watt (Dauer-/Kurzeit-/Impuls) / Wirkungsgrad über 100 dB" nach angeben auf der seite http://www.lautsprechershop.de/pa/index_en.htm

das heißt, ich könnte da einen amp mit 400watt dranmachen.

nur bräuchte ich, wie gesagt, keine 400 watt, um zu bekommen, was ich an lautstärke will. ob ich das für den klang bräuchte, weiß ich nicht.

leider kenne ich mich mit pa bzw., nachdem ich einiges im archiv gelesen habe, mit semi-pa nicht aus, obwohl der t.amp ja gar nicht mal so schrottig sein soll. ist nun mal kein bell o.ä.

bei hifi-verstärkern ist es i.d.r., aber nicht immer so, daß die amp mit mehr watt auch mehr dampf im klang hat.

mfg
    jazzz

• t.amp ta2400 oder ta600?

• jazzz
    • 4. November 2003 um 00:23

Hallo,

kann mir einer den klanglichen unterschied zwischen einer t.amp ta600 und einer t.amp ta 2400 nenne, wenn ich beiden nur "etwas lauter als zimmerlautstärke" einstelle, also etwa 103 db bei einem watt/meter?

ich meine, klar: ta2400 hat mehr watt. aber ist dies klanglich z.b. durch einen stärkeren bass zu hören, wenn ich, wie gesagt, nur "relativ leise" höre (bei boxen mit 97db bei einem watt/meter brauche ich i.d.r. nicht mehr als 10 watt, da ich ja schließlich keine hörschäden erzeugen will ;))?

das ganze ist für eine party-anglage gedacht. ich selbst bevorzuge es aber, das die mukke nicht soooo laut ist bei der party. daher...

ich möchte halt nur den druck nicht missen. ich weiß nicht, in wie weit hier ein unterschied besteht zwischen der ta 2400 und der ta 600.

von der wattzahl reicht die ta600 mit 200 watt locker, nur vom klang/druck weiß ich das nicht so.

(und noch ne blöde frage: hat eine 200 watt pa-amp mehr "druck" als eine 200 watt hifi-amp?)

danke
    jazzz

• druckvolle amps -- warum?

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 11:11

Hallo,

kann mir einer sagen, weswegen manche amps mehr druck/kraft/dampf im SOund haben als andere amps, obwohl sie gleiche wattzahl haben bzw. weniger watt; egal ob man nun 1 watt zieht oder 100 watt.

wodran liegen das? gibt es spezielle "schaltungen" im verstärker, die einen druckvolleren/krftvolleren sound produzieren, oder liegt es am netzteil?

wenn es am netztteil liegt, warum machen die t-amper nicht einfach bessere ladeelkos rein, einen besseren trafo (obwohl der aktuelle ja, wie ich in anderen threads gelesen habe, bereits schon zu groß sein soll) und erhöhen den preis dann nur um die mehrkosten der besseren teile?

auch egal, zurück zu meiner frage ;): warum hat amp (1) -mit z.b. 400 watt an 8 ohm- in relation zu amp (2) -mit z.b. 600 watt an 8 ohm- einen deutlich kräftigeren/druckvolleren sound im gesamten frequenzbereich (bei u.U. gleicher preisklasse)?

ich habe schon gesucht im archiv, aber eine antwort auf meine frage so nicht gefunden.

danke
    jazzz

• "bumsige" geschlossene box

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 10:18

hi :) ,

ich denke, ich habe mich ein klein wenig falsch ausgedrückt: der bass ist nicht wirklich "bumsig" oder "dröhnig" und "unpräzise" bei korrekt geschlossenem gehäuse, er kommt nur präziser, angenehmer und deutlicher mit dem loch in der front :oops:. besonders bei einer bass-gitarre ist das schön zu hören.

da ich wenig ahnung habe (ich habe zwei bücher über ls-bau gelesen und k&t seit einiger zeit), habe ich die boxen nachgebaut: zu finden auf der seite http://www.lautsprechershop.de/ .... dann auf pa drücken oben rechts und dann unter "powerfull sat-systems" auf em12k gehen.

Verbaut wurde ein Eminence Kapppa 12 in einem 50l gehäuse. Ich habe mich an den Bauplan gehalten, nur ist meine Box ein wenig größer, da ich anstatt 19mm mdf 25mm mdf verwendet habe, was aber keinen einfluß auf die innenmaße der box hat.

danke
    jazzz

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 10:18

hi :) ,

ich denke, ich habe mich ein klein wenig falsch ausgedrückt: der bass ist nicht wirklich "bumsig" oder "dröhnig" und "unpräzise" bei korrekt geschlossenem gehäuse, er kommt nur präziser, angenehmer und deutlicher mit dem loch in der front :oops:. besonders bei einer bass-gitarre ist das schön zu hören.

da ich wenig ahnung habe (ich habe zwei bücher über ls-bau gelesen und k&t seit einiger zeit), habe ich die boxen nachgebaut: zu finden auf der seite http://www.lautsprechershop.de/ .... dann auf pa drücken oben rechts und dann unter "powerfull sat-systems" auf em12k gehen.

Verbaut wurde ein Eminence Kapppa 12 in einem 50l gehäuse. Ich habe mich an den Bauplan gehalten, nur ist meine Box ein wenig größer, da ich anstatt 19mm mdf 25mm mdf verwendet habe, was aber keinen einfluß auf die innenmaße der box hat.

danke
    jazzz

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 00:48

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfe: ich habe mir eine box nach einem bauplan aufgebaut. die boxen ansich sind geschlossen, gehen bis 80 herz und bestehen aus 25mm mdf.

nach etwas hören ist mir aufgefallen, daß die beiden boxen unterscheidlich im tiefton klingen, im unteren bassbereich. während die eine box den bassbereich sauber darstelle, war bei der anderen der bass ein wenig "bumsiger", besonders gut bei bassgitarren zu hören.

nach untersuchung stellte ich fest, das die "sauber klinkende" box nicht richtig abgedichtet war, während die "bumsige" box gut abgedichtet war.

ich habe die "saubere" box abgedichtet, worauf beide "bumsig" klangen.

danach habe ich in beide frontplatten ein kleines loch gebohrt, etwa 4 mm durchmesser. beide boxen klingen jetzt, obwohl falsch aufgebaut, wesentlich präziser, deutlicher. es ist kein "bumsiges", leicht dröhnedes geräusch mehr da.

an "tiefgang" haben sie, soweit ich es sagen kann, nicht viel verloren.

am raumresonazen lag der bumsige klang nicht.

danke für jedwige erklärungen ;)
    jazzz

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 00:48

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfe: ich habe mir eine box nach einem bauplan aufgebaut. die boxen ansich sind geschlossen, gehen bis 80 herz und bestehen aus 25mm mdf.

nach etwas hören ist mir aufgefallen, daß die beiden boxen unterscheidlich im tiefton klingen, im unteren bassbereich. während die eine box den bassbereich sauber darstelle, war bei der anderen der bass ein wenig "bumsiger", besonders gut bei bassgitarren zu hören.

nach untersuchung stellte ich fest, das die "sauber klinkende" box nicht richtig abgedichtet war, während die "bumsige" box gut abgedichtet war.

ich habe die "saubere" box abgedichtet, worauf beide "bumsig" klangen.

danach habe ich in beide frontplatten ein kleines loch gebohrt, etwa 4 mm durchmesser. beide boxen klingen jetzt, obwohl falsch aufgebaut, wesentlich präziser, deutlicher. es ist kein "bumsiges", leicht dröhnedes geräusch mehr da.

an "tiefgang" haben sie, soweit ich es sagen kann, nicht viel verloren.

am raumresonazen lag der bumsige klang nicht.

danke für jedwige erklärungen ;)
    jazzz

• Frage zur Pegelabsenkung

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 00:38

hallo,

danke für die antworten :) .

ja, wenn ich messen könnte, dann würde ich tun... aber habe keine software/hardware dafür :( .

danke
    jazzz

• jazzz
    • 30. Oktober 2003 um 00:38

hallo,

danke für die antworten :) .

ja, wenn ich messen könnte, dann würde ich tun... aber habe keine software/hardware dafür :( .

danke
    jazzz

• jazzz
    • 29. Oktober 2003 um 22:31

Hallo,

eine kleine, dumme Frage von einem ziemlichen Newbie. Vielleicht kann einer von euch kurz eine kleine, nicht ganz so doofe ;) Antwort geben.

ich möchte mein hochtonhorn um 3db absenken. um die beiden widerstände für die absenkung zu berechnen, benötige ich die impedanz des treibers. mein problem: welche soll ich nehmen :o ... soll ich jetzt die nennimpedanz vom treiber nehmen, die mit 8ohm angegeben wird, oder das minimum, das mit 6 angegeben wird, oder das maximum... oder einen mittelwert *doofguck*.

welche soll ich zur berechnung nehmen?

(und noch eine zweite frage: wo soll ich die beiden widerstände in die schaltung legen: ganz an den anfang oder ganz ans ende der schaltung?)

vielleicht kann mir einer helfen
    jazzz

• jazzz
    • 29. Oktober 2003 um 22:31

Hallo,

eine kleine, dumme Frage von einem ziemlichen Newbie. Vielleicht kann einer von euch kurz eine kleine, nicht ganz so doofe ;) Antwort geben.

ich möchte mein hochtonhorn um 3db absenken. um die beiden widerstände für die absenkung zu berechnen, benötige ich die impedanz des treibers. mein problem: welche soll ich nehmen :o ... soll ich jetzt die nennimpedanz vom treiber nehmen, die mit 8ohm angegeben wird, oder das minimum, das mit 6 angegeben wird, oder das maximum... oder einen mittelwert *doofguck*.

welche soll ich zur berechnung nehmen?

(und noch eine zweite frage: wo soll ich die beiden widerstände in die schaltung legen: ganz an den anfang oder ganz ans ende der schaltung?)

vielleicht kann mir einer helfen
    jazzz

• Tweeter gesucht...

• jazzz
    • 21. Oktober 2003 um 10:44

Hallo,

ich suche einen Tweeter passend zum JBL 2446h 2" Treiber mit dem Horn JBL 2380A.

Ich dachte an JBL 2404 oder 2402. Oder auch an D.A.S. K-2. Allerdings habe ich keinerlei praktisches Wissen bzw. praktisceh Erfahrung :( .

Vielleicht kann mir jemand noch ein andere Tweeter empfehlen bzw. sagen, welche Tweeter gut zum 2" JBL Treiber funzen.

Danke für die Mühe :)

mfg
    jazzz

• Tweeter gesucht...

• jazzz
    • 21. Oktober 2003 um 10:44

Hallo,

ich suche einen Tweeter passend zum JBL 2446h 2" Treiber mit dem Horn JBL 2380A.

Ich dachte an JBL 2404 oder 2402. Oder auch an D.A.S. K-2. Allerdings habe ich keinerlei praktisches Wissen bzw. praktisceh Erfahrung :( .

Vielleicht kann mir jemand noch ein andere Tweeter empfehlen bzw. sagen, welche Tweeter gut zum 2" JBL Treiber funzen.

Danke für die Mühe :)

mfg
    jazzz

• frequenzweiche

• jazzz
    • 19. Oktober 2003 um 16:17

Hallo,

ich denke, ein equalizer wäre wohl angebracht, oder?

:oops:

danke
    jazzz

• frequenzweiche

• jazzz
    • 19. Oktober 2003 um 16:17

Hallo,

ich denke, ein equalizer wäre wohl angebracht, oder?

:oops:

danke
    jazzz

• frequenzweiche

• jazzz
    • 19. Oktober 2003 um 14:25

hallo,

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2446.pdf

der frequenzganz ist auf seite 2 zu finden. es ist der obere der beiden abgebildeten, den ich meine.

treiber/horn sollen ab 600 herz spielen mit ca. 100 db. ab 8000 hat treibe/horn 100db, davor liegt es deutlich drüber, d.h. davor müßte ich den pegel um genannete 10 db (circa 10db) absenken, um einen einigermaßen geraden frequenzgang zu haben.

danke
    jazzz

• frequenzweiche

• jazzz
    • 19. Oktober 2003 um 14:25

hallo,

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2446.pdf

der frequenzganz ist auf seite 2 zu finden. es ist der obere der beiden abgebildeten, den ich meine.

treiber/horn sollen ab 600 herz spielen mit ca. 100 db. ab 8000 hat treibe/horn 100db, davor liegt es deutlich drüber, d.h. davor müßte ich den pegel um genannete 10 db (circa 10db) absenken, um einen einigermaßen geraden frequenzgang zu haben.

danke
    jazzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™