1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Mic übertrager

• siedfleisch
    • 19. November 2009 um 13:44

Achso.. dafür kann man nat. 1:1 Typen nehmen. Es gibt auch noch den Neutrik NTE1, liegt in der gleichen Preisliga. (bei Thomann ca. 11€)

Ich weiß nicht wie es die Profis machen, aber ich würde sicherheitshalber einen Kondensator vor die Primärseite schalten. Nicht daß irgendwelche Effekte von der Phantomspannung den Kern magnetisieren. Ich weiß, daß eigentlich wg. gleicher Spannung kein Strom fließen kann, aber ich meine, ich hätte das schon so gesehen.

-sf-

• Mic übertrager

• siedfleisch
    • 19. November 2009 um 11:16
    Zitat von "klauston"

...Suche für einen Mic übertrager für einen kleinen Selbstbausplit ...

Wenn Du einen Split bauen möchtest, kommen ja an sich nur Übertrager mit mind. 2 Sek.wicklungen in Frage, somit entfällt schon der oben angeführte OEP1604.

A262-A7 passt (auch zur RS Art.Nr.), hat allerdings 2,4kOhm Nennimpedanz nicht 600. Das wäre der A262-A6, den ich hier nicht nehmen würde.

Beschaltung ist einfach eine Primärwicklung und beide Sek. für einen einfachen Split. Die zweite Prim. kann man auch für einen weiteren Ausgang nehmen, wie dechnikusch schrieb, oder einfach offen lassen. Natürlich wirken alle beschalteten Ausgänge als Last auf den Eingang zurück.

Übrigens ist der Monacor-ÜT genausogut geeignet...

-sf-

• Lowcut nachrüsten

• siedfleisch
    • 18. November 2009 um 09:07

Es ist ja beides im Prinzip die gleiche Schaltung, Unterschiede ergeben sich nur durch die Dimensionierung.

Ein amtliches Verfahren für die Skala kenn' ich nicht ;)
    Ich würde einen farbigen Ausdruck auf selbstklebendem Papier machen, Hintergrundfarbe ans Pult angeglichen, mehrere Kanalzüge breit, mit Trennstrichen im Originalabstand. Vorausgesetzt, Dein Pult ist in dieser Art aufgebaut... Den Ausdruck kann man dünn mit Klarlack besprühen, dann hälts etwas länger.
    Sauber aufgeklebt sieht das aus wie original.

So, ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt. Einen Ausschalter gibt es ja nicht, also sollte der untere Grenzwert diese Funktion übernehmen. Mit etwas über 40Hz verliert man nur wenig vom wertvollen Bass. :grin:

Die Bauteilewerte hierzu sind:
    C1=C2=68nF
    R1=R2=7,15 kΩ
    R3=8,2kΩ
    R4=10kΩ
    Poti 2x47kΩ lin.

-sf-

Bilder mit neuem Upload wieder sichtbar gemacht, ganz schöner Driss bei imageshack, Registration needed and so on....

• Lowcut nachrüsten

• siedfleisch
    • 17. November 2009 um 22:44

Achso... ich war wieder bei der ersten Schaltung von Rockline. Dann versteh ich auch die Anmerkung von jogi, denn mit den anderen Werten bekommt man wirklich ein ungünstiges Ergebnis.

Ein HP 2ter Ordnung ergibt unterhalb von 60Hz nicht viel Sinn.
    Übrigens ergeben die Werte keine Butterworth-Charakteristik, das geht schon deutlich Richtung Tschebyscheff, was der Wirksamkeit dann wieder zugute kommt.

• Lowcut nachrüsten

• siedfleisch
    • 17. November 2009 um 16:37

Sicher?
    Meine Rechnerei mit linearem Poti ergibt eigentlich eine ganz brauchbare Skalierung.

Der obere Bereich ist gestaucht, aber da muß man ja nur hin, wenn eh schon alles egal ist. Die Werte sind natürlich gerundet.

• Lowcut nachrüsten

• siedfleisch
    • 15. November 2009 um 12:19
    Zitat von "skyworker"

Sicherheitshalber sollte man natürlich vorher mal einen Testballon starten lassen.

Würde ich auch empfehlen, denn steil ist ein 12dB/Okt.-Hochpaß nicht. Trittschallfilter haben doch eher 18dB, wenn sie wirksam sein sollen.

Bitte nur als Anmerkung verstehen: Der Entwurf hat keine Filterung auf den Versorgungsleitungen, das könnte zu Störeinflüssen führen, je nachdem wo die Speisung herkommen soll. Im Gegensatz zu Rocklines Schaltung fehlt auch ein Ausgangswiderstand. Falls das Filter den Insert speisen sollte, müßte man mit gelegentlichen Kurzschlüssen rechnen.

Gruß: -sf-

• Stairville Stage PAR 18 Tri-Color LED

• siedfleisch
    • 5. November 2009 um 16:05
    Zitat von "cdt.sound"

Im Fade-Modus sind alle paar Sekunden harte Cuts drin. Es fadet quasi sanft von Blau zu Grün und danach kommt schlagartig Weiß. Also ist auch diese Funktion unbrauchbar.

Klingt als sei die Steuerung der billigen LED-PAR56 wiederverwendet worden. Dort hatte ich den gleichen Effekt kritisiert.
    -sf-

• Galvanische Trennung von Mischpult-Ausgängen

• siedfleisch
    • 5. November 2009 um 11:11
    Zitat von "henhouse"

Es sollte Linepegel übertragen werden. Das heißt üblicherweise halten die Übertrager ja dann ca. +22 dB aus. Aber der Pegel ist für mich gar nicht so entscheidend. Da werde ich schon was passendes finden. Mir geht es eher um die Impedanz. Also wieviel Ohm passt für einen Lineausgang!?!

Der schon erwähnte LTR-110 würde hier passen, da:
    optimale Quellimpedanz: 50-600Ω
    optimale Lastimpedanz: ≥5kΩ
    Allerdings ist er nicht für max. Linepegel geeignet, da:
    max. Eingangsspannung für 1%Klirr bei 40Hz: 5V
    In der Praxis dürfte das keine große Rolle spielen.
    -sf-

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• siedfleisch
    • 4. November 2009 um 10:42
    Zitat von "Fabian Salomon"

Ja, ich hab auch schon dran gedacht, selbst was zu machen und da Martin so unkooperativ ist, bleibt mir auch nix anderes übrig.

Das ist mein momentaner Spitzenreiter in der Kategorie Anspruchsdenken mit Null Grundlage.

Zitat von "Fabian Salomon"

Da ich Beaterkennung und ähnliches schon programmiert habe, werde ich dafür wohl auch nur ein paar Tage brauchen.. Falls ich mal ein paar Tage Zeit habe, vorausgesetzt.

Ja klar. Mach mal, die Ausrede, warum es doch nix wird, ist ja schon da.

Ich bin nur Ausprobierer, bei mir läuft die Soft auf zwei ganz verschiedenen Systemen auch nicht sicher bzw. gar nicht. Aber ich warte einfach mal ab, was noch kommt. Es gab hier im Forum schon viele, die mit großem Tamtam ein "Projekt" angekündigt haben, welches dann nach kürzester Zeit im Nirwana verschwunden ist. So wie ich das sehe, bleibt Martin Fricke bei seinem Baby dran, es kommt immer wieder was.
    Also bitte mal realistisch bleiben!

-sf-

• RJ45 auf XLR Adapter -> Steckerbelegung???

• siedfleisch
    • 3. November 2009 um 14:21

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=74042&start=0

• Tischhussen beleuchten

• siedfleisch
    • 30. Oktober 2009 um 12:04
    Zitat von "stami"

Werde versuchen wenn ich an meinem anderen PC komme einige Bilder von VA's hochzuladen damit ihr das im Livebetrieb und unter normalen Licht sehen könnt,
    aber nur wenn Interesse besteht und mich der Micha nicht haut, denn es ist ja ein PA und kein Ballon Forum .

Hier gab's schon ganz andere Abschweifungen... Die Bilder liegen ja extern, mach doch mal, ich würd's gern sehen.
    Danke + Gruß: -sf-

• paforum bringt Browser zum Absturz

• siedfleisch
    • 18. Oktober 2009 um 01:19
    Zitat von "Kracky"

.....Ich geh davon aus das dein Shockwave Plugin der Auslöser für dein Problem ist, ...

Scheint so. Ich habs gerade mal per Systemsteuerung deinstalliert, das führt schon dazu, daß Opera und Firefox nicht abstürzen, sondern zwei freie Werbeflächen anzeigen. IE6 schmiert weiter ab. Merkwürdig nur, daß das Problem sonst nicht auftrat. Bei Thomann z.B. auf der 2ten Seite gibts jetzt auch ein großes Loch.
    OK, der Rechner i s t alt, niemand nimmt den noch gern zum Surfen, weil vieles sehr langsam geht. Das Forum macht ja da schon eine Ausnahme.
    Ein Ausweg ist bekannt, also ist soweit alles klar. Danke fürs mitdenken.

Win
    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Habe mittlerweile das Flash-Plugin nachinstalliert. Beim ersten Aufruf von paforum.de kam die Startseite mit zwei leeren Werbefeldern mit jeweils einem Startpfeil darin. Die Strassacker-Werbung lief nach Anklicken, als ich dann die LD-Werbung gestartet hab, ist Opera wieder abgeschmiert.

• siedfleisch
    • 15. Oktober 2009 um 19:01

Welche Firewall ;)
    Habe gerade einen Direktlink in eins der Bretter genutzt, der noch in der Historie drin war, so bin ich jetzt ohne Probleme hierher gekommen.
    Es ist also nur die Titelseite ganz außen... Komische Sache!

So, gerade noch mal probiert, es ist immer noch so: paforum.de aufrufen, die ersten Werbungen blinken los, dann erbarmungsloser Absturz des Browsers. Naja, dann steig ich eben gleich ins Forum ein.

• siedfleisch
    • 15. Oktober 2009 um 09:35

Hi!

Seltsame Erscheinung bei einem meiner Rechner: Seit Montag bringt der Aufruf von paforum.de alle Browser zum Abschmieren.

Ich hab zuhaus einen Rechner (älterer Laptop mit W2K), den ich selbst eher selten zum Browsen benutze. Am Montag wollte ich abends mal kurz ins PA-Forum reinschauen, nach Aufruf der Adresse ist dann der IE6.xxx abgeschmiert. Hmmm...mit Mozilla probiert, aktueller Stand 3.5, gleiches Spiel. Hab dann noch zusätzlich Opera installiert: Schmiert auch ab!

Es gibt sonst keine Probleme, jedenfalls kenne ich keine andere Website, die sowas auch kann.
    Irgendjemand eine Idee?

Danke + Gruß: Win

• Mono Audio-Player

• siedfleisch
    • 15. Oktober 2009 um 09:09

WinAmp kann das von Natur aus, kein Plugin nötig. Allerdings in den Optionen der IN-Module versteckt, also jedesmal einige Klicks entfernt.

-sf-

• Lautsprecherbezeichnung. Archivare gefragt!

• siedfleisch
    • 12. Oktober 2009 um 09:10

Das ist ein Audiom P12G, 50W, das kleine Schildchen gibt nicht mehr her, als auf dem Bild zu vermuten ist: 47C6xx.
    Stammt nach meinem Wissen von mittleren bis späten 1970er Jahren, könnte aber auch noch ein Stück älter sein.

• Lautsprecherbezeichnung. Archivare gefragt!

• siedfleisch
    • 9. Oktober 2009 um 10:03

Die Bezeichnung erinnert mich an McKenzie, früher bei Monacor im Programm.

Hatten die Goodmans nicht immer so blumige Namen, meine heißen z.B. Audiom?

Hmm, da fällt mir gerade auf, da ist auch so ein Schildchen mit Cxxx drauf.

Gruß: -sf-

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2009 um 16:40
    Zitat von "Felix Lips"

...wen ich jetzt wüsste was es für träger sind es gibt so genannte "tent clamps"...

Es geht ja wohl um einen T- oder eher Doppel-T-Träger, an dem die Bars zu befestigen sind. Eine Zeltklemme ist hier tatsächlich falsch, dafür gibt es sogenannte Trägerklemmen.
    Manchmal scheint es einfach besser zu sein, die Dinge in verständlichem Deutsch zu benennen, als mit englischen Ausdrücken, die man überhaupt nicht verstanden hat.

-sf-

• Trafo für Mischpultnetzteil und die leidigen 48Volt

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2009 um 14:35
    Zitat von "gezz-abba"

Ist es möglich, aus den 2x15v vom trafo einmal das normale +/- 15v= netzteil zu versorgen, sowie die resultierenden 30 V~ zwischen beiden 15 V~ ausgängen gleichzeitig abzugreifen um parallel die zweite netzteilstufe zu versorgen ?

Schon, aber nicht wenn das eine Ende der 48V gleichzeitig die Mitte der 2x15V sein muss. Und so wäre es ja bei Phantomspeisung, es sei denn Du trennst alle Schirme vor den Eingängen ab.
    Vermutlich hatte der Originaltrafo eine zusätzliche Wicklung für die 48V. Sowas gibts schon auch, wenn nicht nimmst Du wirklich besser einen Zweiten. Ich würde dann aber mind. 2x18V nehmen und die Phantomspannung stabilisieren.

-sf-

• 10" Chassi hats zerlegt

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2009 um 13:45
    Zitat von "bernd häusler"

deswegen denke ich ja gerade, daß die Sicke dennoch die Ursache für das Peitschenknallen und den beschädigten Rand ist.

Peitschenknall durch Sicke kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Das war ein ScanSpeak-TT mit einer großen Schaumstoffsicke, ca. 1980. Ich wollte unbedingt mehr Bass haben, das ging auch, bis es eben zu knallen anfing. Man konnte das durch Anfassen vom Korbrand her unterbinden.

Zu den Highspeed-Aufnahmen: Wir haben taumelnde Membranen und ähnliche Effekte früher mit einem regelbaren Stroboskop von B&K untersucht. In dieser Branche sollte sich doch so etwas zu günstigeren Konditionen finden lassen....

-sf-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™